Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 142

Thema: [TripleA - Total World War] Schon wieder Alliierte? Dieses Mal wirds episch!

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    [TripleA - Total World War] Schon wieder Alliierte? Dieses Mal wirds episch!

    ...also, nachdem meine letzte TripleA-Story erstaunlich gut ankam und ich jetzt eine deutlich größere Mod von A+A spiele als letztes Mal, schreib ich doch gleich weiter Storys. Dieses Mal ist es allerdings nicht so, dass ich mich auf der Karte schon total gut auskenne und die ganze Spielmechanik total easy verstehe, und bei jedem Zug schon sagen kann ob es ein schwacher Zug ist. Im Gegenteil, diese Mod habe ich noch nie gespielt und ich kenne mich hier überhaupt nicht aus. Ich hab mir mal das 14-seitige PDF durchgelesen, in dem die Regeln erklärt werden, und ein bisschen auf der Karte rumgeklickt, das war's.

    Ihr könnt mir gerne reinquatschen, wie ich ziehen soll. Ich habe selber auch nicht wirklich einen Plan, wie man das hier strategisch angeht.



    Die Mod, von der ich rede, ist... Trommelwirbel...


    Bild


    Es handelt sich um eine Weltkarte, sehr groß und mit viel Liebe zum Detail, mit diversen Akteuren des Zweiten Weltkriegs. Fast alle Akteure haben irgendwelche Spezialregeln, ich werde versuchen die erst zu erklären wenn sie relevant werden. Die Akteure im Einzelnen sind:

    Achsenmächte:
    - Deutschland Bild, mit Vasallen Vichy-Frankreich Bild, Finnland Bild und Rumänien ("DanubeAxis")Bild
    - Italien Bild
    - Japan Bild, mit Vasallen Mandschurei Bild und Thailand Bild



    - gegen -



    Alliierte:
    - Russland Bild
    - China Bild
    - Großbritannien Bild, mit Vasallen Kanada Bild, Ägypten Bild, Südafrika Bild, Indien Bild, Australien Bild und den so genannten "ExiledAllies" Bild
    - USA Bild









    Außerdem gibt es noch neutrale Mächte, und zwar Brasilien, Spanien, Schweden, Türkei. Man kann die Option einstellen, dass man die angreifen und/oder zu einem Bündnis einladen kann (letzteres kostet jedes Mal 5 PUs und hat ungefähr 1/10 Erfolgschance). Wir haben hier der Einfachheit halber vereinbart, dass die Neutralen hier keine Rolle spielen sollen, die Gebiete sind einfach für alle Seiten unpassierbar und Drüberfliegen ist auch verboten.



    Die Karte ist, ähm, ein wenig größer. Der Screenshot der ganzen Karte, den ich bei NWO gelegentlich reingestellt habe, ist hier stolze 40 MB groß. Ich packe mal eine etwas niedriger aufgelöste Version rein:

    Bild

    Okay, für n Überblick reichts
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (26. Juni 2013 um 23:02 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Bilderlager, und reserviert für Regelerklärungen


    Das Produktionssystem:

    Achtung Spoiler:

    Es gibt mehrere Gebäude, in denen man Dinge produzieren kann:

    - Die Kaserne Bild: Hier kann man die fünf Infanterietypen (inf, Gebirgsjäger, Ingenieure, Marines, Fallschirmjäger) ausbilden. (mit einer kleinen Einschränkung, für Gebirgsjäger muss die Kaserne in Hügel oder Gebirge liegen, und für Marines an Küste oder Insel).

    - Die Fabrik Bild: Hier kann man alle Arten Artillerie, Flug- und Panzerabwehrkanonen, Trucks und MechInf, Panzer, und Material bauen.

    - Die Werft Bild: Hier kann man - Überraschung!!11!! - alle Schiffe bauen. Große Schiffe (Kreuzer, Schlachtschiffe, Flugzeugträger) erfordern zusätzlich eine Fabrik. Die USA hat zum Beispiel zu Spielbeginn keine Fabrik an der Ostküste, dh Uboote jagen wird noch schwerer als sowieso schon. Zerstörer haben ein eher schwaches Preis-Leistungs-Verhältnis, und subs taugen defensiv nix.

    - Die Flugzeugwerft Bild, nicht zu verwechseln mit dem Flugplatz Bild: Baut alle Arten Flugzeuge.

    - Das Forschungszentrum Bild: Kann nur in mindestens 3er-Ländern gebaut werden. Produziert pro Runde drei TechTokens, jede Runde wird ein W12 geworfen, falls der Wurf kleinergleich der Anzahl TechTokens ist, bekommt man eine Technologie und alle TechTokens werden gelöscht. Jede Nation darf höchstens drei Forschungszentren haben, damit kriegt man dann also mit 9/12 = 3/4 Wahrscheinlichkeit jede Runde eine Tech, bzw kriegt man sicher eine, wenn es letzte Runde nicht geklappt hat.

    - Die Verschanzung Bild ist ein Verteidigungsgebäude, sie hat den Verteidigungswert 5, und gibt noch zwei Infanterieeinheiten je +1 Defensivbonus.

    - Die Festung Bild ist eine Aufwertung der Verschanzung, sie hat den Verteidigungswert 10 und gibt bis zu drei Infanterien je +1 Defensivbonus. Man kann höchstens drei Verschanzungen und drei Festungen in einem Gebiet haben, das bringt dann für 15 Infanterieeinheiten jeweils +1. Mit der Forschung "Improved Defensive Structures" bekommen Festungen/Verschanzungen einen Hitpoint, und mit "Advanced Defensive Structures" steigt der Defbonus von +1 auf +2. Unnötig zu sagen, was die wichtigsten Forschungen für Russland sind


    Der Witz an den ganzen Gebäuden ist, dass man sie nicht mit PUs erbaut: Produzierende Gebäude kosten nur 1 PU, aber zwei Material, und man braucht einen Ingenieur vor Ort um sie zu bauen. Gebäude, die Einheiten wirksamer machen (Flugplätze, Verschanzungen, Festungen), kosten nur ein Material. Und das Material hat leider den Nachteil, dass es sich nicht von selber bewegen kann, sondern von Trucks oder MechInf oder Lufttransportern transportiert werden muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (26. Juni 2013 um 23:30 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, noch eins

    Geländearten, Infanterietypen:

    Achtung Spoiler:

    Man kann das Gelände auf der Karte erkennen, ich hab da mal was gemalt:

    Bild

    Wer Hearts of Iron gespielt hat, wird keine Überraschungen erleben und kann sich das Weiterlesen eigentlich sparen


    Im einzelnen:

    - Berge: Defensivbonus für alle Infanterietypen und Artillerien, fette Abzüge für alles andere (auch Flugzeuge). Gebirgsjäger kriegen hier als einzige Einheiten Angriffsboni.

    - Hügel bzw Wald: Defensivbonus für alle Infanterietypen und Artillerien, Abzüge für angreifende Panzer und Flugzeuge. In Hügeln gibts wieder Boni für Gebirgsjäger.

    - Küste: Verteidigungsbonus für alle mechanisierten Einheiten. Nur hier können Marinebomber sinnvoll in Landkämpfe eingreifen, überall sonst haben sie große Abzüge.

    - Großstadt: Bonus für nicht-spezialisierte inf, also kein Bonus für Gebirgsjäger und Marineinf. Abzüge für Flugzeuge und Panzer.

    - Verschanzung und Festung zählen zwar eigentlich nicht zu den Geländetypen, bringen aber auch Defbonus für einige inf, deshalb hab ich sie hier mal reingetan.

    - Inseln geben allen Einheiten Verteidigungsboni und Angriffsabzüge, außer Marines und Marinebombern (Überraschung ), die kriegen Boni. Verschanzungen auf Inseln bringen noch mehr Bonus als normal.










    Alle Geländeeffekte sind kumulativ. Die chinesische Hauptstadt Chungking liegt in den Bergen und kriegt deshalb für Berg + Großstadt + Verschanzung richtig große Boni, eine Verschanzung hat Stärke 8, eine Festung Stärke 13, sogar eine normale inf hat Stärke 7 wenn von Verschanzung unterstützt. Ob die Stärke 13 überhaupt mit LowLuck funktioniert, weiß ich nicht


    Noch die Infanterietypen. Die kriegen weniger Geländeboni als man denken würde, interessant sind eher die Spezialfähigkeiten als die Boni.

    - normale inf Bild: Kostet nur 3 statt 4, kann nichts besonderes, ist aber die billigste Einheit des Spiels.

    - Gebirgsjäger ("Alpine Inf") Bild: Erkennbar an den überkreuzten Skiern unten rechts. Keine Spezialfähigkeiten, nur Kampfboni.

    - Ingenieur Bild: Erkennbar am Schraubenschlüssel unten rechts. Nur ein Ingenieur kann Produktionsgebäude und Verschanzungen/Festungen bauen, und braucht dafür je ein Material. Will man zwei Gebäude in einer Runde bauen, braucht man auch zwei Ingenieure. Kann mit Improved Special Warfare per Lufttransport bewegt werden.

    - Marineinfanterie Bild: Erkennbar am Anker unten rechts. Zum Spielbeginn können nur Marines amphibisch angreifen, für mehr braucht man Special Warfare. Große Boni auf Inseln (surprise )

    - Fallschirmjäger Bild: Erkennbar am Fallschirm unten rechts. Mit Lufttransportern kann man nur Fallis und Material und Flak transportieren, später noch Ingenieure.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (08. Juli 2013 um 13:07 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, gleich noch eins
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, letztes Bilderlager, vorerst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Deutsches Reich, Winter 1941

    ...also, den ersten deutschen Zug gibt's auch schon. Zumindest die Kampfzüge, mein Gegner scheint in ner anderen Zeitzone zu leben und gerade zu schlafen oder arbeiten oder whatever.



    Zum Spielbeginn begrüßt einen dieses schöne Fenster:

    Bild

    Das Dritte Reich zur Überlegenheit führen, den Kommunismus im Osten ausrotten und die Kriegsmarine zum Sieg gegen die Royal Navy führen, zu Befehl! Emoticon: preuss


    Es gibt allerdings auch schlechte Nachrichten:

    Bild

    Der russische Winter hat seine Opfer gefordert - unsere Offensive steckt fest und ist vorerst handlungsunfähig . Wir haben Defensivpositionen eingenommen. Sobald sich das Wetter dreht, werden wir wie befohlen mit der Erstürmung der Stadt Moskau fortfahren.




    Im Spiel bedeutet das, dass die meisten deutschen Einheiten an der Ostfront sich diese Runde nicht bewegen können - nämlich alle Einheiten, die so ein Schneeflockensymbol in ihrem Gebiet liegen haben. Und das sind verdammt viele:

    Bild





    /edit: Deutschland beginnt mit der Tech "Improved Anti-Tank", die einen +1 Defensivbonus für PAKs gibt, auch auf die Erstschüsse gegen Panzer/Mechs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (12. August 2018 um 20:04 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    wohoo mehr AAA
    ... aber die karte sieht mal i nder tat recht episch aus, wie man da aber den Überblick behalten soll is mir doch gut fraglich.
    und zu den neutralen Staaten hmm ob nicht zu deinem Vorteil is das er weder in Spanien mit den USA und England rumbasteln kannst oder mit den Russen die Türkei mitnehmen kann.

    Ps: uff hab mir mal die Einheitenwerte und Boni und das Zeuch angesehen, das is nun echt recht "umfangreich" ohne Battle calculator wäre man da wahrscheinlich schnell am ende oder der verbrauch an Bleistiften und Blöcken wäre imens hoch.
    Geändert von Steve-Y (26. Juni 2013 um 00:04 Uhr)
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  8. #8
    Gast
    Gast
    Bist du jezt achse oder allie?

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich bin Ally, war vielleicht ein bisschen schizophren geschrieben beim deutschen Eröffnungspost



    Wem welche Neutralen nützen, hmmm, keine Ahnung. Dass man Spanien nicht einfach nehmen kann, macht für die USA ein Europa-Engagement etwas schwerer, klar. Schweden könnte man mit Deutschland nehmen und seine Produktion etwas aufbessern. Türkei ist unklar, weil alle Beteiligten eigentlich besseres zu tun haben. Brasilien, naja, ich glaub die USA sollten sich nicht zu lange mit Südamerika aufhalten. Und die Bündnisangebote bringen mir zu viel Zufall ins Spiel


    Das mit der Übersichtlichkeit wird eine Herausforderung, ja. Es sind einfach tierisch viele verschiedene Einheiten. Häufig wurden Einheiten in mehrere ähnliche Typen aufgeteilt, zum Beispiel die Infanterietypen (da gibt es normale inf, Gebirgsjäger, Marineinfanterie, Fallschirmjäger und Ingenieure) oder Flugzeuge (Fighter, Marinebomber, TaktischeBomber, StrategischeBomber, und dann von jedem Modell noch eine verbesserte Version), und dann gibt es noch so Dinge wie Transporteinheiten, Material und einige neue Gebäude (Forschungszentrum, Kasernen...).
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Deutsches Reich, Winter 1941, Teil 2

    ...also, da die Offensive in Russland im eisigen Winter feststeckt, wenden wir uns erstmal anderen Regionen zu. In Nordafrika, zur Unterstützung des italienisches Afrikakorps, stellt die Wehrmacht Tobruk wieder unter die Kontrolle der Achsenmächte. Dort hatten sich einige Briten verschanzt:


    Bild

    Ich hab die Einheitentypen mal drangeschrieben, und einen Screenshot vom BattleCalc danebengepappt. Die neuen Einheiten erkläre ich mal kurz im Spoiler. Ich werd die Einheiten auch irgendwann mal systematisch durchgehen und in einen der ersten Posts rein editieren.

    Achtung Spoiler:
    - Festung Bild: Ist ein neues Gebäude. Verteidigswert 10, erhöht bei bis zu drei Infanterien im selben Land außerdem nochmal den Verteidigungswert um eins. Kann nur von einem Ingenieur errichtet werden, und verbraucht beim Errichten ein Material und eine Verschanzung.
    - Fallschirmjäger Bild: Kann von Transportflugzeugen direkt in eine Schlacht geworfen werden, hat also weniger Geschwindigkeitsprobleme als normale inf. Ansonsten identische Werte wie normale inf, kostet 4 statt 3.

    - Mech-inf Bild: Hat ähnliche Werte wie eine inf, nur in einigen Geländetypen weniger Verteidigungsboni. Kann eine inf transportieren, deshalb auch als Nachschubtransporter geeignet, wenn man irgendwo lange Wege hat. Das wird für die Ally bestimmt früher oder später wichtig . Kostet 5.
    - Panzerabwehrkanone Bild: Offensiv relativ nutzlos, defensiv brauchbare Werte (bekommt Gelände-Defboni). In der Verteidigung hat sie vor der Schlacht einen Angriff auf jeden Panzer/Mech des Angreifers frei, ist quasi dasselbe wie Flak, nur gegen Fahrzeuge statt Flugzeuge. Kostet 4.


    Der Angriff erscheint mir sinnvoll - kostet drei deutsche Einheiten, tötet drei britische. Wenn man ne gemischte Armee hat (wie die Achse in Nordafrika), ist Abtauschen meistens sinnvoll. Tobruk sollte eh an die Achse fallen, und man muss den Briten ja nicht auch noch den Rückzug erlauben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (26. Juni 2013 um 14:28 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Deutsches Reich, Winter 1941, Teil 3

    ...also, außerdem gibts natürlich den üblichen Uboot-Terror im Atlantik. Uboote sind in TWW noch stärker als in anderen Mods, weil man erstmal Verbesserte Zerstörer erforschen muss, bevor man sie überhaupt angreifen kann. Und ihr Angriffswert 4 ist ziemlich hoch.

    Bild

    Auch hier wieder rangepappte Einheitentypen, und wieder die Erklärung der neuen Schiffe:

    Achtung Spoiler:
    - Rumpf Bild: Praktisch ein "halbfertiges" großes Schiff: Kämpft nicht (hat aber einen Hitpoint), kann zu einem Schlachtschiff oder Flugzeugträger aufgewertet werden. Kostet 12.
    - Schlachtschiff Bild: Naja, eigentlich kennt man das schon von früher. Wird nur in Docks repariert, kostet einen Rumpf und 10 PUs.
    - Marinebomber Bild: Wie der Name schon sagt, dieses Flugzeug ist dazu da, gegnerische Flotten zu versenken. Kriegt Kampfboni in Seefeldern und Inseln, hat auch noch sehr ordentliche Werte in Küstengebieten. In anderen Landgebieten auch noch ganz brauchbar, selbst in der Defensive. Kostet 11.


    In die Nordsee-Seeschlacht könnte ich scramblen. Ein Blick in den BattleCalc sagt mir...

    Bild

    ...dass das keine gute Idee wäre. Da sich die Kriegsmarine vermutlich nach der ersten Kampfrunde ins Hamburg-Seefeld zurückziehen wird, geht vielleicht sogar ein Gegenangriff mit der Schottland-Flotte. Ein Grund mehr, meinen Marinebomber nicht jetzt zu verheizen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402

    Deutsches Reich, Winter 1941, Teil 4

    ...also, und noch ein paar Kampfzüge, Deutschland greift im Nordpolarmeer ungeschützte Transporter an. Die Möglichkeit, Material nach Russland zu bringen, könnte wichtig werden

    Bild

    Wenn ich nicht gerade irgendwo richtig dolles Würfelglück habe, wird das mit den Transporten übers Nordpolarmeer nach Archangelsk erstmal nix. Die müsste ich schwer bewachen, und ob ich mir das so früh schon leisten kann ist unklar.



    Mir gefällt die deutsche Eröffnung - sieht stark aus. Er holt viel aus seinen subs raus, nutzt seinen Erstschlag gut. Und er hatte etwas Würfelglück, hat gleich in der ersten Runde mit 5/12 Wahrscheinlichkeit Improved Fighter erforscht (+1 für alle seine deutschen Fighter und Marinebomber). Das mit der Forschung erklär ich irgendwann bei Gelegenheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Wird mit W6 gewürfelt? 4 für nen Sub kommt mir echt hoch vor.
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, nein, W12. Und es wird wieder mit LowLuck gespielt, dh die Kampfstärken werden aufaddiert, durch 12 geteilt, und für den Rest wird noch ein Würfel geworfen. Man braucht also drei subs, um durch Erstschüsse einen garantierten Treffer zu machen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Gast
    Gast
    nimmt ja eigentlcih ein wenig die spannung raus, aber ist glaube ich besser für online spiele.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •