Seite 556 von 559 ErsteErste ... 56456506546552553554555556557558559 LetzteLetzte
Ergebnis 8.326 bis 8.340 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #8326
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Verdammt, es ist das DLC. Das habe ich irgendwie deaktiviert wie es scheint.

    Edit: danke für die Hilfe!
    Geändert von Argnan (09. Oktober 2023 um 13:01 Uhr)
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #8327
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ich könnte schwören ich habe das untere genommen. Ich hatte nämlich den 30 Jahre gültigen Kriegsgrund und hatte es verpeilt (Frieden lief 1 Jahr länger als der Kriegsgrund), daher ist Frankreich jetzt so klein, da ich sie direkt bekämpfen musste.
    Exakt das Gleiche ist mir in meinem Spiel letzte Woche auch passiert Union wegen Auslaufen des Kriegsgrundes nicht hinbekommen. Mein Weg war bzw. ist ein ähnlicher zu Deinem, nach und nach Frankreich erobern. Interessanterweise hat sich bei mir Lothringen geformt Hab ich noch nie gesehen durch eine KI, aber gut, normalerweise wird Frankreich auch nicht Stück für Stück filetiert.

    Es ist jetzt 1700x und ich habe das Angevinische Reich immer noch nicht, immerhin fehlt nur noch eine Provinz. Dafür habe ich andere Mission, die später kommen, schon abgeschlossen.

  3. #8328
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Hab ein paar Fragen zu Dithmarschen:
    Ich hatte gelesen, dass der Kriegsgrund Bauernkrieg als Event irgendwann ab 1500 kommt. Hatte aber leider überlesen, dass ich da unter 100 Entwicklung sein muss und hab nun schon weit mehr.
    1.) Gibts trotzdem noch nen Weg den zu bekommen (ohne, dass ich mein ganzes Land an Vasallen abgeben muss)?
    2.)Verstehe ich es richtig, dass ich unter 100 Entwicklung das Disaster Bauernkrieg hätte triggern und verlieren müssen?
    3.)Die Missionen kann ich aber trotzdem erfüllen, nur dass ich jetzt halt selbst genug Provinzen erobern muss?
    4.)Zusatzfrage um zu Lübeck zu switchen: Da muss man ja eigentlich unter 20 Städte haben, gilt das auch als Republik? Kann man das umgehen ohne Land auf Vasallen abzugeben? Funktioniert es wenigstens wenn ich alles über 20 Provinzen an Vasallen abgebe, oder zählen die Provinzen dann auch?

  4. #8329
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.012
    1) https://eu4.paradoxwikis.com/Casus_belli#Automatic
    Oberste zwei, davor muss das Event Great Peasants War eingetreten sein. Bedingungen sind nachzulesen.

    2) Warum 100 Development?

    3) Auf was beziehst du dich?

    4) https://eu4.paradoxwikis.com/Lübeck#Formation
    Owns not more than 20 non-colony provinces
    Ist ohne untertanen

  5. #8330
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Gerade bei dem Event (1) bin ich mir unsicher. Ich spiele nur mit Emperor DlC insofern gibts bei mir eh keinen religiösen Frieden (hab ich zumindest noch nie erlebt). D.h ich muss einfach warten kann es aber auch nicht gezielt triggern?

    2. Ist Voraussetzung für: The Demands of the [Root.GetAdjective] Peasantry aber hab gerade nachgelesen, dass dadurch nur die Bauernrepublik erhalten werden kann, die ich als Dithmarschen ja eh hab.

    3.) für die beiden Missionen mit 30 bzw. 50 Provinzen, aber das dürfte passen, wenn ich die mit Dithmarschen habe, da ich ja ne Bauernrepublik bin.

    Dann mach ich einfach mal weiter und schaue ob das Event noch von selber kommt und an Vasallen aufteilen muss ich dann für Lübeck wohl sowieso.

  6. #8331
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ist bekannt was eine Nation dazu bringt tyrannisch / domineering gegenüber dem Spieler zu werden? in der Wiki steht nur eine kurze Beschreibung wie im Spiel selbst... In meinem aktuellen Spiel, siehe Screenshot (es läuft grad der Religionskrieg, nicht beirren lassen), bin ich Jerusalem aus Provence hervorgegangen mit Burgund und Aragon als PUs. Kurz vor Ausbruch des Krieges wurden meine beiden Alliierten Mailand und Österreich beide "domineering" und haben dann die Allianz gekündigt. Während es bei Österreich noch halbwegs plausibel ist, sie haben Ungarn als PU und sind daher militärisch stark, macht es bei Mailand doch gar keinen Sinn?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  7. #8332
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hast du eine Staatsehe und dann deinen Erben rausgeworfen und einen neuen eingeführt?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8333
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Das hatte ich das ein oder andere Mal gemacht. Vielleicht hier auch kurz davor. Weiss ich leider nicht mehr wirklich. Aber aus deiner Frage schliesse ich, dass damit dieser Effekt erzeugt werden kann.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  9. #8334
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Ja, dann bekommen alle Länder mit Staatsehe einen Kriegsgrund und werden Domineering. Das Spiel sagt einem das nicht vorher und deshalb gibt's die Frage gefühlt drei mal täglich auf Reddit.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #8335
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Der Kriegsgrund wird im Tooltip genannt, aber nicht die (generelle?) Änderung der Haltung. Eben, wenn sich das Land Chancen für den Kriegsgrund ausrechnet - Österreich - logisch und auch von mir eher erwartet, aber hier Mailand? Jedenfalls interessant.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #8336
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Gibts eigentlich irgendwo eine Liste welches Achievement in welchem DLC drin ist?

    Ich habe mühsam mit Portugal irgendwann 1460/70 rum die Welt umsegelt und nix ist passiert. Ich glaube dieses Navigator-Achievement von Portugal kann ich auch nicht erhalten.
    El Dorado habe ich zB nicht. Lohnt das denn?

  12. #8337
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.012
    Wie immer hilft die Wiki:

    https://eu4.paradoxwikis.com/Achievements

  13. #8338
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ahhh, Danke. Das Symbol da hinten hatte ich übersehen. Ich nutze die Wiki quasi nie - wie man merkt.

  14. #8339
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.012
    Bei EUIV ein großer Fehler. 95% der Fragen lassen sich eigentlich mit der Wiki beantworten

  15. #8340
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Jo. Kann man das ohne Wiki überhaupt spielen? Das isst nicht die intendierte Erfahrung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 556 von 559 ErsteErste ... 56456506546552553554555556557558559 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •