Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fast ausschließlich Dschungel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.13
    Beiträge
    1

    Frage Fast ausschließlich Dschungel

    Hallo Civforum,
    ich verfolge das Forum nun seit ein paar Jahren und heute musste ich mich mal anmelden , großes Lob erstmal für die aktive Community.
    Zum Game wo ich nun ratlos bin. Ich habe mit Alexander angefangen auf "Kontinente Plus" und Kaiser und habe eigentlich nur Dschungel. Ich könnte 2 Städte direkt an Bergen bauen (für die Observatorien), Machu Picchu wäre auch nicht verkehrt. Nun aber meine Frage da ich eignetlich nie auf Forschungssieg spiele (wollte ja Diplo was eig immernoch gehen sollte), lohnt es sich bei sovielen Städten wie möglich auf Universitäten wegen der +2für Dschungel zu gehen? Städte mit guter Lage könnte ich 6 Bauen die mind 3 Dschungel Felder hätten.
    2 Städte könnten passable Produktion bekommen der rest eigentlich keine nennenswerte, solange ich keine Handelsrouten für Produktion nutze.
    Nur wird das alles recht lange Dauern denke ich bis es effektiv wird. Stadtstaaten gibt es keine auf dem Kontinent und sonst wohnt der Maya um die Ecke.
    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Geändert von Tudor (12. Juli 2013 um 20:47 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Snifferoni
    Registriert seit
    09.09.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Stadtstaaten gibt's leider selten bei "Plus" - diese sind dann meist maritim und erst später zugänglich, wodurch ich gerade bei Kontinente Kontinente ohne Plus bevorzuge.

    Viel Dschungel in Kombination mit einem Berg sind natürlich immer das non-plus-ultra in Sachen Forschung. Wenn beide Berge ausreichend Dschungelfelder in Reichweite haben würde ich diese auf jeden Fall nutzen. Diese dann mit Forschungsgebäuden, Handelsposten und natürlich mit viel Wachstum (Was jetzt mit den Karawanen super funktioniert) vollstopfen und schon hast du 2 der stärkst-möglichen Forschungsstädte.

    Ob du dann in anderen Städten mit Dschungelfeldern noch Uni's baust, ist dann nice to have, aber nicht unbedingt notwendig. Wobei sich hier auch noch die Frage stellt Tradition oder Unabhängigkeit? Wenn du Tradition spielst, was sich eigentlich anbieten sollte (Wachstum = Forschung), dann sollten deine anderen Städte sich ehr ggf. auf Produktion und Gold spezialisieren (Und natürlich Wachstum).

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Eigentlich reichen 2 Forschungsstädte mit Dschungel und Observatorium (Ich bin schon froh wenn ich mal 1ne in 5 Spielen habe). Bei den anderen Städten solltest du dich lieber auf andere Sachen Spezialisieren, und dafür muss der Dschungel weg.

    Mh, so kurz war das jetzt gar nicht

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Snifferoni Beitrag anzeigen
    Stadtstaaten gibt's leider selten bei "Plus" - diese sind dann meist maritim und erst später zugänglich, wodurch ich gerade bei Kontinente Kontinente ohne Plus bevorzuge.
    Also seltener sind die Stadtstaaten bei "Kontinente Plus" nicht, die Anzahl wird ja nicht von der Karte bestimmt, die Stadtstaaten sind einfach nur ausgelagert. Kontinente Plus erzeugt neben den Kontinenten noch Inselketten an der Küste. Die Stadtstaaten werden bevorzugt dort platziert, oftmals auch in Gruppen mit mehreren direkt nebeneinander auf einer gemeinsamen Insel.

    Das hat zur Folge, dass die Spieler auf den Kontinenten mehr Platz zum Siedeln haben. Die Stadtstaaten spielen dann eine geringere strategische Rolle.

    Bei der normalen "Kontinente" Karte finden sich dagegen oft Stadtstaaten zwischen Dir und Deinen Kontrahenten, dadurch kommen diese auch im Krieg öfter zum Zuge.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Bild

    So sexy kann Dschungel sein. Emoticon: cheerleader
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Snifferoni
    Registriert seit
    09.09.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von magicq99 Beitrag anzeigen
    Also seltener sind die Stadtstaaten bei "Kontinente Plus" nicht, die Anzahl wird ja nicht von der Karte bestimmt, die Stadtstaaten sind einfach nur ausgelagert. Kontinente Plus erzeugt neben den Kontinenten noch Inselketten an der Küste. Die Stadtstaaten werden bevorzugt dort platziert, oftmals auch in Gruppen mit mehreren direkt nebeneinander auf einer gemeinsamen Insel.

    Das hat zur Folge, dass die Spieler auf den Kontinenten mehr Platz zum Siedeln haben. Die Stadtstaaten spielen dann eine geringere strategische Rolle.

    Bei der normalen "Kontinente" Karte finden sich dagegen oft Stadtstaaten zwischen Dir und Deinen Kontrahenten, dadurch kommen diese auch im Krieg öfter zum Zuge.

    Genau das war meine Aussage^^

    Es ging darum das es wesentlich seltener dazu kommt das du am Anfang Stadtstaaten hast, ergo weniger. Da diese nun mal oft auf Inseln vorzufinden sind.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Da hast du recht. Nur hatte ich deine Aussage anders verstanden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •