Seite 547 von 559 ErsteErste ... 47447497537543544545546547548549550551557 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.191 bis 8.205 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #8191
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Da mein Portugal Spiel weg ist und ich eigentlich ein Spiel mit Dänemark oder Schweden anfangen möchte, aber auf das DLC warten will, bin ich jetzt einem japanischen Kleinstaat gestartet. Mir ist aufgefallen, dass ich nach einiger Zeit keine Handelseinahmen mehr hatte. Zu Anfang hatte ich welche, aber sehr gering. Woran liegt das?

  2. #8192
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Was sagt der Handelsscreen? Was die jeweiligen Mouseover? Hast du Handelsanteile?

  3. #8193
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.597
    Ist zwar 10 Tage alt, die Frage, aber... bei Japan könnte ich mir vorstellen, da relativ wenig Handel in den Knoten reinkommt. ich glaube, Manchurien-Ostsibirien geht rein, und sonst... nicht so viel (laut Karte Polynesien noch). Beide eher arme Zonen. Da braucht es also (glaube ich) nicht viel, um den Japan-Handelsknoten abzuklemmen, ein Embargo hier und ein bisschen in die andere Richtung Steuern da... vielleicht kann das sogar bis auf 0 gehen.

    Es gibt ja außerdem noch für Japan die verschiedenen Isolationismusstufen, vielleicht hängen die ansonsten damit zusammen?

  4. #8194
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Dürfte viel einfacher sein: Der Shogun hat im die Handelsmacht per Untertanenaktion geklaut.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  5. #8195
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    Ist zwar 10 Tage alt, die Frage, aber... bei Japan könnte ich mir vorstellen, da relativ wenig Handel in den Knoten reinkommt. ich glaube, Manchurien-Ostsibirien geht rein, und sonst... nicht so viel (laut Karte Polynesien noch). Beide eher arme Zonen. Da braucht es also (glaube ich) nicht viel, um den Japan-Handelsknoten abzuklemmen, ein Embargo hier und ein bisschen in die andere Richtung Steuern da... vielleicht kann das sogar bis auf 0 gehen.

    Es gibt ja außerdem noch für Japan die verschiedenen Isolationismusstufen, vielleicht hängen die ansonsten damit zusammen?
    Geht da nicht noch ein Knoten von Kalifornien aus irgenwie nach Japan?
    In meinen Japan-Games hatte ich immer die Westküste kolonisiert und gut kassiert.

  6. #8196
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Es gibt Polynesien als neuen Handelsknoten.
    Rein: Kalifornien
    Raus: Phlilppinen, Australien.
    Glaube ich

    Von Osten aus lässt sich Amerika am einfachsten über die Aleuten als Ausgangsbasis kolonialisieren.

  7. #8197
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Du meinst Westen oder kommst du aus An-Thar?

    Alaska, Kalifornien und Mexiko lassen sich nach Japan umleiten über Polynesien. Philippinen gehen auch nach Japan und der eine Knoten in der Mandschurei.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8198
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    Es ist natürlich Definitionssache, aber wenn man mal von der gängigen EU-Startwelt ausgeht, würde ich Japan als Osten einstufen

  9. #8199
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Du meinst Westen oder kommst du aus An-Thar?
    Nee, ich meinte von Japan oder den Philippien aus. Also von Japan aus nach Osten.

  10. #8200
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #8201
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    Ist zwar 10 Tage alt, die Frage, aber... bei Japan könnte ich mir vorstellen, da relativ wenig Handel in den Knoten reinkommt. ich glaube, Manchurien-Ostsibirien geht rein, und sonst... nicht so viel (laut Karte Polynesien noch). Beide eher arme Zonen. Da braucht es also (glaube ich) nicht viel, um den Japan-Handelsknoten abzuklemmen, ein Embargo hier und ein bisschen in die andere Richtung Steuern da... vielleicht kann das sogar bis auf 0 gehen.

    Es gibt ja außerdem noch für Japan die verschiedenen Isolationismusstufen, vielleicht hängen die ansonsten damit zusammen?
    Ich denke, dass war es. Der Shogun hat mir öfters mal Trade Power abegzogen und es hatte nicht diese Auswirkungen. Ich habe das Spiel allerdings auch nicht weiter verfolgt.
    Geändert von Ragnar (22. September 2022 um 18:25 Uhr)

  12. #8202
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Ich frage mich, was ist das Wichtigste beim Militär ist, wenn es um die Kampfkraft geht. Ich habe gerade mit einer Armee von knapp 100.000 Mann gegen eine mit ca 40.000 Mann verloren. Ich habe die Armeen gedrillt, habe die aktuellsten Einheiten rekrutiert, auf das Gelände geachtet usw.. Ich war allerdings technologisch eine Stufe zurück. Danach habe ich meine Armee noch mit Söldnern aufgefüllt und mit 137.000 gegen 30.00 verloren. Übersehe ich etwas?

  13. #8203
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.009
    General? Milideen? Wer war der Gegner? Wann?

  14. #8204
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was ist das Wichtigste beim Militär ist, wenn es um die Kampfkraft geht. Ich habe gerade mit einer Armee von knapp 100.000 Mann gegen eine mit ca 40.000 Mann verloren. Ich habe die Armeen gedrillt, habe die aktuellsten Einheiten rekrutiert, auf das Gelände geachtet usw.. Ich war allerdings technologisch eine Stufe zurück. Danach habe ich meine Armee noch mit Söldnern aufgefüllt und mit 137.000 gegen 30.00 verloren. Übersehe ich etwas?
    Zwei wichtige Faktoren fehlen mir hier. Disziplin und General.
    Wie viele Sterne hatte dein General im vergleich zu deren? Und hast du militärische Ideen oder so die dir bonus auf Disziplin geben? Interessant wär auch noch gegen wen du da kämpftest. Preussen?

  15. #8205
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wie hoch ist die Moral der eigenen Armee und wie hoch die des Feindes? Das fehlt auch noch ergänzend zu den anderen Punkten.

    edit: Würfelglück/pech gibts natürlich auch noch, aber das ist nicht planbar.

Seite 547 von 559 ErsteErste ... 47447497537543544545546547548549550551557 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •