Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 167

Thema: Eigene Partien vorgestellt

  1. #106
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Nein, momentan nur auf chess.com.

  2. #107
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hatte jüngst 'nen schwieriges und interessantes Endspiel:
    Bild

    Hatte grad als Schwarzer auf dem Königsflügel zwei Bauern beseitigt, aber dafür konnte mein König den Vormarsch des weißen a-Bauern nicht bremsen. Find es schwierig einzuschätzen.
    Am Ende war es Remis durch Dauerschach:
    Bild

    Das Problem war, dass mein Läufer a8 kontrollieren muss, aber entweder vom Turm vertrieben wird oder im Schutz der eigenen Bauern dessen Vormarsch blockiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Interessantes Endspiel.

    Meine Idee dazu:
    Die Probleme haben meiner Meinung nach gerade mit dem Schlagen auf g5 begonnen. Wenn du stattdessen auf c2 Schach gegeben hättest, wäre ihm nichts anderes übrig geblieben, als zurück auf die zweite Reihe zu ziehen. Danach umgruppieren mit Sd4, Ld5, Se6 (deckt den Bauern!) und den Läufer gegen den a-Bauern opfern.
    Irgendwann den g5 abgreifen und dann gucken, ob der g-Bauer alleine laufen kann (f-Bauer deckt den Springer) oder ob der König nach e5 geht, um dann mit beiden Bauern vor zu rücken. Kann man zumindest nicht mehr verlieren.


    Andererseits ist dein Plan ja auch fast aufgegangen. War ja bestimmt nicht notwendig, dass du den Läufer nach g2 gestellt hast und so am Ende ins Dauerschach geraten bist.
    Geändert von Ramkhamhaeng (24. Februar 2015 um 11:38 Uhr)

  4. #109
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Dein Plan hört sich gut an und wäre vielleicht besser gewesen. Ich wollte lieber meinen Springer gegen den a-Bauern opfern, weil ich den Läufer hier stärker finde. Aber dann kann ich meinen c-Bauern nicht halten. Den Läufer musste ich wie gesagt vor meinen Bauern postieren, damit er nicht vom Turm vertrieben/geschlagen wird und der a-Bauer sich umwandeln kann.

    Am Ende ist es übrigens gar nicht totremis und in den Varianten, die ich mir angeguckt habe, war eher noch ein Gewinn für mich drin, weil meine beiden Bauern soweit vorgerückt sind. So ist z.B. ein "runterlaufen" zum Turm und auf Tf8 f6!? sehr gefährlich weil Txa1 f7 Tf8 Lb2 gewonnen für mich aussieht. Ich denke daher Weiß muss mit dem König rüberlaufen um meine Bauern aufzuhalten, weil der Turm das alleine nicht schafft.

  5. #110
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, wenn er nach den Turmschachs Tf8 zieht, hast du gewonnen, denn dann fehlt ihm in Tempo, um den f-Bauern aufzuhalten.
    Ich dachte, dass er sich dann mit b6 (statt Tf8) retten kann, weil du dann erst noch den Läufer ziehen musst (=>f1 nicht mehr gedeckt), bevor du zu f3 kommst. Aber Weiß kann immer verhindern, dass der schwarze König nach f2 gelangt. (Muss man aber mit Springer+Läufer Matt setzen können )

  6. #111
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648

    Spiele-Allgemein Davit gewinnt mal gegen Goliat

    Hallo bin der Andy und spiele in der Main-Taunus Kreis klasse für Groß-Gerau meine DWZ is schlappe 1238 mein Gegner hat schlappe 600 DWZ mehr 1837 und die Partie war die 2. Pokal rund und habe sie durch eine gute Tages form und durch das glück das der gegner anscheint einen
    schlechten Tag erwicht hat gewonnen man is imer so stark wies der gegner zulässt *SSFG*

    leider kann ich keine bilder posten da ich diese Partie auf der Xbox One schreibe sehts mir bitte nach

    unsere 3.Mannschaft spielte gegen deren 1.Mannschaft die hör Klassig ist

    Ich habe weiß:

    1.e4-45,2.Sf3-Sc6,3.d4-exd4,4.c3-dxc3 normaler weise würd ich in der Kreis klasse Lc4 spielen (es folgt cxb2-Lxb2 dann hätte ich 3 Bauern für die entwickelung geopfert, ob das gut is kommt auf den jeweiligen gegner an *SSFG* )

    ich spielte dann weil ich wuste das das ein starker gegner is hatte aber keine anung welche DWZ er hatte

    5.Sxc3-Lb4,6.Ld2-Sge7,7.Lc4- 0-0,8.0-0 -h6 (wer es nicht weis 0-0 ist die Hochade) 9.a3-La5 (a3 spielt ich um den Läufer da weg zu bekommen der störte mich da^^)

    10.Dc2-d6,11.b4-Lb6,12.Kh1-Lg4 ( ich wollte aus der indirekten Läufer diagonale raus und da ich in der regel später f4 spiele mußte da der König weg ^^)
    13.Dd3-Sg6,14.Lb3-Kh8,15.h3-Lxf3,16.Dxf3-Ld4,17.Tae1-a5,18.b5-Sb8 (ein ehr schlechter zug Stockfish schlägt Sce5 vor der wesendlich unangenemer were puh noch mal glück gehabt^^ )

    19.Dd3-Lc5,20.a4-Sd7,21.f4-Lb4,22.Te3-Sc5,23.Dc2-Dd7,24.f5-Se5,25.f6-g6,26.Tg3-Sxb3,27.Dxb3-Kh7,28.Lf4-Tae8,29.Sd5-Lc5,30.Dc2-c6,31.bxc6-bxc6

    32.Se7-Txe7,33.fxe7-Dxe7,34.Dc1-g5,35.Ld2-Sg6,36.Dc2-De5 (ja ich weis hätte mir mit Lxa5 einen bauern zurück erobern können und einen frei Bauern gehabt aber
    ich spiele lieber auf den Könich )

    37.Tgf3-De7,38.Lc3-Kg8,39.Db2-g4,40.Tg3-gxh3,41.Txh3-Dxe4,42.Dd2-Lb4,43.Dxh6-Lxc3,44.Dh7 Matt

    So das war die Partie ich hoffe sie hat euch gefallen für lob oder kritik stehe ich offen.

    noch was über mich spiele seit ca 20-25 Jahre Schach davon habe ich ca 15 Jahr am stück im Verein gespiel dann ca 4-5 Jahre Pause gemach und seid dieser Saison spiele ich wieder^^
    Geändert von CO Bradford (14. April 2015 um 10:35 Uhr) Grund: Die Partie meines Lebens^^
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Xcomer Beitrag anzeigen
    Ich habe weiß:

    1.e4-45,2.Sf3-Sc6,3.d4-exd4,4.c3-dxc3 normaler weise würd ich in der Kreis klasse Lc4 spielen (es folgt cxb2-Lxb2 dann hätte ich 3 Bauern für die entwickelung geopfert, ob das gut is kommt auf den jeweiligen gegner an *SSFG* )
    Auch wenn ich seit Jahrzehnten aus dem Turnierschach raus bin, würde ich sehr vermuten, dass Dein Gegner in diesem Fall die beiden Bauern sofort mittels 5. ... d5 6. Lxd5 Sf6 zurückgegeben und in ein etwa gleich stehendes, kompliziertes Endspiel übergeleitet hätte.

    So eine Stellung ist für einen nominell deutlich stärkeren Spieler eigentlich wie gemalt, um seinen Gegner ohne großes Risiko überspielen zu können.

  8. #113
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    mit weiß bin ich ehr ein offensiver spieler auser ich weis vorher das der Gegner etwas stärker is, da habe ichs erst danach erfahren und ehr hat einen von meinen leuten gefragt welche DWZ ich habe und war ganz versundert wurde mir berichtet

    ja ich weis im endspiel können die minus bauern auch nachteil werden
    Geändert von CO Bradford (23. April 2015 um 16:07 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Naja, Du hättest dann ja keine Minusbauern mehr, die bekämst Du zurück (mit 7. Lxf7+ usw.). Die Stellung wäre im großen und ganzen ausgeglichen. Aber ein langgezogenes Endspiel mit verteilten Bauernmajoritäten ist ideal für einen stärkeren Spieler, um ohne Risiko auf Gewinn zu spielen.

    Ich war übrigens auch ein recht wilder Gambitspieler, bevorzugt Königsgambit...

  10. #115
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die Partie habe ich Gestern in der Bezirksliga gespielt. Gegner hatte eine DWZ von 1763.

    1.c4 Sf6
    2.Sc3 g6
    3.e4 d6
    4.d4 Lg7
    5.f3 0–0
    6.Le3 Sa6
    7.Dd2 Te8
    8.0–0–0 c6
    9.g4 Sc7
    10.h4 b5
    11.h5

    Bild
    Sieht schon ungemütlich aus für Schwarz. Der folgende Einschlag auf g4 bietet keine Lösung. Weiß hat eh schon lang rochiert, wenn schon müßte Schwarz also am Damenflügel aktiv werden.

    11. ... Sxg4
    12.fxg4 Lxg4
    13.hxg6 Lxd1
    14.gxf7+ Kxf7
    15.Dxd1

    Bild
    Rein materiell eigentlich noch ganz annehmbar. Aber durch die exponierte Stellung des schwarzen Königs ist die Partie schon fast gelaufen.

    15. ... Tg8
    16.cxb5 cxb5
    17.Dh5+ Kf8
    18.Df5+ Lf6
    19.Le2 e6
    20.Lh6+ Ke8
    21.Dxh7 Lg5+
    22.Kb1

    Bild

    1–0

    War jetzt sicherlich keine höhere Kunst, die Partie zu gewinnen. Immerhin gab es sogar Glückwünsche von der gegnerischen Mannschaft, was mir bei einem Mannschaftskampf noch nicht passiert ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Hadrian (03. Februar 2016 um 07:35 Uhr)
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  11. #116
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Die Partie hast Du sehr schön zuende gespielt, die Glückwünsche waren berechtigt. Aber 11. ... Sxg4 ist natürlich ein grober Fehler.
    Wie Du schon sagst muss Schwarz am Damenflügel spielen und am Königsflügel still halten. Dir mit diesem Springerzug auch noch freiwillig die Angriffslinien zu öffnen ist ziemlich selbstmörderisch und völlig entgegen der normalen Spielweise im Königsinder. Edit: In dieser Variante jedenfalls.
    Geändert von luxi68 (03. Februar 2016 um 10:00 Uhr)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Schöne gespielt!

    Wobei 11. ... Sxg4 in der gegebenen Stellung schon ziemlich speziell wirkt.

    Mal 'ne Frage zur Eröffnungsbehandlung: Das schwarze Manöver mit Sa6, Sc7 und c6 kommt mir ziemlich umständlich vor. Ist das Theorie oder Eigenbau Deines Gegners? Prinzipiell fände ich gegen Deine frühe lange Rochade einen Aufbau mit c5 und a6/b5 (ggf. auch unter Bauernopfer) logischer.

  13. #118
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Das Bauernopfer Sxg4 oder Lxg4 ist in der Drachenvariante nicht so unüblich um den weißen Königsangriff etwas zu entkräften.

    Ist diese Stellung zu gewinnen oder Remis? (Ich habe jedenfalls keinen Gewinnweg gesehen)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Ich denke da geht noch was mit Tf6, da bindest du den Läufer und kannst dann versuchen den Bauern nach vorne zu bringen, bzw. bekommst seinen Bauer.

  15. #120
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich glaube eher an die Festung des Schwarzen. Sein König pendelt zwischen b6 und b7 und versucht den weißen König davon abzuhalten die sechste Reihe zu betreten. Der Läufer kann mit Schachs dabei helfen.

    Entfernen kann sich der weiße König vom eigenen Bauern auch nicht wirklich, weil der dann der Bauer gleich attackiert wird.

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •