Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: PC friert ein

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272

    PC friert ein

    Hey,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, leider bin ich nicht gerade Experte auf dem Gebiet. Seit gestern Abend friert mein PC einfach irgendwann mal komplett ein, zuerst ist er noch so eine Stunde gelaufen, bevor es passiert, mittlerweile komme ich nicht mal mehr übers hochfahren hinaus, um die technischen Daten abzutippen. Das Bild bleibt starr, kein Befehl hat eine Wirkung, es bleibt nur noch ausschalten.

    Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, aber seit ein paar Monaten hab ich auch das Problem, dass er beim hochfahren, bevor ein Bild erscheint, zwei mal sich alles wieder aus- und einschaltet, inklusive Lämpchen und Lüftungen. Manchmal fährt er auch gar nicht hoch. Das Problem ist in den letzten Tagen verstärkt aufgetreten. Ein Freund von mir, der sich auskennt, wollte mal danach schauen, hatte aber bislang nie Zeit

    Betriebssystem ist Win7 professional 64bit. Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte bzw was ich als Laie versuchen kann? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Bei so komischen Problemen ist das Netzteil oft ein heißer Kandidat.
    Das zu testen ist im Prinzip nur möglich, wenn Du ein neues Netzteil nimmst und guckst, ob es damit funktioniert.

    Ansonsten kannst Du mal gucken, ob die Kondensatoren auf dem Mainboard ok sind. In der Google-Bildersuche gibt es Beispiele von defekten Kondensatoren. In aktuellen Rechnern sind Kondensatoren aber eigentlich kein Problem mehr.

    Um einen Softwarefehler auszuschließen, kannst du mal gucken, ob der Rechner auch abkackt, wenn Du mit einer Linux-CD startest. Wenn er dann auch abstürzt, ist es definitiv ein Hardwaredefekt. Wenn er nicht abstürzt kann es dann trotzdem auch ein Hardwaredefekt sein. Und wie gesagt, wahrscheinlich ist das Netzteil defekt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.035
    Und natürlich einfach mal gucken ob sich alle Lüfter drehen und die Kühlkörper an ihrem Platz und sauber genug sind.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Danke für die Antworten Mainboard sieht gesund aus, Kühlung läuft bestens. Wird wohl am Netzteil liegen, das Teil wird auch verdammt heiß. Werde mir ein neues besorgen.

  5. #5
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Lösung: PC auftauen!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272


    Ich schreibe wieder von meinem PC aus, neues Netzteil ist drin, es funzt, vielen Dank

    Die Hochfahrprobleme sind allerdings geblieben, scheint nichts damit zu tun zu haben.

  7. #7
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Sir Raffi Beitrag anzeigen
    Die Hochfahrprobleme sind allerdings geblieben, scheint nichts damit zu tun zu haben.
    Ich sage es mal diplomatisch, es war oder ist auch extrem unwahrscheinlich, dass das Netzteil damit irgendetwas zu tun hat, weil es praktisch keine Komponente außer dem Gehäuse gibt, was robuster ist. Bis auf Blitzschlag oder grobe Überlastung halten die Teile ewig. Die Fehlersuche ist aber gar nicht so dramatisch, meistens verrecken die Grafikkarten bzw. deren Speicher oder die Festplatte, aber das ist nur ein Erfahrungswert, keine Diagnose. Doch diese läßt sich ziemlich einfach durchführen.

    Ich würde mir erstmal ein Linux runterladen, welches ist egal, z.B. ein Mint Cinnemon: http://www.linuxmint.com/edition.php?id=131
    Dann nimmst Du einen 1GB-USB-Stick und lädst Dir ein Tool runter, was Dir diese ISO-Datei in ein bootfähiges OS auf den Stick schreibt: http://www.chip.de/downloads/Linux-L..._44977398.html
    Dann bootest Du von dem Stick, meist über F12 beim booten (USB-HDD) - und machst als erstes den Memory-Check. Der ist deswegen wichtig, weil keine Fehler schwieriger zu finden sind, als Speicherfehler, die sind zwar selten, können sich aber auf 1000 Arten manifestieren.

    Ist der Speichercheck ok, bootest Du einfach in das Live-Linux.
    Hängt sich da ebenfalls irgendwas auf, hast Du einen Hardwarefehler, der sich auf Mainboard, CPU (beides extrem unwahrscheinlich), Graka oder SSD/HDD eingrenzen läßt. Hast Du keine Fehler, hast Du ein Windows-Problem, in der Regel durch irgendwelche Treibergeschichten. Und ja, Windows kann Treiber ohne Anlaß zerschiessen, es ist selten, kommt aber vor.

    Die weitere Vorgehensweise richtet sich nach den auftretenden oder nichtauftretenden Fehlern. Aber mal ein Schuss ins Blaue, ich tippe auf den Graka-Speicher/Temperatur und das kannst Du easy hiermit testen:
    http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
    Sollte das problemlos laufen und der Linux-Speichertest ok sein und das Live-OS ohne Probleme laufen, helfe ich Dir gerne weiter.
    LG
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  8. #8
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Netzteile waren privat und beruflich mit Abstand die Komponente, die bei mir am häufigsten defekt war. Daher würde ich das nicht unterschreiben.

  9. #9
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Netzteile waren privat und beruflich mit Abstand die Komponente, die bei mir am häufigsten defekt war. Daher würde ich das nicht unterschreiben.
    Also ich habe einige Jahre davon gelebt, gebrauchte Rechner in 100er Stückzahlen zu exportieren. Keine Ahnung wie viele Rechner ich schon „diagnostiziert“ habe, aber mehrere 10.000 werden es gewesen sein. Netzteile wurden mir dabei blind abgekauft, weil sie praktisch immer funktionieren, bzw. die Ausfallrate gen 0 geht. Allerdings waren das durchweg Markengeräte, also IBM, Dell, HP, vermutlich verzaubern die ihre Netzteile.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die Probleme bei defekten Netzteilen sind oft sehr schwierig zu reproduzieren. Oft kann man den Rechner damit starten und einige Zeit damit arbeiten und hin und wieder passiert dann Quatsch. Und das häuft sich dann mit der Zeit.
    Ich hatte vor einiger Zeit ein defektes Netzteil aus berüchtigten beQuiet-Reihe und das läuft in einem anderen System (das weniger Leistung benötigt) weiterhin problemlos.
    Ich würde an Deiner Stelle also nicht ausschließen, dass Du auch defekte Netzteile weiterverkauft hast, ohne dass es jemadnem aufgefallen ist.
    Andererseits gibt es vielleicht auch Qualitätsunterschiede. Man kann 500W-Netzteile für 19EUR kaufen. Und "Markenhersteller" verkaufen 350W-Netzteile für 59EUR.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #11
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Mir sind auch schon 2 Netzteile verreckt. Waren beide von "be quiet!".

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    OK, die Sache hat eine interessante Wendung genommen: Er fährt jetzt seit Mittwoch immer und sofort brav hoch, dafür hatte ich seitdem einmal bei der Benutzerauswahl und ein anderes mal beim Laden des Desktops nen Bluescreen

  13. #13
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Also mein Tipp geht Richtung Speicher. Also RAM-Check wie oben schön beschrieben machen und auch mehrfach durchlaufen lassen...
    ex flammis orior

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hallo. Als mein PC das letzte Mal einfrierte, habe ich ihn eine halbe Stunde mit meinem Haartrockner gewärmt. Danach war alles ok. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Raffi
    Registriert seit
    08.03.11
    Beiträge
    2.272
    Also, die Hochfahrprobleme kamen wieder, das war wohl nur Zufall. Ich habe jetzt aber LegatBashirs Tip befolgt und beim dritten Versuch hat es sofort geklappt - Danke Jetzt sollten beide Probleme gelöst sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •