Seite 83 von 122 ErsteErste ... 337379808182838485868793 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 1822

Thema: Die Zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

  1. #1231
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Große Mengen werden an den Küsten angespült. Ein anderer Teil wird von Tieren gefressen und landet in der Nahrungskette (auch unserer). Es gibt also definitiv mehr als die zwei Möglichkeiten, vielleicht gibt es auch noch weitere.
    Also nochmal für Langsame: Nur weil du Ideen hast, wohin das Plastik verschwindet, ist das noch lange kein Beleg für deine Behauptung.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #1232
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Also nochmal für Langsame: Nur weil du Ideen hast, wohin das Plastik verschwindet, ist das noch lange kein Beleg für deine Behauptung.
    Worauf willst du hinaus?
    Willst du abstreiten, dass Plastik an Küsten angespült wird?
    Willst du abstreiten, dass Fische Plastik fressen?

    Sollen wir jetzt wirklich so elementare Dinge in Zukunft belegen? Dann müssen wir in Zukunft auch belegen, dass 2+2=4 ist. Kann ja auch nur die Idee eines einzelnen Users sein.
    So ganz kann ich dein Posting nicht nachvollziehen...

  3. #1233
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Klar streiten wir das hier ab. Plastik wird nicht nur an die Küste, sondern auch ans Ufer und an Stränden gespült. Und Plastik wird auch von anderen Meeresbewohnern außer Fischen gefressen! In einem Wal hat viel mehr Plastik Platz als in einen Fisch!

  4. #1234
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ich streite mich jetzt aber nicht wieder beim Ozean mit dir, ob es trollen ist, wenn du einen offensichtlichen Witz nicht erkennst.
    Mit diesem Posting streitest du aber einfach weiter
    Wenn es nur ein Post wäre, in dem du einen eben nicht eindeutig erkennbaren Witz machst ist das zunächst kein Problem. In dem Moment, wo du die Berichtigung eines anderen Users in etlichen Postings anzweifelst und eindeutige Aussagen bewusst nicht verstehen willst ist es dann aber Trolling
    Hättest du nach meinem ersten Posting geschrieben: "Das weiß ich auch, das war nur ein Witz" wäre es eben kein Trolling gewesen und wir hätten beide viel Zeit gespart.

  5. #1235
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Mit diesem Posting streitest du aber einfach weiter
    Wenn es nur ein Post wäre, in dem du einen eben nicht eindeutig erkennbaren Witz machst ist das zunächst kein Problem. In dem Moment, wo du die Berichtigung eines anderen Users in etlichen Postings anzweifelst und eindeutige Aussagen bewusst nicht verstehen willst ist es dann aber Trolling
    Hättest du nach meinem ersten Posting geschrieben: "Das weiß ich auch, das war nur ein Witz" wäre es eben kein Trolling gewesen.
    Okay, dann streite ich mich doch weiter darüber In den Folgeposts hatte ich darauf hingewiesen, dass deine Aussage nicht von dir zitierten Quelle belegt wird. Nicht das System verteidigt. Das hat dir Fimi grade auch versucht zu sagen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #1236
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ey, Nahoimi, soll ich mich um den Troll kümmern?

  7. #1237
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    In den Folgeposts hatte ich darauf hingewiesen, dass deine Aussage nicht von dir zitierten Quelle belegt wird.
    Wenns dir immer noch um diese Aussage geht...

    ...bleibt mir nur zu sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

  8. #1238
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    'It remains unclear where the majority of plastic ends up'...

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ey, Nahoimi, soll ich mich um den Troll kümmern?
    Ja, bitte. Ich habe da auch einfach keine Energie mehr für. Danke schonmal.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #1239
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ham wa schon. Am 26. gibts nochmal ne PK dazu:

    mal kurz nachrechnen: ein 600 m langer Schlauch, U-förmig sind das etwa 250 m im Durchmesser, was einer Fläche von 4,9 Hektar entspricht, es bewegt sich geschätzt mit 2 km/h (Stiller Ozean is sehr langsam) vorwärts, so dass in einer Stunde 10 Hektar, am Tag 240 Hektar und im Jahr 876 km² gereinigt werden können ... wir wollen eine Fläche der Größe in etwa 2 x Europa (?) reinigen also so etwa 20.000.000 km² ... grad mal gesucht: die Schätzungen liegen zwischen 700.000 und 15.000.000 km², für den größten von 5 Strudeln ... also sagen wir bei 5 Strudeln etwa 17.520.000 km², dann brauchen 2000 dieser Reinigungsschlangen etwa 10 Jahre für einen optimalen Durchgang (wobei das bei reinem Wellenantrieb Wunschdenken is).

    Jetz muss nur noch irgendwie Hoimels Optimismus überschwappen ...

  10. #1240
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Deswegen da der Hinweis, dass das System eh nicht funktioniert, wenn man sich 5 Minuten damit beschäftigt anstatt in die Tasten zu hauen. Wie gesagt: Ich hatte das eigentlich als Witz eingeworfen und im Nachgang nicht verteidigt.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wenn du dich mit dem von mir verlinkten System beschäftigt hättest, wüsstest du, dass das eh nur ein relativ schlecht funktionierender Prototyp ist. Der Kommentar war eh nur ein Witz.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #1241
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    'It remains unclear where the majority of plastic ends up'...
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wenn von 8 Millionen tonnen nur 100.000e an der Oberfläche landen bedeuted es eben, dass der weitaus größere Teil nicht an der Oberfläche bleibt.
    Wo es genau hingeht ist nicht klar, aber es bleibt eben nicht an der Oberfläche

  12. #1242
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Es ist unklar laut deiner Quelle...
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #1243
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Die Quelle sagt explizit:

    "Plastic in surface waters:
    10,000s to 100,000s tonnes"

    Da 8 mio nicht in der Range liegt sind die 8 mio t laut der Quelle eben nicht in surface waters.

  14. #1244
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    ...

    Surface water is any body of water above ground, including streams, rivers, lakes, wetlands, reservoirs, and creeks. The ocean, despite being saltwater, is also considered surface water. Surface water participates in the hydrologic cycle, or water cycle, which involves the movement of water to and from the Earth’s surface. Precipitation and water runoff feed bodies of surface water. Evaporation and seepage of water into the ground, on the other hand, cause water bodies to lose water. Water that seeps deep into the ground is called groundwater.
    https://www.nationalgeographic.org/e...surface-water/
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #1245
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    mal kurz nachrechnen: ein 600 m langer Schlauch, U-förmig sind das etwa 250 m im Durchmesser, was einer Fläche von 4,9 Hektar entspricht, es bewegt sich geschätzt mit 2 km/h (Stiller Ozean is sehr langsam) vorwärts, so dass in einer Stunde 10 Hektar, am Tag 240 Hektar und im Jahr 876 km² gereinigt werden können ... wir wollen eine Fläche der Größe in etwa 2 x Europa (?) reinigen also so etwa 20.000.000 km² ... grad mal gesucht: die Schätzungen liegen zwischen 700.000 und 15.000.000 km², für den größten von 5 Strudeln ... also sagen wir bei 5 Strudeln etwa 17.520.000 km², dann brauchen 2000 dieser Reinigungsschlangen etwa 10 Jahre für einen optimalen Durchgang (wobei das bei reinem Wellenantrieb Wunschdenken is).
    Ich kann Deine Rechnung nicht nachvollziehen.
    Ich würde es so rechnen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png da.png (55,2 KB, 209x aufgerufen)
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 83 von 122 ErsteErste ... 337379808182838485868793 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •