Seite 143 von 241 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.131 bis 2.145 von 3609

Thema: PB 69 - Unentdecktes Land

  1. #2131
    Jesper Portus
    Gast
    Da ich gleich Feierabend habe mache ich jetzt einen Reload. Den gesicherten Spielstand der gespielten Runde habe ich auch. Der geht nicht verloren, sollte der Reload doch wieder rückgängig gemacht werden.

  2. #2132
    Leander
    Gast
    Wollte gerade sagen, für den Fall, dass Nordlys, der Falke oder andere nicht einverstanden sind ist das vielleicht angebracht.

  3. #2133
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Okay, also da hier nix mehr kommt, ich würde das Ganze wie folgt lösen:

    1. Der Spion darf infiltriert werden und damit Techs geklaut werden. Shoxer möge sich bitte dazu äußern, ob er das unter den folgenden Voraussetzungen überhaupt noch will oder es statt dessen nen Reload vor der Infiltration (dann mit komplettem Techklauverbot) geben soll.
    2. Sumer darf sich auf 0 runterklauen, aber ab dem Zeitpunkt des Infiltrierens keine weitere in Ägypten stecken. Sobald Sumer weitere in Ägypten steckt, geht das Spiel "normal", d.h. ohne Techklau, weiter. (Der Punkt soll Rechnereien mit Grund-, die Leander vorgeschlagen hatte, umgehen. Das kann nämlich nicht gut enden.)
    3. Ägypten darf Gegenspio zünden. Außerdem darf Sumer erst 5 Runden nach der Infiltration Techs klauen. (Sinn dahinter ist der, dass die Ägypter die Gelegenheit kriegen sollten, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die sie schon vor der Infiltration ergriffen hätten, wenn sie gewusst hätten, dass wir hier Techklau ausnahmsweise erlauben.)

    Einverstanden?
    Lieber Schiri,

    ich sehe da neben den Vorteilen, die Sumer durch die Klauerlaubnis gegenüber allen Nationen hat gravierende Nachteile für Ägypten:
    • Ägypten möchte auch seine bisher durch Gerichte angehäuften Spionagepunkte in Forschungskolben umwandeln, warum darf Sumer das, Ägypten nicht?
    • Wieso wir Ägypten gezwungen Alphabet zu forschen um Gegenspionage zu zünden, wenn keine andere Nation dazu gezwungen ist?
    • Wieso wir Ägypten gezwungen Grenzen zu schließen und auf Handelswege zu verzichten, wenn keine andere Nation dazu gezwungen ist?


    Wieso muss die Auswirkung einer missverständlichen Spionageregelbeschreibung maximiert werden, es sind knapp 5000 Spionagepunkte, davon weniger als 1500 über den Regler, 3000 über die GP. Es ist ein einfaches die Sumervorteile auf 1500 Spiopunkte zu begrenzen, warum die Auswirkung maximiert wird, ist mir unverständlich? Sry, aber der Poll sagt für mich ganz klar, dass die überwältigende Mehrheit der Spieler Spionagetechklau ablehnt. Wenn es für Sumer Sonderregeln gibt, dann sollten die für alle gelten.

    Wie ist es, wenn Ägypten und Sumer im Krieg sind, dann dürfen die Spiopunkte nicht verwendet werden, oder?

    Ich muss mich nicht mit Leander kurzschließen um zu wissen, dass er das für ähnlich unausgewogen hält.

    Achtung Spoiler:
    5000 Spiopunkte sind selbst mit lächerlichen 50% Klaukosten gerechnet 10000 Forschungskolben oder deutlich mehr als volle 30 Forschungsrunden, mahr als Sumer bisher überhaupt geforscht hat

  4. #2134
    Jesper Portus
    Gast
    Hab neu geladen. Gehe rein für ne Pause. Falkes Save wurde geladen. Er muss noch mal ziehen.

  5. #2135
    Jesper Portus
    Gast
    Nordlys, lies bitte weiter unten meinen Vorschlag. Der ist harmloser.

  6. #2136
    Jesper Portus
    Gast
    Pause gedrückt. 7 Stunden auf der Uhr. Es fehlen Shoxer, Falke und bash. Bei letzterem lief durch, dass können wir nebenbei mit dem Reload beheben.

  7. #2137
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    jaja, man schreibt nicht so schnell wie hier gepostet wird .

    • Vor Infiltration
    • wenn, dann Spiopunkte über Regler verbraten
    • Spiopunkte durch Gerichte nicht für Techklau verwenden (oder für alle erlauben)


    Bleiben meine Frage mit der Kriegserklärung , und den Konsequenzen z.B. durch Schließen der OGs oder Gegenspionage - diese Kosten sollte Ägypten nicht alleine tragen müssen

    €:@JP: Danke für den Hinweis
    Geändert von Nordlys (10. Dezember 2014 um 18:21 Uhr)

  8. #2138
    Jesper Portus
    Gast
    Oh da halt ich mich raus....

  9. #2139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Warum ist jetzt 1070 AD und ich habe einen Punkt weniger?

    Falsche Save?

  10. #2140
    Registrierter Benutzer Avatar von Nordlys
    Registriert seit
    29.08.13
    Beiträge
    1.057
    Reload von der Vorrunde, vor Deiner Sklavereiorgie , Rest siehe oben

  11. #2141
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
    Bleiben meine Frage mit der Kriegserklärung , und den Konsequenzen z.B. durch Schließen der OGs oder Gegenspionage - diese Kosten sollte Ägypten nicht alleine tragen müssen
    Ich fände es auch unverhältnismäßig, euch dazu zu zwingen, Alphabet für Gegenspio zu forschen und Grenzen zu schließen und/oder den Krieg zu erklären.

    Ich hatte irgendwann im SP mal eine Spio-Wirtschaft gespielt. Das Einsparpotenzial ist eher gering, wenn man auf Sachen wie Reli, nähe zur eigenen HS und Befestigung des Spions nicht achtet. Wenn Shoxer Bibs hätte, bekäme er im Übrigen auch einen Bonus auf normale Forschung. Ich denke, dass der tatsächliche Unterschied nicht so groß ist. Vielleicht kann Shoxer im Spiel mal nachsehen, wie groß der Kostenunterschied ist
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #2142
    Jesper Portus
    Gast
    BT, das ist vor dem Verbraten von Shoxers Spion. Eine Runde zurück.

    Und keine zwingt die Ägypter zu so was. Es sind nur Handlungsmöglichkeiten.

    Wen man darauf spielt ist der Unterschied enorm. Lest mal Zulans + Anus Story zu einem vergangenen PB durch. Nummer weiß ich nicht mehr.

  13. #2143
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich fände es auch unverhältnismäßig, euch dazu zu zwingen, Alphabet für Gegenspio zu forschen und Grenzen zu schließen und/oder den Krieg zu erklären.

    Ich hatte irgendwann im SP mal eine Spio-Wirtschaft gespielt. Das Einsparpotenzial ist eher gering, wenn man auf Sachen wie Reli, nähe zur eigenen HS und Befestigung des Spions nicht achtet. Wenn Shoxer Bibs hätte, bekäme er im Übrigen auch einen Bonus auf normale Forschung. Ich denke, dass der tatsächliche Unterschied nicht so groß ist. Vielleicht kann Shoxer im Spiel mal nachsehen, wie groß der Kostenunterschied ist
    Lautreamont wollte uns ja nicht zwingen, aber so der gesamte Tenor ging dahin, das das schon ok sei, wir könnten ja im Interesse aller gegenhalten und mit nem Nachbarn zumindest einen Spiokrieg anfangen, Grenzen schliessen und Gegenspionage zünden. Das ist halt nicht notwendigerweise unter Interesse (hier will ich ohne Rücksprache nichts garantieren und nichts ausschliessen).

    Du kannst schon enorm sparen mit einer Spiowirtschaft; eigentlich geht das auch ziemlich gut im SP (natürlich nicht ganz so, wie wenn ein Mitspieler mitzieht). Wenn Shoxer jetzt im niedrigen vierstelligen was spart, ist das imo auch noch halbwegs vertretbar. Er musste ja dafür Spione bauen, hatte Aufwand, den großen Spion zu züchten und hat auch mit Alphabet ne Tech geforscht, die ansonsten konkret erstmal wenig nutzt. Exakt werden wir die Chancen nicht mehr ausgleichen können. Wenn Indien als Kriegsgegner selbst aber nichts dagegen hat und die anderen, die dadurch vielleicht ins Hintertreffen geraten, kann man sich von mir aus so einigen.

    Habe aber meine Meinung mit Nordlys nicht koordiniert, imo sollte jeder einzelne Spieler einverstanden sein, wenn im Nachhinnein Regeln außer Kraft gesetzt oder ergänzt werden.

  14. #2144
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.312
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    ... Ich sage ganz offen, anstelle von Zivs die zurückhängen und dadurch evtl. zur Beute von Sumer werden, würde ich das nicht akzeptieren. ...
    das is der eigentliche Knackpunkt

  15. #2145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    BT, das ist vor dem Verbraten von Shoxers Spion. Eine Runde zurück.
    Alles klar - danke

    Aber geht es denn nun weiter?

    Edith sagt dass die Pause jetzt drin ist - es fehlen ja noch welche bei knapp 3 Stunden auf der Uhr ...

    Bash + der Falke
    Geändert von big_tschad (10. Dezember 2014 um 22:01 Uhr)

Seite 143 von 241 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •