Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 492

Thema: Crepuscolo degli dei - Enrico scompare nello spazio

  1. #76
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ok, verstehe. Dieser Angriff der beiden auf Shaka ist bei mir ja auch vorgesehen (Intrige 2), vorher will ich die ja nur beschäftigt halten, damit die uns nicht bei der Eroberung von Eli stören.

    Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass es am besten wäre, mit möglichst viel Unterstützung gegen Attila vorzugehen. Ich glaube nur, dass das in der Praxis eben nicht funktionieren wird. Die Landwege zu ihm sind dermaßen eng und lang, dass Shaka vermutlich keine einzige Einheit schicken würde, selbst wenn es gelingt Ihn in einen entsprechenden Krieg zu verwickeln.

    Und dann stehe ich am Ende eben doch alleine bei Attila und habe einen aufgerüsteten Shaka mitten in meinem Reich, der seine Freundschaft zu mir ja auch mal überdenken kann...

  2. #77
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ratpfanne
    Und die Grafiken sind 1a. Dafür kann man auch mal ein paar Sternchen für die Geschichte springen lassen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #78
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ratpfanne
    Und die Grafiken sind 1a. Dafür kann man auch mal ein paar Sternchen für die Geschichte springen lassen.
    Oh, das ist ja was Feines... ich habe mich schon immer gefragt, woher die Sternchen eigentlich kommen.

    Na, das ist dann ja ein Grund mehr, hier zumindest noch so lange wie möglich zu überleben.

    Was ich mich im Moment gerade frage: Noch hat der Irokese ja zumindest eine Stadt und auch gerade Frieden mit Attila. Was würde Attila machen, wenn ich ihm jetzt den Krieg erkläre, ohne aktiv zu werden. Bis zu mir werden seine Einheiten wohl niemals kommen und vielleicht lenkt ihn das so stark ab, dass er den Irokesen erstmal am Leben lässt und der dann auch nochmal die eine oder andere Stadt gründet...

    Viel würde das natürlich auch nicht bringen, aber alles was ihn auch nur ein klein wenig bremst ist ja willkommen.

  4. #79
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich muss euch leider noch etwas vertrösten, da ich gestern nicht zum spielen gekommen bin (zwei kleine Kinder... ).

    Abgesehen von genau zwei Dingen, die ich vorgestern nach Erforschung des Bildungswesens noch geklickt habe, stehe ich mit dem Spiel also derzeit noch exakt da, wo auch die Story hier steht.

    Heute Abend spiele ich aber auf jeden Fall weiter!

    Das weitere Vorgehen wurde ja erläutert, offen ist für mich dabei nur noch wie ich diplomatisch mit Attila umgehe, während die anderen Intrigen laufen:

    1. Neutral/Freundschaft (bislang geplant)

    Wir hätten dann auf jeden Fall erstmal Ruhe und könnten ggf. auch Handelsrouten zum Techleader einrichten.
    Aber: Sein Friedensvertrag mit dem Iro ist gerade ausgelaufen, er wird ihm dann zu 99% den Rest geben und dann völlig ungestört den kompletten östlichen Teil der Pangäa mit Städten zuklatschen.

    2. Kriegserklärung

    Ziel der Kriegserklärung wäre, dass er dann den Iro zunächst in Ruhe lässt, der dann vielleicht auch ein paar Städte gründet und sich ein wenig erholt. Attila könnte dann nicht ganz so frei schalten und walten. Dass Attila mit Einheiten bis zu mir kommt, halte ich für unwahrscheinlich.

    Die Frage ist aber, ob dann irgendwann eher ich und nicht Attila der Arsch der Pangäa ist...

    3. Verteidigungsbündnis mit dem Iro Emoticon: zulu

    Vielleicht würde auch das Attila von der Auslöschung des Iro abhalten und wir müssten ihm dann dafür nicht den Krieg erklären. Ich glaube aber eher, dass ihn das nicht weiter stören würde.

    Wenn man meine sonstigen Intrigen mal als Fix betrachtet, welche der drei oben genannten Varianten würdet ihr präferieren?

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Verteidigungsbündnis mit dem Emoticon: zulu

    Vielleicht würde auch das Attila von der Auslöschung des Iro abhalten und wir müssten ihm dann dafür nicht den Krieg erklären. Ich glaube aber eher, dass ihn das nicht weiter stören würde.
    Ein Bündnis mit dem Iro und Eli wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn Attila nur die Hauptstädte will würde er ja nach London und dann nach Venedig. Wichtiger ist aber Shaka, der könnte das Spiel entscheiden. Mit seinen Impis ist der verdammt stark bis in die Reni und der hat sicher ne Menge Truppen.

    Attila muss aber gestoppt werden, selbst wenn er nix mehr erobert ist der schon sehr mächtig mit 2 gefressenen Hauptstädten. Ich würde auf Navigation forschen und vorher schon eine Flotte bauen. Optimal wäre natürlich die Galeassen schonmal ein wenig trainieren zu lassen. Ehre braucht man nicht unbedingt, besser ein Punkt auf Erkundung. An Land würden ja Mittelaltertruppen erstmal langen, zur Not eine Zitadelle vor Venedig aufstellen und noch mit einer Fregatte aus dem Hafen rausballern

    Ich denke mit 3-4 Logistik Fregatten läßt sich Attila gut patschen, 1-2 Freibeuter könnten die Flotte dann vergrößern. Die müßten nur rechtzeitig zuschlagen bevor U-Boote oder Bomber da sind.

  6. #81
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Um die Diskussion der vorrangegangenen Seiten nicht von vorne zu beginnen: Eine grundsätzliche Änderung der (vielleicht falschen) Strategie steht -wie oben auch geschrieben - nicht mehr zur Debatte.

    Es bleibt bei den geplanten Intrigen gegen Eli und Shaka, die uns hoffentlich erlauben mit sehr wenig Aufwand ebenfalls zwei Hauptstädte zu kassieren und parallel wie geplant in Richtung der zwei Türme zu buildern. Erst dann wird Attila ernsthaft angegangen.

    Einzig offen ist die Frage, ob und wie wir parallel dazu Attila zumindest schon ein ganz klein wenig "behindern" können. Und die wollte ich hier bis heute Abend nochmal zur Diskussion stellen.

  7. #82
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich habe leider sehr schlechte Nachrichten: Am Freitag Abend habe ich wie geplant die nächsten 50 Runden gespielt, alles wunderbar. Und heute hat meine Frau den Laptop fallenlassen und nichts geht mehr...

    Den halben Tag habe ich mit irgendwelchen Recovery-Versuchen verbracht, aber da war erstmal nichts zu machen

    Die Festplatte ist jetzt ausgebaut und morgen werde ich nochmal versuchen die Daten zu retten.

    Ein paar neue Screenshots habe ich schon bei Dropbox hochgeladen, um die auch von unserem anderen Rechner aus online stellen zu können, ein bischen kann die Story also erstmal noch weitergehen. Alles andere hängt dann davon ab, ob ich an den Save rankomme und wann der Laptop (nur da läuft Civ V) dann wieder einsatzfähig ist.

    Ansonsten hilft nurnoch Emoticon: beten, die Partie hat gerade so viel Spaß gemacht...

  8. #83
    In- und Ausländer Avatar von Där Fürst
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    192
    Hatest du zufällig das Speichern der Speilstände in Steam Cloud aktiviert? Dann hättest du wenigstens das mit dem Save gelöst. Das hilft dir natürlich leider nicht bei den anderen Problemen...

  9. #84
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die Daten sind gerettet!
    Der Save ist dabei! Emoticon: cheerleader
    Die Story wird weitergehen! Emoticon: banana

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559

  11. #86
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #87
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 3: Handel, Produktion und Marionetten

    Das dritte Kapitel ist von seiner inhaltlichen Ausprägung sehr unspektakulär: Nach der Erforschung des Bildungswesens können nun alle frühen Technologien, insbesondere im unteren Bereich des Techbaums zügig nachgeholt werden.

    Mehr Handelswege werden dadurch möglich und sollen gefüllt werden, die Produktions- und weitere Gebäude werden errichtet und mit den bald fälligen Händlern durch den eingestellten Spezialisten sowie durch Optik sollen die ersten beiden Stadtstaaten gekauft werden.

    Parallel hierzu warten wir auf Shaka und die richtige Gelegenheit, die Intrige gegen Eli zu starten. Das richtige Timing ist hierbei entscheidend: Der Krieg darf erst ausgelöst werden, wenn die geographischen Voraussetzungen gegeben sind, andernfalls kassiert Shaka die Kohle, lässt seine Einheiten dann aber bei sich stehen.

    Gleichzeitig muss die Intrige aber so rechtzeitig begonnen werden, dass mit Eintreffen unserer Armbrustschützen die beiden Völker sich bereits ordentlich dezimiert haben. Emoticon: fechten

    Gegenüber Attila hatten wir ja nochmal über drei unterschiedliche Verhaltensweisen nachgedacht, die parallel zu den geplanten Intrigen gegen Eli und Shaka möglich wären. Wir bleiben hier ganz konservativ und werden versuchen uns zunächst beliebt zu machen um unsere Eroberungen in Ruhe durchführen zu können.

  13. #88
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die frühen Technologien dauern jetzt nur eine Runde. Endlich wird Segeln nachgeholt und für den Händler folgt dann direkt Optik.

    Bild

    Wie befürchtet: Attila fackelt nicht lange und wird dem Iro jetzt den Rest geben.

    Bild

    Der erste Händler wird geboren und wird in Richtung Kuala Lumpur geschickt.

    Bild

    Jetzt werden die unteren Technologien erforscht. Die Reihenfolge ist fast egal, zumal die Erforschung zunächst ohnehin nur 1-2 Runden je Technologie braucht.

    Bild

    Und dann freuen wir uns über Shakas Siedler: Der könnte zu den gewünschten Grenzspannungen zwischen ihm und Eli führen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 117.jpg (288,2 KB, 1508x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 118.jpg (320,4 KB, 1519x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 119.jpg (554,7 KB, 1550x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 120.jpg (295,1 KB, 1520x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 121.jpg (401,4 KB, 1514x aufgerufen)

  14. #89
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die wenigen Einheiten, die der Irokese hat, schickt er in die Offensive...

    Bild

    Und dann folgt eine kleine Überraschung: Attila wünscht sogar eine Freundschaft. Das war im urpsrünglichen Intrigenplan ja durchaus so vorgesehen und wir nehmen an.

    Bild

    Mit Hiawatha vereinbaren wir offene Grenzen, so können wir den Konflikt mit Attila genau beobachten. Strategischer Nutzen? Gering, aber ich bin neugierig...

    Bild

    Attilas Truppen sind noch bei der vorletzten Stadt von Hiawatha gewesen, dürften jetzt aber unterwegs sein.

    Bild

    Attila will die Beziehung weiter vertiefen.

    Ich habe hierüber lange nachgedacht. Eigentlich würden wir die Abkommen natürlich lieber mit den anderen abschließen, aber da die dazu noch nicht in der Lage sind und auch ein Abkommen mit Attila uns letztlich gegenüber allen anderen weiterbringt und gegenüber Attila nicht wirklich verschlechtert, willigen wir ein.

    Außerdem ist der Frieden mit ihm somit eigentlich für die nächsten 30 Runden noch etwas sicherer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 122.jpg (377,0 KB, 1523x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 123.jpg (219,1 KB, 1502x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 124.jpg (327,1 KB, 1503x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 125.jpg (394,9 KB, 1506x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 126.jpg (229,5 KB, 1487x aufgerufen)

  15. #90
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Es folgt der erste Künstler, der uns nicht nur Kultur und Tourismus, sondern...

    Bild

    ...auch einen befreundeten maritimen Stadtstaat einbringt. Prima!

    Bild

    Shaka schickt den ersten Impi zum schauen... wir müssen jetzt höllisch aufpassen. Wenn er uns den Krieg erklärt werden wir ihn nur schwer auf Eli hetzen können...

    Wir beginnen jetzt auch langsam mit dem Modernisieren unserer Bogenschützen.

    Bild

    Dem ersten Händler folgt direkt der zweite.

    Bild

    Den schicken wir in den eigentlich nicht sonderlich attraktiv gelegenen Stadtstaat Singapur. Zumindest gibt es ein neues Luxusgut, vor allem aber wollen wir aber einen dichten Stadtstaat, der Frachter mit 8 nach Venedig schicken kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 127.jpg (244,1 KB, 1477x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 128.jpg (206,5 KB, 1465x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 129.jpg (504,0 KB, 1489x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 130.jpg (213,5 KB, 1468x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 131.jpg (396,4 KB, 1477x aufgerufen)

Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •