Seite 12 von 559 ErsteErste ... 289101112131415162262112512 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #166
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Letztendlich ja. Du bist halt genötigt, mit den Punkten zu recht zu kommen und das hängt weniger vom Herrscher ab. Die Ki erhält zusätzlich mehr Punkte und trotzdem schafft sie es nicht die Punkte sinnvoll einzusetzen.

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich hatte in meinem Spiel mit Castille durch irgendein Event plötzlich tausende von Adeligen Rebellen. Nachdem meine paar Armeen am Ende waren musste ich den Forderungen nachgeben. Denen war nicht Herr zu werden. Man hat eine Armee besiegt und 2 neue sind entstanden. Nachdem die sich vereint hatten waren da >30er Stacks unterwegs.

    Wie kann man sowas besser steuern? Nachdem ich die Forderungen akzeptiert hatte waren alle Armeen aufgelöst.

  3. #168
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Du hast vermutlich irgendwo mist gebaut. Overextension, Aggressive Expansion, keine Legitimität, keine Stab, zu hohe Inflation... irgendwas davon wird das verursacht haben.

  4. #169
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    In solchen Fällen hätte ich immer gerne ein Save, um zu sehen was da läuft.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #170
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Find ich irgendwie ziemlich bescheiden, durch fehlenden Einfluss auf den herrscher und keine Möglichkeit die Punkte selbst zu generieren ist das Spiel im Endeffekt recht belanglos. Ich renne nur rum erobere soviel wie geht... auf die Geschwindigkeit mit der sich meine Nation wirklich entwickelt hat das gar keinen Einfluss. Egal wie groß und wohlhabend mein Reich ist, ich kann in keinen Sektor investieren um wenigstens irgendwo zum Beispiel als Muslim zu den Westlern aufzuschließen (westernisieren mal außen vor). Selbst wenn mein Reich quasi unbegrenzte Mittel hat wird meine Kultur immer den Erfolg verhindern
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  6. #171
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    Ich renne nur rum erobere soviel wie geht... auf die Geschwindigkeit mit der sich meine Nation wirklich entwickelt hat das gar keinen Einfluss.
    Emoticon: uglyhammer und da wunderst du dich das du hinterherhängst?

  7. #172
    Gast
    Gast
    Aber Recht hat er schon, wenn du etwas machst, verlangsamst du nur deine Forschung...

  8. #173
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    So ist es, jede Entscheidung verlangsamt unvermeidlich die Forschung, Nichts zu tun sorgt nur dafür das man dann von den Westlern gefressen wird da zu klein und man trotzdem immernoch langsamer forscht wegen der Kultur.

    Im alten System konnte ich zwar im Normalfall auch nicht ohne Westernisieren in allen Bereichen mithalten. Aber wenigstens in einem oder zwei... ich konnte mir 1-2 Techgruppen rauspicken und wenn ich genug Geld hatte konnte ich in denen mithalten. Also wenn ich genug investiert habe. Jetzt ist das Konzept genau anders herum...wenn ich gar nichts mache hat mein Staat die optimale technologische Entwicklung.

    Sorry ich finde das neue Punktekonzept auch besser vom Ansatz her...aber das ist doch wirklich ein ganz fundamentaler Fehler. Alles was ich als Spieler machen kann verschlechtert einen Bereich meines Reiches. Gebalanced ist es auch in keinster weise mehr da ich die Punkte nicht selbst erschaffen kann... im Gegenteil zusätzlich zu diesem Drawback wenn du tatsächlich spielst und nicht nur der Uhr beim durchlaufen zusiehst bist du auch noch viel stärker als früher vom Glück abhängig einen brauchbaren Erben zu haben, da der jetzt absolut alles entscheidend beeinflusst, und zwar deutlich heftiger als jede Entscheidung die ich treffen und jeder Berater den ich anheuern kann.

    Der Staatserfolg wird quasi zum Zufallsevent gemacht da ich ja nichtmal meinen Erben in irgend ne Richtung erziehen kann wie bei CK. Das finde ich schon recht erbärmliches Balancing macht mir den Spass an einem eigentlich genialen neuen System kaputt.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ja, rein vom Gefühl her müssen sie noch ein wenig am Balancing schrauben, ein paar Kosten verringern oder erhöhen. Es fühlt sich noch nicht so wirklich "rund" an.

    Das mit dem Herrscher ist aber Absicht, dann muss man sich halt anpassen in der Zeit und kann nicht einfach weiter durch die Gegend wildern. Mir gefällts auch nicht, aber es geht eigentlich allen Nationen so, auch der KI. Mal von einigen wenigen Kandidaten abgesehen.

    Aber wie gesagt, da fehlt noch etwas Feinschliff. Ist ja auch nur die Vanilla-Version.

  10. #175
    Gast
    Gast
    Es würde vermutlich reichen, wenn man die Punkte auch anders verdienen könnte z.B. Militärpunkte für Schlachten.

  11. #176
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.330
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #177

  13. #178
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Also ich hab's grad mal gemoddet, dass man für Siege in Schlachten Punkte bekommen kann ( als unterentwickelter mehr gegen entwicklte Nationen). Vielleicht kommt das ja dann bei D&T mit rein. Um das ganze auszugleichen, müsste man aber vielleicht auch noch was für Diplomatie und Admin finden.

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Cohen
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    1.024
    Sind östliche Truppen den westlichen unterlegen, oder gleichwertig? Ich bin mit einer 50% Mehrheit angetreten und wurde geschlagen. Das hat mich etwas irritiert.
    "Glück bedeutet einen anständigen Whisky, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau....

    ...oder eine unanständige Frau, je nachdem wieviel Glück man verkraften kann."

    (Robert Burns 1759-1796)

  15. #180
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Da der Osten Westernisieren kann wird deren Truppentyp sicherlich schwächer sein, zumindest würde ich das annehmen (daher nicht als Fakt abstempeln )

    Die Afrikaeinheiten sind den westlichen auf jeden Fall auch arg unterlegen, 3 spanische Truppen von mir haben vorhin 15 aus Mali umgehauen was schon arg ist, denke mit dem Osten ist es aber nicht ganz so extrem.

Seite 12 von 559 ErsteErste ... 289101112131415162262112512 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •