Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Mod für Siegbildschirm?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Hi Andre,

    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Meine Lebensgefährtin wird dieses Wochenende wohl mit Hacken verbringen, da wäre es durchaus angebracht, wenn auch ich mich in die Untiefen der "Programmierung" wage. Ich habe mich bisher mit der ganzen SDK-Geschichte (wie geschrieben) nicht wirklich befasst, aber ich nehme an, es ist keine Raketenwissenschaft. Na, mal sehen...

    Was ich bisher durchaus getan habe, sind kleinere Anpassungen der Einheiten, direkt in den XML-Dateien (natürlich mit Backup der Originale), Dies ist auch, ganz ehrlich, der Weg, den ich für die Siegfilme vorziehen würde.

    Der Grund ist nicht nur, dass ich beim Starten von Civ lieber weniger Klicks haben möchte, als mehr. Vor allem sind es die Achievements, die vielen Spielern durchaus Spaß machen.
    Für "normale" Mods ist ihre Deaktivierung ja durchaus sinvoll. Schließlich kann man sich mit diversen Cheat-Mods jeden Vorteil zusammenbauen, den man nur will.

    Da aber die Siegfilme so gar keine Relevanz für das eigentliche Spiel haben, fände ich es blöde, wenn durch sie das Achievement-System beeinträchtigt würde. Eine direktere Lösung fände ich daher erheblich besser. (Ich werde aber natürlich erstmal versuchen, den von Dir beschriebenen Weg nachzuvollziehen. Erst einmal sollte es überhaupt funktionieren. Dann kann man mit der Optimierung(?) anfangen.)

    Trotzdem schon jetzt gefragt: Wenn ich nicht den Weg über Modbuddy gehen würde, und daher keine kompakte, kleine Modumgebung hätte, in der der 'Video'-Ordner liegt, wo müsste er dann hin? Wie wird er dann von Civ5 gefunden? Und wie diese Fime auf 'true' setzen - etwas, das (fall ich Dich da richtig verstanden habe) ebenfalls im Modbuddy gemacht werden müsste?
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Bitteschön.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Dies ist auch, ganz ehrlich, der Weg, den ich für die Siegfilme vorziehen würde.
    Das mußt du natürlich selbst entscheiden, aber so müsstest du sicher
    stellen, das jeder versteht, das ein Backup der "CIV5Victories.xml" zu machen ist
    (zumal diese xml, sowohl im Grundspiel als auch in BNW, aber nicht in G&K zu
    finden ist).


    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Vor allem sind es die Achievements, die vielen Spielern durchaus Spaß machen.
    Für "normale" Mods ist ihre Deaktivierung ja durchaus sinvoll. Schließlich kann man sich mit diversen Cheat-Mods jeden Vorteil zusammenbauen, den man nur will.
    Für mich persönlich, sind die ohne Belang, und werden die Achievements nicht
    auch deaktiviert, wenn man in den Original Dateien "pfuscht"?

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht den Weg über Modbuddy gehen würde, und daher keine kompakte, kleine Modumgebung hätte, in der der 'Video'-Ordner liegt, wo müsste er dann hin? Wie wird er dann von Civ5 gefunden?
    Der "Video" Ordner ist nur eine Empfehlung, falls du den Modbuddy benutzt, einfach
    um eine gewisse Ordnung im Projekt zu haben.

    Deine Videos, würde ich nach Resource-->DX9 kopieren, also dort wo auch
    die Bilder sind, allerdings habe ich meine Zweifel, das diese vom Spiel eingelesen
    werden, selbst wenn das der (wahrscheinlich) richtige Pfad ist.

    Wenn man z.b. eigene Bilder für einen Mod, im Modbuddy
    nicht auf "Import = true" setzt, werden sie nicht geladen,
    auch wenn ansonsten alles stimmt.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Und wie diese Fime auf 'true' setzen - etwas, das (fall ich Dich da richtig verstanden habe) ebenfalls im Modbuddy gemacht werden müsste?
    Ja, das wird im Modbuddy gemacht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    ... werden die Achievements nicht
    auch deaktiviert, wenn man in den Original Dateien "pfuscht"?
    Nochmal Danke!

    Und zu dieser einen Frage, die ich immerhin beantworten kann: Nein, werden sie nicht. Civ5 registriert nur, ob eine Mod benutzt wurde oder nicht. Die Integrität der Originaldateien wird nicht (zum Beispiel durch ein Prüfsumme) getestet.
    Einziger Nachteil, den ich dabei sehe ist, dass die Änderungen nach jedem größeren Patch neu eingepflegt werden müssen, weil die Dateien natürlich überschrieben werden. Aber das ist mir der schnellere Spielstart (siehe "Klickreduzierung") allemal wert.

    Bei Erfolg oder (was im Moment noch wahrscheinlicher ist) neuen Fragen melde ich mich hier wieder.
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  4. #19
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Mir würde eine mod reichen, also wenn das klappt würde ich mir die mod gerne installieren.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Na Großartig!

    Ich habe anscheinend die gleichen Probleme wie 10tacle, der im Bugforum ja auch schon seine Schwierigkeiten geschildert hat: Modbuddy beschwert sich über das Fehlen von 'Visual Studio 2010 Shell Redistributable'.

    Die im SDK-Launcher verlinkte Seite ist auch bei mir tot. Zwar habe ich im Internet gesucht, die 2012er Version gefunden und installiert, jedoch startet Modbuddy immer noch nicht.

    Liegt es tatsächlich an der zu neuen Version? Muss ich tatsächlich eine veraltete Software aufspielen? Oder liegt es am Speicherort, der (ebenfalls wie bei 10tacle) nicht auf der den gleichen Partition liegt wie der SDK? Oder liegt es daran, dass ich ein 64 bit-System habe?

    --

    Die bisherigen Versuche, die Filme durch direkte XML-Veränderung zum Laufen zu bringen haben ebenfalls nicht zum Erfolg geführt. So einfach, wie die Filme in den beschriebenen Ressourcenordner zu legen, geht es anscheinend nicht. Obwohl ich noch eine - wenn auch kleine - Hoffnung habe: Ich habe die Filme bisher noch nicht klein skaliert, dazu hatte ich Freitag keine Zeit mehr. Wenn auch das nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Ich habe mich gefragt, ob Firaxis selbst um Rat anzuschreiben wohl erfolgreich wäre. Ich nehme an, die haben besseres zu tun, als einer Millionen Möchtegern-Moddern bei ihren persönlichen Problemen weiterzuhelfen - schließlich liegt ja kein Programmdeffekt vor. Aber eventuell sind sie ja auch einfacvh nur nett. Ist Lena hier noch aktiv? Ob es sinvoll ist, ihr eine diesbezügliche PN zu schicken? Oder doch lieber ein weiterer Versuch, eventuell im 2K-Forum?
    Geändert von Deggial (15. Oktober 2013 um 11:31 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Stell mal einen anderen Browser als standard-Browser ein, so hatte es bei mir dann funktioniert.
    .

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Muss ich tatsächlich eine veraltete Software aufspielen?
    Wäre einen Versuch Wert, auf jeden Fall, bist du ja nicht der erste mit diesem Problem.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ich habe die Filme bisher noch nicht klein skaliert
    Vielleicht liegt es daran, möglicherweise aber auch am Format.

    Bei Civ4, lagen die Filme als "bik" vor.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ist Lena hier noch aktiv? Ob es sinvoll ist, ihr eine diesbezügliche PN zu schicken? Oder doch lieber ein weiterer Versuch, eventuell im 2K-Forum?
    Nachfragen, kostet nichts, auch wenn ich so meine Zweifel habe.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Noch ein Zwischenbericht:

    Die Größe ist es (leider) nicht. Ich spielte einen Film testhalber in der exakten Größe der Siegbilder ab und baute ihn ein. Ohne Erfolg.

    Das Format wohl auch nicht, denke ich. Zumindest liegen die Introfilme als .wmv vor und ich sehe nicht ein, warum die Siegfilme in ebendiesem Codec nicht abgespielt werden sollten. Von diesem "bik"-Format habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gehört. Ist das wieder so ein proprietäres Civ-Format? Oder ein Format, das hauptsächlich bei Computerspielen eingesetzt wird?

    Und noch ein Problem: Civ5 spielt während des Siegbildes weiter irgendwelche Musik ab. Die müsste natürlich auch noch ausgeschaltet werden, sonst gibt es ein musikalisches Tohuwabohu.

    --

    Als letzte Möglichkeit bleibt mir nun wohl nur noch, diese 2010er Shell zu suchen und auf C: zu installieren. (*Grrrr*, ich hasse sowas! Da habe ich Terrabyte an Festplattenplatz und muss den Kram auf meine wertvolle SSD-Partition legen!)

    --

    Wenn auch das nichts bringt, muss ich zu Lena betteln gehen. Oder ein besserer Modder als ich es bin (was einfach ist...), der über einen funktionsfähigen SDK verfügt, muss sich meiner erbarmen und tatkräftig mithelfen, um das Projekt nicht absaufen zu lassen...
    Geändert von Deggial (15. Oktober 2013 um 11:33 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ist das wieder so ein proprietäres Civ-Format? Oder ein Format, das hauptsächlich bei Computerspielen eingesetzt wird?
    Letzteres, siehe hier.

    Wie testest du das eigentlich, hast du ein Szenario, wo du schnell
    gewinnst, oder einen laufenden Spielstand?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ach herrjeh... also für das Format habe ich dann ganz bestimmt keine Encoder. Aber, wie geschrieben, ich kann mir eh nicht so recht vorstellen, dass das Problem beim Codec liegt.

    Zum Testen habe ich mir einen hurtigen Eroberungssieg auf einer Duellkarte gegen einen Gegner erspielt (war durch Zufall auch noch Venedig. An die Möglichkeit dies einzustellen hatte ich gar nicht gedacht) und kurz vor dem finalen Angriff abgespeichert.
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Das du das in einem laufenden Spiel testest, könnte auch ein Grund sein,
    warum es nicht funktioniert.

    Bei Mods (egal ob als richtiger Mod oder geänderten original Dateien), kann man nie genau
    sagen, ob sie in einem laufenden Spiel funktionieren.

    Das ändern der xml, zeigt auf jeden Fall Wirkung, aber ob die Filme "eingelesen" werden,
    steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Am besten wäre, wenn du ein Szenario mit dem Weltenbauer (SDK )
    erstellst, dann kannst du immer ein neues Spiel starten, und sicher
    sein, das es nicht daran liegt.

    Und noch etwas zu den Codecs, das sind keine, sondern "Container".

    Avi, mkv, wmv sind nur die "Container" in denen verschiedene Codecs
    verwendet werden können.

    Ich weiß auch nicht, ob es eventuell daran liegt, aber ausschließen würde ich es nicht.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Du hast Recht, Andre, das mit den 'Containern' war schlampig formuliert. Im Prinzip weiß ich, wie es sich gehört - jedenfalls hat mich mein Kollege schon dahingehend aufgeklärt. Durchgesetzt hat es sich in meinem Sprachgebrauch leider nicht so recht...

    Bezüglich Deiner Vermutung, es könne am gespeicherten Spielstand liegen... da ich schon öffentlich zugegeben habe, dass ich vom Modden keine Ahnung habe, fehlt mir hier nun etwas die Argumentationsgrundlage.
    Aber um das nochmal klarzustellen: natürlich starte ich Civ5 neu, wenn ich eine Änderung in der XML gemacht habe! Da keine Mod geladen wird, sondern immer auf (scheinbar) originale XML-Dateien zugegriffen wird, kann ich mir nur extrem schwer vorstellen, warum diese nicht jeweils in der aktuellen Form verwendet werden sollten!
    Ich meine, wo kämen wir denn da hin, wenn solcher Kokolores wie die Daten (ganze Siegfilme!) mit ins Save aufgenommen werden würden? Das ergäbe für mich keinerlei Sinn!

    Übrigens lässt sich recht leicht beweisen, dass es nicht so ist: einfach den Spielstand einmal mit der echten XML-Datei laden und dann mit der Knock-Out Variante.
    Und ein schneller Test hat eben genau dies bestätigt: nach Austausch besagter Dateien bekomme ich wieder den traditionellen Screen angezeigt, wo beim letzten Test nur ein schwarzes Fenster zu sehen war.

    Ich denke also, dass mein Save ein taugliches Testobjekt sein sollte - ganz von meinen SDK-Problemen (!) abgesehen!
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Mit neu starten, mehr ich natürlich ein neues Spiel.

    Und selbstverständlich, werden keine Videos usw. im Savegame
    gespeichert, wohl aber in einer Datenbank.

    Ich benutze z.b. einen Mod, der verbesserte Bauernhöfe (Grafisch)
    ins Spiel bringt, allerdings funktioniert das nicht in einem
    laufenden Spiel.

    Manche Dinge, werden im Savegame übernommen und
    manche eben nicht.

    In deinem Fall, solltest du diese Fehlerquelle auf jeden Fall
    ausschließen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Na, so oder so muss ich dafür erstmal den verd... SDK zum laufen bringen. Sollte ich das hinbekommen (kann etwas dauern, bis ich Zeit dafür finde) melde ich mich wieder. Wenn nicht, auch...
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  15. #30
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Gibts hier schon was neues?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •