Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Macht mir jemand von den Profis 'ne nette Sid-Karte?

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Bei mir sagt der Militärberater auch, daß in der Nähe von Amsterdam Barbaren sind.
    Bisher dachte ich, dass dies nur bei Barbarendörfern passiert. Entweder ist dies ein Irrtum oder die Einstellung "nur Dörfer" im Editor funktioniert nicht wie sie es sollte. Denn im biq ist nur Dörfer eingestellt. Insofern wüsste ich jetzt nicht was zu ändern wäre. Vielleicht könnte man es nachträglich auf keine Barbaren stellen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bisher dachte ich, dass dies nur bei Barbarendörfern passiert. Entweder ist dies ein Irrtum oder die Einstellung "nur Dörfer" im Editor funktioniert nicht wie sie es sollte. Denn im biq ist nur Dörfer eingestellt.
    Sind denn die Bonusdörfer im Editor oder beim Spielstart verteilt worden? Ich hätte es so gemacht, daß in der Biq-Datei nur die Karte drin ist, und alle weiteren Einstellungen beim Spielstart bestimmt werden. Das ist jetzt natürlich suboptimal, weil wir uns schon auf den Krieger aus der Bonushütte neben der Startposition eingeschossen haben.

  3. #33
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Sie sind beim Kreieren der Karte durch Nutzung von "nur Dörfer" erstellt worden, sind also bereits im biq drin. Anders geht es mMn auch gar nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #34
    d73070d0
    Gast
    Ich kann, ohne mir die Karte im Editor anzugucken, jedenfalls nur sagen, daß beim Wiederholen meiner Züge Barbaren erstmalig in Runde neun gemeldet werden. Das Barbarennest ist also tatsächlich erst im verlauf des Spieles entstanden.

  5. #35
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich habe die biq auf keine Barbaren umgestellt und ein Spiel gestartet. Nach etwa 9 Runden gab es Barbaren laut F3 und sichtbar bwegten sie sich auf die Stadt zu. Es hatte also einen Effekt.

    Dann starte ich ein reguläres neues Spiel mit nur Dörfer statt wilde Horden. Anschließend starte ich erneut das Szenario. Dieses mal gab es keine Barbaren. Die letzte Einstellung wird offenbar beim Start eins Szenario ungefragt übernommen, ähnlich ist es mit Schwierigkeitsgraden bei PBEMs. Euer Spiel nutzt wilde Barbaren. Ein Savegame ohne Barbs hängt an. Es hat aber Gebietskarte statt Wehrdienstkrieger beim Start.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #36
    d73070d0
    Gast
    Ah, gut, das ist also die Erklärung, und vielleicht auch die dafür, daß es im DG6 keine Barbaren gab.

    Ich hab's noch ein paarmal neu gestartet (Cd-Hülle vor die Minikarte gehalten), bis mit beiliegendem Spielstand wieder ein Krieger aus der Hütte springt. Die Zivilisationen sind jetzt natürlich andere.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #37
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die letzte Einstellung wird offenbar beim Start eins Szenario ungefragt übernommen, ähnlich ist es mit Schwierigkeitsgraden bei PBEMs.
    Ja, logisch. Die Einstellung für die Barbarenaktivität ist auf dem Kartenbildschirm, und die Dörfer werden zusammen mit der Karte erzeugt. Bloß geht beim Abspeichern der Karte diese Information verloren, weil es keine Einstellung der Karte sondern der Spielregeln ist. Startet man eine als Biq-Datei gespeicherte Karte, erscheint natürlich nicht der Dialog zur Kartenerstellung, weil es die Karte ja schon gibt. Folglich wird man nicht gefragt, welche Barbarenaktivität man haben will. Da nun weder die Karte noch der Spieler die Barbarenaktivität bestimmt haben wird halt irgendein Wert genommen, den die dazugehörige Programmvariable gerade enthält. Da kann man von Glück sagen, daß die Einstellung aus dem letzten Spiel übernommen wird, sonst könnte es nämlich sein, daß da immer dieselbe Voreinstellung gewänne.

  8. #38
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Barbarenvariable ist im biq gespeichert. Logisch wäre es diesen Wert auch zu übernehmen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #39
    d73070d0
    Gast
    Das mag sein, aber dann in der Rubrik "Eigene Spielregeln" und nicht unter "Eigene Karte".

  10. #40
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Konkret heißt es eigene Spielerdaten, die Sektion Regeln war unangetastet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #41
    d73070d0
    Gast
    Das meinte ich auch nicht. Du hast sicherlich in folgendem Dialog die Barbarenaktivität eingegeben:



    Aber hast Du das auch hier in den Szenarieneigenschaften?



    Meine Vermutung ist, daß der erste Dialog die Plazierung von Bonusdörfern bestimmt und der zweite dann die tatsächliche Häufigkeit der Barbaren. Ersteres wäre also eine Karteneigenschaft, letzteres eine Szenarioeigenschaft.

    Und das ist genau das Problem: Unter "Barbarenaktivität" fallen zwei separate Eigenschaften des Spiels aus verschiedenen Kategorien. Sie werden im Spiel selbst aber beide mit einer Frage im Welterstellungsdialog bestimmt. Wenn aber eine Biq-Datei nur Kartendaten, aber keine Szenarioeinstellungen enthält, wird der SPieler nicht danach gefragt, und aus der Biq-Datei kommt es auch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg welt.jpg (37,4 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg se.jpg (121,7 KB, 62x aufgerufen)

  12. #42
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die erste Einstellung wird in die Zweite übernommen, in jedem Fall war die Zweite im biq als nur Dörfer gespeichert. Ein Runtersetzen auf keine Barbaren hatte keine Wirkung, es gab trotzdem Wilde Horden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #43
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich fange auch mal an.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  14. #44
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Wenn ich einen Vorschlag für eine Karte machen darf:

    - große Karte
    - 80% Wasser (damit die KI nicht so schnell bei dir anlandet.
    - Byzantiner als Civ (Holländer geht aber natürlich auch).
    - Küstenstart (denn deine Korruptionsbedenken halte ich auf SID für irrelevant). Bis zum Industriezeitalter hast du eh kaum eine Chance, da bei irgendwas mitzuhalten durch Eigenforschung.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  15. #45
    d73070d0
    Gast
    Ist mir recht; aber "groß" ist wirklich 'ne Hausnummer. Ich hätte aber lieber die Niederländer wegen ihrer Spezialeinheit. Es langt ja eine Biq-Datei mit Bonusdörfern und vorgegebener Startposition zu machen; die anderen Einstellungen kann jeder selbst wählen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •