Seite 14 von 241 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 3609

Thema: PB 69 - Unentdecktes Land

  1. #196
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Ohne Gegenleistung oder ohne unmittelbare Gegenleistung?
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  2. #197
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Also Techklau komplett rausnehmen ist doch nicht nötig.
    Da gibt es doch schon lange die Formulierung für und seit dem sind mir keine Probleme damit bekannt
    PB64...

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ohne unmittelbare Gegenleistung habe ich schon vieles gesehen. Ob insgesamt ohne Gegenleistung, ist oft schwer zu beurteilen, da Gegenleistungen sehr verschiedene Formen annehmen können. Das müssen keine Goldzahlungen oder Einheitenschenkungen sein. Ich habe Angst, wenn ich Beispiele nenne, könnten es Spoiler aus aktuellen PBs sein. Ich hoffe, es ist auch so nachvollziehbar, dass es Gegenleistungen geben kann, die nicht als solche erkennbar sind.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #199
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Also Techklau komplett rausnehmen ist doch nicht nötig.
    Da gibt es doch schon lange die Formulierung für und seit dem sind mir keine Probleme damit bekannt
    1. Bliebe der o.g. Schwachpunkt bei der Sache von Ziankali
    2. Der Techdiebstahl an sich ist auch schon absurd billig. Wenn jemand da bei der Spionage nicht richtig gegenhalten kann oder will und sich ausnehmen lässt bis aufs Hemd ist das Resultat ähnlich verheerend für die nahe und ferne Konkurrenz, wie wenn er sich im Krieg ausnehmen lässt oder Städte verschenkt. Kommt drauf an, was du unter Probleme verstehst, aber WP und Topas haben halt schonmal (war glaube ich das 57er das Erden-PB ohne Diplo) mit lächerlichem Aufwand das Librennen "mitgenommen", wo sie eigentlich deutlich hinten lagen und ganz andere Leckerli auf dem Techpfad selber geholt hatten, indem sie für lächerliche Kosten eben ein paar tausend Kolben bei Trago geklaut hatten und die Mayas, die dort eigentlich uneinholbar geführt hatten, leer ausgegangen sind. Da hat die Konkurrenz dann schon gestöhnt, dass sowas halt langweilig sei, wenn eben einer auf diese Art alle Boni abgrast.


    Gleiche Chancen, gleiche Risiken für alle. Ist ok, wenn es von der Mehrheit so erwünscht ist. Ich wollte hier nur nochmal auf das Problem aufmerksam gemacht haben und mich vergewissern, dass dem wirklich so ist, das ist nun wirklich eine Option, die ich im MP für absolut übermächtig halte, im Ggs. zu Diskussionen über Ungleichgewichte bei Traits oder Starttechs, aber gut, jeder hat diese Möglichkeit gleichermaßen. Soll hier einfach nochmal die Gelegenheit für Mitspieler sein, sich dazu zu äußern. Ich will lediglich böses Blut hinterher vermeiden, wenn halt die Milch schon verschüttet ist.

  5. #200
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    techklau wäre halt schon was feines. ist ne taktik wenn man zurückliegt nochmal was aufzuholen.
    am anfang wird es ja noch kein problem sein. so bis runde 150 - 200.

    im Ggs. zu Diskussionen über Ungleichgewichte bei Traits
    das hier ist schon eher einer meiner knackpunkte im PB aber in der regel haben anfangs alle "dieselben" möglichkeiten - hängt von "beste" strategien/nutzung des umlandes ab.
    vllt. sollte jeder seine ersten 6x6 Felder zu Gesicht bekommen um zu entscheiden wie er mit sein leader/ziv beginnt.

  6. #201
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Würde noch pollen:

    normale Barbs
    wütende Barbs
    Einheitenübergabe: nur Einheiten die selber gebaut werden können
    Einheitenübergabe verboten
    (Einheitenübergabe per Schiri -> wie soll das gehen? Was ist der Sinn?)
    mit Starttechs
    ohne Starttechs
    Techklau uneingeschränkt erlaubt
    Techklau nur destruktiv erlaubt
    Timer 24h
    Timer 48h
    Leaderwahl: Reihenfolge auslosen
    Leaderwahl: direkt losen

    Wenn man die "Einheitenübergabe per Schiri"-Option weglässt, gibt es so pro Frage nur zwei Optionen.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #202
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Würde noch pollen:

    normale Barbs
    wütende Barbs
    Einheitenübergabe: nur Einheiten die selber gebaut werden können
    Einheitenübergabe verboten
    (Einheitenübergabe per Schiri -> wie soll das gehen? Was ist der Sinn?)
    mit Starttechs
    ohne Starttechs
    Techklau uneingeschränkt erlaubt
    Techklau nur destruktiv erlaubt
    Timer 24h
    Timer 48h
    Leaderwahl: Reihenfolge auslosen
    Leaderwahl: direkt losen

    Wenn man die "Einheitenübergabe per Schiri"-Option weglässt, gibt es so pro Frage nur zwei Optionen.


    Bin nicht dafür, aber theoretisch gäbe es auch noch "frei wählbare Staatsoberhäupter", womit wir dann die ganze Starttechdiskussion auch in die Tonne kloppen könnten.

  8. #203
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Bin nicht dafür, aber theoretisch gäbe es auch noch "frei wählbare Staatsoberhäupter", womit wir dann die ganze Starttechdiskussion auch in die Tonne kloppen könnten.
    starttechs haben aber was mit der ziv zu tun nicht mit dem leader (in der Regel)

  9. #204
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Kimmybaerchen Beitrag anzeigen
    starttechs haben aber was mit der ziv zu tun nicht mit dem leader (in der Regel)
    Frei wählbare Staatsoberhäupter bedeutet, du kannst beliebig einen Leader mit einer Ziv kombinieren. Also wenn beispielsweise Jesper mal Saladin spielen will, aber dessen Starttechs für nicht überlebensfähig hält, kann er Saladin als Anführer der Osmanen mit deren Starttechs spielen.

  10. #205
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479


    das klingt gut so

    Saladin von Osmanien interressant ^^
    und ein Mehmet von Arabien ;P

  11. #206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    was ist destruktiver techklau?
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    was ist destruktiver techklau?
    Das wüsste ich auch gerne. Ich verstehe auch nicht, wieso viele Beklaute immer wieder über Schaden durch Techklau klagen. Es gibt doch gar keinen Schaden

    Ich finde, man kann Techklau nur entweder ganz erlauben oder ganz verbieten. Alles andere führt in Grauzonen hinein, wo nicht mal mehr der Schiri wirklich beurteilen könnte, ob es jetzt erlaubt ist.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #208
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Destruktiver Techklau = Feindlich. Das bedeutet, dass Techklau nicht erlaubt ist, wenn der Beklaute vom Techklau profitiert. Was im einzelnen das erfüllt, ist Auslegungssache (daher ggf. vor Diebstählen den Schiri fragen).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #209
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    was ist destruktiver techklau?
    Das ist der Unterschied zwischen Freeware und illegalen Downloads
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  15. #210
    Leander
    Gast
    Wir brauchen uns denke ich nicht darüber zu streiten, was destruktiver und konstruktiver Techklau ist, ob jemand sich absichtlich bis aufs letzte Hemd ausziehen lässt oder weil er sich mit der Spielmechanik nicht ganz so gut umgehen kann oder mit seinem übermächtigen Nachbarn einfach keinen Stress will oder weil er sich im Mittelfeld liegend schlichtweg sagt, dass das nicht sein Problem ist, sondern die Verfolger des Spions, der dann logischerweise technologisch davonzieht, in der Pflicht sind zu intervenieren, ist völlig egal. Das Resultat ist dasgleiche, einer kann mit einem Bruchteil an Spiopunkten an Vielfaches an Kolben holen. Was ist eigentlich mit einer erpressten Spiowirtschaft? Wenn jemand neben mir sitzt, der besser gespielt oder mehr Glück hatte, zwischen mehreren Nachbarn wählen könnte, die er schlucken könnte und mir die Pistole auf die Brust setzt "Du techst jetzt dies und jenes, ich klaue das, dein Spioregler bleibt unten und du baust keine Spione bzw. löst deine alle auf, sonst knallt es! Wenn du brav bist, gibt es satt Kohle und nen NAP bis Spielende!", da macht der Wirt nichtmal freiwillig mit. Dann sollten wir imo auch lieber gleich Spiowirtschaften erlauben, dann kann eben jeder gleichermaßen dieses unausbalanziert starke Instrument nutzen. Ist fairer als wenn es nur drauf ankommt, wer den unerfahrensten Spieler als Nachbarn hat.


    @Kimmy
    Dass gerade unfrewilliger Techdiebstahl nen Instrument ist, dranzubleiben, halte ich für ne Fehleinschätzung. Wenn der Abgehängte das bei seinem deutlich stärkeren Nachbarn macht und der was dagegen hat, bekommt der bald die Rechnung serviert, abgesehen davon, dass der das starke BSP hat, um die Spionageaufwendungen fix zu erhöhen, der die Prodkapazitäten hat, um grundsätzlich Gegenspionage zu zünden und mit anderen Maßnahmen auch die Kosten wieder auf ein gutes Maß zu bringen. Wenn es nicht gerade ein Glücksfall war, warum der so stark ist, ist es auch eher wahrscheinlich, dass der bei der Spionage besser spielt als die anderen. Wenn das der Stärkere beim Schwächeren macht braucht er zumindest keine Angst haben, dass er dafür aus dem Spiel geprügelt wird und sagen wir mal ne einmalige Aktion zumindest ungesühnt möglich ist (für Gegenspionage und verschanzte Spione sollte es auch beim Schwächeren reichen, wenn der aber voll überrascht wird kann der andere halt ein paar Runden klauen).

Seite 14 von 241 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •