Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mailversand bei deutschem Pitboss

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.12
    Beiträge
    18

    Mailversand bei deutschem Pitboss

    Hallo zusammen,

    ein paar Freunde und ich zocken seit einiger Zeit auf einem privat betriebenen Pitboss-Server. Nun wollen wir diesen auf Deutsch umstellen, um Logdateien im Fehlerfall besser vergleichen zu können. Dabei ist das Problem aufgetreten, dass die Mails über einen Rundenwechsel nicht ordnungsgemäß versandt werden. Ist der Pitboss auf Englisch eingestellt geht dies problemlos.

    Hierzu hat mir derjeniege, der den Server betreibt, folgendes geschrieben:

    ... bei Analyse des Netzwerkverkehrs stellt sich raus, dass der deutsche Server 19 Pakete sendet und davon eines mit nem Fehler (lost connection). Bei der englischen Version sinds 23 ohne Fehler. Hab nicht genauer geschaut woran der kommunikationsabbruch liegt und was in den Paketen steht...zu wenig erfahrung in diesen Dingen...
    Hat irgendjemand vielleicht schon vor dem gleichen Problem gestanden und/oder eine Idee wie man dies beheben könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    a) die deutsche version (ich nehme an du meinst pitboss und nicht das betriebssystem) läuft bei mir überhaupt nicht. er kommt mit den umlauten in manchen namen/städten nicht klar. daher verwenden wir hier ausschließlich eine englische version
    b) mein pitboss server versendet keine emails bei rundenwechsel. wie geht das denn bitte? . dafür wurde nämlich exta das tool civstats von einem enthusiasten entwickelt - weil es diese funktionalität (imho) eben nicht gibt bei pitboss.
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.12
    Beiträge
    18
    Hallo borgg,

    ja meinte den Pitboss-Server selbst. Lt. meinem Kumpel sind eigentlich nur die Sonderzeichen in den Namen der Anführer (Julius und Augustus Cäsar sowie Karl der Große) problematisch. Die habe ich entsprechend angepasst.

    Was technisch hinter dem Mailversand steht (Schnittstelle zum E-Mail-Server) habe ich noch nicht erfragt. Kann ich aber wenn gewünscht tun. Letztendlich muss jeder Spieler nur seine E-Mail-Adresse im Steckbrief eintragen und dann kommt die Mail.

    Auf Civstats hatte ich ihn schonmal hingewiesen, aber er meinte, dass dies bei ihm leider nicht richtig funktioniert hatte. Werde da nochmal nachhaken wo das Problem lag.
    Geändert von Alrik2002 (02. Juli 2013 um 13:51 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.02.05
    Beiträge
    588
    Meines wissens nach ist die Pitboss.exe die selbe egal ob Deutsche oder Englische Installation (ausser die Spracheinstellung die man im ini File festlegt).
    Allerdings funktionieren mit Deutschen Versionen erstellte Karten wegen der Umlaute nicht, bzw. das Pitboss Fenster hängt sich auf.
    Dadurch kann man nicht mehr manuell speichern und Civstats funktioniert nicht da das Fenster nicht korrekt angezeigt wird.

    Mit der Mailfunktion im Server selber hab ich mich auch nicht weiter beschäftigt, da ich Civstats eindeutig besser finde, z.b. durch die Anzeige wann wer Online ist um Doppelzüge zu vermeiden.
    Allerdings kannst du dich Problemlos mit Deutschen Versionen einloggen und auf Deutsch spielen auch wenn der Server auf Englisch läuft.
    Daher ist es doch eingentlich egal ob der Server Deutsch/Englisch ist.
    Geändert von lusti (02. Juli 2013 um 16:29 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Wow dieser Funktionalität mit der Mailadresse im Profil war ich mir garnicht bewußt.

    @Lusti: sie wollen es halt wegen dem Logfile haben. Evtl auch wegen der Nachrichten im Eventlog. Civstats ist aber prinzipiell eine gute sache. Ja es hängt sich manchmal auf. Bei mir äußert sich das dann darin, dass der Client sich wie ein wildes Fenster auf den ganzen Bildschirm maximiert (obwohl das theoretisch nicht möglich ist) und via Taskmanager abgeschossen werden muss. Ich nutze es allerdings nur im Remote-Desktop. K.a. wie es an einem normalen Bildschirm aussehen würde. Sooo oft passiert das aber nicht, dass ich sagen würde "es geht nicht".

    Frag ihn mal was sein Problem war, evtl können wir ja helfen.
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.12
    Beiträge
    18
    Hi,

    ja Hintergrund ist, dass bei OOS-Fehlern bei jedem angemeldeten Teilnehmer (also auch dem Pitboss-Server) ein Logfile geschrieben wird. Wenn ich dieses mit z.B. Winmerge vergleiche und der Server auf Englisch eingestellt ist, das Spiel beim Spieler auf Deutsch, habe ich jede Menge Abweichungen alleine aus den unterschiedlichen Namen.

    Ich frag ihn mal wo seine Probleme lagen.

    Noch ne andere Frage bezüglich Civstats aus dem Beitrag von lusti. Ich habe mal kurzerhand versucht auf meinem Rechner ein pitboss-Spiel zu starten und Civstats zu connecten. Allerdings wartet er auf das Pitboss-Fenster obwohl dieses schon offen ist.

    Kann es daran liegen, dass bei mir als Sprache Deutsch eingestellt ist, was ja dann auch für den Pitboss-Server gelten würde?
    EDIT: Habs nochmal mit der umstellung auf Englisch versucht und da ging es. Falls Civstats nur läuft, wenn der Pitboss in englischer Sprache läuft löst es mein Problem also nicht.

    Kann man Civstats eigentlich auch mit Mods und alternativen Mapscripten, wie z.B. smartmap benutzen?
    Geändert von Alrik2002 (02. Juli 2013 um 18:04 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    civstats ist da völlig wurscht.

    Mods sind eher bei pitboss selbst ein problem. Hier im Forum ist die einhellige meinung dass mods nicht PB kompatibel sind. Ich hab es mehrmals versucht. Irgendwie kackt das immer ab, warum auch immer.
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.12
    Beiträge
    18
    Was meinst Du genau mit abkacken? Haben das in Testspielen bisher halbwegs weit und recht stabil hinbekommen. Der Härtetest steht zwar noch aus aber bisher lief es wie gesagt ganz gut. Gelegentlich OOS, aber denen wollen wir noch auf die Spur kommen und die hatten wir auch bei BtS schon.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.12
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von borgg Beitrag anzeigen
    b) mein pitboss server versendet keine emails bei rundenwechsel. wie geht das denn bitte? . dafür wurde nämlich exta das tool civstats von einem enthusiasten entwickelt - weil es diese funktionalität (imho) eben nicht gibt bei pitboss.
    Also habs jetzt mal selbst ausprobiert. Bei GMX einen extra-Account gemacht und die Daten (smtp-Server, Logindaten) beim Pitboss eingegeben. Läuft der Pitboss auf Englisch werden die Mails versandt. Auf Deutsch und Französisch leider nicht.
    Geändert von Alrik2002 (03. Juli 2013 um 13:12 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    tja, keine ahnung. kann ich dir leider nicht weiter helfen.


    zu den MODs: spiel blieb einfach stehen. Also der Counter lief nicht weiter und man konnte nicht einloggen. Keine Ahnung woran er sich aufgehängt hatte...
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.12
    Beiträge
    18
    Trotzdem danke für die Mühe.

    Bezüglich des Mods im Potboss-Spiel bin ich gespannt. Falls ich in ein paar Monaten noch dran denke werde ich mal berichten wie es gelaufen ist. Welchen Mod ihr genutzt habt weißt du nicht mehr oder?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    uff. wühl dich einfach durch die PB threads durch. da müsstest du was finden. bin zu faul es raus zu suchen.
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


  13. #13
    Blame Hoffmann
    Gast
    Dreimal wurde ein PB mit BASE versucht (PB 35, PB 25 und PB 23), einmal mit RFC (Rhye's and Fall of Pitboss) und zweimal mit dem 40 Civs-Mod (PB 21 und PB WWII). Ich weiß aber nicht, ob die Auflistung vollständig ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.12
    Beiträge
    18
    Super. Vielen Dank für die Links!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •