Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fairphone

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168

    Fairphone

    "You can change the way products are made, starting with a single Phone. Together, we’re opening up the Supply Chain, and redefining the Economy – one step at a time." - Fairphone.com

    Das FairPhone soll ein Mobiltelefon werden, welches möglichst ohne Ausbeutung von Personen und ohne Mineralien, welche einen Bürgerkrieg finanzieren, auskommt. Dafür arbeiten die Entwickler mit verschiedenen NPOs zusammen. Zudem besuchen die Entwickler die Minen, um sich selbst ein Bild von den Arbeitsbedingungen zu machen. Diese Minen sind zumeist durch die NPOs zertifiziert. Die Zulieferer müssen ebenfalls für faire Arbeitsbedingungen sorgen. Auf einige Mineralien soll sogar ganz verzichtet werden.
    Das Mobiltelefon an sich enthält kaum selbst entwickelte Technik. Da es von einer Non-Profit-Organisation entwickelt wird, wird auf bereits vorhandene Technik zurückgegriffen.
    Als Betriebssystem wird Android verwendet, kann aber ausgetauscht werden. Das FairPhone unterstützt DualSim. Zudem enthält es einen 16 GB großen Speicher und zwei Kameras.
    Am 14. Mai 2013 begann die erste Vorbestellungsphase für registrierte und interessierte FairPhone-Kunden. Ab 5.000 Vorbestellungen, einer Zahl die am 4. Juni erreicht wurde, wird laut Fairphone mit der Produktion von 20.000 Fairphones begonnen. Die Auslieferung ist für Oktober 2013 geplant.
    [wikipedia.com]


    Was sagt ihr zu dieser Aktion? Die Idee scheint sehr gut, das Smartphone ist technisch nicht rückständig, bezahlbar und wurde trotzdem fair hergestellt, vermutlich weil die Hersteller auf den großen Profit verzichten! Da halte ich sehr viel von!
    Geändert von MrVinci0 (19. Juni 2013 um 00:34 Uhr)

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Schreib mal ne PN an Gigaz, der hatte sich vor nem halben/dreiviertel Jahr für so etwas interessiert. Damals habe ich ihm das auch schon empfohlen, aber da war noch nicht viel bekannt.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das ist zumindest das erste Smartphone, was mich auch mal interessieren würde.
    Sig sauer

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Es wird nicht wirklich "fair" hergestellt, sondern so fair wie möglich. Aber immerhin.

    Das OS wird ein unverfälschtes Android sein weil man es sich anders als Samsung und Co. finanziell nicht leisten kann, proprietäre Scheiße zu installieren. Das alleine dürfte für viele schon ein Kaufgrund sein.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich habe zuerst eine PN an Goethe geschrieben wegen Werbungs-PN's Ich werd das mal ergänzen.
    Ich kenne das Fairphone. Und Threads, die bloß Werbung zum Inhalt haben, sind gegen die Forumsregeln.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von MrVinci0
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    168
    Das war ehrlich gesagt zwar schon als Werbung gedacht, aber nicht so. Da gibt es ja durchaus anreiz zu Disskussionen.
    @Shakka, ja, das haben die Inhaber auch gesagt. Gib da 'n ganz interessantes Interview zu. http://green.wiwo.de/interview-wie-f...das-fairphone/
    "You can change the way products are made, starting with a single Phone. Together, we’re opening up the Supply Chain, and redefining the Economy – one step at a time." - www.fairphone.com

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •