Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 231

Thema: PBEM 250 - Triell der 2. Garde

  1. #1
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    PBEM 250 - Triell der 2. Garde

    Nachdem es beim ursprünglichen Triell einige Startschwierigkeiten gab und es eine Zeit lang auf der Kippe stand, ob das Spiel überhaupt starten kann, haben Cotta, DaHexxor und ich uns dazu entschlossen, die inzwischen korrigierte Karte mit den von den ursprünglichen Spielern Calis, Memento und templar_x gewählten Settings ebenfalls zu spielen, damit Lanzelots Arbeiten als Kartenbauer nicht umsonst sind.
    Auf Anregung von t_x poste ich hier jetzt meine Sicht des Geschehens, sodass die Verläufe beider Spiele nachher verglichen werden können.

    Settings:
    Standardkarte
    Pangäa, komplett gebaut
    always war
    geheime Zivilisationen, die als Spanien (DaHexxor), Byzanz (Cotta) und Ägypten (ich) den großen Zickenkrieg führen

    Soweit so gut, jetzt fehlt nur noch eines...

    DaHexxor, Cotta, sowie alle aktiven Spieler des originalen Triells: raus hier!











    Immer noch hier drin? Jetzt aber flott!









    Dumdidum...









    So, jetzt aber. Der erste Post dennoch im Sicherheitsspoiler.

    Achtung Spoiler:
    Zunächst einmal meine Einschätzung meiner Mitspieler sowie Vor- und Nachteile meiner tatsächlichen Zivilisation: Griechenland.
    Mit den als Ägypter getarnten Griechen habe ich Mementos Start bekommen. Meiner Meinung nach eine ziemlich gute Wahl, da bei der großen, ringförmigen Map mit viel Platz zum Ausbreiten ein wirklich ernsthafter Krieg vor dem späten Industrialzeitalter eher unwahrscheinlich ist - dafür sorgt schon die Dreierkonstellation. Wer möchte schon sein geballtes Militär auf eine weite Reise schicken und dann mit runtergelassenen Hosen vom opportunistischen Dritten aufgewischt werden? Ich bin zwar echt ein Riesenfan von industriellen BTs, aber bei den Settings sind wohl eher langfristig nützliche Traits wie wissenschaftlich und kommerziell besser
    Mit den günstigen Hopliten steht mir auch noch die beste frühe defensive Einheit des Spiels zur Verfügung, die erst im IZA von Schützen und Infanterie abgelöst wird (denn wer baut ernsthaft eine Muskete zum Preis von drei Hopliten). Unter diesem Gesichtspunkt sollte ich Leos Workshop vielleicht im Auge behalten; zusammen mit einer entsprechenden Menge Reiter zu Kav Upgrades könnte sich das Wunder durchaus lohnen

    Meine Gegner: DaHexxor und Cotta
    DaHexxor ist noch neuer hier im Forum als ich, seinen Spielstil würde ich als noch etwas chaotischer/ungeplanter als meinen eigenen einordnen. Im Pokal wird er derzeit ziemlich hässlich gerupft, wobei man allerdings sagen muss, dass er mit bischop und Memento die wohl stärksten Spieler des Pokals in seiner Gruppe hat, auch Jalai und Uaargh?! sind nicht von Pappe. Cotta und ich haben mit ori, Calis und PaGe auf jeden Fall die Gruppe, in der das Skillgefälle nicht ganz so krass ist.
    Cotta ist der erfahrenste von uns dreien, im Pokal zerlegt er mich jedenfalls. Ich bin gespannt wie dieses Spiel hier verläuft, wo ein einzelnes Kampfergebnis tendenziell nicht so hart ins Gewicht fällt wie auf einer winzigen Archipelkarte. Kurzum: ich erwarte ein interessantes Spiel mit knappem Ausgang

    Genug Text, der Pöbel will was für die Augen! Mein Startland:
    Bild

    und mein Startland mit meiner Hauptstadt:
    Bild

    Da wir bereits kurz vor Runde 100 sind, kommt jetzt ein kleiner Zeitraffer. Übersicht in R061:
    Bild

    Die Städte wurden in der Reihenfolge Duisbrug -> Essen -> Dortmund -> Bochum gegründet, da ich zunächst die Kuh gewinnbringend nutzen- und die fetten Schwemmländer reinholen wollte. Für meinen Spielstil handelt es sich bereits um ein sehr lockeres Siedlungsmuster, welches Potential für spätere Großstädte und Metropolen liefert und gleichzeitig noch eine gute Auslastung der vorhandenen Felder im frühen Spiel ermöglicht.
    Philorennen ist im vollen Gange, ich hab aber das ungute Gefühl, dass Hexxor mit seiner etwas größeren Gesamtbevölkerung schneller da ist.

    Zehn Runden später werden Gelsenkirchen und Herne gegründet:
    Bild

    Philorennen ist gelaufen, vermutlich hat Hexxor es bekommen. Na egal, so wurde es halt billiger für mich. Nächstes Projekt zu dem Zeitpunkt ist Literatur, mit ein paar schnellen Bibs in den Kernstädten sollte ich mittelfristig ein klasse Forschungsoutput generieren können.
    Militärische bin ich immer etwas hinterher, seitdem meine Scoutkrieger kaputtgehauen wurden. Hier muss ich aufpassen, dass meine nicht allzu zahlreiche Militärpolizei gegen einen Scoutbogi (oben links im Bild) oder so nicht plötzlich alt aussieht

    Mit den Elefanten ist Zeus eine Option, ich werde es zumindest probieren
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  2. #2
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    R094 Pt. I

    Ich spoiler einfach mal weiterhin alles, das hält den Thread schön übersichtlich

    Achtung Spoiler:
    Inzwischen kenne ich etwas mehr von der Welt. Auf beiden Gebirgszügen zu meinen Kontrahenten stehen Wachposten, die mich frühzeitig vor einer Landinvasion warnen.

    Bild

    Zeus geht kommende Runde an mich

    F3:
    Das erste Mal, dass ich bei einem PBEM denke, fast genügend BTs zu haben - aber ein paar mehr müssen es natürlich noch immer werden

    Bild

    F11:

    Bild

    Die Werte für GNP und Productivity sind, bedingt durch meine Bibs natürlich etwas verzerrt - durch die Bibs mache ich 10 Kolben mehr pro Runde, als ich ohne Bibs machen würde. Aber auch auf 0% Forschung liege ich bei Productivity auf Platz 1.
    Bei der Produktion bin ich #2, der Erste hat 52 Schilde, der Dritte 43. Auf Platz 1 vermute ich Cotta, der mit Adrianople auch schon eine vermutlich ordentlich produktionsstarke Nicht-Hauptstadt-Stadt hat:

    Bild

    Da kommt Essen noch nicht mit, die Schwemmländer werfen halt nur Gold und tonnenweise Nahrung ab. Zunächst sollte das nicht übermäßig dramatisch sein, ich muss nur zusehen, dass ich Cotta nicht davoneilen lasse.
    Was mir da gerade auffällt: Cotta hat, zumindest soweit ich das einsehen kann, ein eher enges Siedlungsmuster. Nach meiner nächsten Siedlerwelle sollte ich mich wohl doch mal wieder verstärkt um das Militär kümmern
    Gut, dass nächste Runde Zeus fertig wird
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  3. #3
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    R094 Pt. II

    Achtung Spoiler:
    Meine Hauptstadt:

    Bild

    Zeus -> Bib -> Militär. Nette Agenda, oder?


    In F8 Culture schlagen meine Bibs natürlich voll durch. Ich habe momentan das Gefühl, dass ich von uns bislang die meisten Schilde in zivilen Ausbau gesteckt habe. Aber solange mir kurzfristig nichts schlimmes passiert, bin ich langfristig im Vorteil.

    Bild


    Der F7 Bildschirm offenbart, dass auch Hexxor an einem Wunder werkelt - und das schon seit geraumer Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass er auch Zeus haben wollte. Nunja, das wird ja nix mehr, das ist nämlich mir. Eine mögliche Alternative wäre die GLib
    Sein Vorteil läge auf der Hand: er kann Kohle horten und Militär pumpen, während Cotta und ich forschen. Ich kann nur hoffen, dass Cotta, falls tatsächlich die GLib gebaut wird, den selben Gedanken hat wie ich: Bildungswesen so schnell wie möglich und ohne große Umwege erforschen. Wenn er das nicht tut und stattdessen sofort auf MW geht, bin ich der Dumme. Wenn ich ihm dann zu vergünstigten Zweiterforschungskonditionen folge, sind wir beide die Dummen. Uncool.

    Bild

    Den Koloss möchte ich natürlich nicht ernsthaft bauen (zumindest nicht in Oberhausen), der ist nur eingestellt, um den Wald nach Mülheim an der Ruhr zu bringen.


    Noch eine erste Dotmap mit ein paar zusätzlichen Infos:

    Bild

    Mülheim bekommt noch die Bib gerusht (mit den Wäldern), danach soll da der VP rein - der Nordhammer hat gutes Potenzial für einige schöne Städte.
    Die Städte des ersten Rings sollen nach dieser einen Siedlerwelle erstmal wachsen. Mit den Bibs und den Kasernen bringt es einfach mehr, wenn da gut Gold und Schilde zusammenkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

  5. #5
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

  6. #6
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    *dazusetz*

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #7
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    R095

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    *dazusetz*


    Achtung Spoiler:
    Ich öffne das Save und werde erstmal von diesem Wonneproppen angestrahlt:

    Bild

    Und so sieht Ruhrpott City dann aus:

    Bild

    in zwei Runden wird einer der Standardkrieger aufgelöst, damit die Bib in drei Runden fertig wird


    Im Süden wird Hexxor seinen Bogi wohl an meinem Krieger vorbeischieben. Was soll ich schon groß dagegen tun? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Angriff meinen Ausguck verlieren? Neee, da halte ich nix von. Vielleicht greift mich DaHexxor an, dann sind meine Chancen immerhin etwas besser. Wenn er einfach nur vorbeiläuft, räume ich ihn in sieben oder acht Runden mit der ersten AK weg

    Bild


    Im Rundenwechsel bekomme ich noch die Meldung, dass bei beiden Wälder erfolgreich gechopped wurden:
    Bild


    Bevor ich das noch unterschlage: es gab natürlich auch schon ein paar kleinere Zusammenstöße. Zunächst wurden recht früh meine Erkundungskrieger abgeräumt, später kam Cotta mit einem Bogi vorbei bis auf den Hügel MH adR-9, wo ich ihn ohne Trefferpunktverlust mit einem Bogi plätten konnte.
    Auch Cotta wird mir gegenüber wieder als "durchschnittlich" eingestuft, obwohl bei mir kein Militär gebaut wurde. Gabs da etwa ein Gefecht zwischen Spanien und Byzanz?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  8. #8
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    ebenfalls

    Spielt Ihr jetzt das Spiel mit dem Streitwagen Fehler oder ist das hier auch behoben?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die Frage ist, wie die beiden auf Zeus reagieren. Sollte einer von ihnen bereits einen Stack an Einheiten beisammen haben, würde er ihn wohl zu dir lenken, um anzugreifen, bevor du zu viele AKs hast. Sollten sie aber beide weiterhin friedlich sein, dann läuft es genial für dich.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #10
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    ebenfalls

    Spielt Ihr jetzt das Spiel mit dem Streitwagen Fehler oder ist das hier auch behoben?
    Nein, der Fehler ist behoben.

    @Gabelbart:
    Wie gesagt, Cotta ist auch wieder nur durchschnittlich. Klar, dass ich am unteren Ende der militärischen Stärke bin, aber es ist noch keiner wirklich enteilt. Außerdem sind die Wege (insbesondere zwischen Hexxor und mir) laaaaang und da ich meine Kasernenstädte jetzt erstmal etwas wachsen lassen will, wird dort auch erstmal Militär gepumpt. Ich denke, ich bin erstmal halbwegs sicher.

    Schlagen die Bautrupps eigentlich auch bei "militäry service" durch? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, weshalb ich da erster bin

    Bei Ruhrpott City werde ich wohl in Kürze den Hügel beminen müssen, um nach dem nächsten Wachstum auf schöne glatte 15 Schilde zu kommen

    €dit: erstmal erstmal erstmal....
    Geändert von JimmyderLegion (17. Juli 2013 um 10:06 Uhr)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  11. #11
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SimonTheSorcerer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    603

  13. #13
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    R098

    Achtung Spoiler:
    Gesetze erforscht und Bib in RPC fertig geworden

    Bild
    Bild

    Jetzt kommt als nächstes Reiterei und danach Republik (siehe F6). Warum nicht sofort Republik? Weil Ruhrpott City nach dem nächsten Wachstum auf 15 Schilde kommen kann, wenn ich den Hügel da bemint habe. Der Siedler zum Eisen ist zwar unterwegs, allerdings dauert es noch ein paar Runden länger bis zum Anschluss des Selbigen - bis dahin will ich dann im 2-Rundentakt Reiter rauskloppen, vielleicht auch etwas länger.
    Zur Regierungsform: ich habe lange überlegt, ob ich Republik oder Monarchie wähle, abhängig von meiner langfristigen Strategie. Da ich mich mit den ganzen Bibliotheken ziemlich früh auf "Einmauern und Buildern" festgelegt- und die Option "schnell und früh Warmongern" verworfen habe, passt mir Repu besser in den Spielstil. Die schnellen Reiter und Zeusritter sollen später zentral stationiert werden, sodass ich mit einer relativ kleinen Anzahl Angriffseinheiten schnell überall hinkomme. Die Hopliten werden dann dann zusammen mit einigen Schwertkämpfern in den Front- und Binnenseestädten befestigt.


    Im Machtgraph und bei F3 (ich bin schwächlich) erkennt man gut, wie meine Gegner auf Zeus reagiert haben - mit Rüstung:

    Bild


    Noch die Übersicht:

    Bild

    Hexxors Bogi war letzte Runde auf dem Feld 9 von meinem Krieger, diese Runde wird er vermutlich auf 9-8 sein. Lassen wir ihm doch den Spaß, in Runde 100 sprengt ihm der erste Zeusreiter entgegen


    Dann fiel mir im Rundenwechsel noch etwas auf:

    Bild

    Da ist einfach mal ein Barbcamp entstanden
    Ein Glück, dass der Siedler seinen Bestimmungsort erreicht hat. Wenn er kommende Runde gründet verschwindet das Barbnest und die Barbs greifen in Folge die leere Stadt an, wo es einfach garnichts zu holen gibt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #14
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677

    R099

    Achtung Spoiler:
    Keine GLib erstmal, Hexxor hat das Mausoleum gebaut

    Bild


    Mit nur einem Hopliten (diese Runde gebaut) bin ich wieder "average" beiden Gegnern gegenüber. Die sind also ziemlich gleichauf - mit zwei Chariots und einer AK in den kommenden zwei Runden dürfte ich wieder gut aufschließen können
    Die Chariots werden in drei Runden dann alle zu Reitern geupgradet und in Richtung Cotta verlegt, da er seinerseits Reiter in Stellung bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wann hört das mit den Spoilern auf?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •