Seite 544 von 559 ErsteErste ... 44444494534540541542543544545546547548554 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.146 bis 8.160 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #8146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von tobiii Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob das nach einem halben Monat noch interessant ist, aber wenn katholisch nie zum offiziellen Glauben wurde, weil du das HRE bspw. schon vereint hast, wird der Papst immer austreten. Einfach weil der Papst keine Glaubensfreiheit mag
    es gibt da wohl ein Event wodurch der Papst einmal austritt, wenn man ihn dann ein 2. Mal reinholt wohl nicht mehr hab ich aber nicht mehr versucht.
    Hab dafür jetzt ein paar Fragrn zum römischen Reich.
    1. Müssen mir alle Provinzen direkt gehören oder dürfen die auch Vasallen oder PU's gehören un das Reich zu gründen?

    2. Mit der Gründung tritt man ja aus, aber ist das als Kaiser auch so? Sprich verliert man durch die Gründung die Kaiserkrone, falls ja hilft einem das Erbkaisertum dagegen?
    Möchte gerne Rom gründen und dann mit Core Rabatt und Vassallenschwarm zum WC.

  2. #8147
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010

  3. #8148
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Seit wann ignoriert die KI eigentlich wieder Festungen? Der Osmane von einfach so über Konstantiopel und Galipoli von Anatolien in den Balkan marschieren obwohl in beiden Provinzen Festungen stehen. Byzanz ist natürlich mein Vasall und mit den Osmos im Krieg.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  4. #8149
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hast du mal einen Screenshot? Wenn die Festungszonen sich überlappen, kann man teilweise durchlaufen. Die sind dann aber schlecht gesetzt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #8150
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    In dem Fall dürfte der Otto einfach seine Festung in Edirne noch haben, damit kann er durch.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  6. #8151
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Erdine war eine normale Provinz. Die Hauptstadt hatte er schon nach Anatolien verlegt, bzw sie wurde verlegt als ich Konstantiopel erobert hatte. Ich kam leider zu spät um Byzanz zu vassalisieren. Egal...inzwischen ist er platt bzw. er erobert Ägypten während ich ihm Anatolien und Syrien wegnehmen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  7. #8152
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Was ist die effizienteste Möglichkeit sicherzustellen, dass die HRE-Fürsten den Reformen zustimmen bzw. sie dazu zu bewegen es zu tun, wenn sie noch ablehnend sind? Beziehung verbessern funktioniert wie ich sehe bei denen, die auf der Kippe stehen. Gibt es bessere Möglichkeiten?
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  8. #8153
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Viel Diprep, die als Kaiser ja sowieso unerlässlich ist.
    Und ich glaube, die wirtschaftliche Macht der Fürsten im Vergleich zum Kaiser spielt auch eine Rolle. Es hilft also, kein Einprovinzler zu sein.

    Aber konstantes Beziehungsverbessern zu den Reichsfürsten mit dauerhaft ein bis zwei Diplomaten ist wohl ne Zeit lang unerlässlich.

  9. #8154
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Mehr Autorität hilft auch. Im HRE Screen auf die Wappen gehen, dann wird alles aufgelistet
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  10. #8155
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Man will ja aber schon bei 50,0 Autorität die Reform durchsetzen, um keine Autorität zu verlieren und möglichst schnell durch den Reformbaum durchzukommen.

  11. #8156
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Schon klar. Wobei es auch nur beim Privilegien entziehen relevant ist, dass alle mit ja abstimmen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  12. #8157
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Moin, ich habe mit Europa Universalis 4 angefangen und ich weiß nicht, ob die Frage doof ist, aber folgendes:

    Ich spiele mit Dänemark, habe aktuell keinen Thronfolger, da der vorige gerade den Thron bestiegen hat. Jetzt möchte Mecklenburg eine Staatsehe mit mir eingehen. Macht das Sinn, oder ist das für mich aktuell nachteilig?

    Bin gerade dabei, die Beziehungen zu verbessern, da ich ohne Krieg versuche, mein Reich auszudehnen.

  13. #8158
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Das ist schon sinnvoll, da das auch die Chance auf einen Erben erhöht. Durch Glück eine Personalunion zu bekommen ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn der andere Herrscher nicht schon sehr alt und ohne Erben ist und dein Prestige höher ist. Ich glaube, diese Art zur Expansion wird kaum funktionieren. Besonders nicht als Anfänger. Vor allem muss man als Dänemark auch wachsen, um sie schwedischen Unabhängigkeitsbestrebungen im Zaum zu halten. Die sind nämlich stärker als du.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #8159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Der wichtigste Faktor bei den Reichsreformen ist glaube ich die Überdehnung, z.t. sind nach einem Krieg alle Fürsten bis auf die eigenen Vasallen gegen die Reform und sobald die Überdehnung weg ist über 90% der Fürsten dafür. Beziehungen verbessern ist eigentlich nur nötig wenn man massiv im Reich Krieg führt und einen sonst alle hassen würden.

  15. #8160
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Überdehnung geht halt auf kosten von DipRep und damit Beziehungen. Daher hat das natürlich einen Einfluss, weil es die allgemeinen Beziehungen verschlechtert.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 544 von 559 ErsteErste ... 44444494534540541542543544545546547548554 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •