Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Forschungsabkommen auf Gottheit

  1. #1
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332

    Forschungsabkommen auf Gottheit

    Ich habe vor dem Hintergrund meiner aktuellen Story mit Venedig eine Frage, die sich mir dort in den kommenden Runden wohl stellen wird:

    Auf Gottheit bekommt die KI die Technologien ja billger als ich. Die Frage ist, was das eigentlich für Forschungsabkommen bedeutet, die ich mit der KI abschließe. Im Grunde müsste die KI dann ja bei einem Abkommen bei dem für mich (etwa) eine Technologie herausspringt gleich (etwa) zwei Technologien erhalten.

    Gegenüber allen anderen Völkern gewinne ich natürlich eine Technologie, trotzdem müsste man sich dann natürlich sehr gut überlegen, wem man zwei weitere verschaffen möchte...

    Wie handhabt ihr das auf SG8?

  2. #2
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Generell versuche ich schon, mit jedem ein Forschungsabkommen abzuschließen, mit dem das möglich ist. Der Boost für den Spieler ist normalerweise wertvoller als für die KI.
    Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen:
    1. Wenn ich der KI nach Ablauf der Freundschaft den Krieg erklären will und sie mit dem FA bessere Einheiten bekäme. Denn ausgerechnet meinen nächsten Feind brauche ich nicht auch noch vorsorglich zu stärken.
    2. Wenn eine KI tatsächlich droht, dem Spieler technologisch absolut davonzulaufen. Dann ist diese KI eindeutig ein ernstzunehmender Konkurrent und man sollte sich darum kümmern, dass dies nicht mehr der Fall ist. Ein Forschungsabkommen würde sie auch noch ihren Vorsprung ausbauen lassen können.

    Aber ansonsten gehe ich schon ruhig auf jedes FA ein, auf das ich eingehen kann. Solange noch genug Civs im Spiel sind, geben sie dem Spieler einen kleinen Vorteil, während die große Masse der KIs davon gar nicht profitiert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Was genau bringt ein Forschungsabkommen? Klar es kostet Gold wovon ich meistens eh nicht so viel habe, das stopfe ich da doch lieber den Stadtstaaten in den Rachen.

    Imho bringt ein Forschungsabkommen ja nur ein paar wenige Forschungspunkte? Weil: Ich hatte gestern aus versehen mal einen mit einer KI gemacht, nachdem 30 Runden abgelaufen waren und das Forschungsabkommen gezündet wurde, ist irgendwie nichts spannendes passiert, Runde zuvor stand bei der Forschung es dauert mit ca. 500 Forschungspunkten noch 6 Runden, nächste Runde (dann mit dem Forschungsabkommen) waren es noch 5 Runden bis ich fertig wurde ... das hätte ich auch alleine geschafft, wozu habe ich da also 350 Gold in den Sand gesetzt?

  4. #4
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
    Was genau bringt ein Forschungsabkommen? Klar es kostet Gold wovon ich meistens eh nicht so viel habe, das stopfe ich da doch lieber den Stadtstaaten in den Rachen.

    Imho bringt ein Forschungsabkommen ja nur ein paar wenige Forschungspunkte? Weil: Ich hatte gestern aus versehen mal einen mit einer KI gemacht, nachdem 30 Runden abgelaufen waren und das Forschungsabkommen gezündet wurde, ist irgendwie nichts spannendes passiert, Runde zuvor stand bei der Forschung es dauert mit ca. 500 Forschungspunkten noch 6 Runden, nächste Runde (dann mit dem Forschungsabkommen) waren es noch 5 Runden bis ich fertig wurde ... das hätte ich auch alleine geschafft, wozu habe ich da also 350 Gold in den Sand gesetzt?
    Das würde ich auf jeden Fall grundsätzlich anders beurteilen und würde auch behaupten, dass du dich irgendwie verguckt haben musst: Von dem speziellen Fall auf Gottheit mal abgesehen, den ich ja hier besprechen wollte, sind FAs richtig genutzt ein sehr mächtiges Instrument

    Bei meinem Forschungsfokussierten Spiel (und später mit Porzellanturm und Ratio) springt dabei eigentlich fast immer eine komplette Technologie raus. Wenn man friedlich spielt kann man auch gerne mal 2-3 FAs parallel laufen haben. Das entspricht dann einer Technologie alle 10 Runden...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    Eine Religion alle 10 Runden geht doch auch ohne Forschungsabkommen, in meinem aktuellen Spiel sind es alle 5-7 Runden eine neue Technologie, bei 3 eigenen Städten, 2 eroberten und einer Marionette (ungefähr 1000 Forschungspunkte generiere ich damit.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    1.Wie kann ich FA richtig einsetzen? Pozellanturm bauen gelingt mir kaum.
    2.Woher soll ich wissen, wann KI mir Krieg erklären will?
    3.Wie kann man ahnen, dass KI später Teachleader wird?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    395
    1. Na ja einsetzen ist nicht direkt möglich, Du schlägst es vor oder bekommst es vorgeschlagen. Porzellanturm kannst Du erst bauen, wenn Du den nötigen Sozialpolitik Baum freigeschaltet hast, also kannst Du ja einfach bevor Du ihn frei schaltest, nachsehen ob ihn sonst schon einer frei geschaltet hat und wenn nicht dann freischalten und sofort los bauen.
    2. Na genau sehen kannst Du es nicht, aber in der Diplomatie Übersicht sieht man ja ob die KI freundlich ist oder Vorsichtig. Außerdem kannst Du in der Demographie sehen ob das Militär der KI viel größer ist. Und ansonsten ist halt die Frage ob Du die KI verärgert hast, z.B. indem Du einem Stadtstaat Schutz versprochen hast, das dann aber gebrochen hast oder indem Du ihm Stadtstaaten vor der Nase weggeschnappt hast usw.
    3. Wieder Demographie, bei Alphabetisierung siehst Du ja wer Führend ist. Jedes Prozent ist eine Technologie, wenn Du da z.B. 23% hast und der führende hat 27%, dann hat der führende 4 Technologien mehr als Du. Wenn Du dann noch z.B. siehst, das er Einheiten bauen kann, die Du nicht bauen kannst, weil er halt schon weiter in der Forschung ist, dann weist Du immerhin, das er nicht nur in der Breite forscht, sondern auf bestimmte Forschungen hin forscht. Mit einem großen Wissenschaftler kannst Du versuchen gegen an zu steuern ...

  8. #8
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Mydgard Beitrag anzeigen
    Eine Religion alle 10 Runden geht doch auch ohne Forschungsabkommen, in meinem aktuellen Spiel sind es alle 5-7 Runden eine neue Technologie, bei 3 eigenen Städten, 2 eroberten und einer Marionette (ungefähr 1000 Forschungspunkte generiere ich damit.
    Richtig, und mit FAs bekommst du dann alle 10 Runden eine WEITERE Technologie dazu...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •