Seite 255 von 373 ErsteErste ... 155205245251252253254255256257258259265305355 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.811 bis 3.825 von 5591

Thema: EU4 - Screenshots!

  1. #3811
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    (vllt etwas viel blabla fürn Screenshot Thread aber da es tolle Screenshots beinhaltet... )

    Möcht mir mal Meinungen zu meinem aktuellem WC Versuch einholen . Obwohl ich schon über 200h in Eu4 hab ist dies vermutlich mein erstes Spiel, dass ich über 100 Jahre gespielt hab.. (nach 100 Jahren hatt ich oft das Gefühl, dass das Spiel eh schon 'vorbei' ist da man dann oft schon in einer sehr starken Position ist...). Dieses mal bin ich aber mit dem Gedanken ran gegangen, endlich mal nen WC zu schaffen... weiß nur noch nicht, ob ichs schaffe oder es überhaupt noch schaffbar ist .

    Dieser Post ist etwas AAR (after action report) indem ich euch schildere, was so in dem Spiel passiert ist (vor allem weil ich selbst gern lese wie diverse Partien so laufen ) und am Ende stelle ich einige Fragen wie ich am besten weiter machen soll

    Gestartet wurde als Castille, folgend das aktuelle Europa. Was ist so generell passiert? Nun ich ab den Engländern von start weg auf die Eier gegeben, nachm ersten Krieg ihre zwei Provinzen an der Westküste Frankreichs geschnappt + Cornwall auf ihrer Insel... und wenn man nen Fuss auf der Insel hat ist der Rest nicht mehr so schwer. Überraschender Weise hab ich selbst am Anfang nur sehr wenig gegen Frankreich unternommen, die haben irgendwie von selbst gut abgeloost.. selbst nachdem ich England einige Provinzen abgezwackt hatte, hatten sie in nem Krieg gegen England verloren.
    Burgund auf der anderen Seite hat sein 'standard' Event verfehlt dieses Spiel, wurde am Ende aber von diversen anderen Nationen dennoch aufgeteilt.. vor allem England war hier stark am Start erst. Lief idR so, ich nehm England paar Provinzen ab, sie drehen sich um und nehmen Frankreich oder Burgund ein paar Provinzen ab.

    Polen hat sich im Osten nicht auf eine Union mit Litauen eingelassen und war dennoch extrem erfolgreich. Bis auf die Neumark hatten sie den deutschen Orden komplett ausgelöscht.. und dann war der Orden mit starken Player im HRE verbündet und mehrere Versuche von Polen die letze teutonische Provinz zu erobern gingen die die Hose und in dem Friedensverhandlungen konnten sich die teutonen ihre Cores in Ostpreußen zurück holen und haben entsprechend neulich Preußen gegründet.

    Was sonst.. durchs schwache Frankreich ist Savoy nun eine der stärksten europäischen Mächte. Die Herrscher von Frankreich waren ~3 mal exkommuniziert was die Savoyaden gut verwendet haben. Auch der Papst hat sich im Süden einiges an Territorium geschnappt.

    Das HRE ist... langweilig wie so oft. Nur die allererste Reichsreform ist bisher durchgekommen, hab selbst nicht versucht Kaiser zu werden (wüsst gar nicht wie wenn ich außerhalb des HRE's starte, abgesehen davon die Electors zu Vasallen zu machen). Österreich ist und war durchgehend Kaiser. Bayern gibts nicht mehr und wurde irgendwie von Salzburg geschluckt (). Zwischendrin war Böhmen mal richtig massiv, Land von Pommern bis an die Adria. Jedoch hatte Böhmen keine Freunde und wurde von Poland+Österreich zerquetscht.

    Bild

    Was hab ich gemacht? Nun abgesehen von der Eroberungen in Europa die man oben sieht hab ich Portugal fast komplett erobert.. Plan war ursprünglich sie zu vasallieren und weiter Kolonien gründen zu lassen um so an mehr Land zu kommen... eigtl hatte ich gehofft, das Portugal Event zu erhalten mitdem sie unter mir in einer PU kommen.. hat nicht geklappt. Dann waren sie kurz davor wieder freundlich zu mir zu werden (nachdem ich ja fast all ihr Territorium erobert hatte), musste dann ein paar Jahre später aber feststellen, dass sie durch ihre Kolonien immernoch zuviel Development haben, so dass ich sie nicht friedlich vasallieren kann . Aktuell haben sie ihre Hauptstadt nach Rio in Brazilien verlegt... ka was ich mit denen Anstell.

    Sonst war mein Fokus vor allem auf eins: Kolonisieren. Gibt wenig was nicht spanisch ist Übersees, die Schotten haben zwei kolonial Nations, eine in der Karibik und eine in Canada, beide sind aber kleiner als die unseren in den Gebieten. Norwegen hat in der Karibik auch eine kolonial Nation... stört mich aber beides nicht, sowohl Norwegen als auch Schottland sind reichlich klein - wenn wir nen passenden CB haben (Imperialismus müsste bald kommen? Noch nie so weit gespielt...) sind die zügig dran. Abgesehen von den beiden hat sich England in Californien breit gemacht und Frankreich lebt noch in diversen kleinsten Gebieten wie Fernando Po und andere Inseln.

    West Afrika haben wir schon fast komplett erobert, Fulo ist unser Vasall den ich ordentlich gefüttert hab.. fast zuviel, zwischenzeitlich hatte ich Angst, dass ich ihn gar nicht mehr annektieren könnte. Hab generell den Fehler gemacht, all meine Vasallen die ich füttern wollte meinen Glauben aufzuzwingen... die Dauer die sie deshalb stinkig sind ist aber zu hart imo als das es sich lohnt... und ich hab das mit allen 3 meiner Vasallen gemacht (Tafilalt in Nordafrikak mit dem ich Morocco gefuttert hab), Fulo und aktuell noch Hausa, dem ich Zentral Afrika füttern mag.

    Bild

    Was so grob im Osten passiert ist weiß ich nicht, ka was da normal passiert oder was hier ungewöhnlich ist. Fands krass, dass Indien als ich angekommen bin schon fast komplett vereinigt war... auch ist Ming nicht zerfallen. Die Osmanen haben lustigerweise einige Kolonien gegründet und sogar eine kolonial Nation erschaffen - Ottoman Australia . Ich hab unterdessen fast die komplette Ostküste Afrikas erobert um den Handelsknoten 'Gulf of Aden' unter meine Kontrolle zu bringen, außerdem wurde ein Großteil des pazifischen Inseln befriedet... wobei ich damit oft nicht glücklich war. Bin da oft gegen schwache Gegner zu Felde gezogen da ich admin Punkte raushauen 'musste' und dies so am schnellsten ging... jetzt gehen mir aber langsam die schwachen Gegner aus....

    Bild

    So jetzt habt ihr hoffentlich nen groben Überblick.. Frage ist: Wie mach ich weiter? Zum einem stellt sich die Frage, was für Ideengruppen ich angehen sollte... bis zum Zeitalter des Absolutismus hatte ich noch Exploration, die hab ich aber für Aristocratc ausgetauscht vor ~30 Jahren. die +0.10 für Absolutismus hört sich zu nice an, zumal ich eh Probleme hab diesen wichtigen modifier zu pushen... und zu Erkunden gibts eh nix mehr und Kolonien sind kaum mehr wichtig.
    Frage ist was für andere Ideen Sinn machen. Diplomatic ist so das, was ich aktuell aufm Schirm hab, +1 Diplomatic Relations erlaubt hoffentlich/vielleicht eine PU noch mit einer anderen Nation (PU's gabs bisher gar nicht in dem Spiel, bis auf meien getriggerte mit Aragon/Naples)... oder Offensive im Militärzweig... denn selbst die asiatischen Gegner sind auf westlichem Niveau was Techs betrifft also wäre hier ein Bonus sehr nett. Dieses Ärgerniss hab ich mir am Ende wohl selbst zuzuschreiben, da ich diverse dumme Inseln kolonisiert hab weil ich den Weltumsegler machen wollte und von dort die Institutionen sich verbreiten konnten . Gelernt fürs nächste mal...

    Was denkt ihr, welche Ideengruppe wäre aktuell die wichtigste? Humanist wäre auch noch ne Option, damit könnte ich stärker Overextenden ohne überall Rebellen zu haben...

    Bild

    Mein Einkommen aktuell: Gibts dort irgendwas was 'falsch' läuft? Sollte ich mehr Einkommen durch Handel haben für den Spielstand oder ähnliches?

    Bild

    Sonst so... joa hatte jetzt zwei erfolgreiche Kriege gegen die Osmanen, im ersten hab ich an der Westküste der Adria ein paar Provinzen erobert und danach hatte ich dann Zugriff auf den Holy War CB und hab mir Konstantinopel und ne weitere Festung unter den Nagel gerissen damit weitere Eroberungen zügiger laufen. Mein Plan für die nächste Session (~10 Jahre) ist, die Niederlande möglichst zu erobern.. Österreich war lange Zeit verbündet mit Savoy was die Angelegenheit nervig gemacht hat, aber das hatte sich vor kurzem erledigt nachdem Savoy Alsace angegriffen hat. Damit könnte ich endlich zum Superchef im English Channel werden und allen Handel dahin umleiten + HS verlegen.
    Sonst muss ich schauen fester nach Asien vorzustoßen... hatte eine Krieg gegen Ayuthaya den ich grade so gewonnen hab... mit ihren Verbündeten bekamen sie plötzlich 100k Mann auf einen Fleck mit der gleichen Tech wie ich.. die und Ming zu knacken wird noch richtig happig befürchte ich.

    Gut, soviel dazu . Ich hätte dann einige Fragen die ich mir während der letzen paar Tage/Wochen gestellt hab.. vllt könnt ihr helfen:

    1) Absolutimus: Vom effekt den ich gesehen hab einer der stärksten Modifier für World Conquest den es gibt. Der Bonus auf Admin Efficency von max 40% ist einfach ... nur wie push ich diesen modifier sinnvoll? Ich versuch schon immer legitimität zu verlieren um ihn dann mit military points zu pushen... gibts noch nen schnelleren/bessern Weg? Ich weiß was alles den Modifier pushen kann, ich frag mich nur, obs ne gute Strategie gibt das zu beschleunigen..
    2) Overextention: Ich hab oft das Problem, dass ich durch Eroberungen über das Overextention Limit (100%) komm. Ich hab kA wie ich die Welt erobern soll wenn dieses Aspekt die ganze Zeit rumnervt mit Rebellen an den blödsten Orten... wie handelt man das am besten? Admin Eff. hoch kriegen damit die Cores schneller fertig werden ist bisher die einzige Möglichkeit die ich gefunden hab
    3) Habt ihr sonstige Tipps für einen WC? Sachen die ich evtl aktuell gar nicht bedenke oder ähnliches?
    4) Bin etwas am Überlegen den Rest meines Runs in eine Story zu gießen, gäbs dafür Interesse?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #3812
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    1)
    a) Rebellen mit mill punkten unterdrücken kann Kosteneffektiver sein als Legitimität erhöhen, wenn man die -50% Kostenmodifikator hat und Rebellen sollte es eigentlich immer irgendwo geben (wenn auch nicht umbedingt günstige, da muss man ggf. ein bischen gucken vlt. geziehlt Unruhe leicht erhöhen für mehr Auswahlt)
    b) der mmn. Eleganteste Weg ist Autonomie Reduzieren - muss natürlich möglich sein, ggf. neu erobertes land zum state machen/vassallen integreiren macht sich ganz gut
    2)
    a) Vassallen und später clientstates freilassen die dir Overextension abnehmen, mit vassallen/clientstates lohnt es sich ja sowieso zu Arbeiten um Admin kosten durch Dip zu erstezen
    b) gucken, dass in gebieten, die keinen Seperatismus oder sonstige negative modifier haben keine Unruhe entsteht - wenn die sich erstmal erheben wirds ekelig, davor meist noch handlebar auch wenn man einige Armeen dafür abstellen muss
    - außer schneller zu coren und negative unrest modifier zu stacken gibt es da sonst nicht viel was man tuen kann
    3) im Zweifelsfall kann man am Ende alle verbleibenden Nationen auf unter 100% warscorecost bringen und in einem Rutsch anektieren, sonst ist, wie du schon gemerkt hast 100+ Absolutism wichtig

    Zu den Ideengruppen: ich würde neben Humanism noch Diplomatic (Warscore cost reduktion), Inovative(passive war exaustion reduktion) und Offensive/Devensive (bessere Truppen, Defensive+Diplomatic hat ne war exaustion policy) in betracht ziehen


    Edit: Bzgl. Absolutism - du kannst auch eine Partikularisten/Adlige oder was auch immer Rebellion nutzen um die Autonomie zu erhöhen und dann später manuell wieder verringern zu können um so an Absolutism zu kommen
    Geändert von Leibniz (27. August 2017 um 12:43 Uhr)

  3. #3813
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    - Kriegsmüdigkeit kriegt man von Verteidiger des Glaubens, kein Grund dafür ne Idee zu nehmen.
    Wichtig sind noch Diplo und Offensiv Ideen, letzte Gruppe ist egal.

    Gut fürs Autonomie Reduzieren sind auch Trade Company-Regionen, durch das hinzufügen ist die Mindestautonomie direkt auf null (ist aber empfehlenswert zuerst zu konvertieren, wenn du Missionare frei hast)
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  4. #3814
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.02.14
    Beiträge
    358
    Stimmt, hab zu lange keine Religion mit Verteidiger des Glaubens mehr gespielt

  5. #3815
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Gut, dann soweit alles wie ich es mir gedacht/geplant hab . Vielen Dank für die Antworten!
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #3816
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Für zukünftige WCs kannst du dir merken, dass es sinnvoll sein kann wenn man in Europa startet über die Provinzen von Genoa am schwarzen Meer erst mal Asien anzugehen um die AE besser handzuhaben - außerdem kannst du da dann auch den ReligionsCB effektiv nutzen. Wobei ein Monopol in Amerika natürlich auch nicht schlecht ist, aber vor Afrika wäre ich erst irgendwie nach Indien gegangen.

    Ansonsten für später ist es noch sinnvoll irgendwann aufzuhören MilTech zu nehmen und die Punkte stattdessen nur in Wall Breaches zu stecken. (Wobei es nicht danach aussieht dass du MoH hast).

    Ich hätte auch noch Diplo und Humanism vor Aristocratic/Quantity genommen, aber das ist wohl persönliche Präferenz.

  7. #3817
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.747
    Wenn du 158k Mannstärke hast und 178 Gold machst, dann ist deine Armee viel zu klein.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #3818
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Ich denke mal, meinen WC-Versuch brauche ich noch nicht abrechen?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #3819
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Nein
    Insbesondere weil du 21k auf der hohen Kante hast - damit könnte man noch ein paar Armeen ausheben Und die beiden Regionen mit sehr hoher Entwicklung - (Süd)Indien und Deutschland/Italien - hast du ja auch schon zum Großteil erobert. Pleite gehen kannst du jetzt vermutlich auch nicht mehr mit Europa und Indien, das muss man eigentlich nur noch ordentlich zu Ende spielen.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #3820
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Naja ich habe "nur" 21k, weil ich einfach mal angefangen habe alle 3 Kanäle zu bauen.

    Das Problem sind halt diese massiven Adminkosten (trotz 110 Absolutismus) und das Ming und die Osmanen so riesig sind...da fängt man manchmal schon an zu zweifeln. Aber gut, dann spiele ich das mal die Tage zu Ende.

    Aber dieses Bordergore...es graut mich vor mir selbst.

  11. #3821
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Also man sollte ab einem gewissen Zeitpunkt (sprich bei dir jetzt) mit Client Sates/Vasallen arbeiten. Die können ja auch noch immer ein paar Provinzen nehmen und kosten ja dann Diplopunkte Das sollte man aber nur machen, wenn man die Einflussideen hat, wovon ich aber mal ausgehe.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #3822
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Na klar nutze ich Vasallen, da Client States irgendwie ein bisschen inkompetent zu sein scheinen (sie sind zu schnell überdehnt, coren erst super spät etc.). Einflussideen mache ich glaube ich grade voll, aber Vasallen bevorzuge ich irgendwie schon stark.

    So siehst du z.B. auf diesem Bild natürlich nicht meine mächtigen Vasallen Marokko und Punjab, Bahmanis wurde vor kurzem annektiert. Aber an manchen Stellen gibts halt echt keine guten Kandidaten.

  13. #3823
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Also Vasallen sind genau so kompetent wie CS - ist ja die gleiche KI
    Das mit der zu schnellen Überdehnung liegt wohl daran, dass die KI bzw insb. Vasallen nicht das Absolutismus Level des Spielers erreichen und damit bekommen die natürlich schneller mehr OE.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  14. #3824
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Also ich glaube ich habe noch nie so ein Europa gesehen. Frankreich ist Kaiser mit Polen als PU und Aragon, die auch ganz ordentlich expandiert haben, ist Teil des Reiches
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  15. #3825

Seite 255 von 373 ErsteErste ... 155205245251252253254255256257258259265305355 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •