Umfrageergebnis anzeigen: Ist Fischen mit dem Fluss-Kommerz eine zu mächtige Starttechnologie?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, bitte Fluss-Kommerz wieder techunabhängig machen

    6 22,22%
  • Ja, bitte die Tech für andere günstiger machen etc.

    0 0%
  • Ja, manchmal, finde ich aber gut so

    3 11,11%
  • Nein, nur in Ausnahmefällen

    5 18,52%
  • Nein, auch nicht mehr als Jagd mit Waldwild etc.

    3 11,11%
  • Nein, überhaupt nicht

    8 29,63%
  • Kann ich nicht einschätzen

    2 7,41%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Ist Fischen mit dem Fluss-Kommerz eine zu mächtige Starttechnologie?

  1. #16
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Isa ist noch mehr die Reli-Hure.

    Früher habe ich sie von den Spi-Anführern bevorzugt, weil sie Fischen und Mystik hatte. Die Kombo gibt/gab es sonst kaum/nicht(?). Jetzt ist sie da noch mehr im Vorteil.

  2. #17
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Ich hab mal "nein, überhaupt nicht" angekreuzt. Einfach, weil ich finde, daß man das jetzt nicht aufgrund dieser einen Situation ändern sollte.

    Es ist sicher so, daß es Startsituationen gibt, wo es ein Vorteil ist, wenn man Fischen als Starttech hat. Ebenso, wie es manchmal ein Vorteil ist, wenn man Bergbau schon hat. Das ist eben so. Es gibt keinen absolut fairen Start (außer Duell mit Mirror mit gleichen leadern und ohne Barbs, Ereignisse, Nahrung durch Jagd und Ereignisse - und wer will das schon spielen?).

    Bin mal gespannt, wann der erste kommt, der fordert, daß das Spiel keine Schmiederessource mehr bei der Hauptstadt generieren darf. Oder das es unbedingt Kupfer bei der HS geben muß (wobei: da wäre ich dann sogar dafür. ^^)

  3. #18
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Cybah wäre wohl auch für Kupferhauptstadt.
    Geändert von rucivfan (03. August 2013 um 17:09 Uhr)

  4. #19
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Nö. Ich bin eher fürs Starttechtauschen. Allerdings muss ich mir mal notieren, dass die Spieloption "keine Starttech" die Techkosten der Starttechs reduzieren sollte und die Barbs nen Tick später kommen müssen (auch ohne Option).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #20
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Nö. Ich bin eher fürs Starttechtauschen. Allerdings muss ich mir mal notieren, dass die Spieloption "keine Starttech" die Techkosten der Starttechs reduzieren sollte und die Barbs nen Tick später kommen müssen (auch ohne Option).
    gestrichen

    Das andere würde ich mir sehr wünschen.

    edit: angepasst
    Geändert von rucivfan (03. August 2013 um 17:09 Uhr)

  6. #21
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Pscht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #22
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Wie wäre es mit einer Option: "Starttech an die Umgebung anpassen" ?

    Sind Berge ohne Wald in der Nähe -> Bergbau
    Siedelt man am Ozean -> Fischen
    Gibt es Wild oder Elefanten oder Biber -> Jagd
    Bei Reis, Mais oder Weizen im FC -> Landwirtschaft
    kann nur eine Starttech vergeben werden -> Rad

    Können mehr als 2 Starttechs vergeben werden, zählen zuerst die 8 Quadrate um die Hauptstadt.
    Sind dann immer noch mehrere Möglichkeiten offen, so darf der Spieler wählen.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  8. #23
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Dann kann man gleich ohne spielen, weil man eh das forscht, was einem am meisten hilft.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.11
    Beiträge
    445
    Für mich als Marathonspieler ist Fischen als Starttech fast Pflicht. Ansonsten forsche ich über 30Runden um meinen Flusskommerz zu bekommen. Eine Reli kann ich dann (auf größeren Karten) vergessen. Selbst wenn ich mit Jagd und Waldwild starte muß ich dafür erst BT ausbilden und die Lager bauen, was alles - unter marathon - ewig dauert.
    Eine Alternative die mir gerade einfällt wäre, den Flusskommerz an den Ausbau des Landes zu knüpfen. Also unabhängig von Fischen machen und gewähren, sobald ein Bauernhof/Mine etc. steht.

  10. #25
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Naja, es ist aber doch auch Sinn von Marathon, daß alles länger dauert. Auch für die KI, oder nicht? Oder spielt man bei langsamerer Geschwindigkeit auch quasi einen höheren SG? mMn ist es immer so, daß man eine Reli nur auf Kosten von was anderem bekommt (was dann eben entsprechend später erforscht wird).

  11. #26
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Auf Marathon sollte der Flusskommerz gleichviel Einfluss haben wie unter Normal. Die Techs kosten auch dreimal so viel. Entropies Feststellung ist nach meiner Meinung eine rein subjektive. Die habe ich manchmal auch.

  12. #27
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Nein, mir ist noch was eingefallen, äußere mich morgen ausführlich dazu

    Ich habe für "Nein, überhaupt nicht" gestimmt. Zunächst einmal finde ich die Diskussion um den Flusskommerz anhand einiger mMn stark subjektiv geprägter Beispiele etwas verfälscht. Man sollte gegenrechnen, was man gewinnt verliert.

    Eines der Argumente, Flußkommerz bei Fischen zu streichen (also mit "Ja" zu stimmen) ist, dass man zuviel Kommerz/Tech verliert und somit Nachteile gegenüber anderen Starts hat. Das sehe ich anders. Andere Starttechnologien oder Start-Kombos haben ebenso ihre Vor- und Nachteile wobei das halt vom Umland abhängt. Und was man so als Umland/Startland bekommt ist nunmal ein Zufallselement, welches durch die Map-Auswahl begrenzt werden kann (z.Bsp. weiß ich, dass ich bei Aboria Wald/Lager-Ressourcen erwarten kann, bei Archipelago mit winzigen Inseln und wenig Landmasse ich sehr wahrscheinlich am Meer mit Meeresressourcen starten werde und bei Mischkarten wie Fractal, Pangäa, Tectonics ist je nach Kartengröße und Subeinstellungen alles möglich).

    Ohne Jagd kommt man nicht an Extra-Nahrung (Tiere starten von 6 auf 7, wovon ich also als Jagd-Starter je nach Geschwindigkeit gegenüber anderen Nicht-Jagd Starten profitieren kann). Mit Jagd und/oder Landwirtschaft (evtl. dann mehr bonifiziert) kommt man schneller an Tierzucht. Ich kriege öfters Karten, da starte ich mit 2-3 Tierzucht-Ressourcen und denk mir wieder, was für ein Pech ich habe, da ich bei meinen Einstellungen nicht rechtzeitig auf Tierzucht forschen kann bevor der BT fertig ist. In Wirklichkeit ist dieser subjektive Eindruck aber eher das Resultat davon, dass ich einfach nicht mit den besagten Starttechnologien gestartet bin und nicht weil andere Start-Kombos "imba" sind. Wenn man halt mit FIschen/BB startet, so hat man halt Pech gehabt.

    Mit Rad/Jagd->Tierzucht, Rad/Landwirtschaft->Tierzucht oder Jagd/Landwirtschaft->Tierzucht(bonifiziert)->Rad kommt man halt schneller an andere zu Streitwagen. Je nach Einstellungen kann auch das gut sein (und ich rede hier nicht von unserem Duell auf der Duellkarte, was wir neulich hatten). Mit Bergbau+X kann man halt besonders schnell bei Bronze sein. Wenn X halt grad nicht zum Umland passt, muss man ggf. reagieren aber auch hier gilt: Ein gewisser Zufall ist ein Element von Civ, denn ansonsten wäre das Spiel komplettz berechenbar, dadurch oft gleich und langweilig. Man kann es lediglich beeinflussen (z.Bsp. auf Archipelago eine Ziv mit FIschen nehmen, auf Highlands was mit Landwirtschaft, Jagd oder Rad).

    Wenn das Umland zu seinen beiden Starttechnologien passt kann man ggf. direkt auf ne Reli rushen, mit Mystik bzw. Spi halt noch schneller. Wenn das dann die bevorzugte Spielstrategie ist und das nur in X von X+Y Fällen klappt weil random was nicht gepasst hat, sollte man seine Strategie halt anpassen. So ist es halt auch mit dem FLußkommerz

    Daher sollte man ggf. mal mit etwas Abstand auf die (eingefahrene?) eigene Spielweise schauen und dann schauen ob man dadurch nicht eher subjektiv zu einem Eindruck kommt, das wie hier Flußkommerz/Fischen stark ist.
    Geändert von Drullo321 (04. August 2013 um 10:06 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Ich fand die Entscheidung Fischen bei einem Inlandstart zu stärken durch den Kommerzbonus gut und richtig. Bin dagegen das jetzt wieder rückgängig zu machen.
    Der Gedanke, den Flusskommerz nicht sofort freizugeben, sondern erst nach Bau eines (vermutlich sehr billigen) nationalen Wunders gefällt mir. Das bringt zusätzlich die interessante Frage, ob man dafür einen der Nationalwunderslots in der Hauptstadt aufwenden will, oder damit lieber wartet. Auf jeden Fall wird der Bonuskommerz etwas verzögert, und bringt vllt noch eine spannende Entscheidung zusätzlich, was dem Spiel immer guttun dürfte.

  14. #29
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Wie wärs mit ner Option: "Starttechs frei wählen"
    Also wie fortgeschrittener Start, nur eben begrenzt auf genau 2 Techs?

  15. #30
    Ottomotor > Dampfmaschine Avatar von mgv
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    München
    Beiträge
    644
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Die Jagdoption würde ich inzwischen eigentlich gerne entfernen. Habe mich sehr mit der Nahrung angefreundet und spiele eh immer damit.
    Warum Optionen entfernen? Jede zusätzliche Option macht eine Mod besser, weil sie jedem Spieler sein Spielerlebnis individueller einstellbar macht.
    Ich hab sie je nach Lust und Laune mal an und mal aus ... und ich schätze, daß das viele (die nicht im Forum lesen, sondern BASE installieren und dann nie wieder ins Forum schauen) auch so sehen.
    Warum den Leuten nehmen, was sie haben? Mehr Optionen dagegen sind immer gut. (IMHO)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •