Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spielevergleich Vic->HoI->EU3

  1. #1
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373

    Spielevergleich Vic->HoI->EU3

    Mahlzeit!

    Also mir gehts um eine, für mich, grundlegende Frage bzw. Aussage.
    Ist EU3 vom Spielablauf dasselbe wie Victoria/HoI ?
    Ich meine damit, man kann Einheiten bauen....erobern, Gebäude bauen, Forschung betreiben....?
    Klar, selbstverständlich wirds da andere Militäreinheiten, aber ist das Grundprinzip dasselbe.
    Seht es einfach als Kaufhilfe für mich, da ich mit EU3 richtig gut klarkomme, aber ich nicht davon ausgehe, dass Victoria/HoI wirklich sehr ähnlich in
    der "allgemeinen" Spielbedienung sind.

    Michl
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    HoI legt den Fokus halt viel mehr auf das Militär, während Victoria einen Schwerpunkt auf Wirtschaft und Politik hat. Die Bedienung an sich ist zum Großteil identisch.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  3. #3
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Während EU3 eher Empirebuilding im Stil von Civ1-5 ist, über einen Zeitraum von 400 Jahren, hat man bei Vic1/2 gerade mal 120 Jahre Zeit. Allerdings ist der Fokus sehr stark auf Wirtschaft gesetzt. Und das Spiel ist auch mit Abstand das Komplexeste aus der Paradox Spielreihe. Da ist EU wesentlich leichter. Wenn man es aber mal verstanden hat, spielt es sich sehr gut. Es gibt auch die Möglichkeit zu kolonisieren. Kriege sind vergleichbar mit EU3/4.

    HoI2/3 ist dann, obwohl das selbe Interface verwendet wird, was völlig anderes. Ebenso wie sich auch CK völlig anders spielt als EU/Vic. HoI ist schlicht ne Simmulation des 2. Weltkrieges. Allerdings ne sehr gute...und sehr detaillierte. Hier gibts natürlich nix mit kolonisieren etc.. Auch die Diplomatie ist sehr rudimentär, weil es schlußendlich nur darauf hinausläuft wann und auf welcher Seite man in den Krieg eintritt. Hier baut man sehr rudimentär die Industriebasis aus, und baut baut baut Truppen ohne Ende. Schiffe, Landdivisionen und Flugzeuge. Und die Forschung ist ebenfalls ein großer Faktor in dem Spiel, weil jede neue Generation an Panzern oder Flugzeugen die Siegchancen in Gefechten stark verbessert. Bei HoI muß man ein Fan des 2. Weltkriegs sein, und am besten auch noch historisch für die Zeit halbwegs versiert sein. Dann aber spielt sich das Game genial, wenn man als Deutscher Moskau erobert, oder eine Invasion in England startet. Oder wenn die US KI in einer großen Invasion in Nordfrankreich, oder Italien anlandet, und man die Truppen kaum zurückschlagen kann. HoI ist also ein klares Kriegsspiel, das in einem historischen Rahmen von gerade mal 13 Jahren (1936-1948) spielt. Deswegen ist die kleinste Zeiteinheit auch nicht ein Tag, wie bei EU, sondern eine Stunde....sprich 24 Zeiteinheiten pro Tag. Auch das Wetter spielt eine große Rolle, obs zb schwere Schneestürme in Russland gibt....dann bleiben deine Flugzeuge am Boden etc, Schlammperioden in Russland.....dann stecken die Landtruppen fest.

    Es gibt Leute die lieben EU/Vic und hassen HoI. Und andere die nur HoI mögen. Und diejenigen die alle Spiele mögen (wie meiner einer). Und dann natürlich die ganzen Ignoranten die noch nie ein Paradox Spiel gespielt haben.


    Wenn du dir weiter unsicher bist, lies dir einfach mal einen After Action Report (Spielbericht) durch, oder sieh dir ein Lets Play Video auf Youtube an.

    Gute Orte für Paradox Spielberichte sind hier für deutsche Berichte:

    http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=202


    oder hier für englische:
    http://forum.paradoxplaza.com/forum/...al-Discussions



    Um sich ein gutes Bild über HoI3 zu machen, hier mal ein Link zum AAR des Jahres 2012 im SI Forum:
    http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=22767

    Das Spiel lief zwar mit einer Modifikation, stellt dadurch aber noch plastischer dar, was einem in diesem Spiel erwartet.
    Achja....der Spieler hat 1945 den Krieg als Deutschland gegen die KI verloren.
    Geändert von X_MasterDave_X (19. September 2013 um 12:01 Uhr)

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920

    Hat man sich an die Eigenheiten der Bedienung eines Paradoxtitels gewöhnt, dann kommt man auch schnell mit den anderen Titeln klar. Der Spielablauf ist auch ähnlich, unterworfen jeweils dem Spielziel.
    Wenn man von EU kommt, würde ich eher noch Victoria empfehlen als HoI.

  5. #5
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ja, Vic ist der große Bruder von EU.

    HoI ist Total War......und CK ist Sims, mit einer Prise EU im Mittelalter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •