Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 240

Thema: PBEM 233 - Ceutronischer Hirte goes Communism

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn die Civwiki stimmt, dann werde ich noch viele Runden brauchen, bis ich endlich den Spion bei Lanzelot platziert habe. Das ist sehr ärgerlich, zumal wir auch vereinbart haben, missglückte Spionageaktionen öffentlich zu machen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #77
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bereits eine Runde nach gescheitertem Versuch es erneut zu versuchen war aber auch nicht elegant. Hast du dir den Artikel nicht vorher durchgelesen? Der Artikel scheint sehr akkurat zu sein, habe bisher keinen Widerspruch entdecken können.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Mit einer 33,3% Wahrscheinlichkeit verschwindet dieser Vermerk mit jeder neuen Runde.
    Ich verstehe diesen Wiki-Eintrag so, dass die Chance, aktuell einen Spion zu setzen, bei 20% lag, nämlich 33,3%*60%. Die Chance auf Misserfolg lag demnach bei 80%.
    Ich kann nicht herausfinden, ob der Misserfolg darauf zurückzuführen ist, dass der Vermerk blieb (Fall 1), oder ob der Vermerk zwar gelöscht war, die Platzierung aber an der 60%-Hürde scheiterte (Fall 2).
    Fall 1: Der Vermerk war noch nicht gelöscht. Dann beträgt die Chance in der kommenden Runde 20%, und zwar egal ob ich es aktuell bereits versucht habe oder nicht.
    Fall 2: Der Vermerk war gelöscht. Dann hätte ich mit Abwarten in der kommenden Runde eine Chance von 60% gehabt. Die gleiche Chance hätte ich in diesem Fall aber bereits jetzt gehabt.
    Deshalb verstehe ich nicht, warum Abwarten einen Vorteil bringen soll. Vielmehr halte ich es für intelligenter, es jede Runde wieder zu versuchen, denn bereits die Wahrscheinlichkeit für drei Misserfolge in Serie beträgt nur noch 80%*80%*80%=51,2%.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #79
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Wenn du dir um Geld und Diplomatie keine Sorge machen musst stimmt deine Logik. Aber bei etwa 100 Gold je Versuch würde ich mindestens 2 Runden nach setzen des Vermerk warten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Diplomatie: Lanzelot scheint durch und durch Pazifist zu sein, da muss ich mir keine Sorgen machen.
    Geld: schon eher. Um Amphibische Kriegsführung schnell abschließen zu können, habe ich zwei Runden lang mit Spionage pausiert. Es hat aber nichts geholfen. In der aktuellen Runde gelingt es mir zum dritten mal nicht, einen Spion bei Lanzelot zu platzieren.

    Aber es gibt ja andere Möglichkeiten, Informationen einzuholen. Mit einem Zerstörer fahre ich an der Küste entlang:
    Bild
    Offenbar hat Lanzelot genügend MechInfs, um damit jedes Kaff vollzustellen.
    Ein Jäger treibt Luftaufklärung:
    Bild
    Kuriose Landschaft beim Griechen. Da bekommt man ja geradezu Lust darauf, Fallschirmtruppen auszubilden Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lanzelot genügend MechInfs hat, um diese Felder alle zu besetzen. Und wenn er es dennoch tut, um so besser, denn dann kann ich leichter seine Städte angreifen.
    Bild

    Die gescheiterte Spionage nervt. Ich würde gerne mal einen Blick auf F3 werfen, bevor ich die genaue Truppenzusammensetzung plane. Baut er massiv Bomber, sodass ich erhebliche Mittel in Jäger investieren muss? Wie viele Kavs und Panzer sind zu erwarten? Hat er überhaupt U-Boote? Das sind alles so Fragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #81
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Also wenn ich genug MechInfs hätte würde ich alle Kavs auflösen, außer vielleicht solche in Truppenverbänden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #82
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Offenbar hat Lanzelot genügend MechInfs, um damit jedes Kaff vollzustellen.
    Eine 17er Stadt ist also ein Kaff
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  8. #83
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Goblin_Skelett Beitrag anzeigen
    -> weiter an Gabelbart

    @Griechenland: Wir bedanken uns bei unseren republikanischen Freunden für das großzügige Angebot, Euer Wissen mit uns zu teilen. Jedoch - und ich bin hier nur der Überbringer schlechter Nachrichten - müssen wir Euch nach tage- und nächtelangen Sitzungen mit den Parteigenossen und den obersten Wissenschaftlern des Landes mitteilen, dass wir zu dem Schluss gekommen sind, dass es wohl das beste für unser Volk ist, dieses nicht mit Ideen von jenseits des großen Meeres aus republikanisch denkenden Köpfen zu verderben. Wir sind fest davon überzeugt, dass das kommunistische Ägypten ohne solche Einflüsse erfolgreicher sein wird; denn die falsche Ideologie im Kopf kann bei den schwierigen Forschungen des neuen Zeitalters nur hinderlich sein!

    @Keltenland: Hättet Ihr demnächst vielleicht Interesse, wieder Handel mit Gleichgesinnten zu treiben? Der Elektronik-Handel ist ja schon mehr oder weniger in trockenen Tüchern. Doch über die Motorisierten Transportfahrzeuge haben wir noch nicht gesprochen. Daher bieten wir Euch an, Euch diese schon einmal als Anzahlung für eine Technologie aus dem neuen Zeitalter der Moderne zu überlassen. Über die weiteren Details - wie welche Technologie oder was die Anzahlung komplettieren soll - lässt sich sicher noch reden, wenn es so weit ist... Nun, trinkt doch erst einmal einen Schluck Vodka mit uns, Genosse!
    Jetzt wird langsam Position bezogen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #84
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Jetzt wird langsam Position bezogen.
    Ich wollte gerade ebendiesen Post zitieren

    Joar, ich denke auch, dass Goblin sich langsam aber sicher von Lanzelot distanzieren will
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ja, das Spiel entwickelt sich immer besser. Lanzelot läuft Gefahr, es doch noch aus der Hand zu geben.

    Ich möchte gerne noch den Atomtheorie-Deal abschließen, bevor ich den NAP kündige. Lanzelot ist zwar extrem pazifistisch eingestellt, aber ob er noch Abkommen abwickelt, wenn ich bereits den NAP gekündigt habe, ist mir dann doch zu unsicher. Das hat zur Folge, dass der Krieg zwischen Kelten und Griechen erst in Runde 215 beginnen wird. Von da aus sind es nur noch fünf Runden, bis der NAP zwischen Ägypten und Griechenland ausläuft. Das klingt durchaus interessant.

    Die Gefahr, dass Ägypten zu stark wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn es optimal läuft, beende ich meinen Krieg mit Lanzelot, sobald Ägypten in den Krieg eingestiegen ist. Dann können sich die beiden die Köpfe einschlagen und ich mich an den Raumschiffbau begeben.

    Übrigens habe ich den Eindruck, dass Goblin nur zwei Runden für motorisierten Transport gebraucht hat. Das kann nur mit Spionage erklärt werden.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Die Gefahr, dass Ägypten zu stark wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn es optimal läuft, beende ich meinen Krieg mit Lanzelot, sobald Ägypten in den Krieg eingestiegen ist. Dann können sich die beiden die Köpfe einschlagen und ich mich an den Raumschiffbau begeben.
    Vielleicht sieht Ägypten aber auch nur zu, wie sich Kelten und Griechen die Köpfe einschlagen, und startet selber das Raumschiff?

  12. #87
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    demonaz: mit der geringen forschungsleistung unwahrscheinlich. aber nicht ausgeschlossen

    die frage ist eher: der krieg soll welches ziel haben? bei goblin vermute ich, dass er zeit gewinnen will, um sein riesenreich aufbauen zu können. also reicht es, wenn er das feindesland plündert und produktionskapazitäten blockiert. gabelbart hingegen will sicherlich vom besagten feindesland ein bisschen was abhaben, um goblin auf augenhöhe zu sein, wenn es denn klappen sollte mit einer invasion in griechenland.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich mache mir nicht die Illusion, ich könnte (außer ein paar Inseln) griechische Städte besetzen und dauerhaft halten. Das Kriegsziel ist, Lanzelot kleinzuhauen, und zwar so klein, dass er in Produktion und BSP ungefähr auf meinem Niveau ist. Wenn ich ihn stärker schädigen sollte, kann er mir gegen Ägypten keine Hilfe mehr sein, denn dass Ägypten auf die Dauer eine Produktion haben wird, die selbst den Hooverdamm ausgleicht, sollte eigentlich klar sein.
    Ich denke, Goblin hat sich ausgerechnet, dass Lanzelot seinen Vorsprung von gegenwärtig drei Techs tendenziell eher ausbauen wird (Lanzelot hat Kopernikus, Newton und SETI und demnächst Internet). Außerdem wird Goblin die (nicht ganz unbegründete) Sorge haben, dass Lanzelot aus dem Krieg mit mir als Sieger hervorgeht und sich mein Land einverleibt und dadurch noch stärker wird.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #89
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Kuriose Landschaft beim Griechen. Da bekommt man ja geradezu Lust darauf, Fallschirmtruppen auszubilden
    achja, das wollte ich auch noch kommentieren: moderne fallschirmjäger haben meines wissens nach 11 verteidigung. auf ner festung auf nem hügel stehend sind das schonmal 27,5 verteidigung, das erstmal ohne zu befestigen. mit nem 12er angriff von den mechs bzw 16er von den panzern würde er auf jeden fall arty/bomber brauchen. aber dafür bräuchtest du auch erstmal die technologie...
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  15. #90
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Das hat zur Folge, dass der Krieg zwischen Kelten und Griechen erst in Runde 215 beginnen wird. Von da aus sind es nur noch fünf Runden, bis der NAP zwischen Ägypten und Griechenland ausläuft. Das klingt durchaus interessant.
    Das klingt nach 5 Runden zu früh gekündigt.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Die Gefahr, dass Ägypten zu stark wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn es optimal läuft, beende ich meinen Krieg mit Lanzelot, sobald Ägypten in den Krieg eingestiegen ist. Dann können sich die beiden die Köpfe einschlagen und ich mich an den Raumschiffbau begeben.
    Das klingt interessant.

    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Ich denke, Goblin hat sich ausgerechnet, dass Lanzelot seinen Vorsprung von gegenwärtig drei Techs tendenziell eher ausbauen wird (Lanzelot hat Kopernikus, Newton und SETI und demnächst Internet). Außerdem wird Goblin die (nicht ganz unbegründete) Sorge haben, dass Lanzelot aus dem Krieg mit mir als Sieger hervorgeht und sich mein Land einverleibt und dadurch noch stärker wird.
    Wenn wir unterstellen, dass goblin rational agiert sieht es anders aus. Lanzelot muss mindestens 4800 Kolben je Tech investieren. Ein Spionageversuch kostet etwa 1000 Gold. Wenn wir mal Fehlversuche einberechnen liegt der Erwartungswert bei etwas unter 2000 Gold je Tech. Mit ein paar Aktienbörsen kommt der Kommunismus also auf mehr effektive Forschung als Lanzelot. Goblin müsste nur bis circa 10 Runden vor Raumschiffstart warten und dann Lanzelots Forschungs unter sein eigenes Niveau senken.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •