Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: DVL-Wiki?

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839

    DVL-Wiki?

    Ich hatte dieses Wochenende eine Idee, die ich bisher schon grob mit DaHexxor besprochen habe. Inhalt dieser Idee ist die Schaffung eines DVL-Wikis, worin die Übersichten besser navigierbar wären. In erster Linie soll darin die FAQ umgesetzt werden. Nach und nach dann Saisonstatistiken und Kontaktübersichten und alles andere. Sodass im Forum selbst nur noch die aktuelle Saison berichtet wird (Threads zur eigenen Saison, Plauderthreads, Ratthreads, Aktionsthread).

    Die Umsetzung würde etwas Zeit kosten, aber das Ergebnis sollte in keinem Vergleich zur jetzigen Umsetzung stehen, denn die Suche ist deutlich einfacher und mit den in Wikis üblichen Verlinkungen ist es sowieso praktisch.

    Dafür brauch ich aber von mindestens einem weiteren Interessierten Unterstützung! Zusätzlich wäre es schön, wenn sich dabei ein Wiki-Veteran findet, der uns im Aufbau unterstützt. Durch das Civ-Wiki sollte es im Forum solche Veteranen geben, vllt liest ja einer hier mit. Emoticon: beten


    Was haltet ihr denn davon?

  2. #2
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Auf jeden Fall unterstützenswert. Nach meinem Umzug werde ich mal gucken wie viel Zeit ich so habe und könnte mich dann auf jeden Fall als Unterstützung anbieten. Am liebsten würde ich Statistiken übernehmen.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839


    Wann ist dein Umzug? Den sollten wir in deiner Planung berücksichtigen, nicht das du dann unplanmäßig 3 Wochen kein Internet hast.

  4. #4
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Internet ist schon geklärt, ich ziehe am Freitag um. Das große Problem wird nicht der Umzug sondern die Arbeit. Im September ist ein Praktikum und ab Oktober Studium/Arbeit.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  5. #5
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Shakka ist doch technisch versiert ?
    Wer kümmert sich denn bisher um die civwiki ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  6. #6
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Shakka hat nicht mal zeit sein Team zu managen ansonsten top Idee
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Das SU-Syndrom... Emoticon: assimilation

    Gute Idee, das ist mir persönlich aber zu zeitafwändig.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Im civwiki sind neben Shakka auch Radyserb, Worf und Talking Bull sehr aktiv. Und irgendwen habe ich jetzt bestimmt vergessen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  9. #9
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Radyserb und worf habe ich auch schon angeschrieben ob sie nicht mitspielen wollen .... bisher kein Feedback ..
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #10
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Die Idee zu einem Wiki finde ich super
    Ich würde auch gerne helfen, hab zumindest beim normalen Wiki-bearbeiten ein wenig Erfahrung, weil ich einige Zeit in einem Simpsons-Wiki aktiv war. Aber zeitlich kann ich wegen meiner Arbeit nichts versprechen und ich glaube es ist besser wenn ich erstmal die Logo-Geschichte vorziehe, hmm?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #11
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Ja, das ist okay.

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich biete mich gerne an, den einen oder anderen Artikel zu schreiben, zumal mir so ne Wiki auch der eigenen Übersicht halber sehr am Herzen liegen würde.

    Allerdings schaffe ich es aktuell auch gerade mal so, mein eigenes Team zu managen und hab das Gefühl, da sind irgendwie noch fünf Baustellen, die ich übersehen habe.

    Ich hoffe sehr, dass mit der neuen Saison da wieder etwas mehr Routine einkehrt. Der Saisonübergang war für mich jedenfalls höllisch verwirrend und chaotisch.

  13. #13
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Wenn das Spiel jetzt sowieso pausiert ist, können wir auch dieses Thema nochmal hochholen:

    Ich glaube das größte Problem, das im Spiel momentan besteht, ist das die Mitspieler nicht genau wissen, was sie machen können und/oder müssen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es unglaublich viel Text mit Erklärungen gibt, der aber relativ bunt verstreut ist. Das könnte alles durch ein DVL-Wiki behoben werden.

    Warum ist dieser Thread eigentlich plötzlich so eingeschlafen?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #14
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Gleich einmal die erste Aufgabe an dich, als Wiki-Veteran:

    Such uns mal bitte einen Anbieter raus.

    Ich hätte jetzt www.wikia.com genommen, einfach weil es das erstbeste war. Wenn du schon etwas Erfahrung hast, kennst du vllt ein paar Kniffe, auf die man achten muss.

  15. #15
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Ich bin kein Experte, ich war nur einige Zeit in einem Wiki als User aktiv, das nur vorneweg.

    Wikipedia, das Simpsonswiki in dem ich aktiv war und Civwiki laufen alle über MediaWiki. MediaWiki ist auf Englisch und es gibt, soweit ich das überblicke keinen deutschen Support. Über http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki kann man sich eine Software downloaden, die dann entsprechend auf einer Extradomain installiert werden müsste. Dafür ist der Download kostenfrei. Es ist nach dem Download soweit ich das überblicke absolut unabhänig von MediaWiki. Außerdem ist es werbefrei.

    Wikia ist auf Deutschsprachig. Man lädt sich nichts neues herunter sondern erstellt ein Wiki im System von Wikia (man braucht also auch keine Extradomain). Man ist also weiterhin abhängig von Wikia. Da man auf den ersten Blick nichts herunterlädt scheint es auch nichts zu kosten, aber man kommt sehr schnell zu dem Punkt wo man das Wiki startet, vielleicht kommt da noch was nach? Man muss sich außerdem bei Wikia anmelden und nicht nur beim speziellen Wiki - vielleicht gilt das aber auch nur für den Gründer, das weiß ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall voll Werbung.

    Da wir mit dem DVL-Wiki ja ein relativ kleines Projekt starten wollen würde ich vorschlagen Wikia zu nehmen, MediaWiki wäre zwar professioneller (und ich müsste mich nicht in ein neues System vertiefen) aber ein viel größerer Aufwand.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •