Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [Divinity: Original Sin] Die Schöne und der Magier

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    [Divinity: Original Sin] Die Schöne und der Magier

    Bild

    Hallo Zusammen

    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir das neue Divinity zugelegt und auch bereits etwas gespielt. Nun begab es sich allerdings, dass ich mit den Charakteren meiner ersten Gruppe noch nicht so richtig zufrieden war und deshalb noch einmal neu anfangen wollte. Da ich gerade Ferien habe, gesellte sich dazu der Wunsch, eine zweite Story parallel zu meiner bereits existierenden zu beginnen. Das Ergebnis: Eine Story zu Divinity: Original Sin

    Für die die das Spiel noch nicht kennen: DOS ist ein Rollenspiel der alten Schule, im Stile von Klassikern wie Baldurs Gate oder Ultima. Es gibt keine Questmarker und man muss sich vieles selbst erarbeiten anstatt alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen. Das Kampfsystem ist auch angenehm fordernd und bietet einige Möglichkeiten zum Experimentieren.

    Zu den Charakteren: Ich werde einen Magier, der auf Feuer/Hexerei spezialisiert ist und eine Waldläuferin, die zusätzlich noch etwas Erdmagie beherscht, spielen. Eine Kombination die zunächst etwas ungewöhnlich klingt und von der ich keine Ahnung habe ob sie am Ende auch aufgeht . Später werden sich dann noch 2 weitere Charaktere zu unserer Truppe gesellen, welche das sind seht ihr dann

    Soviel zur Einleitung. Ich werde auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen (wenn es zu schwer wird kann ich ja immer noch eine Stufe tiefer gehen...) und etwas RP mit einbringen. Die beiden Hauptcharaktere werden zwei recht unterschiedliche Persönlichkeiten haben, was hoffentlich zu einigen lustigen Dialogen aus meiner Feder führt (ob mir das gelingt werden wir dann ja sehen)

    Start der Story ist dann Morgen (bzw. Heute in ein paar Stunden wenn ich so auf die Uhr schaue...), vorher gönne ich mir noch etwas Schlaf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Leider ist mein Computer nicht besonders gut, sodass ich das Spiel nur auf niedrigsten Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 1280 x 800 halbwegs flüssig spielen kann. Ich hoffe niemand fühlt sich dadurch abgeschreckt

    Grundlagen zu den Werten (wer das Spiel schon kennt darf die gerne überspringen ):

    Für jeden Charakter gibt es 6 Grundattribute:

    Achtung Spoiler:
    Stärke (Strength) verbessert den Nahkampfschaden (außer bei Dolchen), vebessert Fähigkeiten der Kategorie Waffenträger, ermöglicht das Tragen schwerer Waffen und Rüstungen und ermöglicht es dem Char schwerere Gegenstände (Fässer, Kisten,...) zu tragen.

    Geschicklichkeit (Dexterity)
    erhöht den Schaden durch Dolche und Fernkampfwaffen, vebessert die Fähigkeiten der Kategorie Schurke und Meisterschütze

    Intelligenz (Intelligence) Verbessert die magischen Fähigkeiten des Charakters

    Konstitution (Constitution) erhöht die Lebenspunkte und maximale Anzahl von Aktionspunkten (AP)

    Geschwindigkeit (Speed) erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit, die Initiative (man ist im Kampf früher an der Reihe) und die AP Anzahl

    Wahrnehmung (Perception)
    verbessert die kritische Trefferchance, Anzahl der AP zum Kampfbeginn und die Fähigkeit, Fallen und andere Geheimnisse in der Spielwelt zu entdecken, sowie die Genauigkeit von Bögen und Armbrüsten auf hohen Distanzen


    In diesen Attributen hat man zu Beginn insgesamt 5 Punkte zu verteilen.

    Ebenfalls 5 Punkte hat man in den Fähigkeiten:

    Achtung Spoiler:
    1. Waffen:

    Hier stehen die Kategorien Bögen, Armbrüste, einhändig und zweihändig zur Verfügung. Jeder Punkt hier erhöht jeweils den Schaden dieser Waffenklassen.

    2. Verteidigung:

    Hier gibt es die Fertigkeiten:

    Rüstungsspezialist: Rüstungen werden verstärkt und man kann sich mit schweren Rüstungen besser bewegen

    Body Building: Man ist besser gegen psysiche Statuseffekte geschützt (z.B. verlangsamt, umgeworfen,...)

    Willensstärke: Besserer Schutz gegen magische Effekte (verwirrt, stumm,...)

    Schildspezialist: Man kann mit Schilden besser blocken

    3. Fertigkeiten


    Hier kann man für jede Gruppe von einsetzbaren Fähigkeiten (Die 4 Arten der Elementarmagie, Hexerei, Meisterschütze, Schurke, Waffenträger) Punkte vergeben und kann damit mehr Skills dieser Gruppe erlernen, außerdem veringern sich die AP Kosten

    4. Persönlichkeit

    Feilschen: Dürfte klar sein

    Charisma: Man kann andere leichter überzeugen

    Führung: Verbündete erhalten Buffs solange ein Char mit dieser Fertigkeit in Reichweite ist

    Glücksbringer: Bessere Chance auf hochwertige Beute

    5. Handwerkskunst

    Schmieden + Herstellung: Man kann bessere Gegenstände herstellen (sind 2 seperate Skills)

    Lehrmeister: Gegenstände können ohne Händler und damit kostenlos identifiziert werden (Wenn ich mich nicht ganz irre kann man besonders hochwertige Dinge nur mit dieser Fähigkeit erkennen)

    Telekinesis: Mann kann Schwere Gegenstände in der Spielwelt (Fässer, Kisten,...) teleportieren. Die geistige Alternative zum Tragen

    6. Fiese Taten

    Hier stehen Schlösserknacken, Taschendiebstahl und Schleichen zur Verfügung die allesamt selbsterklärend sein sollten


    Als nächstes gibt es dann noch spezielle Talente die bestimmte Boni bringen. Hier werde ich nicht auf alle eingehen sondern dann später nur auf die, die ich auch nehme

    Als letztes wählt darf man sich dann noch 3 Startskills auswählen, abhängig davon, in welchen Fähigkeitsgruppen man Punkte verteilt hat. Mehr Fähigkeiten lassen sich im Laufe des Spiels durch Bücher erlernen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Kommen wir also endlich zu unseren beiden Hauptcharakteren:

    Bild

    Unser erster Charakter hört auf den Namen Konrad und ist ein Zauberer mit der Spezialisierung auf Feuer und Hexerei. Konrad neigt aufgrund seiner hohen Intelligenz eher dazu, sein Gegenüber mit Fakten zu überzeugen, und hat einen starken Gerechtigkeitssinn. Durch seine religiöse Einstellung ist er recht spirituell eingestellt und neigt dazu anderen zu helfen wo er nur kann.

    Bei den Attributen habe ich 2 Punkte auf Intelligenz und jeweils 1 auf Konstitution, Geschwindigkeit und Wahrnehmung verteilt.

    Aufgrund der geplanten Spezialisierung haben wir jeweils einen Fähigkeitspunkt bei Feuermagie und Hexerei
    Dazu kommt ein Punkt bei Willensstärke und einer auf Lehrmeister weil sich das für einen Zauberer nun einmal so gehört Außerdem ist Konrad auch ein guter Stratege, was alle Verbündeten um ihn herum gleich viel besser kämpfen lässt (Leadership)

    Bei den Talenten haben wir Know-it-All (Besserwisser, Führt dazu dass Konrad etwas weniger beliebt ist bei allen Menschen die er trifft aber dafür haben wir +1 Intelligenz) und Far Out Man (Erhöht die Reichweite von Zaubersprüchen)

    Als Anfangsskills habe ich Burning Touch (Setzt Gegner in Brand und verursacht etwas Schaden) und Flare (Mehr Schaden als Burning Touch, verursacht aber nur den Status "Warm" anstatt den Gegner zu verbrennen.). Beide Skills (oder nur Flare, muss ich dann mal testen) können auch auf die Umgebung gewirkt werden, um z.B. Öllächen oder giftige Gase in Brand zu setzen. Dazu gesellt sich aus der Schule der Hexerei Oath of Desecration (erhöht kurzzeitig den Schaden den ein Verbündeter verursacht)

    Bild

    Dem Zauberer zur Seite steht eine Waldläuferin mit dem Namen Sylvana. Sie kann nicht nur gut mit dem Bogen umgehen sondern beherscht auch die Erdmagie. Sylvana lebte lange Zeit isoliert von anderen Menschen und wurde von diesen lange Zeit als Abschaum betrachtet und ausgestoßen. Nach ihrem Beitritt zum Orden der Quellenjäger (engl. Source Hunters, dazu später mehr) ändert sich dies, doch ihre negative Einstellung gegenüber anderen Menschen blieb und so ist Sylvana sehr egoistisch und häufig nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht.

    Bei den Attributen habe ich 2 Punkte auf Geschicklichkeit und jeweils 1 auf Intelligenz, Geschwindigkeit und Wahrnehmung verteilt.

    Aufgrund der Spezialisierung haben wir einen Fähigkeitspunkt bei Meisterschütze und einen bei Erdmagie, sowie einen im Umgang mit Bögen. Außerdem ist Sylvana bewandert im Schlösserknacken und Schleichen

    An Talenten haben wir Tierfreund (Pet Pal, Sylvana kann mit Tieren sprechen.) und Light Stepper (+ 2 Wahrnehmung wenn es darum geht, Fallen und Geheimnisse aufzudecken)

    Die Startskills sind Midnight Oil (erzeugt eine Ölfläche die Gegner verlangsamt und durch Feuer in Brand gesetzt werden kann), Ricochet (feuert einen Pfeil der abprallt und damit auch andere Gegner treffen kann), und Summon Pet (ruft eine riesige Spinne herbei)

    Bild

    Hier ist unser ungleiches Duo noch einmal in der Gesamtübersicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Das sieht doch gut aus!

  5. #5
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Lässt sich da noch was an der Grafik der Kleidung rumdrehen? Die hatte selbst bei Morrowind mehr Auflösung.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Lässt sich da noch was an der Grafik der Kleidung rumdrehen? Die hatte selbst bei Morrowind mehr Auflösung.
    Leider nicht, aus irgendeinem Grund halbieren sich bei mir gleich mal die FPS wenn ich die Texturauflösung von "sehr niedrig" auf "niedrig" stelle Entweder das Spiel ist echt schlecht für nicht-high-end PCs optimiert oder es wird wirklich mal Zeit für einen neuen Rechner Im eigentlichen Spiel sieht man das dann aber nicht mehr so sehr, man sieht das ganze Geschehen von oben aus ausreichendem Abstand

  7. #7
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich höre sehr häufig, dass das (edit: Die Systemanforderungen) unglaublich anspruchsvoll sein soll. Verstehe ich auch nicht so genau, aber ist leider so.
    Wobei die Kleidung ingame auch relativ egal ist, davon sieht man dank Rüstung(Kleidung) wenig, auf dem Bild ist sozusagen ne Art Unterwäsche. Zusätzlich guckt man in der Ansicht von oben mit etwas Entfernung, da erkennt man eh nicht sooviele Details bei den Spielfiguren. Ist also nicht so wichtig.
    Geändert von Cass (21. Juli 2014 um 19:10 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    So, dann wollen wir mal anfangen

    ---------------------------------------

    In längst vergangenen Tagen, kurierten die Zauberer die Kranken und heilten die Verletzten durch eine große Macht, genannt "die Quelle".

    Doch eine schreckliche Dunkelheit befiehl das Land und die Quelle wurde für immer verdorben.

    Die Quellenmagier die einst heilten, kennen nun nurnoch Zerstörung. Der Wahnsinn hat sie eingeholt

    Eine handvoll mutige Quellenjäger sind alles, was zwischen Rivellon und der dunklen Macht steht, die es zu zerstören droht.

    Wo immer die Quelle auftaucht, sind die Jäger ihr auf den Fersen.


    Bild

    "Ein besseres Schiff als diesen Seelenverkäufer hast du wohl nicht gefunden, oder?"

    "Was kann ich denn dafür, dass Niemand sonst bereit war, uns ohne Bezahlung mitzunehmen? Sei froh dass der Kapitän mir noch etwas schuldig war, sonst hätten wir hierher schwimmen können."

    "Und wenn du nicht unser ganzes Geld für diese dämliche neue Robe ausgegeben hättest, hätten wir auch einfach jemanden bezahlen können."

    "Entschuuuldigung? Wenn nicht kurz vor unserer Abfahrt irgendjemand sämtliche Tiere des reichsten Bauern in der Umgebung freigelassen hätte, wäre das ganze Reisegeld, dass uns der Orden gegeben hat nicht für irgendwelche Entschädigungszahlungen draufgegangen.

    "Aber die Tiere waren so traurig...

    "Mit Tieren sprechen. Was für ein Hirngespinst! Nur weil solche Waldeier wie du diese Behauptung immer wieder aufstellen, heißt dass nicht dass es möglich ist. Es ist in keinster Weise wissenschaftlich bewiesen dass...

    "Leise! Da ist jemand an der Tür..."

    Bild

    "Erhebt euch, Meister Quellenjäger! Der Kapitän möchte euch sehen.

    "Dem Mövengeschrei nach zu urteilen sind wir bald an unserem Ziel angekommen."

    "Ich hab auch Ohren im Kopf. Und jetzt sei still und komm mit nach oben."

    "Ich beneide euch nicht, Meister Quellenjäger. Die Gegend ist voller hungriger Untoten, die nur darauf warten euch zu verschlingen."

    "Nichts was etwas Feuermagie nicht lösen könnte "

    *rollt mit den Augen*

    "Aber eure eigentliche Aufgabe ist doch, diesen Mord zu untersuchen, oder? Sie sagen es war die Quelle, die den Stadtrat getötet hat. Die Quelle in einer Stadt wie Cyseal! Nirgends ist es mehr sicher..."

    An Deck angekommen blickt der Mann am Steuerrad sofort zu uns hinunter.

    "Hier sind die beiden, Kapitän!"

    Bild

    "Die Götter mögen euch segnen, Quellenjäger."

    "*flüstert* Sag dass dem Kerl da neben mir, ich glaube an keine Götter."

    "Es wird euch freuen zu hören, dass wir Cyseal erreicht haben."

    "Endlich! Lieber von Untoten zerfleischt werden, als noch eine Sekunde länger auf diesem Schiff bleiben zu müssen."

    *Wirft einen bösen Blick zu Sylvana*

    "Aber es gibt einige Probleme vor der Küste, also müssen wir vorsichtig sein."

    Bild

    "Das da sind Orkschiffe und sie blockieren den Weg zum Hafen."


    "Als ob wir nicht schon genug Probleme hätten..."

    "Wir werden so nah an die Stadt heranfahren wie möglich und euch am Strand abladen. Seit jetzt vorsichtig. Die Orks bereiten sich auf einen Angriff vor, die Untoten versperren jeden Weg nach draußen und ein Quellenmagier läuft in der Stadt frei herum. Wenn ihr den Stadtrat rächen wollt, müsst ihr klug handeln. Möge das Glück der Götter mit euch sein, Quellenjäger!"

    Bild

    ------------------------------------

    Wie gesagt, die meisten Dialoge zwischen den beiden Hauptcharakteren sind von mir selbst geschrieben und kommen im Spiel so nicht vor. Sie erfüllen nur den Zweck, den Charakteren etwas mehr Tiefe zu verleihen und euch zu unterhalten. Wenn ich die Länge dieser "Extradialoge" veringern oder sie ganz weglassen soll, müsst ihr mir das nur sagen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Xandulan
    Registriert seit
    06.05.07
    Beiträge
    586
    Nein nix weglassen, solange wie du es durchhålst und es dir spass macht. Das lesevergnuegen wird dadurch noch groesser.

  10. #10
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Musst du selber entscheiden, ja. Wir freuen uns natürlich darüber, aber sei realistisch. Das Spiel ist wohl nicht grade kurz, und ich habe lieber länger die Story, als die ersten 2 Quests ausführlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •