Seite 4 von 35 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 515

Thema: Gesamtdeutsche Zollunion

  1. #46
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Homburg hat kein Militär weil das ne treulose Bande war und es jetzt von Nassau geschützt wird.
    Lippe hatte doch schon früher einen niedrigen Steuersatz bzw wird der jetzt eh steigen müssen,wenn man das kaputte Land aufbauen und weiterhin die 0,5% Marke an Soldaten erfüllen will.

    Zudem sind diese Winzstaaten ja eh egal,selbst wenn die 10-mal so wettbewerbsfähig sind ist das Profitieren laut Oxofrd ja gedeckelt.

    Das Hauptproblem,d.h die Staaten die die anderen schädigen würden sind doch Oldenburg,Preußen,Württemberg,vielleicht noch Sachsen und Thüringen.

  2. #47
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich würde daher vorschlagen einen Steueruntergrenze von 11 zu setzen, da ich denke das realistisch von den 10ern umsetzbar ist.

    Denke das könnte ich meinem Parlament so schmackhaft machen: Steuern um einen Prozentsatz hoch, dafür gesamtdeutsche Zollunion.

  3. #48
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zwecklos, das Parlament hat in den meisten Fällen die Steuerhoheit. Selbst wenn das in Oldenburg klappt.

    Ich würde vorschlagen, ihr reißt eure Wolkenschlösser wieder ein.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #49
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Teilweise sogar in Staaten, in denen es gar keins gibt

  5. #50
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Warum sollten sich die Parlamente auf solche Deals einlassen?
    Mal angenommen, die wollen niedrige Steuern und die gesamtdeutsche Zollunion, warum sollen sie jetzt eins für das andere eintauschen?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #51
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.172
    Wenn die Länder das mit den Parlamenten geregelt bekommen, kann uns das doch Schnuppe sein und ich denke das wir es auch so gestallten können wie die Heidelberger Union, dass vom jeweiligen Staat Ersatzzahlungen geleistet werden müssen, wenn sie den Steuersatz niedriger setzen, als die Untergrenze vorschreibt

    Und zu den Zollabkommen mit Frankreich: Die sind alle auf Seite 1 und 2 des Abkommenfadens, kann also jeder nachlesen. Wenn ich es richtig Verstanden haben handelt es sich dabei immer "nur" um Sonderzollzonen, sprich beim Verlassen der Sonderzollzonen wird, oder kann, wieder ein Zoll fällig werden, dieser wird dann eben auch nicht vom jeweiligen Staat selbst sondern von der Zollunion erhoben. Zumal z.B. die Rabatte auf die Kolonialwaren nach Bayern und Baden dieses Jahr auslaufen und die Förderungen für die Pfalz ebenso

    Ich sehe also wirklich nur noch das Bedenken als standhaft, das die eigene Wirtschaft nicht konkurrenzfähig sein könnte, wobei Oxford meine ich auch gesagt hat das der anfänglich Schaden durch den langzeit Bonus relativ schnell ausgeglichen wird

    @Wilbur: Weil die Zollunion lukrativer ist als 1 Punkt Steuern weniger?
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  7. #52
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Wie oft muss ich noch betonen, dass ich generell dagegen bin?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #53
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.172
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Wie oft muss ich noch betonen, dass ich generell dagegen bin?
    Aber aus welchen Grund? Du erleidest doch keine Nachteile
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #54
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Wie oft muss ich noch betonen, dass ich generell dagegen bin?
    Dann bleibst Du eben draußen und gehst langsam den Bach runter.

  10. #55
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich sehe also wirklich nur noch das Bedenken als standhaft, das die eigene Wirtschaft nicht konkurrenzfähig sein könnte, wobei Oxford meine ich auch gesagt hat das der anfänglich Schaden durch den langzeit Bonus relativ schnell ausgeglichen wird
    Genau das wurde eben nicht gesagt, dass ist ein Trugschluss, der schon die ganze Zeit bei den Zollunionskisten die Runde macht, der aber falsch ist.Ingesamt steigt die Wirtschaft in einer Zollunion, auf einzelne Staaten oder Regionen betrachtet kann es aber auchzu einem massiven Minus kommen. Und tut es auch bereits.

  11. #56
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ach echt?

    Angenommen den rein hypothetischen Fall Dänemark würde beitreten:Gilt das auch für meine Kolonien? Dann würde die Zollunion auch exotische Kolonialgüter umfassen

    Und was mich auch interessiert:Wieso haben die Länder der Zollunionen eigentlich keine Etateinbrüche? Zölle waren damals ein großer Teil des Staatshaushaltes.

  12. #57
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wail OxAz den Liberalimsu fördern, deshalb gibt es bei liberalen Sachen auch keine Mali

  13. #58
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Warum sollten sich die Parlamente auf solche Deals einlassen?
    Mal angenommen, die wollen niedrige Steuern und die gesamtdeutsche Zollunion, warum sollen sie jetzt eins für das andere eintauschen?
    Wie soll denn bitte ein Parlament einseitig den Beitritt zur gesamtdeutschen Zollunion beschließen? Da gehören immer zwei zu, und wenn die Steuern zu niedrig sind, dann bleibt der Staat eben draußen. Da kann das Parlament noch so rumkrakelen, ändert nichts daran.
    Ich behaupte aber mal, dass ich das in Oldenburg auf jeden Fall hinbekomme. Die Frage ist also, ob die anderen da auch schaffen.

  14. #59
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.172
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Genau das wurde eben nicht gesagt, dass ist ein Trugschluss, der schon die ganze Zeit bei den Zollunionskisten die Runde macht, der aber falsch ist.Ingesamt steigt die Wirtschaft in einer Zollunion, auf einzelne Staaten oder Regionen betrachtet kann es aber auchzu einem massiven Minus kommen. Und tut es auch bereits.
    Ich könnte schwören das Oxford das gesagt hat. Und Gevatter, das liegt wahrscheinlich daran das Oxford, wie mehr mal gesagt, Zolleinnahmen nie simuliert hat
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #60
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Und was mich auch interessiert:Wieso haben die Länder der Zollunionen eigentlich keine Etateinbrüche? Zölle waren damals ein großer Teil des Staatshaushaltes.
    Zölle als Einnahmen werden meines Wissens nicht simuliert, da das für jeden Staat eine eigene Simulation erfordern würde.

Seite 4 von 35 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •