Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Fokus auf Handelsrouten und Gold - Sinnvoll? Wie vorgehen? Welche Zivilisation?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8
    Hm, wieso wurde hier Venedig aus der Betrachtung genommen?

    Habe gerade ein Spiel hinter mich gebracht und es war das einfachste seit langem... (Kaiser, Rest normal)

    3 Städte (also 2 gekaufte StSt) wie ein Dreieck genau in der Mitte der Karte...Venedig wurde quasi Tor zur Welt mit 18 Handelsrouten...
    Zu den eigenen Handelsrouten kommen ja auch noch die der KI. Unzählige Transporter fuhren in die Städte rein und wieder raus...
    Venedig hatte voll ausgestattete Städte - auch die Marionetten waren dank der Möglichkeit per Gold alles zu kaufen, top ausgestattet und stellten sich oft in den Wohlstandsmodus.

    6 Handelsrouten von den 18 (Petra nicht bekommen) waren Nahrungs-Transporter(Erster hatte schon +8, später +12! Ein Transporter besser als hängende Gärten!). Haben dafür gesorgt, dass die Hauptstadt auf Größe 59 ging (keine hängenden Gärten) und die Marionetten auf 33 und 36 - alle 3 Städte noch im Wachstum. Wissenschaft von 880 die Runde...alle StSt verbündet...ist einer abgesprungen, wurden halt mal 1000 Gold von den 10.000 investiert. Der erste große Händler erzeugt auch schon 1000 Gold, kauft man keinen StSt - später kommen so regelmäßig ~1600 Gold in die Kasse.(Diesen Betrag kann man per Sopos noch verdoppeln)
    Sobald man Freiheit hat, braucht man auch keine Münze mehr investieren - 12 Handelsrouten steuerten nur noch StSt an und erzeugten 4 Einfluss pro Runde + das Gold.

    In Kriegszeiten wurden einfach jede Runde Einheiten gekauft - so schnell konnte keine KI gegenproduzieren. Ein Punkt den man im Auge haben muss ist, dass die Armee eine Größe erreicht, die nicht in 1-3 Runden überrannt zu werden und so die neugekauften Units auch kampfentscheidend sind und eingreifen können. Zusätzlich braucht man, sobald man sich komplett auf sein Bankkonto stützt eine Flotte um im Kriegsfall jedenfalls die Transporter direkt vor der eigenen Küste beschützen zu können. U-Boote haben da einen perfekten Job gemacht...

    Es wurde dann ein lockerer Diplo-Sieg, aber auch ein Raumschiff-Sieg ist möglich, da mann in einer Ideologie auch Raumschiffe-Teile einfach kaufen kann...

    Was nicht läuft: Religion gründen und damit irgendwas machen, außer Engis kaufen...
    Kultur läuft über StSt gut und Venedig kann gr.Persönlichkeiten am Fließband produzieren.

    Das einzige was schwer war: Zu Beginn eine Landmasse mit unglaublich vielen Ressourcen zu sehen und man bekommt davon nix...

    Habe nun eine neue Partie begonnen und versuche nun auch Petra zu bekommen. Ich will gar nicht wissen, was vor dem Hafen in Venedig dann los ist, hat man einen guten Platz in der Mitte der Karte...

    Was mich noch interessiert: Ich war auf Wirtschaft, unter Erkundung gibt es aber die Schatzflotte mit +4. Werden die einfach drauf gerechnet oder potenzieren die sich noch? Der Seeweg x2 wäre ja schon mal ein Anfang - genial wäre es aber, wenn die auf den Grundbetrag kommen? Aber wohl zu viel des Guten?

  2. #17
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schatzflotte einfach +4 Gold auf den Handelsweg gibt. Und damit ist es eine recht schwache SP. Die 32-40 Gold (wenn man nicht grade Venedig ist) können nicht mit zB. der Ratio-Sopo konkurrieren, die Geld von Wissenschaftsgebäuden liefert. Und die Altertumsstätten bringen es auch nicht so richtig.

    Ich habe gestern auch ein Handelsimperium mit Karthago durchgezogen. Eine religionswütige Keltin, ein Handelsembargo gegen mich im ersten Kongress, eine fortschrittlich-faschistische Chinesin und Petros 15 Stadtstaaten konnten meinen Sieg nicht ernsthaft gefährden.
    Man muss aber natürlich wie ein Schießhund auf seine Seehandelsrouten aufpassen. Vor allem vor dem Industriezeitalter, wo die noch recht teuer sind. Selbst die KI hat mir bestimmt 30 mal eine Handelsroute geplündert.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Venedig lasse ich außen vor, weil die Nation, nach allem was ich über sie gelesen habe, viel, viel, viel zu stark ist. Nicht als KI, sondern als Nation für menschliche Spieler.

    Meine Karthago-Variante habe ich weitergespielt und war nachher enttäuscht, wie einfach ich die Stadtstaaten bekam. Im Weltkongress konnte ich dann alles bestimmen, zur Not wurden 2-3 Stimmen von KI´s erhandelt. Ich habe sogar mehrere Embargos (plural von Embargo?) gegen die Führenden angesetzt und keine Kriegserklärung mehr erlebt!
    So hat sich zwar die Strategie, nur auf Handelsrouten und den Vorteil der Karthager zu setzen, als sehr vorteilhaft erwiesen, aber es war schon schade, dass ich dann Jahrhunderte lang nicht mehr von einer KI überrannt wurde.

    Meine Idee hat sich also durchaus als richtig und sinnvoll erwiesen, allerdings teilweise auch nur, weil die KI irgendwann in völlige Passivität verfällt und mit dem Gold nicht gegenhält, obwohl sie irgendwann ja dann auch ihren Umsatz gesteigert hat.

    Die ca. 30 Gold pro Runde durch Schatzflotte fand ich schon sinnvoll. Weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob die Möglichkeiten bei Rationalismus bei wenigen Städten wirklich mehr pro Runde an Gold brächten.
    Aber gerade der Produktionsvorteil für die Hafenstädte von Karthago ziehen schön rein.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Meiner Erfahrung nach sind Handelsrouten sehr stark. Die meiste Power kriegt man aber immer noch aus wachsenden Städten wie ich finde. Dann sollte es auch kein Problem sein immer alle Routen zu nutzen und bei +30-50 und später +100 Gold pro Runde zu liegen (auf schnell)

    Allgemein wurde der Frieden in BNW durch die Handelsrouten stark favorisiert. Dennoch ist es immer noch ziemlich gut im Mittelalter einen Nachbarn zu kassieren, finde ich.

  5. #20
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von SCool Beitrag anzeigen
    Aber gerade der Produktionsvorteil für die Hafenstädte von Karthago ziehen schön rein.
    Der Produktionsvorteil ist mit BNW weg. Den Hammer auf Meeresressourcen gibt jetzt der Leuchtturm.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Venedig soll viel zu stark sein
    Die sind zwar ohne Zweifel über dem durchschnitt, es gibt aber einige Zivs, die noch ein Stück stärker sind.
    .

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von SCool
    Registriert seit
    27.09.10
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Der Produktionsvorteil ist mit BNW weg. Den Hammer auf Meeresressourcen gibt jetzt der Leuchtturm.
    Gemeint war die Sozialpolitik "3+ Produktion für Küstenstädte". Jede Hafenstadt ist auch eine Küstenstadt.

  8. #23
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ach so, so wie das da stand hab ich das so verstanden, du meintest einen Vorteil exklusiv für Karthago.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #24
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schatzflotte einfach +4 Gold auf den Handelsweg gibt. Und damit ist es eine recht schwache SP. Die 32-40 Gold (wenn man nicht grade Venedig ist) können nicht mit zB. der Ratio-Sopo konkurrieren, die Geld von Wissenschaftsgebäuden liefert. Und die Altertumsstätten bringen es auch nicht so richtig.
    Du musst aber noch das ersparte Gold einrechnen, mit dem man sonst den StSt hätte kaufen müssen bzw. die Effekte gegenrechnen, die der jeweilige StSt dann bringt.
    Sig sauer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •