Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 780

Thema: Neue Karte - Ideensammlung

  1. #1
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157

    Neue Karte - Ideensammlung

    Hey Leute,

    Da mit 1.7 wahrscheinlich wieder einmal neue Biome kommen (laut Minecraftwiki), wollte ich grundsätzlich mal fragen, ob Interesse an einer neuen Karte besteht (mit Import)?

    Diesmal jedoch würden wir nicht mehrere Karten mit dem Standard Mapgenerator erstellen und zur Abstimmung freigegeben, sondern eine eigene Karte mit Worldpainter erstellen. Dabei haben wir dann die Möglichkeit eine richtige realistische Welt zu kreieren, und nicht diesen teilweise großen Müll, den der Mapgenerator erstellt, bebauen müssen.
    ________

    Nehmen wir also an, Ihr stimmt alle einem Kartenreboot zu und wollt, dass wir eine eigene Map erstellen:

    Grundsätzlich habe ich mir schon ein wenig Gedanken gemacht.
    - eine große Landmasse , mehrere große und kleinere Inseln
    - 2-3 große Gebirge, mehrere Hügelregionen
    - Klippenregion
    - eine große Wüste (mittig der Karte)
    - ein großes Schneebiom (im Norden der Karte)
    - 1-2 Dschungelgebiete (südlicher Teil der Karte)
    - mehrere große und kleine Flüsse
    - min 1 großes Flussdelta
    - Pinien und Gemischtwälder
    - ...

    Nun die Fragen an euch:
    Was wollt Ihr sonst noch an Gebieten?
    Bestimmte Form der Landmasse/Inseln?
    Anderes ?

    Bitte postet eure Ideen/Vorschläge hier in diesem Thread.
    ________

    Wenn dies hier Anklang findet, dann werde ich mich demnächst mal mit euren und meinen Ideen an eine Konzeptzeichnung (mit Bleistift auf Papier) ranmachen und diese dann immer wieder mal hochladen.
    Wenn wir dann alle mit dem Konzept halbwegs zufrieden sind, versuche ich sie in Worldpainter nachzuarbeiten.

    Dieses ganze Unterfangen wird seine Zeit brauchen (und vermutlich auch erst richtig mit Release der 1.7 Version anfangen), aber ich würd mich freuen, wenn jetzt schon Ideen gesammelt werden und Interesse besteht .

    Gruß Spiter
    My side ain't chosen. My side was given.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.11
    Beiträge
    92
    Wird die alte Map dann noch irgendwie gespeichert?

    Das mit den Importen ist ja so ne Sache.. es ist viel Aufwand und es braucht ziemlich lange.(Je größer die Bauwerke desto mehr Serverabstürze )

    Freien Platz auf der jetzigen Map haben wir ja schon noch,und wenn es "nur" neue Biome geben wird, können wir es auch langsam angehen,oder?

  3. #3
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    Denke mal schon aber noch ist das hier alles nur eine Idee.

    Yaci und ich würden das hauptsächlich übernehmen (mal sehn).

    Mag sein das wir noch freien Platz haben, aber um ehrlich zu sein mag ich unsere Map nicht wirklich (was hauptsächlich am Mapgenerator liegt ). Zudem würde ich schon gerne bestehende Gebäude in den Biomen bauen wollen und sie nicht einfach nur in der "Wildnis" abfarmen. Hauptgrund wäre für mich aber vor allem, wie schon geschrieben, eine natürliche und realistisch wirkende Welt und keine wo ne Wüste direkt neben Schneebiom ist.
    My side ain't chosen. My side was given.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.11
    Beiträge
    92
    Für mich auch so ziemlich der wichtigste Punkt: Werden die Ressourcen mitgenommen? Weil wenn, dann artet das schon ziemlich in creative mode aus,oder es werden nur noch riesige Projekte gebaut..(Schienen jetzt mal ausgenommen)

  5. #5
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.841


    Würde es nach wie vor eine zentrale Gemeinschaftsstadt geben?

    Das Pilzbiom hast du nicht erwähnt. Absicht? Sollte es eine zentrale Gemeinschaftsstadt mit gewohnten Regions geben, dann böte sich doch dort eine kleine Insel (vllt 20x20) an, die Pilzbiom wird. Als freie Baufläche lohnt dieses Biom nicht, aber es wäre schon ein solches Biom zu haben, nur um es zu haben.

    Wenn der Aufwand dazu nicht zu groß ist, ist mir für die Biomgrenzen nur wichtig, das diese unrealistischen Biomnachbarn nicht vorkommen. Ganz besonders betrifft das Wüste an Schneebiom, genauso auch alle anderen warmen Biome (Dschungel und Sumpf), die da nicht dran gehören.

    Ebenfalls nur bei nicht zu hohem Aufwand: Es wäre toll, wenn die Pinienwälder zum einen im "arktischen" Gebiet als auch in gemäßigten Gebieten entstehen würden.


    Wäre es nicht außerdem noch sinnvoll zu erfragen, welche Gebiete importiert werden sollten, sollte der Import möglich sein? Ich wette, das diese Frage auf die Kartengestaltung großen Einfluss haben kann.


    Es hieß einmal, das mit Plugin-API neue Plugins geladen werden, teils selbsterstellte. Damit sollten auch neue Blöcke und Items implementiert werden. Kann man davon ausgehen, das die Serveradministration nicht daran glaubt, das diese Plugin-API das gleiche kann, wie die ursprünglich angekündigte Mod-API, bzw das die Serveradministration nicht daran glaubt, das diese Plugin-API zeitig genug erscheint um zu warten?

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.841
    Crossposter..

    Das ich scheinbar nicht der einzige bin, den die unpassenden Biomgrenzen stören, ist schon einmal gut.

    Zitat Zitat von Dellaway Beitrag anzeigen
    Für mich auch so ziemlich der wichtigste Punkt: Werden die Ressourcen mitgenommen? Weil wenn, dann artet das schon ziemlich in creative mode aus,oder es werden nur noch riesige Projekte gebaut..(Schienen jetzt mal ausgenommen)
    Vorrausgesetzt, es besteht die Möglichkeit Bauwerke zu importieren, sollte mMn auch die Chance bestehen, Kisteninhalte mitzunehmen.
    Vorrausgesetzt, es besteht die Möglichkeit Kisteninhalte mitzunehmen, besteht dazu ja kein Zwang.
    Sollte es nicht möglich sein Bauwerke zu importieren oder Kisteninhalte mitzunehmen, welchen Sinn gäbe es dann noch, auf der aktuellen Karte zu spielen? Darüber hinaus gehe ich fest davon aus, das mit neuen Biomen auch einige neue Materialien kommen werden.

  7. #7
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Ich merke mir das Thema schon mal vor, sodass es als "du hast hier einen Beitrag geschrieben" bei mir erscheint.
    Ich hätte nämlich dann auch wieder Interesse, mitzuspielen.
    Näheres wenn ich wieder zu Hause bin (ca. 17.00 Uhr)
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  8. #8
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Es hieß einmal, das mit Plugin-API neue Plugins geladen werden, teils selbsterstellte. Damit sollten auch neue Blöcke und Items implementiert werden. Kann man davon ausgehen, das die Serveradministration nicht daran glaubt, das diese Plugin-API das gleiche kann, wie die ursprünglich angekündigte Mod-API, bzw das die Serveradministration nicht daran glaubt, das diese Plugin-API zeitig genug erscheint um zu warten?
    So sieht es aus. Die Mod-Api sollte bereits vor etlicher Zeit erscheinen, wenn man aber mal auf Github schaut sieht man, dass das Projekt seit über 9 Monaten kein Update mehr bekommen hat. Die Frage ist aber wirklich, kommt die API oder kommt sie nicht.
    Das nächste Problem wenn die API kommen sollte, was für Mod/ Plugins sollen auf dem Server, sodass möglichst viele Leute zufrieden sind. Ich denke das da nicht viel kommen wird, damit dieser Punkt noch gegeben ist.


    Eine weitere Frage die noch zu klären ist, welche Größe soll die Map haben und wenn die Map zu groß wird, soll der Bettenspawn wieder eingeschaltet werden?

    Es soll iwe ich verstanden habe auch wieder eine "Spawnstadt" geben, daher finde ich die Wüste in der Mitte etwas doof. Lieber eine Art Oase in der Mitte für die Spawnstadt und um diese herum kann gerne Wüste sein.

    Kisten werden wennn überhaupt mit Kisteninhalt mitgenommen.

  9. #9
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Wie wäre es, die Spawnstadt als Küstenstadt aufzuziehen? Die Spieler kämen also im Prinzip "von Übersee".

  10. #10
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    @Della: Wieso sollte das in Creative ausarten? Wir haben beim letzten Reset auch allen erlaubt alles mitzunehmen was sie wollten und es ist nicht so gekommen.

    @Bart: Stimmt ein Pilzbiom hab ich vergessen . Aber dafür frag ich euch ja.
    Das mit den Grenzen ist ja der Hauptgrund warum ich selbst ne Karte machen will . Natürlich würd ich das dann realistisch aussehen lassen.

    @Reeky: Es wird denke ich mal wieder eine Spawnstadt geben (auch wenn wir natürlich darüber diskutieren können ob wir die überhaupt noch wollen). Und da man den Spawn auch verlegen kann muss die nicht unbedingt in der Mitte der Karte sein. Zudem sollte die Wüste nur grob mittig auf der Karte sein.

    ModAPI: Will ich hier jetzt nicht großartig diskutieren. Kann man woanders machen. Aber wie Reeky schon sagte, zweifeln wir daran das die in naher Zukunft erscheinen wird.

    edit:
    @Presi: Zum Beispiel.
    My side ain't chosen. My side was given.

  11. #11
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Ich bin mir ja nicht sicher. Wie weit könnt ihr die Karte beeinflussen? Gebt ihr nur Biome vor uns was raus kommt ist noch immer Zufall? Zudem die limitierung von Biomen auf 1-3 ihrer Art ist eindeutig zu wenig. Es gibt Leute die wollen ein wenig Platz neben ihren Bauten haben und wenn sich dann ka wieviele um 2 Dschungelbiome streiten müssen naja...das gleiche mit EINER Wüste. Ich weiß ich weiß nu kommen wieder Leute von wegen "Wenn ihr keine Nachbarn haben wollt spielt SP" aber bitte seit ruhig ja. Ich will keine direkten Nachbarn einfach weil ich auf lange Zeit meine Umgebung selbst bestimmen will und für mich das Natürliche MC ehe schöner ausschaut als vollgebaute Gebiete.

    PS: Die Karte müssten größer sein als die aktuelle!
    Geändert von Nightmare (31. Juli 2013 um 11:08 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #12
    Krieg bleibt immer gleich Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    09.07.11
    Beiträge
    949
    Also für meine WoW Projekte gäbe es schon ein paar Geografisch interessante Teilgebiete.
    Nur stellt sich dann wirklich die Frage wie groß das ganze wird, und wieviel Arbeit das macht.

  13. #13
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.841
    Ich habe in dem Zuge noch einmal die Wiki gelesen. Da wird nichts mehr von einer Mod-API erwähnt, stattdessen heißt es jetzt Plugin-API. Es wirkte so, als ob es was anderes ist, aber ich hab keine Ahnung, was der Unterschied sein sollte.


    Einige einfache Plugins wären sicherlich kein großes Thema dafür eine allgemeine Fürsprache zu finden. So Dinge wie ein neues Material "Beize" das sich aus irgendwas craften lässt und mit dem Holzbretter gefärbt werden können, dem Holz angepasste Zaunfarben, Eisengatter (die den Eisenzäunen ähneln), anbaubare Äpfel (vergleichbar den Kakaobohnen), Werkzeuge in anderen Materialien (Feuersteinwerkzeuge, Diamantscheren, etc), neue Blöcke (siehe Tekkit, besonders Reizvoll wären weitere Netherblöcke, irgendwie vermute ich aber eh das Netherbiome kommen), neue Mobs (die Art, wie man bei Mo Kaninchen trägt..) und vieles anderes. Einige Dinge davon sind sicher eher RPG und garantiert finden nicht alle diese Ideen Anklang, aber mindestens die Zaunfarben werden sicherlich angenommen.
    Es hieß mal, das xasz ein Rohrleitungssystem (industrialcraft?) aufbauen möchte, das wäre tatsächlich sehr umfangreich, dennoch würde bei sowas der Nutzen bestimmt bestehen. Auch hier: nicht für jeden, aber für viele.
    Viel eher wäre doch der Arbeitsaufwand für das Plugin (da man es ja aktualisierbar gestalten will) ein Punkt, der Beachtung finden sollte. Ich befürchte nämlich, das sich auf Anhieb genug taugliche Ideen finden lassen, das der Pflegeaufwand locker um das Doppelte steigt. Wenn dann nur xasz die Plugins pflegt, wäre das eine zu große Zumutung.

    Spawnstadt:
    Ich hab sofort an eine Karte gedacht, in der mittig eine Wüste ist, durch die sich ein großer Fluss zieht und die Spawnstadt im Delta liegt. Als Reverenz wäre wohl Alexandria im Nildelta ein guter Vergleich.

    Die Kartengröße wie jetzt samt Wildnis wäre doch gut, oder? Ich lese zumindest nichts raus, das die Wildnis in der Idee nicht vorkommt. Wenn die Idee so umgesetzt wird, wie Spiter vorgeschlagen hat (Nord: Schnee, Süd: Dschungel (Sumpf?), Ost und West: ka), dann lässt sich das Biom doch auch wunderbar in die Wildnis reinziehen. Das auf dem Server eine Wildnis besteht, in der man sich wirklich gar keine Gedanken um das Aussehen machen muss, ist meiner Meinung nach einer der großen Pluspunkte des Servers. Nicht der Einzige, aber ein Wichtiger.

  14. #14
    Nase zu und durch!
    Registriert seit
    07.09.11
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.329
    Die Plugin/ Mod API wird sicher einige Features mitbringen, mit denen man neue Plugins machen kann, inwieweit es aber unsere Erwartungen erfüllen wird, steht ja noch gar nicht fest, dazu gibt es zu wenig Informationen darüber. Daher kann man noch nicht sagen, was alles damit möglich sein wird.

    Eine Wildnis wird es auch wieder geben, die dann aber vom normalen Worldgenerator generiert wird.
    Das selbst erstellen der Karte läuft über ein Programm, in dem man per Hand Biome, Berge und Wälder wie quasi in Paint malen kann. Dadurch kann man gut auch größere Maps erstellen. Wie so was aussieht, kann Spiter ja sicher an einer kleinen Test mal zeigen, die wir dann laufen lassen können um uns das mal anzuschauen.

  15. #15
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    @Nightmare: Ich kann die Karte komplett selbst erstellen, heißt mit dem Programm Worldpainter zeichne ich praktisch eine eigene Welt. Wie das Zeichnen einer Fantasykarte für Bücher, etc.
    Ich und Ihr haben also die komplette Freiheit das Aussehen zu bestimmen.

    @Rebecca: Ich sags jetzt mal an dich gerichtet, geht aber auch an alle anderen: Ich werd mir nicht die Mühe machen jeden einzelnen Block so zu machen wie Ihr ihn haben wollt. Ein wenig Terraforming müsst Ihr schon noch betreiben. Höchstens grob werde ich eure Gebietswünsche machen.

    @bart: Wie gesagt bitte die Diskussion um die Mod/Plugin-API woanders ausführen. Ich für meinen Teil brauche z.B. nicht großartig neue Plugins/Mods.

    Die Kartengröße + Wildnis aktuell ist 5000irgentwas * 5000irgentwas. Ohne Wildnis 2000irgentwas * 2000irgentwas. Beachtet bitte, das wir unsere Karte noch nichtmal vollständig bedeckt haben. Ich würde vielleicht maximal auf 3000irgentwas * 3000irgentwas (höchstens aber 4000 * 4000) hochgehen.
    Die Wildnis kommt in der Idee schon vor, und zwar so wie es bisher war, hinter einer weichen Grenze. (Schließlich braucht man z.B. immer noch Wüsten, wo man Sand ohne Rücksicht auf das Aussehen farmen kann) Einziges Problem damit wäre, das der Rand zwischen unserer selbst erstellten Karte und den Minecraft generierten Bereichen ziemlich abrupt wäre (Schnitt durch die Landschaft). Da ist jetzt die Frage ob das egal wäre, oder ob man da nicht mit Voxelsniper oder sonstwas ingame nacharbeiten sollte (zumindest grob anpassen).

    edit: @Reeky: Ich kann mich ja in den nächsten Tagen mal an eine Testkarte setzten. Die wird aber nicht sehr detailreich . Zudem muss ich mich auch noch in das Programm einarbeiten.

    edit2: Für alle dies interessiert: Dies ist das Programm.
    Geändert von sPiTeR (31. Juli 2013 um 11:20 Uhr)
    My side ain't chosen. My side was given.

Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •