Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 222

Thema: Dead-Eye's Testbericht

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Das mit der Grafik ist wirklich seltsam. Vielleicht liegt es an der Grafikeinstellung.

    Was dagegen, wenn der Blockadebrecher für diese Partie zu See-Einheiten verschoben wird? Dies würde mir aktuell sehr nützen.
    Blitzkrieg und Kollateralschaden würde ich auch getrennt handhaben. Beides kombiniert ist einfach zu mächtig.

  2. #92
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Du kannst den Blockadebrecher gerne für diese Partie verschieben, warum nicht. Allgemein ist es halt so, dass Marineeinheiten gesegelt sind und Kriegsschiffe die mit Maschinenkraft, weil beide dann sehr unterschiedlich zu bekämpfen sind, aber in deinem Spiel scheinst du es ja wirklich zu brauchen. Adenauer geht echt unnatürlich ab, ich hoffe, der liefert mir einen harten, mehrere Zeitalter andauernden Krieg.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Warum Adenauer so abgeht, ist mir ebenfalls schleierhaft. Egal, wie ich es mache, er wirft andere Konkurrenten aus dem Spiel und das waren keine Zuckerpüppchen: Alexander der Große, Trygve Lie, Montezuma und Gilgamesch, nur um einige zu nennen. Was ihn so heftig macht, ist, daß er Builder, Forscher und Warlord in einem ist, quasi Mansa Musa plus Shaka.

  4. #94
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Dass die KI die Internationale Gemeinschaft killt, ist schon eine Hausnummer. Denn die hat immerhin 3 statt 2 Leadertraits und zusätzlich (fast) alle UUs und UBs, sollte daher als KI wie eine KI mit massiven SG-Boni abgehen. Naja, ich bin mal auf den Kampf gespannt. Hoffentlich holt er sich vorher keinen anderen Sieg.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Genau, wegen diesen Bonis gehört die IG zu den heißesten Anwärter auf eine Dominanz. Trotzdem scheitern sie regelmäßig an Adenauer.
    Solange Adenauer nicht auf Astronomie geht, die er jederzeit forschen kann, bin ich sicher. Ausruhen ist aber nicht drin und deshalb wird alles getan, um die amazonische Seeherrschaft zu festigen. Die besteht derzeit auf technologischen Vorsprung durch Blockadebrecher, Fregatten und Dampfschiffe. Bis jetzt gingen knapp 10 Blockadebrecher, 1 Fregatte, 7 Karavellen und 3 Freibeuter verloren. Auf deutscher Seite sind es ca. 150 Karavellen und über 90 Biremen versenkt worden, dazu Katapulttriremen und Brander. Trotz diese enormen Verluste dürfte Adenauer mindestens nochmals so viele Schiffe haben.
    Bis modernere Schiffe verfügbar sind, dauert es noch eine Weile. Bis dahin muß ich versuchen, seine Flotte klein zu halten. Das bedeutet aber auch eine möglichst lückenlose Küstenüberwachung.

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Der Vorabend der deutschen Invasion?

    Lang, lang hat es gedauert. Jetzt stehen die Deutschen kurz vor dem Durchbruch der maritimen Technologie. Bislang konnten nur ihre Karavellen und Freibeuter (sehr wenige) die Ozeane überqueren und das meist auch nur vor ihrem Kontinent.
    Nun können sie ab nächste Runde ihre Biremen zu Galeonen modernisieren. Drei Häfen haben aktuell die meisten Biremen.

    Hafen 1: Darmstadt mit 7 Biremen
    Bild

    Hafen 2: Gothiscandza mit 25 Biremen
    Bild

    Hafen 3: Ainu mit 53 Biremen
    Bild

    Hier meine Hochseeflotte, bestehend aus 99 Schiffe.
    Bild

    Demgegenüber stehen mehr als 100 Biremen und mehr als 50 Karavellen.
    Bild

    Man darf in den nächsten Runden mit mehr als 100 Galeonen rechnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zunächst werden die Regierungsformen angepaßt: Bürokratie -> Meinungsfreiheit (sind genug Kleinstädte da) und Wirtschaft auf Neoliberalismus (bleibt dann bis zum Ende der Partie). Letzteres ist dank Versailles möglich.
    Bild

    Nun etwas Demographie...
    Die Militärmacht:
    Bild

    Übersicht:
    Bild


    Und jetzt der Techstand der Deutschen und die Vasallen:
    Bild

    Mein Forschungsziel: Schiffschrauben für Kanonenboote
    Bild

    Adenauer liegt mindestens 20 Techs zurück und dank Goldenes Zeitalter forsche ich auch deutlich schneller, so daß der technologische Vorsprung weiter ausgebaut werden kann.
    Zur Zeit werden in Werftstädten Dämme gebaut, soweit es möglich ist, um durch Flußfelder zu erhalten. Produktive Binnenstädte rekrutieren Leichte Kavallerie. Auf Kanonen verzichte ich erst einmal, da sie nichts nützen, wenn der Gegner angelandet ist und ich die Truppen erst verlegen muß. Da sind Reiterei schneller. Sobald Schiffschrauben erforscht ist, geht die Forschung auf Papiergeld (für Civilized Jewelery) und Kavallerietechs.
    Da ich mehr als 80 Blockadebrecher besitze, kann ich die Galeonen auch ohne Kriegserklärung versenken. Mir schwebt der Umzingelungstaktik vor: Invasionsverbände werden mit Schiffe umstellt und damit blockiert. Werden Blockadeschiffe nicht angegriffen, kann der Verband in aller Ruhe zu den Fischen geschickt werden.
    Kanonenboote habe ich zum Ziel, weil sie für eine vergleichsweise lange Zeit die schnellsten Schiffe sind und gegenüber Holzschiffe auch ausreichend kampfstark sind. Bei der deutschen Militärmacht kann ich jede Invasion erst mal aus dem Kopf schlagen, zumal ich nicht die Kapazitäten dazu habe. Mir fehlen schlicht und einfach Truppen und Transportschiffe. Angesichts der Machtkurve bräuchte man schon Kernwaffen, um die teutonische Rittermacht knacken zu können.

    Was das Goldene Zeitalter betrifft, Humanismus und Nationalismus kann ich noch erforschen, um die Zeit zu verlängern (2x 28 Runden).

    Und zum Schluß die aktuell von mir gegründete KGs:
    Gilden der Braumeister
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Da ich mehr als 80 Blockadebrecher besitze, kann ich die Galeonen auch ohne Kriegserklärung versenken. Mir schwebt der Umzingelungstaktik vor: Invasionsverbände werden mit Schiffe umstellt und damit blockiert. Werden Blockadeschiffe nicht angegriffen, kann der Verband in aller Ruhe zu den Fischen geschickt werden.
    Welche Rolle spielt das derzeit - du bist doch im Krieg mit Adenauer?

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Jep, es besteht die Möglichkeit eines Friedens, da Adenauer den Piraten den Krieg erklärt hatte und dieser mein Vasall ist, was zusätzlich zur Kriegserklärung gegen mich und meinen anderen Vasallen führte.
    Sollte es zum Frieden kommen (noch nicht probiert), habe ich 10 Runden Ruhe und kann die deutschen Schiffe weiter versenken.

  10. #100
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Aber nur, wenn sie dann im Frieden nicht im Hafen rumliegen. Ich nehme an, den verlassen sie dann erst (vollbeladen), sobald er plant, dich wieder anzugreifen. Dann lohnt sich die Versenkung allerdings richtig.

  11. #101
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Wieviele Städte sind das im gesamten Spiel so?

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Bei mir sind es 91 Städte, dazu 5 von meinen Vasallen. Adenauer hat ca. 80 Städte, wobei die Karte nicht aktuell ist. Dann noch die 4 Städte von Adenauers Vasallen El Cid.
    Macht zusammen etwa 180 Städte, Barbarenstädte nicht mitgezählt.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Was noch erschwerend hinzu kommt, das Spiel stürzt recht häufig ab, sogar mitten im Zug.

  14. #104
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Wie groß ist denn die Arbeitsspeicherauslastung? Die Anzahl der Städte hört sich erstmal hamlos an. Ich hatte schon mal ein Testspiel mit in die Renaissance allein KI-Laufen lassen mit 43 Civs alias 20 Städte jeweils in Base, mindestens. Selbst das lief relativ gut. (Wobei ich einen sehr schnellen Rechner habe.)

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zur Auslastung kann ich nichts sagen. Das fällt auch nicht auf, zumal es wie gewohnt flüssig läuft, also kein Ruckeln.

    Zu meinem PC:
    AMD Athlon 64 X2 4200+ (Dual Core)
    6 GB RAM
    Win 7 64 Bit.

    Jedenfalls keine lahme Mühle.
    Könnte es sein, daß hier öfters der MAF zuschlägt?

Seite 7 von 15 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •