Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 167

Thema: Eigene Partien vorgestellt

  1. #121
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Danke fürs Lob jeweils


    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Mal 'neFrage zur Eröffnungsbehandlung: Das schwarze Manöver mit Sa6, Sc7und c6 kommt mir ziemlich umständlich vor. Ist das Theorie oderEigenbau Deines Gegners? Prinzipiell fände ich gegen Deine frühelange Rochade einen Aufbau mit c5 und a6/b5 (ggf. auch unterBauernopfer) logischer.
    Ist auch zu umständlich und langsam. Sa6 sieht schon seltsam aus. Keine Ahnung ob c5 und a6 nebst b5 was gebracht hätten. Direkt 8. c5 geht schon mal nicht, weil die Dame auf d8 nur ein Mal gedeckt ist und Schwarz so nur einen Bauern verliert. Ein normaler Plan für Schwarz wäre zum Beispiel, den Springer nach c6 zu stellen, den Turm nach b8 und dann eben so was wie a6-b5 folgen zu lassen.


    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Ist diese Stellung zu gewinnen oderRemis? (Ich habe jedenfalls keinen Gewinnweg gesehen)


    Bild
    Nach Te6 dürfte es für Weiß gewonnen sein. Schwarz kann den Bauern nicht bewegen, während der weiße Bauer durchaus ziehen kann. Und gemeinsam können Turm und König den schwarzen König abdrängen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #122
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wie will Weiß den Bauern bewegen? Der König kann nicht unterstützen, da er immer von a5 oder c5 vom Läufer vertrieben wird.

  3. #123
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Der weiße König marschiert dann über a6 oder d5. Schwarz muß ja nicht nur den weißen Bauern stoppen, sondern auch noch den eigenen verteidigen.

    z.B.:
    1.Te6 Ld2+ 2.Kc4 Lf4 3.b6+ Kd7 4.Kd5
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #124
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Auf f4 darf Schwarz den Läufer nicht stellen, dann schon lieber direkt nach d4. Aber es scheint tatsächlich so, dass Kb7-c7 nach ca. 8 Zügen zäher Verteidigung ungenau war und Gewinnchancen für Weiß ermöglicht. Vermutlich wäre wohl Lf2 besser gewesen, wonach es schwierig gewesen wäre, glaube ich.

  5. #125
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Im aktuell laufenden Kandidatenturnier probierte Topalov als Anti-Grünfeld-Variante 3. h4 aus. Das hatte ich daraufhin letzte Woche auch mal in einer Schnellschachpartie probiert und heraus kam folgende 11-zügige „Perle“

    Bild

    Bisher hat Weiß nur Bauern gezogen, aber Schwarz kann sich kaum noch rühren. Das führte auch gleich dazu, dass nur noch die Züge
    9. … Sa6
    10. Sc3 b6
    11 Da4
    folgten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png h4.png (229,8 KB, 109x aufgerufen)
    Geändert von Ramkhamhaeng (26. März 2016 um 00:34 Uhr)

  6. #126
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich bin ein totaler Anfänger, darum die Frage, was sind die Nachteile an e7-e6?

    Das befreit die Läufer und Springer, allerdings wird die Dame dann wahrscheinlich getauscht.

  7. #127
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Weiß kann dann auch am e6 vorbeigehen und den Läufer wieder einsperren. Dann können sich weder der Läufer noch der Springer am Königsflügel mehr rühren. Willst du dann mit 10. … f6 die Blockade aufbrechen sieht 11. f4 ganz gut aus. Da Weiß auch unterentwickelt ist bleibt die Stellung aber zweischneidig.
    11. … Sc6, 12. Lg2 Ld7, 13 Le3 Kf7?! (Räumt das Feld für den Springer. Alternativ b6 oder Db6)

  8. #128
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951


    Stimmt, ist halt auch noch früh am Morgen

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Im aktuell laufenden Kandidatenturnier probierte Topalov als Anti-Grünfeld-Variante 3. h4 aus. Das hatte ich daraufhin letzte Woche auch mal in einer Schnellschachpartie probiert...
    Wobei ich die Idee von Giri, in ein "Quasi-Wolga-Gambit" überzugehen, recht clever fand. Gegen diesen Aufbau erscheint mir h4 ein ziemlich unsinniger Zug zu sein und in der Tat stand Giri zwischenzeitlich sehr gut.

  10. #130
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hier mal ein Beispiel wie "heiß" Damenendspiele werden können bei aktiver Gegenwehr.

    Ausgangssituation einer meiner Online-Partien (bin schwarz):
    Bild
    Konnte vor einigen Zügen den weißen c4 Bauern gewinnen und habe damit einen gedeckten Freibauen (allerdings auch den schlechteren Läufer).

    Bild
    Weiß wurde auf dem Königsflügel mit Bauernvorstößen aktiv und nun kommt die weiße Dame hereinspaziert. Meine Schwachstelle Bauer a7 kann ich nicht halten (falls Kg7 statt De6 käme Db7).

    Bild
    Habe mir dafür den Bauern h3 geholt, aber dadurch steht mein Läufer schlecht und ich will den nicht gegen den schwachen Springer tauschen. Es liegt immer ein höchstgefährliches weißes a5 in der Luft. (womit ich auch gerechnet hatte statt Lh5 - danach hätte ich wohl auf g2 tauschen müssen und Da2 mit der Idee Dauerschach versucht.

    Bild
    Auf f7 zurückzunehmen gefiel mir nicht, da dann Dxb6 folgt. Danach müsste ich mit Dh5+ wohl auf Dauerschach setzen (wird es vermutlich sein). Im Prinzip ist Dd6+ auch nichts anderes nur wohl komplizierter. So darf ich z.B. auf Sf4 diesen wohl nicht mit gxf4 schlagen, da dann das Abzugsschach Le6+ sehr gefährlich ist (mein Lf5 geht dann verloren, da auf Kg6 Df7+ folgt). Aber kann stattdessen auch einfach Dd2+ spielen. Ich vermute das wird aber letztlich auch auf Remis durch Dauerschach hinauslaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, die Endstellung sieht remislich aus. Ist schwer in der Ausgangsstellung einen Plan zu finden, den Weiß mit aktiven Spiel nicht durchkreuzen kann. Dame nach c7 und Springer nach e5 überführen sieht vielversprechend aus, aber das wird immer, wie in der Partie mit f4 unterbunden werden. Hätte da aber wahrscheinlich eher en passant geschlagen.

  12. #132
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hier mal eine spannende Partie, die ich vor Kurzem gespielt habe:

    Bild

    Wie konnte man die pgn mit Nachspieloption einbauen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #133
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Einfach den Inhalt der pgn-Datei mit dem pgn-Tag umschließen:


    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #134
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ah, ok danke.

    Vielleicht kurz zur Partie:
    Nach der Eröffnung (Sizilianisch) habe ich (weiß) versucht einen Königsangriff zu starten, der aber abgewürgt wurde bevor er gefährlich werden konnte. Danach wurde der schwarze Springer im Zentrum stark und der Ausflug der weißen Dame auf den Damenflügel wurde mir fast zum Verhängnis (Damenfang drohte). Bei der Rettung übersah ich das starke Se4! wonach es schlecht für mich aussah, aber irgendwie kam ich da noch einigermaßen gut raus und hatte am Ende zwei Freibauern. Nach dem Rückgewinn der Qualität hat Schwarz wegen den beiden Freibauern aufgegeben.

  15. #135
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Fand deine Stellung auf den ersten Blick gut nachdem er mit c5 unnötigerweise das Läuferpaar aufgegeben hat.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •