Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Mod für Siegbildschirm?

  1. #1
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921

    Mod für Siegbildschirm?

    Kennt eigentlich einer eine Mod für das Siegbild?

    Ich finde ja das Firaxis sich da null Mühe gegeben hat, sprich da spielst du manches Spiel über Tage, gewinnst und dann kommt da so ein poppeliges Bild "Sie haben gewonnen" und das war es.

    Hoffe ja das da vielleicht einer was gebastelt hat, das man je nach Sieg ein nettes kleines Video bekommt, interessantere Aufmachung der Siegdaten, meinetwegen auch mit ner Krönung am Ende, die je nach Herrschafts-, Kultur-, Diplo-, Raumschiffsieg auch anders aussehen könnte.

    Da die Punktelisten eh für die Tonne sind, ist das ganze mit diesem lieblosen Bild nicht grad ne tolle Belohnung...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57
    Hmm hast eigentlich Recht damit, dass sie sich da keine Mühe gegeben hatten.
    Also eigentlich dürfte es möglich sein zmdst. ein anderes Bild anzeigen zulassen. Ob man dieses dann aber vom Siegtyp abhängig machen kann, ist mir noch unklar.

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ich hab noch nie gemoddet, hab da leider keine Ahnung von. Werd nachher mal bei Mods schauen ob es sowas vielleicht schon gibt.

    Hab da wirklich eher an sowas wie ein nettes Video, zusätzlich diese Art Krönung (sprich bei Diplosieg zum Beispiel das man das Bild von der UN hat (bei BNW) mit passend Text oder so ähnlich, halt was nettes.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57
    Hab noch kaum nen Spiel zuende gebracht. Also in den Ressource-Ordnern von CIV habe ich für jeden Siegtyp ein Bild gefunden. D.h. dass jeder Siegtyp sein eigenes Victorybild hat, richtig? Und du willst jetzt einfach an deren Stelle ein Video haben?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Das ist sicher möglich.

    In der der "CIV5Victories.xml" hat jeder Siegtyp den Eintrag "<VictoryBackground>".

    Oben in den "Tables" gibt es aber auch den "Tag" "VictoryMovie", der nur nicht
    benutzt wird.

    Da wäre dann noch die Frage, ob beides geht (so das nach dem Video
    der normale Bildschirm kommt, welches Format (wmv, avi) und welche
    Auflösung das Video haben kann/muß.

  6. #6
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Danke für die Info Andre!

    Hört sich ja schonmal gut an...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216

    Siegbildschirm als Movie?

    Eine Frage an die Modergemeinde:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Siegbildchen beim erfolgreichen Spielende gegen einen Film auszutauschen?

    Ganz offensichtlich ist man bei Firaxis nicht gewillt, Zeit/Geld in stimmungsvolle Endanimationen zu investieren. Dafür haben wir nun drei Startfilme, bestehend aus einer Vielzahl verschiedener Filmschnipsel zu allen möglichen Themen: Kultur, Forschung, Krieg, Diplomatie.

    Wäre es da nicht eine nette Idee, diese Filmschnipsel neu zusammenzustellen? In vier thematisch einheitliche Filme, unterlegt mit netter Musik und dem passenden "Siegsprüchlein"?
    Ich jedenfalls würde mir viel lieber einen Siegesfilm als "Belohnung" für stundenlanges Mühen anschauen, als mir von einem Startfilm den Beginn einer neuen Partie verzögern zu lassen. Die Eingangsfilme schalte ich deshalb sehr schnell aus. Neu zusammengestellt und als Endfilm präsentiert, kämen die tollen Bilder endlich zu der ihnen zustehenden Würdigung.

    Am Schnitt der Filme könnte ich mich versuchen, falls es die Mühe lohnt (d.h. überhaupt die Möglichkeit der Einbindung besteht). Die Einbindung selbst bekomme ich allerdings ganz sicher nicht hin.
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Hab dein Thema hier eingefügt, lese mal Beitrag 5.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Danke, Andre! Für die Antwort, aber auch fürs verschieben!

    Das Thema war ja wohl noch nicht einmal sehr alt. Entschuldigt meine schlechte Recherche - oder besser gesagt, ihr volkommenes fehlen. Na ja, im Mod-Bereich fühle ich mich einfach nicht sehr Zuhause.

    Die Antwort selbst ist freilich sehr ermutigend! Mal sehen, ob ich bald Zeit finde, mir die Möglichkeiten der Filme im Detail anzusehen. Vielleicht lässt sich ja wirklich was draus machen...
    Sie laden jedenfalls im Moment schon auf meine Dropbox hoch, für Feierabendexperimente im Büro. (Daheim habe ich leider kein Schnittprogramm).
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Bitteschön, und es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ein kleines Update: Das Projekt ist noch nicht gestorben. Im Gegenteil, ich bin endlich mal dazu gekommen, mich an den Schnitt zu setzen und habe die Filmchen eigentlich fast fertig.

    Zunächst war ich ja ziemlich skeptisch, aber dann fand ich im Internet die Gema- und lizenzfreie Musik von Jan Morgenstern. Ich war (stellenweise) begeistert, wie gut die passt!
    Das Video zum Eroberungssieg hat mir besonders viel Spaß gemacht und auch der Wissenschaftssieg ist, denke ich, ganz passabel.

    Für den Diplomatiesieg fehlt es leider etwas an passendem Footage und so ist etwas Assoziationsvermögen gefragt. Auch beim Kultursieg hätte ich mir noch ein paar mehr Filmschnipsel gewünscht, aber es ist schon ganz okay so. Allerdings bin ich mir bei diesem Film mit der Musikunterlegung noch nicht ganz sicher. Eventuell ändere ich die nochmal.

    Was ich gerne noch einbauen würde, wäre ein Abschlussbild. Das könnte durchaus auch das bisherige Standard-Siegbild sein, finde ich. Und daher meine Frage:

    Zitat Zitat von Blaskapelle Beitrag anzeigen
    Also in den Ressource-Ordnern von CIV habe ich für jeden Siegtyp ein Bild gefunden. D.h. dass jeder Siegtyp sein eigenes Victorybild hat, richtig?
    Ich habe nach ihnen gesucht, aber nichts gefunden. Eventuell habe ich den entsprechenden Ordner immer elegant umgangen. Oder liegen die Bilder im, von Civ5 verwendeten, DDS (DSS?)-Format vor? Falls ja, wäre es möglich, dass einer der Modder, die sicher alle über entsprechende Konvertierungstools verfügen, mir die Bilder als PNG oder sonst ein "handelsübliches" Format zukommen lässt? Das würde mich echt freuen!
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Bitteschön, und freut mich das du Fortschritte machst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Vielen lieben Dank, Andre!

    Wie ich sehe, sind die Bilder allerdings etwas kleiner als erwartet; die Filme sind 1280 Pixel breit, da wären Bilder in dieser Auflösung schon besser. Mal sehen, was ich damit machen kann.
    Ich habe da allerdings auch noch eine andere Idee. Eventuell wäre ein bewegtes Abschlussbild doch noch schöner, auch wenn es dann mehr oder weniger generisch für alle vier Filme gleich wäre.
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Oooookay....

    Ich denke mal, jeder der hier im Modbereich unterwegs ist, hat inzwischen meine vier Siegfilmchen im allgemeinen Forenbereich begutachtet. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass nicht, guckt ihr hier.

    Eigentlich wollte ich mir noch etwas Zeit lassen, mit dieser Anfrage. Der Komponist der Musik bittet sich auf seiner Webseite aus, für alle Projekte, die seine Musik verwenden, seine Freigabe einzuholen. Der Wunsch ist verständlich: schließlich hätte ich auch etwas dagegen, wenn mein geistiges Eigentum plötzlich für irgendwelche rechtsradikalen Inhalte (oder so) Verwendung fände. Entsprechend schickte ich ihm die Links zu meinen Filmen und wollte erst hier weitermachen, nachdem ich sein Feedback erhalten hätte.

    Aber entweder hat er keine Zeit oder sein Schweigen bedeutet Zustimmung. Jedenfalls kam bisher nichts zurück. Nun denn, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Herr Morgenstern nichts gegen die Filme einzuwenden hat. Sie sind ja wohl auch tatsächlich unbedenklich.

    --

    Wie auch immer, nun brauche ich eure Hilfe!

    Ich habe etwas in der betreffenden Datei herumgepfuscht:
    Die Zeilen zur Bilddarstellung und zum Sprechertext gelöscht und einen Aufruf der Filme eingefügt.

    Die Löschungen waren erfolgreich. Sprich: das Bild schwarz und kein Sprecher zu hören. Das bedeutet dann wohl, dass es tatsächlich diese XML-Datei ist, die für den Abspann zuständig ist. (Es hätte ja auch irgend so ein Relikt sein können.)

    Der Film wurde nun allerdings nicht abgespielt. Im Grunde erstaunt mich das nicht. In Ermangelung einer besseren Idee habe ich die Filme einfach mal in den Hauptordner abgelegt - da, wo auch die Introfilme liegen. Offensichtlich war das falsch.

    Meine nächste Idee wäre nun, die Filme dorthin zu legen, wo auch die netterweise von Andre herausgesuchten Bilder ihre Heimat haben. Nur, Teufel nochmal, wo liegen die eigentlich? Ich habe meinne Rechner ein weiteres Mal - und diesmal ganz konkret - nach den Dateien suchen lassen. Nix!
    Muss ich da irgendwie mit dem SDK arbeiten? Modbuddy nutzen?
    Vermutlich mache ich mich mit diesen Fragen gerade lächerlich. Aber, wie Eingangs erwähnt, ich habe vom Modden wirklich keine Ahnung.

    Also, ich fände es toll, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte. Eventuell auch etwas weitergehend. Sich vielleicht sogar mal selbst an dem Problem versuchen, falls er Interesse daran hat? Ich habe den Eindruck, die Civ-Community wäre dankbar...

    So oder so, folgende Fragen (zusammengefasst) wären wohl zu klären:
    - In welchem Ordner müssen die Siegfilme liegen? (Die vermutlich wichtigste Frage? Eventuell ist nach ihrer Klärung alles andere ja ganz einfach!)
    - Gibt es eventuell noch eine weiteres XML-Datei, in der ein Pfad auf die Filme gesetzt werden muss?
    - Sind noch weitere "Tricks" nötig (also über die offensichtlichen Programmzeilen hinaus), um die Siegfilme abzuspielen?
    - Lässt sich so ein Film auch Full-Screen abspielen, oder kann er nur in diesem kleinen Fenster zu sehen sein? (Ist wohl ein nettes "Extra", falls das mit den Filmen erstmal ganz Grundsätzlich hinhaut.))
    - Falls Full-Screen möglich ist: wie komme ich zur Programmansicht zurück? Oder geschieht dies automatisch beim Filmende?
    - Was ist mit dem Ton? Wird der vom Film abgespielt? Schließlich gibt es einen eigenen Aufruf des Sprechers in der XML-Datei.

    Eventuell auch noch:
    - Falls kein Full-Screen möglich ist: Muss der Film schon vorneweg kleinskalliert sein, oder macht das das Programm automatisch?
    - Falls eine Skalierung nötig ist: welche Abmessungen muss der Film haben? (Eventuell lässt sich das durch Versuch und Irrtum herausfinden. Möglicherweise wird aber ein Film in der falschen Größe auch gar nicht angezeigt, so dass ein ansonsten korrektes Programm nicht funktioniert.)

    --

    Ich habe all diese Fragen auch schon bei den Civfanatics ins Modforum gestellt. Trotz inwischen über 100 Klicks kann (will?) mir aber wohl leider niemand weiterhelfen.

    Jetzt hoffe ich auf euch...
    Geändert von Deggial (10. Oktober 2013 um 13:24 Uhr)
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ich habe meinne Rechner ein weiteres Mal - und diesmal ganz konkret - nach den Dateien suchen lassen. Nix!
    Die liegen in Resource-->DX9 und sind als "fpk" gepackt (kann man mit dem SDK entpacken).

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Muss ich da irgendwie mit dem SDK arbeiten? Modbuddy nutzen?
    Müssen nein, aber das würde die Sache vereinfachen, wenn das Ganze als Mod gemacht wird
    (die Original Dateien bleiben unberührt, und es spielt keine Rolle, wo sich die Filme befinden
    bzw. kannst du das selbst entscheiden).

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    - Gibt es eventuell noch eine weiteres XML-Datei, in der ein Pfad auf die Filme gesetzt werden muss?
    Nein, nur die "CIV5Victories.xml"

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    - Sind noch weitere "Tricks" nötig (also über die offensichtlichen Programmzeilen hinaus), um die Siegfilme abzuspielen?
    Du lädst die "CIV5Victories.xml" im Modbuddy, löscht die beiden Zeilen für Bild/Ton
    und fügst "<VictoryMovie>DeinVideo.avi/mkv (oder welche Endung auch immer)</VictoryMovie>
    hinzu.

    Diese xml, setzt du im Modbuddy auf "import = true" damit diese benutzt wird, und nicht
    mehr die Originale.

    In diesem Projekt, erstellst du einen Ordner, den du Videos nennst,
    und packst dort alle Videos hinein (das genügt, wegen der Pfadangabe).

    All diese Videos, setzt du ebenfalls auf "true"

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    - Lässt sich so ein Film auch Full-Screen abspielen, oder kann er nur in diesem kleinen Fenster zu sehen sein?
    Keine Ahnung, wenn nicht skaliert wird, vielleicht.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    - Was ist mit dem Ton? Wird der vom Film abgespielt? Schließlich gibt es einen eigenen Aufruf des Sprechers in der XML-Datei.
    Klar wird der abgespielt, der Ton ist ja integriert, und die Zeile für den Sprecher
    wird gelöscht.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    - Falls eine Skalierung nötig ist: welche Abmessungen muss der Film haben?
    Wohl dieselbe, wie die Bilder.

    Aber das muß man halt ausprobieren.

    Alles was ich dir dazu geschrieben habe, ist natürlich ohne Gewähr,
    aber ich denke, das es so funktionieren müsste.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •