Seite 464 von 559 ErsteErste ... 364414454460461462463464465466467468474514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.946 bis 6.960 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #6946
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Du meinst also 0.5 Gold pro Monat mehr? Dann war das aber kein besonders kostspieliger Push
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #6947
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von Civkomo Beitrag anzeigen
    Das glaube ich dir nicht (die Provinz währe dazu >100 Entwicklung), du meintest wohl pro Jähr
    Nope, ich schrieb es wie ich es meinte.
    Papier hatte sehr viel wert, 4,8 oder 5,2 Gold. Und zusammen mit den steuern, und den bestehenden produktionsgebäuden kommt man schon auf die Menge.

  3. #6948
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Zitat Zitat von Daverix Beitrag anzeigen
    Nope, ich schrieb es wie ich es meinte.
    Papier hatte sehr viel wert, 4,8 oder 5,2 Gold. Und zusammen mit den steuern, und den bestehenden produktionsgebäuden kommt man schon auf die Menge.
    Ok also rechnen wie das mal aus, die Entwicklung die am meisten Geld giebt ist die produktion.
    Im idealfall entwickelst du also alles mit diplo punkten in einer provinz mit einem 100% produktions effizienz gebeude, und dank politiken & ideen nehmen wir mal 50% produktionseffizienz als nations bonus an

    6 gold pro monat = 72 gold pro Jahr = 13.8461538462 Produzierte güter pro jahr
    also gleich viel wie 13,8 Manufakturen auf 5,2 Papier Preis Provinzen
    Das ist gleich viel wie eine provinz um 69 diplo entwicklung zu erhöhen.

    Dank dem 100% produktions effizienz gebeude jetzt /2 also 69*0.5 = 34.5

    Jetzt dank den Nations bonus von 50% produktions entwicklung noch 34.5 *0.666 also = 23 Produktions entwicklung.


    Das heist eine 11/1/11 provinz auf 11/24/11 erhöhen ist mindestens benötigt um das gesagte zu erreichen


    Ist das unrealistisch ? nicht unbedingt, würde es für eine instidution reichen ? Ja, mehr als genug, ist es wahrscheindlich ? eher nicht

    Ich ziehe mein Argument zurück, die Mathe zeigt das was @Daverix behauptet definitiv möglich ist.
    Auch wen nur in absoluten best case ausnahmesituationen

  4. #6949
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    ja bin ich jetzt völlig Keks? Natürlich, deine Zahlen sprechen für sich ... aber ich weiß doch das ich mindestens 4 Gold mehr pro Monat hatte nach dem Boost.
    wobei in deiner Berechnung fehlen die Mehreinnahmen durch Steuern. Ich hab fast genauso viel Admin Punkte wie Diplo Punkte investiert.

  5. #6950
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Aber gut geschätzer Kollege, wenn du mit theoretischen Zahlen kommst, dann muss ich mit praktischen Ergebnissen kontern.
    (Geht ja zu wie in der Wissenschaft hier )

    Hier mal Seoul vor dem Boost. 4-5-2
    (Leider hatte das Papier zu Spielstart nur 3,5 als Preis.. die 4,75 kommen irgendwann später. )

    Bild

    Und mein Income ist 2,61

    Bild


    Und nun der Push auf 18-18-2

    Bild

    Mein Income wird auf +4,48 erhöht.
    Das sind etwa 2,2 Gold pro Monat mehr wie vor dem Push.

    Bild


    Und wir reden hier von grob 2 Gold pro Monat mehr für den reinen Push in einer unbebauten Provinz kurz nach Spielstart.
    Wenn jetzt noch ein großer Tempel (+60% Steuern) und Produktionsgebäude in der Stadt stehen , dann lässt sich dieser Wert sicher noch verdoppen.
    Und wenn das nicht reicht, dann rechnen wir noch die erhöhte Produktionseffizienz bei höhrerem Techlevel, die 4,75 Papierwert später, oder die Auswirkung von Beratern mit ein. Dann sind die 5 Gold gar nicht mehr so abwegig, find ich.

    Oder ist meine Behauptung noch immer definitif nicht möglich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6951
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Nachdem meine Partie mit Schweden krachend gescheitert ist (immer nur niedrige Legitimität, zu früh nach Russland, sodass Moskau und Dänemark mich in die Zange genommen haben als Litauen gerade durch Rebellen 1600 Dukaten Schulden angehäuft hatte), probiere ich gerade Dänemark. Wirtschaft deutlich besser, aber leider keine Space Marines später.

    Nur welche Ideengruppe nehme ich jetzt zuerst?
    Militärpunkte sind am Anfang zu wertvoll und Admin geht auch oft für Eroberungen drauf. Deshalb nimmt man ja oft zuerst eine diplomatische Gruppe.

    Nur welche? Handel ist natürlich gut.
    Einfluss wirkt ja erstmal vernünftig, aber ich will natürlich etwas, das die ganze Partie nützlich ist. Holstein habe ich schon eingeatmet und in zwanzig Jahren oder so ist Norwegen fällig. Spiele ich später dann noch viel mit Vasallen, dass sich die unzähligen in die Gruppe versenkten Punkte irgendwann wieder auszahlen?
    In Nordrussland und an der Ostsee könnte ich mir vorstellen, mit Vasallen zu arbeiten...

    Maritim ist nett, aber als erste?

    Erkundung wäre ja noch ganz witzig. Wird die Reichweite von Kolonien dann auch von norwegisch Island berechnet vor der Integration?
    Ab wann reicht die Reichweite von Island dann eigentlich Mal nach Grönland? Das geht ja nicht sofort, oder?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #6952
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Spiele ich später dann noch viel mit Vasallen, dass sich die unzähligen in die Gruppe versenkten Punkte irgendwann wieder auszahlen?
    kommt drauf an was dein Ziel ist, WC oder soweit drann wie möglich? Dann spielst sehr viel mit Vasallen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #6953
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Nö, an so etwas habe ich null Interesse.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #6954
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Ein Vasallenscharm macht auch so viel Spaß, .. da muss man nicht auf den WC aus sein.

  10. #6955
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.275
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Nö, an so etwas habe ich null Interesse.
    Man geht ja auch nicht absichtlich auf WC. Sowas passiert ausversehen nebenbei
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #6956
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Mir bisher eher seltener...

    Keiner Erfahrung mit Kolonialisierung von Island aus? Als England oder so?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #6957
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Man geht ja auch nicht absichtlich auf WC. Sowas passiert ausversehen nebenbei


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #6958
    Registrierter Benutzer Avatar von HempelsFusel
    Registriert seit
    29.09.15
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Keiner Erfahrung mit Kolonialisierung von Island aus?
    Kannst du machen, aber erst nach der Integration von Norwegen. Kolonialreichweite wird immer von deinen eigenen Kernprovinzen aus berechnet.

  14. #6959
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.521
    Ah danke.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #6960
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ansprüche-Stellen durch Vasallen?

    Ich habe z.B. 50 Jahre vergeblich darauf gewartet, dass mein Vasall Krim Ansprüche gestellt hat, obwohl ich alle Nachbarn auf feindselig gestellt habe.

    P.S. Falls das schonmal Thema war reicht ja auch ein Link.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

Seite 464 von 559 ErsteErste ... 364414454460461462463464465466467468474514 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •