Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 222

Thema: Dead-Eye's Testbericht

  1. #121
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    87 Karavellen und 97 Galeonen Da muss ordentlich Material ran, um die wegzuschaffen. Vermutlich versammelt Adenauer sie deswegen da unten, weil du zu wenig Schiffe hast, sie wegzuputzen. Ich rate dir: Sammel schon einmal Armeen, um die anlandenden Truppen zu besiegen.

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    112 Galeonen!!!! Die 15 Einzelnen hast du vergessen. Den Nachschub will ich gar nicht mitzählen.

    Im Moment bauen meine produktiven Küstenstädten Trockendocks und dann geht es weiter mit Schiffen. Ein Verband ziehe ich vom Norden her ab nach Süden zur Unterstützung. Nur gut, daß die Schiffe so lahm sind. Meine Fregatten sind immerhin doppelt so schnell wie deren Galeonen, was aber nicht lange der Fall sein wird, da Adi auf Navigation forscht.
    Ich versuche, den Stack mit 8 Schiffen zu blockieren und so mit überzähligen Schiffen seelenruhig eins nach dem anderen zu versenken. Schlachtschiffe wären jetzt toll. Erst mal sind Kanonenboote dran.
    Da ich im Stack zunächst die schwächeren Karavellen angreifen kann, obwohl Galeonen stärker sind, sind diese Schiffe mit Sicherheit bis oben hin voll von Truppen. Die dürfen gar nicht anlanden.

    Weiteres Problem: ich hatte kürzlich die Staatsformen gewechselt und muß deshalb die Frist abwarten, bevor ich aufs Allgemeine Wahlrecht gehen kann, um Verstärkung aufkaufen zu können. Geld ist ja vorhanden.

  3. #123
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Ich weiß nicht, ob er sich wirklich von 8 Schiffen blockieren lässt, aber möglich ist das. Da ein Schiff ja zu schwach zum Ausbrechen ist, könnte es sein, dass dann die Option 1 Opfern, Rest kommt durch für die KI zu hoch ist.

    Eventuell kann eine Vorform des Schlachtschiffs dir ja schon nützen, wobei Linienschiffe ja bereits veraltet sein dürften und dir da nur das (lahme) schwer gepanzerte Schiff offensteht, das du erst noch erforschen musst.

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Die Tech für Linienschiffe kann ich noch erforschen, denn die brauche ich noch, um schwer gepanzerte Schiffe bauen zu können. Bis dahin dauert es noch. Ich will zwischendurch Humanismus wegforschen für ein weiteres Goldenes Zeitalter.
    Die nächste Tech ist praktischerweise Eisenbahn, dann kommen Schiffschrauben.

    Die Taktik mit dem Blockieren hatte in anderen Partien gut funktioniert. Die KI kriegt es oft nicht auf die Reihe, ein paar Karavellen zu opfern. Mit der Menge an Karavellen könnte sie glatt die Seehoheit erringen, stattdessen gibt sie ab. Die Frage ist, ob ich genug Schiffe habe, um all die Verbände aufhalten zu können. Ich vermute, daß Adi noch 100 weitere Galeonen hat.

    Edith meint, ich sollte mal angeben, wieviele Schiffe ich bisher versenkt hatte.

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Schlachtschiffe dauern aber noch. Da braucht es ja einiges Ich bin auch Grad im Seekrieg. Zum Glück habe ich U-boote und Blitzkrieg. Die ersten Transporter sind einfach aus dem Nebel aufgetaucht.

    Dann habe ich eine gute Überwachung aufgebaut.

    Gleichzeitig läuft noch ein Landkrieg. Haben MG nicht in BTS die Befähigung Kollateralschaden? Die KI hat mit einem Monsterstack angegriffen. Ich hatte alle Galtings und MG Zusammengezogen. Grenadiere der KI haben Kollateralschaden gemacht meine MG nicht.

    Ein mil. Stadtstaat als Verbündeter ist schon Praktisch. Ich hab meine Arbeitsboote in MG getauscht.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  6. #126
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Kollateralschäden gibt es nur bei Angriffen, die können MG in BTS nicht durchführen, insofern ein klares Nein. Verteidiger teilen nie Kollateralschäden aus.
    In BtS ignorieren MGs Kollateralschäden von Belagerungswaffen, ich glaube auch nicht, dass ich das deaktiviert habe. Kollateralschäden durch andere Einheiten (Bomber, Bogenschütze->Cho Ku Nu, Schiffe (Fernangriff) und eben auch Explosivwaffen) erhalten die MGs jedoch.

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich habe 3 Runden weiter gezogen und die Staatsform auf Allgemeines Wahlrecht umgestellt, um Schiffe kaufen zu können. Bis Schiffschrauben und damit Kanonenboote sind noch 7-8 Runden nötig.

    Die Blockadetaktik funktioniert übrigens sehr gut. Derzeit läuft Operation Schlinge.
    Bild

    Wie man im Bild sehen kann, befinden sich allein in dieser Region 4 Invasionsverbände mit insgesamt ca. 120 Galeonen. Demgegenüber stehen 8 Blockadebrecher und 2 Fregatten. Allein um die 4 Verbände blockieren zu können, wären 4x 8 Schiffe nötig. So viele befinden sich nicht in der Region, sind aber teilweise unterwegs oder in Bau. Um Zeit zu gewinnen, werden Invasionsverbände nicht blockiert, sondern ihren Weg nur verlegt. Da die deutschen Galeonen nur 3 schnell sind und ich zusätzlich Bonis aus Weltumrundung und maritimer Stadtstaat habe, versperre ich ihren direkten Weg, so daß die Galeonen immer wieder zum Rückkehr gezwungen werden. Noch ist die Schlinge kurz, doch je mehr amazonische Kriegsschiffe und Blockadebrecher eintreffen, umso mehr zieht sich die Schlinge zu. Auf diese Weise habe ich genug Schiffe übrig, um kleinere Invasionsverbände, die eine andere Route nahmen, zu versenken. 2 davon wurden versenkt, die auf direktem Weg zu mir wollten. Andere Verbände werden nur beobachtet, solange sie in der Nähe ihrer Küste und zu groß sind.
    Auf diese Weise sollte es mir gelingen, daß höchstens kleine Invasionsverbände ihr Ziel erreichen. Sollte Ebbe in der Kasse herrschen, drehe ich die Forschung für 1-3 Runden herunter und kaufe mir weiter Schiffe.
    Mein Ziel ist das Vereinigen der 4 Invasionsverbände zu einem Superverband, so daß ich ihn mit 8 Schiffen effektiv blockieren kann. Gehen noch mehr Verbände in die Schlinge, umso besser

    Die Standorte von 173 Galeonen sind mir bekannt...
    Bild

    Hier die Screens von bisher versenkten Schiffen:
    Bild
    Bild

    Die Versenkung von 91 Galeonen überrascht mich. Ich dachte, ich hätte nur halb so viel davon versenkt. Wenn einst alle Invasionsverbände versenkt sind, dürfte die Summe der versenkten Galeonen die Zahl 400 deutlich übertreffen.
    Ich sollte mal gucken, was Adenauer so an Grenadiere (ja, die hat er!!!) und Mittelaltereinheiten an Bord verloren hat (da sind keine Barbareneinheiten enthalten).
    Von der Landstreitkräften liegt Adenauer nicht so weit zurück. Nun, er hat keine Arkebusiere, was egal ist, da er über Grenadiere verfügt. Und sonst sind seine Truppe höchstens von der letzten Generation. Wegen der Masse nützt mein Techvorsprung nichts.

    Hmm, sollte schon das erste Anzeichen an Machteinbruch zu erkennen sein?
    Bild

    Adenauer hat so ziemlich alle nötigen Techs, um mir auf See Schwierigkeiten zu bereiten. Einzig Schiffskanonen hat er nicht und ohne die kann er keine Korvetten und Fregatten bauen. Zu Dampfmaschine fehlen ihm eine Menge Techs, und bis er diese Tech hat, dürfte ich technisch in der 2. Hälfte 19. Jahrhundert sein. Und da ich Eisenbahn habe, baue ich inzwischen Bahnlinien, um die Logistik zu verbessern. Nach Schiffschrauben will ich Techs für schwer gepanzerte Schiffe erforschen und dann folgen Zündnadelgewehr und Wehrpflicht (Füsiliere und Kavallerie). Zu guter Letzt brauche ich noch Papiergeld für KGs.
    Oberste Prio hat aber die Vernichtung der 4 Invasionsverbände, denn ohne sie verliert Adenauer für nächste Zeit Kapazitäten für eine ernsthafte Invasion. Immerhin scheint die Anmarschroute klar zu sein: das Mjolnir-Land (der Hammerkopf im Osten des Kontinents).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Klingt wirklich spannend. Ich meine auch, dass sich der Anstieg von Adenauers Kurve deutlich abschwächt. Wenn weitre 120 Galeonen (mit 360 Einheiten an Bord) auf dem Meeresgrund liegen, dürfte sich das vielleicht auch bemerkbar machen.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Waren die deutschen Verbände zuvor noch verstreut, sieht es nun aufgeräumt aus:
    Bild

    Eine Runde später war die Schlinge zu... 75 Karavellen und 122 Galeonen werden von 2 Fregatten und 8 Blockadebrecher blockiert.
    Bild

    Die Galeonen kommen so langsam aus ihren Löchern... Immerhin sind 2/3 aller bekannten Galeonen gebunden.
    Bild

    Die Zahl der Blockadebrecher ist in den letzten Runden enorm gestiegen.
    Bild

    Bis jetzt verlor die deutsche Marine 141 Galeonen, über 80 Brander und ca. 400 Karavellen (wo er sie alle her hat? ).
    Auch die verschifften Truppen, die bisher verlorengingen, sind bekannt (definitiv keine Barbaren- und Vasalleneinheiten):

    Trebuchet 1
    Bombarde 48
    Schwer gepanzerter Reiter 22
    Kamelreiter 17
    Elefantenbogenschütze 11
    Kreuzritter 93
    Ritter 34
    Mamluk 48
    Schwerer Reiterschütze 58
    Arkebusier 46
    Grenadier 107

    Macht zusammen 485 Einheiten. Und zusammen mit den Schiffen haben die Deutschen bisher mehr als 1100 Einheiten verloren.


    Und die jüngsten Verluste schlägt sich auch auf ihre militärische Macht nieder:
    Bild

    Dabei bin ich dank der vielen kleinen Verbände immer noch nicht in der Lage, den Hauptverband zu versenken. Tja, auch Kleinvieh macht Mist.


    Und bevor ich Schiffschrauben erforsche, muß ich Statik einschieben wegen Schloß Neuschwanstein. El Cid hat die Tech inzwischen und bevor er mit einer Prinzessin das Schloß baut, baue ich ihn lieber. Immerhin verzögert die Schiffschraubenforschung nur um eine Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Kosten die Einheiten kein Unterhalt?!?
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Keine Ahnung, mit welchen Bonis die KI daherkommt.
    Ich spiele hier mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Kann gut sein, daß die KI hier kaum Unterhalt zahlt. Andererseits brauchen die Deutschen etwa 3x so lange für die Forschung eines Techs wie ich.

  12. #132
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Ich denke, der Einbruch bei der Macht ist ein gutes Zeichen. Denn die Macht enthält nicht nur Einheiten, sondern auch Militärgebäude Wenn erst der Hauptverband gesunken ist, wird es sicher deutlicher.

    Allerdings frage ich mich, wie Adenauer an Mamelukken kommt. Dafür müsste er eigentlich Araber sein.

    Die Karavellen dürften aufgewerteter Schrott sein, vermutlich alles, was früher Erkundungsboot, Dreiruderer oder Seeräuber war.

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Könnte es sein, daß für Mameluken der Kamel reicht?

    Jep, die Karavellen hatte er durch Aufwertung aus verschiedenen Schiffen und zum Teil durch Neubauten. Da wird es giftig, wenn er auf Schiffskanonen geht....

  14. #134
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Also, zum Mameluk: Die Verluste werden nach Einheitentypen aufgeschlüsselt, nicht nach Einheitenklassen. Kamele werden als Kamelreiter aufgelistet, Tuareg als Tuareg, Mameluken als Mameluken, Kreuzritter als Kreuzritter.... Es kann aber sein, dass der arabische Kamelbogenschütze in der Community-Übersetzung "Mamluk" heißt. In diesem Fall müsstest du in der Zivilopädie 2 Einheiten dieses Namens haben, einmal "Mameluke: Spezialeinheit des arabische Reich, ersetzt Kreuzritter" und einmal "Mamluk", der dem Kamelbogenschützen für alle entspricht. Der eine (Arabische Spezialeinheit) ist in der Ziviliopädie ein gepanzerter Kamelreiter, während der andere die Grafik des Kamelbogenschützen aus BtS hat. Kannst du das einmal checken?

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    In Civilopedia gibt es 2 Einträge: Mamluk und Mamelukken. Letzterer ist die arabische Spezialeinheit.
    Um Verwechslungen zu vermeiden, sollte Mamluk in Kamelbogenschützen (oder passendes) umbenannt werden.
    Die arabische Spezialeinheit heißt dann Mameluk?

Seite 9 von 15 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •