Seite 5 von 35 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 515

Thema: Gesamtdeutsche Zollunion

  1. #61
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Unglaublich so was

    Und ich sehe das wie yazzy,da hast du wohl was falsch verstanden

  2. #62
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen

    @Wilbur: Weil die Zollunion lukrativer ist als 1 Punkt Steuern weniger?
    Cui bono?

    Die Herren in den Parlamenten wollen vor allem ihre eigene Steuerlast senken. Die Zollunion ist für sie hauptsächlich eine ideologische Frage, denn bürgerliche Fabrikanten sitzen nur wenige in den Parlamenten. Mit dem Deal hätten sie höhere Steuern zu zahlen, außerdem würde ihr Klientel (Bauern, Handwerker, Kleingewerbetreibende, wasauchimmer) in der Einführungsphase erhebliche Nachteile aus der Zollunion ziehen.
    Es mag sein, dass so eine Union volkswirtschaftlich und langfristig gedacht sinnvoll ist. Aber kaum einer hat einen direkten und kurzfristigen persönlichen Nutzen aus der Volkswirtschaft.

    Ich glaube, ihr seid da etwas blauäugig, was die Parlamente angeht, aber letztlich muss Oxrael das simulieren.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #63
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    DIe Zölle sind in den Steuern mit enthalten, theoretisch hätte da halt trotzdem was willkürliches sinken können.

  4. #64
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Und was mich auch interessiert:Wieso haben die Länder der Zollunionen eigentlich keine Etateinbrüche? Zölle waren damals ein großer Teil des Staatshaushaltes.
    Weil die Aussenzölle, also an den Aussengrenzen der Zollunion umso mehr erhöht und dann wieder an die Mitgliedsländer verteilt werden. Die Zollunionen fussen bekanntlich auf zwei Standbeinen, vereinigter Wirtschaftsraum gegen innen, Protektionismus gegen die übermächtige britische und amerikanische Konkurrenz gegen aussen.

    Edit: Und klar, für Oxford ist das natürlich bequem. Er kann sagen 'okay, Ausfälle ca. = neue Einnahmen, muss ich nix ändern'. Ansonsten müsste er tatsächlich Korrekturfaktoren für die wegfallenden Zölle reinrechnen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #65
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.171
    Also das ist der Endstand den Oxford mWn zu den Zollunionen gesagt hat:

    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Öhm ja, die Zollunionen wären fertig.
    Ich hab die direkten Auswirkungen auf die Steuereinnahmen weggelassen, sie wirken sich also nur auf die Entwicklung der Industrie aus. Genaue Effekte will ich nicht verraten, aber paar Grundregeln die gelten:
    1) Je größer die Zollunion um so größer der insgesamt positive Effekt
    2) Je konkurrenzfähiger ein Staat, um so besser der Effekt für ihn
    3) Positiv für Konkurrenzfähigkeit: Bauernbefreiung, Gewerbefreiheit, viel Industrie, niedrige Steuern.
    4) Falls der Unterschied zwischen Staaten in Sachen Konkurrenzfähigkeit groß ist, kann es passieren, dass der schwächere Staat Netto Industrie verliert.
    Nur Zollunionen mit Bundesstaaten (und Dänemark) sind berücksichtigt. Auswertige Unionen müssen weiter nach Willkür gehn.

    Was ich bisher an Unionen probiert hab ist halbwegs plausibel bei den Ergebnissen.
    Ich bräuchte dann eine Liste von allen bestehenden Zollunionen, die könnten dann mit der jetzigen Auswertung in Kraft treten.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #66
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Was heißt keine Einbrüche? Ich bin 7.000 unter Soll. T-T
    Und Don ist auch nicht auf der Höhe.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #67
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Dann bleibst Du eben draußen und gehst langsam den Bach runter.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #68
    Gast
    Gast
    Joad die zwei Prozentpunkte runter zu gehen, schaffe ich bis zur Einrichtung der Union

  9. #69
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Die Steuern sind aber offenbar etwas weniger bedeutsam als die industrielle und rechtliche Situation in einem Land. Homburg hat zwar (noch) einen sehr niedrigen Satz, hat aber sogar gegenüber dem Nachkriegsjahr nochmals verloren. Oldenburg dagegen hat sehr von der Union profitiert. Der Steuersatz ist nur der einzige Parameter, den man auf die Schnelle ändern kann (sofern das Parlament mitspielt).

  10. #70
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Bisher hat Oldenburg im Wesentlichen von meiner Aktionspolitik profitiert und nicht von der Union oder irgendetwas anderem.

  11. #71
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Ich glaube auch noch ist die Auswirkung der Union nicht so groß. Noch ist der innerdeutsche Handel recht regional beschränkt, mit Ausnahmen wie Kohle oder nicht verderblicher Ware.

    Wenn aber irgendwann die Eisenbahnen kommen und ein Transport schnell abgewickelt werden kann, dann wäre es doch sinnvoll, wenn so ein Transport von Hannover nach Wien nicht durch zwei Zollschranken müsste. Die Wachstumsimpulse für die Zukunft stelle ich mir groß vor.

  12. #72
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Handel war, ist und wird auch nie regional beschränkt sein, das galt in der Steinzeit für Bernstein und gilt 'derzeit' für alles mögliche von Getreide, über Eisenwaren bis Kleidung.

  13. #73
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Was Steiner meinte war doch wohl auch vor allem, dass der handel zunehmen wird, weil es einfacher werden wird Güter zu transportieren.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #74
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zudem können viele Waren jetzt eben noch nicht über größere Entfernungen gehandelt werden, Beispiel verderbliche Lebensmittel. Eine Zollunion samt Eisenbahn ist ein sehr gutes Mittel gegen Hungersnöte.
    Andere Waren wie Kohle oder Eisen sind einfach so schwer, dass sie nur über Flüsse oder Eisenbahnen transportiert werden können.
    Und nicht zu vergessen der Tourismus, der erst dann richtig entstehen kann, wenn sich nicht nur Adelige und Gutbürgerliche Reisen leisten können.

  15. #75
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.171
    Was verstehst du unter Tourismus? Also den Tourismus den wir heute kennen, werden wir wohl nicht mehr erleben
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 5 von 35 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •