Seite 102 von 559 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #1516
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Dass man Händler einsetzen muss, um Einfluss zu steuern ist doch von Beginn an so. Das ist ja einer der großen Unterschiede zwischen EUIV und den Vorgängern. Vielleicht lag da auch das Verständnisproblem: Von EUIII kommend muss man da wohl umdenken.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  2. #1517
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Sprich: Auch die KI hat Händler, mit denen sie Einfluss auf den Markt ausübt.
    Thehe.. jap, das merke ich vor allem in Wien. .. dort scheint wohl halb Europa Präsent zu sein. Meinen vielen Zollhäusern zum trodz, rauscht mir aus der Stadt n Gutes Drittel vom Handel wieder raus.
    Drum schöpf ich jetzt in Konstantinopel ab wo ich meine Ruhe habe. Ich leite das ganze Zeug doch nicht extra von Persien und Afrika nach Wien hoch, nur damit die mir dann alle vom Kuchen wieder was abscheiden.

    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Dass man Händler einsetzen muss, um Einfluss zu steuern ist doch von Beginn an so. Das ist ja einer der großen Unterschiede zwischen EUIV und den Vorgängern. Vielleicht lag da auch das Verständnisproblem: Von EUIII kommend muss man da wohl umdenken.
    Bin kein EUIII Veteran... und wer mir den Floh ins Ohr gesetzt hat, mit dem von selber weiterleiten, wo man den höchsten Einfluss hat, weiß ich auch nicht mehr.

  3. #1518
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn du außerhalb deines Hauptknotens den Handel abschöpfst wird dir allerdings ein großer Teil abgezogen (ca. 80%?!). D.h. es kann sein dass deine Einnahmen wegen der egoistischen Aktion sogar gesunken sind

  4. #1519
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Merci, .. den Abzug kenn ich bereits ... aber dass der so hoch ist, hätt ich nicht gedacht. Muss ich doch glatt überlegen ob ich nicht die Hauptstadt an den Bosporus setzen Soll, und den Händler dafür nach Wien schicke :gruebel:

    . .. doch dem Abzug zum trotz Krieg ich etwa 55 :4gold: wenn ich am Bosporus Abschöpfe. ... schick ich es nach Wien weiter, krieg ich dort etwa 40 :4gold: und füttere die Mäuse mit.
    Vor allem der Böhme hat lange von meinem Handelsnetz profitiert ... und ich hab mich erst noch gewundert warum der die letzen 100 Jahre plötzlich so abging. :rolleyes:

  5. #1520
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Folgende Situation: Ich bin verbündet mit Frankreich, die einen Friedensvertrag mit Österreich haben. Wenn ich jetzt das HRE angreife, steht da, dass Frankreich beitreten würde, aber werden sie das auch da sie ja gegen Österreich eigentlich keine Offensivkriege führen dürfen ?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  6. #1521
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Für so einen Verteidigungskrieg würde Frankreich aber beitreten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #1522
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ich glaube, er meint, ob Frankreich mit ihm ziehen würde, was ja ein Angriffskrieg ist und nicht mit Österreich.

    Wenn da steht, dass sie mitziehen, müsste das eigentlich so sein. Was steht denn im Mouse-Over über das Häkchen bei Frankreich, wenn du sie einladen willst?

  8. #1523
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Nicht dass sie nicht beitreten würden Aber ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe gewartet bis der Friedensvertrag ausgelaufen ist.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  9. #1524
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Muss zugeben diese Händler sind richtig eingesetzt schon ein sehr mächtiges Werkzeug.
    Hatte unlängst in Sarmankand 55% Einfluss... trodzdem flossen 30 Gold nach Russland hoch. .. 30 -> 40 -> 50 kam in Novgorod an, durch die der Russe durchs abschöpfen gut 100 pro Monat bekam.
    Jetzt hab ich dort endlich nen Händler hingeschickt, und leite alles über Persien. .. Nach Russland hoch geht nun 5 -> 15 -> 25 .. an denen er noch 50 verdient.
    Oder anders ausgedrückt, er kriegt dank einem Mausklick nun 50 weniger im Monat, .. während ich in meiner neuen Hauptstadt am Bosporus jetzt um die 125 ausm Handel kassiere. ... irgendwie ist das schon heftig

  10. #1525
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Jaja, Händler können richtig eingesetzt schon ordentlich Schotter machen. Dann noch leichte Schiffe dazu...
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  11. #1526
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Bin ich eigentlich recht in der Annahme dass es am besten ist, die leichten Schiffe nur an die KNoten zu schicken an denen man Handel abschöpft ? Das haben zumindest jetzt bei mir einige Tests gezeigt
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  12. #1527
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Hmm, ich habe das noch nicht ausprobiert, aber sie erhöhen ja den Einfluss. Also müssten sie auch an Knoten, an denen du umleitest hilfreich sein.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  13. #1528
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Kommt halt drauf an, wo man bereits wie viel Einfluss hat. Wenn man in einen Knoten eh fast alles abschöpft oder weiterleitet, z.B. Durch den Einfluss aus den Provinzen, dann bringen Schiffe halt nicht mehr viel.

  14. #1529
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ich finds ja lustig, dass zu Anfang meistens die Steuern immer am Höchsten waren bei den Einnahmen. Mittlerweile ist gegen Spielende bei mir aber eher das Gegenteil der Fall. Produktion und Handel bringen weit mehr ein. Liegt aber wahrscheinlich an der Änderung der Constable/Gendarmerie-Gebäudelinie. Da wurden ja die Steuereinnahmen durch Produktionsboni ersetzt.

    Prinzipiell eine gute Änderung, wobei es schon schwieriger ist, die Provinzen zu finden, wo sich das lohnt, vorher musste man ja einfach nur auf die Basissteuer gucken und wusste, wo man die Gebäude hinsetzt.

  15. #1530
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wie zum Teufel funktionieren die neuen Rebellen? da erscheinen zB 3 Stacks sobald der Fortschritt bei 100% ist die Rebellen kann ich aber nicht angreifen und sie belagern auch nicht die Provinz plündern sie aber.

    mein Bündnispartner kann sie aber angreifen, aber obwohl er sie dann irgendwann beseitigt hat kommt irgendwann die Meldung das mein Land kollabiert ist und alle betroffenen Provinzen bekommen 20% Autonomie ...
    Geändert von Knuddelbearli (04. November 2014 um 17:20 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 102 von 559 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152202 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •