Seite 502 von 559 ErsteErste ... 2402452492498499500501502503504505506512552 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.516 bis 7.530 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #7516
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Zitat Zitat von Sauron44 Beitrag anzeigen
    Relevante Trade Companies gibts für alle außer die Asiaten.
    Ab nächstem Patch dann wirklich sinnvoll für alle

    Die Reihenfolge der ersten Ideen sollte sich immer an den vorhandenen MP orientieren.
    Also immer das zuerst nehmen, was man grade zur Verfügung hat.
    In Asien können die Asiaten aber immer noch keine machen, oder?

  2. #7517
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.511
    Nicht in ihrer Superregion.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #7518
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Ich habe seit meinen One-Faith-Run kein EU 4 mehr gezockt. Vielleicht, wenn ich wieder Zeit habe und der neue Patch erscheint.
    Damals hatte ich immer Offensive-und Innovativeideen als die ersten beiden Ideen genommen. Einfach, damit man so schnell wie möglich die Belagerungsboni abstaubt.
    Mit der Zeit hat mich das Warten auf die Eroberung der Festungen so sehr genervt, dass es nicht mehr feierlich war.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  4. #7519
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.010
    Wann soll der Patch denn kommen, weiß man das?

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Nicht in ihrer Superregion.
    Dann können die Europäer auch Trade Companies im Rest Europas machen?

  5. #7520
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.511
    Ab dem neuen Patch schon, auch wenn es hochgradig beknackt ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #7521
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    es sei denn sie machen aus komplett europa eine einzige superregion
    Oder meint ihr wirds äquivalent zu den regionen in Imperator rome? Also spanien ne region, frankreich, britannien, usw...

  7. #7522
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.511
    Gibt im Paradox Forum einen Thread dazu. Europa ist zweigeteilt. Brandenburg kann eine TC in Preußen machen etc.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #7523
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Naja, das ist vermutlich ein unglücklicher Nebeneffekt. Aber dass zb Genua in der Krim TCs machen kann, ist meiner Meinung nach sinnvoll.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  9. #7524
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.511
    Handelsrepubliken können doch Handelsstädte schaffen. Die brauchen das da nicht. Krim ist außerdem nicht Osteuropa Superregion.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #7525
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich habe an meinem Save weitergemacht, und jetzt drei Aufstände von unzufriedenen Bevölkerungsgruppen plus einen kompletten Bauern-Krieg überlebt, und war die gesamte Session nur damit beschäftigt, Bürgerkriege zu bekämpfen und Stabilität wieder her zu stellen und Kredite zu bedienen. Offenbar fallen erhebliche Kosten an, wenn man Armeen wieder auffüllt, ist das korrekt? Das scheint mir ziemlich heftig zu sein.

    Hat aber Spaß gemacht. Wobei ich jetzt bei Administrative Power natürlich elend zurückliege, weil die ganzen Punkte in Core-Provinzen und Stabilitäts-Push geflossen sind.

    Gibt es eigentlich irgend eine andere Möglichkeit, aktiv Stabilität zu erhöhen, außer dem "Boost" oder den 100 Papst-Punkten?

  11. #7526
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Über zufällige Events
    Die Ideen Gruppen kommen zb alle mit einem eigenen Set von Events, ich meine bei den Religionsideen waren die meisten Stabilitätsevents dabei. Die Wirtschaftsideen haben mit dem Nstionalbankevent vermutlich eines der stärksten.
    Allerdings würde mich mal interessieren, was du getan hast, um in dieser Situation zu landen

  12. #7527
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.511
    Wahrscheinlich viel zu schnell expandiert und dann hat er doch noch erzählt, dass ihm Herrscher und Erbe gestorben sind.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #7528
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Über zufällige Events
    Die Ideen Gruppen kommen zb alle mit einem eigenen Set von Events, ich meine bei den Religionsideen waren die meisten Stabilitätsevents dabei. Die Wirtschaftsideen haben mit dem Nstionalbankevent vermutlich eines der stärksten.
    Allerdings würde mich mal interessieren, was du getan hast, um in dieser Situation zu landen
    Hatte ich doch schon geschildert, ich habe durch ein Event meinen Thronfolger verloren und gleichzeitig den als General eingesetzten König, während ich bei einem Feldzug erstmals mit dem Effekt von "Überdehnung" konfrontiert wurde, dessen Auswirkung mir als Neueinsteiger vorher nicht bekannt war.

    Durch die neue Herrscherfamilie krachte erstmal meine Legitimität auf 15 herunter, durch die Eroberung der Bretagne war mein Manpower (fast) leer und durch die Überdehnung wurden diverse Aufstände befeuert. Wenn man niedrige Legitimität und niedrige Manpower besitzt, kann die Bauernkrieg-Katastrophe ausgelöst werden. Man kann sie stoppen, wenn man die Manpower wieder auf 50 Prozent füllt, aber das war bei einer Obergrenze von 40.000 in diesem Stadium illusorisch.

    Ich habe dann im ersten Schritt versucht, die Stabilität wieder zu steigern, Core-Provinzen einzugemeinden und mit den diversen Aufstands-Heeren fertig zu werden. Das klappte dann auch ganz passabel, konnte aber alles den Bauernkrieg nur herauszögern - und als der Bauernkrieg dann startete, kam der mit seinem eigenen -6 Stabilitäts-Malus, da waren also alle vorigen Invesitition in Stabilität mal wieder komplett für die Nüsse gewesen.

    Die Event-Kette war aber cool.

    Kurz vor Ende des Bauernkriegs ist dann noch mein neuer Herrscher gestorben, was ironischerweise der Legitimität sehr gut getan hat (vermutlich aus der Logik heraus, dass der Sohn des Herrschers ja legitimer Nachfolger ist, während sein Vater aus einer fremden Dynastie stammte), und das Bauernkriegsende selbst gibt auch nochmal schöne Boni auf Prestige und Legitimität, sodass jetzt, soweit ich das überblicken kann, wieder alles im Lot ist.

  14. #7529
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.511
    Als Großmacht sollte es eigentlich nie notwendig sein, den Herrscher zum General zu machen. Viel zu gefährlich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #7530
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Als Großmacht sollte es eigentlich nie notwendig sein, den Herrscher zum General zu machen. Viel zu gefährlich.
    Ja, habe ich jetzt auch gelernt.

Seite 502 von 559 ErsteErste ... 2402452492498499500501502503504505506512552 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •