Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Federbusch & Pyramide

  1. #1
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Post Federbusch & Pyramide

    Federbusch & Pyramide
    oder
    "The Dark Lord Rises"
    - und Pacal auch


    Bild*1


    Hallo und Willkommen zu meiner Story rund um CiV im Allgemeinen und die...
    Plötzlich ist ein schmatzendes Geräusch zu hören *pflopp*, dann hört man etwas vorsichtig tapsen.

    P: Huch. Hallo? Hm, warum isses denn so dunkel hier? *rumpel* AUA!
    DL: Oh Mann, was machst du denn schon hier?

    *Erschrockenes Schweigen* Wer... Wer ist da? Ich hab dich genau gehört! Wo bist du?
    Natürlich hast du mich gehört, ich hab dich ja angesprochen.
    *Schweigen*
    Was machst du hier, hm? Ich wollte grade den Lesern eine Einführung geben.
    Ähh, ich weiß nicht?!
    Grade war ich noch... *Nachdenkliche Stille* ... ähm, weiß ich auch nicht... Aber plötzlich steh ich hier im Dunkeln!
    Und überhaupt - du hast noch nicht gesagt wer und wo du bist! Und was zum Geier ist ein Leser?

    Uff...ähm, Warte kurz, ja?

    Also, willkommen zur...

    Hey, nein! Ich will das jetzt wissen!
    Boar! Kannst du mich nicht kurz die Leser einführen lassen?
    Nein!?
    *Kurzes bedrohliches Schweigen, dann folgt im Staccato* Also gut. Ich bin ein Mensch, ein Spieler. Du bist eigentlich ein Teil eines Computerprogramms, das von mir gesteuert wird und derzeit bist du in einem leeren Thread in einem Communityforum für CivilizationV, weil ich dein Spiel - eigentlich - noch gar nicht gestartet habe! - Alles klar soweit?
    *längeres Schweigen*
    ... Hä?

    *Ein Seufzen, dann in resigniertem Leiern*
    Du bist Pacal, ein Maya. Ich bin DarkLord, dein GOTT. Der, der dich erschaffen hat.

    Wäre es an der Stelle, an der Pacal derzeit in einer Forenablage hängt, nicht so dunkel, könnte man dort jetzt einen kleinen Mann mit Lendenschurz und einem großen Federbusch auf dem Kopf stehen sehen, der, den Kopf leicht in den Nacken gelegt, die Augen mit dem Blick nach oben in Richtung der ominösen Stimme weit aufgerissen hat und mit leicht hängenden Schultern und Unterkiefer ehrfürchtig staunt.
    Dann jedoch ist plötzlich ein Lautes Klatschen zu vernehmen und dann, etwas weniger laut aber regelmäßig, das wiederholte Klatschen von Händen auf dem Boden.


    Oh großer Meister, oh GOTT! Oh Gott, der du bist im...
    *kurzes Schweigen*
    Wo bist du eigentlich? Im Himmel?

    Puh.. sagen wir der Einfachkeit halber mal ja, auch wenn es das nicht ganz trifft.
    Das verwirrt mich jetzt...
    JA - meine Güte! Ich bin im Himmel!
    *abermals wiederholtes Klatschen*
    OH GOTT, der du bist im Himmel! Ich verehre dich und...

    Ähm, Pacal...
    Ja?
    Dürfte ich meinen Lesern jetzt - endlich - die Einführung geben?
    Oh natürlich, mein Schöpfer, oh großer Gott!
    Ja, ja... "Dunkler Lord" tuts auch.
    Natürlich, oh Dunkler Lord, den ich verehre und dem ich...
    Pacal!?
    *kleinlautes Schweigen*



    *1Bild von Jan Harenburg, 2008. Entnommen von http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...e_temple_1.jpg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Darth Civious (16. April 2013 um 11:11 Uhr)

  2. #2
    Rise stronger than ever Avatar von LordCronal
    Registriert seit
    23.08.12
    Ort
    Castamere
    Beiträge
    139
    Sehr schön, eine Story zur Biene Maya mit dem Backblech auf der Birne

  3. #3
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Einstellungen

    Uff. So jetzt. Entschuldigt, der sollte eigentlich noch gar nicht da sein. Also:
    Hallo und Willkommen zu meiner Story rund um CiV im Allgemeinen und die Maya im Speziellen!


    ...und um Pacal!
    *seufz* ...und um Pacal.

    Wäre es nicht immer noch so dunkel bei ihm, könnte man Pacal jetzt breit grinsen sehen.

    Nachdem ich inzwischen auf "Gottheit" ganz passabel spiele, dachte ich mir, ich bringe hier auch mal eine CiV-Story unter - und wenn schon, dann richtig:

    Hier die wichtigsten Einstellungen:

    Bild

    KIs: 12
    Stadtstaaten: 20



    Weitere Einstellungen:
    Achtung Spoiler:

    Mögliche Siegtypen: ALLE
    Erweiterte Spieloptionen: KEINE


    Bild


    Verwendeter DLC:
    Achtung Spoiler:

    Addon: Gods&Kings
    DLC: Explorer's Map Pack
    DLC: Wonders of the Ancient World
    & alle Zusatz-Zivilisationen der GoldEdition

    Keine Mods.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Vorstellung des Volkes

    Die Maya unter Pacal dem Großen
    Ein Volk und seine Möglichkeiten

    Im Folgenden will ich die Möglichkeiten aufzeigen, die UB, UU und UT der Maya so bieten.

    Bild


    UB: Pyramide

    Die Pyramide ist meiner Ansicht nach DER Grund Maya zu spielen. Sie ersetzt den Schrein und ist für mich eines der besten UBs überhaupt.
    Durch die frühe Verfügbarkeit kann man mit nur einem Gebäude zugleich in zwei Gebieten ( & ) einen guten Vorsprung erlangen. Ganz zu schweigen von den ebenfalls noch möglichen Verbesserungen!

    Überblick:

    Bild

    Die Vorteile im Einzelnen:

    1. Sehr frühe Verfügbarkeit (Keramik)
    2. Schlicht krass: Aus dem Schrein mit einem Ertrag von 1 wird ein Gebäude mit einem Gesamtertrag von 4!
    3. Nutzbarkeit der zahlreichen Schrein-Upgrades. (Siehe unten)
    4. Durch die 2 schnelle Religionsgründung möglich.
    5. Durch die zusätzlichen 2 früher Forschungsboost möglich.


    Mögliche Upgrades des Schreins:

    Durch Sozialpolitiken:
    • Frömmigkeit (Opener): Halbiert die Baukosten
    • Frömmigkeit (Organisierte Religion): +1


    Durch Glaubenssätze:
    • Ahnenkult (Pantheon): +1
    • Askese (Anh.GS): +1 lokale in Städten mit 3 Anhängern
    • Weltspeisung (Anh.GS): +1
    Somit hat die Pyramide im Maximalfall:

    Kosten: 60
    Unterhalt: 1
    +3
    +2
    +1
    +1
    +1


    UU: Speerschleuderer

    Der Speerschleuderer ist eine früher verfügbare Version des Bogenschützen. Nett für eine sehr frühe, aggressive Expansionspolitik. Veraltet dann aber durch die frühe Verfügbarkeit von Kompositbogenschützen auch sehr schnell.

    Überblick:

    Bild

    Die Vorteile im Einzelnen:

    1. Sehr frühe Verfügbarkeit durch Landwirtschaft. Also bereits ab von Runde 0 an.
    2. Kostet nur 108 statt der 120 des Bogenschützen.
    3. Auch Kauf durch oder entsprechend vergünstigt.




    UT: Die lange Zählung

    Eine mittelprächtige Spezialfähigkeit, wie ich finde. So funktioniert es:
    1. Man bekommt ab der Erforschung der Theologie alle 394 Jahre (Achtung: JAHRE, nicht Runden) eine freie GP, die man frei wählen darf.
    2. Jede GP darf allerdings nur einmal gewählt werden.
    3. Wenn man alle einmal hat, war es das.
    4. Die so erhaltenen GPs beeinflussen die Kosten der "auf normalem Wege" erzeugten GPs ebenfalls - sprich: Der Preis für diese steigt an.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es allerdings ganz interessant wäre, wenn man mit der Großen Bib und HS schnellstmöglich zur Theologie rusht. Denn, da die Jahre am Anfang deutlich schneller vergehen als später, könnte man dann in sehr kurzer Zeit relativ viele GPs sammeln.
    Da jede GP einmal ausgewählt werden kann/muss kann es aber auch ärgerlich werden. Dann nämlich, wenn man versucht sich einen GW oder GI zu züchten, dann aber durch die Spezialfähigkeit einen General aufgezwungen bekommt, obwohl man vll ohnehin schon 5 hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darth Civious (04. April 2013 um 17:54 Uhr)

  5. #5
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Übersichten

    Hier will ich meine größeren Übersichten aufführen, damit man mal etwas nachlesen kann, wenn man sich nicht mehr genau erinnern kann.

    Allgemeingültiges zur zu spielenden ICS-Strategie:
    Allgemeine Tipps zur Strategiefindung und zum ICS
    ICS mit den Maya: Meine Strategie für dieses Spiel


    Besiedlungspläne:
    Kartenanalyse & erster Besiedlungsplan in Runde 70


    Sozialpolitiken:
    Planung in Runde 70


    Diplomatie:
    Überblick in Runde 81


    Spiel-Übersichten:
    Die fortschrittlichsten Völker der Welt - Runde 75
    Geändert von Darth Civious (24. April 2013 um 00:50 Uhr)

  6. #6
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Platzhalter 2

    Und noch einer.

  7. #7
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Platzhalter 3

    Alle guten Dinge sind 3!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Bosscube
    Registriert seit
    05.06.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15
    Bin dabei, sehr schön!

  9. #9
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Der Komödie erster Teil... oder so

    Himmelssturz
    Was Pacal mit Potwalen gemein hat - und was nicht.

    So, wir schreiben - mal wieder - das Jahr 4000 v.Chr. ...
    Was ist ein Christus?
    Ach schau an, auch wieder da?
    Aber ja! Meinem Gott stets zu Diensten! Und was ist das nun?
    Erst mal ist es nicht "ein Christus", sondern "Christus" und der war... ist... ach weißt du, das ist kompliziert.
    *abwartendes, hartnäckiges Schweigen*
    Nun... man könnte sagen... mein Gott. Irgendwie... vielleicht... bin mir da auch nicht so sicher.
    Aber IHR seid doch der Gott, mein dunkler Lord.
    Für dich schon. Ja.
    Aber wie kann ein Gott einen Gott haben? Kann er das überhaupt? Oder würde die Tatsache, dass ein Gott einen Gott hat, nicht seine Aussage falsifizieren, er sei ein Gott? Und würde ihn das nicht wiederum zum Betrüger machen, der behauptet etwas zu sein, das er nicht ist?
    Wow, Pacal, ganz schön tiefgründig - nicht schlecht. Warte einen Moment, ehe das hier vollkommen in philosophische Debatten abdriftet.

    Es rumpelt ein wenig und schließlich ist ein Klick zu hören. Dann geht plötzlich ein Licht in dem dunklen Teil von Pacals Forenablage an und der kleine Mann stürzt schreiend und strampelnd mitsamt seinem Ganzkörper-Federbusch durch einen plötzlich aufgetauchten tiefblauen Himmel.

    *wusch*
    Aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh.................


    Anmerkung: Nein, neben ihm fällt kein Potwal und auch kein Petunientopf. Leider kann ich also wenig dazu sagen, warum sich der anderswo durchaus vorhandene Petunientopf gedacht hat, was er sich gedacht hat. Auch macht sich Pacal gerade - im Gegensatz zu besagtem hier nicht vorhandenen Wal - keine Fragen über den Sinn des Lebens und er gibt den Dingen auch nicht so schöne Namen, wie es der Wal tat. Alles was Pacal sich denkt ist:

    *wusch*
    Aaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh.................

    Und ab und zu auch:
    Neeeeeeeeiiiiiiiiin und waaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh....

    Schließlich landet er jedoch nicht auf dem vom Wal so treffend als "Grund" bezeichneten Boden, sondern auf bzw. in etwas, das jeder von uns schon kennt: in einem Fluss.

    Aus unserer Perspektive ist er ungefähr hier:

    Bild

    Aus seiner... naja... hier:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darth Civious (15. April 2013 um 13:35 Uhr)

  10. #10
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Der Komödie zweiter Teil!

    Die "Gründung" von Palenque
    Ja - DAS kommt jetzt von "Grund"!

    Schließlich hat sich ein tropfnasser Pacal aus dem Wasser ans sandige Ufer geschleift und seinen ziemlich durchnässten Federhaufen abgelegt.

    Na?
    *grummeldes Gemurmel, dann spuckt er etwas Wasser und einen kleinen Fisch aus*
    Ich weiß gar nicht was du hast. Du hast dich gefragt, ob ich wirklich ein Gott bin und ich habe dir in Sekundenbruchteilen eine ganze Welt erschaffen und dich "hineingeworfen". Beweis erbracht.
    Na - Danke! *brummelt*
    Siehst du. Geht doch. Oh schau mal, da kommt dein Volk!

    Mehrere halbnackte Maya kommen an den Strand gelaufen und schauen neugierig drein. Scheinbar wollen sie wissen, was da vom Himmel gefallen ist. Pacal schaut hin.

    Oha. Wo kommen die denn her? Wer sind die?
    Dein Volk. Habe sie eben erschaffen - Kleinigkeit!

    Wäre ich nicht nur eine Stimme in meinem Kopf: er würde mich sooo breit grinsen sehen. Aber er hat ja schon wieder anderes im Kopf:

    Mein Volk?
    Er setzt sofort seinen Federhelm wieder auf. Schaut aber aus wie ein begossener Pu... Pfau!
    Ja. Du als König brauchst doch ein Volk.
    Stimmt, ich erinnere mich. Ich war mal König! Wie hast du mich in dieses dunkle Loch bekommen?
    Uff, das ist wieder eine von den Sachen, die du nicht verstehst. Göttliche Dinge und so.
    Er schaut etwas zweifelnd drein.
    Aber weißt du, dein letztes Reich ist leider untergegangen.
    Untergegangen?! Palenque?
    Japp.
    Niemals!
    Doch.
    Niemals!
    Doch.
    Nie...
    PACAL!?
    Hmpf. Und wie ist es untergegangen?
    Hm das ist unsicher. Irgendwie ist die Zivilisation zusammengebrochen. Ist noch ein großes Rätsel für die Wissenschaft. Gibt viele Theorien. Den Rest haben dann aber die Spanier platt gemacht.
    Unfassbar. Wenn ich die in die Finger kriege... diese Spaner!
    Spanier.
    Wie auch immer!
    Hm vielleicht treiben sie sich auch irgendwo hier herum. Mal schauen...
    Ach Pacal... wir brauchen noch ne Stadt.

    Die halb nackten Maya sind inzwischen bei Pacal angekommen. ja, es sind auch Frauen dabei. Einige. Auch halb nackt. Pacal ist abgelenkt.

    Pacal?
    Hm...?
    Die Stadt? Ein neues Palenque?
    Pa...? Parl... Parlé?
    *eisiges Schweigen*
    Äh hehe, ja... Palenque, genau. Ja... Öh ja, mach nur... ich... äh.. muss mein Volk begrüßen. Aber in diesen Schöpfungs...sachen... Dingens... bist du gut. Das ist echt hübsch hier! Mach nur mal...

    *seufz*

    Einige Klicks und Sekunden später fällt wieder etwas vom Himmel und schlägt mit einem so gewaltigen Rums neben dem Fluss ein, dass es einige Flutwellen gibt und die versammelten Maya in hohem Bogen im Sand landen.

  11. #11
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Runde 0 - 4000 vChr

    So dann mal zum eigentlichen Spiel.

    Da ich jetzt noch kein Vollprofi auf dem Gottheits-Grad bin und um der Sache hier eine vernünftige Chance zu geben habe ich 5 Spiele mit den oben genannten Einstellungen erstellt, bin mit jeder Einheit einmal gelaufen und habe mir dann den schönsten Startplatz ausgesucht.

    Und er ist WIRKLICH schön geworden:

    Bild

    Stadtansicht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Darth Civious (15. April 2013 um 11:49 Uhr) Grund: Saves angehängt, Screens aktualisiert

  12. #12
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Da bin ich natürlich dabei und lese fleißig mit!

    Normalerweise bevorzuge ich Stories, die sich auf die strategischen Komponenten beschränken und auf das Erzählen einer umfassenden Handlung verzichten, aber das hier liest sich bislang sehr erfrischend! Lustige Idee mit dem Dialog mit Pacal und zudem auch nicht so viel Text, dass man das Gefühl hat man könnte sich auch einen schönen Roman zur Brust nehmen.

    Kurzum: Runde Sache, freu mich drauf!

  13. #13
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Hey, na das freut mich aber!
    Ehrlich gesagt ist es, wenn ich mich recht erinnere, ist das mit dem Dialog nicht ganz meine Idee. Ich weiß nicht mehr wo und von wem und welche Civ-Version, aber ich bilde mir ein irgendwo mal diese Form der Story gelesen zu haben. Damals hab ich mir dann - weil ich es auch so lustig fand - gedacht, dass ich das auch mal irgendwann machen muss. Und Tadaa, nun ist es soweit. ^^

    Was die Strategie-Leser betrifft, weiß ich, dass viele den RPG-Anteil nicht so mögen. Daher werde ich versuchen RPG und Strategie ein bisschen - wenn auch nicht ganz - zu trennen. Damit die reinen Strategen das für sie uninteressante leichter überspringen können. Und umgekehrt klappt das dann natürlich auch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darth Civious (19. Januar 2014 um 23:47 Uhr)

  14. #14
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von DarkLord Beitrag anzeigen
    Hey, na das freut mich aber!
    Ehrlich gesagt ist es, wenn ich mich recht erinnere, ist das mit dem Dialog nicht ganz meine Idee. Ich weiß nicht mehr wo und von wem und welche Civ-Version, aber ich bilde mir ein irgendwo mal diese Form der Story gelesen zu haben. Damals hab ich mir dann - weil ich es auch so lustig fand - gedacht, dass ich das auch mal irgendwann machen muss. Und Tadaa, nun ist es soweit. ^^

    Was die Strategie-Leser betrifft, weiß ich, dass viele den RPG-Anteil nicht so mögen. Daher werde ich versuchen RPG und Strategie ein bisschen - wenn auch nicht ganz - zu trennen. Damit die reinen Strategen das für sie uninteressante leichter überspringen können. Und umgekehrt klappt das dann natürlich auch
    Das müssen die legendären Snaaty-Storys gewesen sein. Die haben mich damals zu einer Anmeldung im Civ-Forum verleitet:

    Guckst du hier:

    Der kleine Freizeitgott

    oder hier:

    Götterdämmerung

    Der Stil und Inhalt der Storys ist einfach genial....

    Bis heute meine absoluten Lieblingsstorys. Ich habe dort so extrem viel über Civ gelernt... Schaut mal rein.

  15. #15
    Coffeinjunkie Avatar von Horatius
    Registriert seit
    10.07.11
    Beiträge
    377
    Als RPG- und Strategie-Fan muss ich die Story natürlich abonnieren. Ich freu schon auf die Abenteuer von Pacal und seinem Dunkelm Lord.

    Aber mal ne Frage zur Strategie: Willst du die angesprochne Sache mit der "Super-Pyramiden-Religion" wirklich umsetzen? Wär interessant zu sehen, aber so viel ich weiß ist es schwer auf Gottheit noch ne Religion abzubekommen.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •