Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
Oh. Ein Hinterzimmer für mich und Sardinien.

Ich muß sagen die ganze Frankreichgeschichte gefällt mir net so ganz, wenn man mal sieht, wie das mit dem preußisch-österreichischen Dualismus so abläuft. Andererseits ist es wohl ein notwendiges Übel, weil wir sonst Gefahr laufen von ÖR dominiert zu werden. Und ne, ich find Ö sehr nützlich für meine DB Politik und gut katholisch , aber das heißt nicht, das ich in Italien sein Spielball sein will. Ich bezweifel das er soviel Bock auf Italiener hat, die machen ihm ja schon genug Scherereien, aber naja. Vielleicht sollten wir uns aber mal was überlegen für den Fall das wir in ein ÖR-F Gezerre in Italien geraten.

Ich muss aber auch mit einplanen das seine Parteigänger in der österreichischen Landeskirche noch nicht verschwunden sind. Da war ja mal was im ersten Einigungskrieg wo der Kirchenstaat mit auf Seiten Sardiniens war und Ö mit "Schisma" winkte, wenn ich mich nicht bös vertue.
Hm interessant. Da bin ich doch hier drin über ein altes Post von Az gestoßen.
Zitat Zitat von Azrael
Die 'zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mittel' könnten sich jedoch als unzureichend erweisen. Selbstverständlich verstösst es in allen Staaten des Italienischen Bundes gegen das Gesetz sich zu bewaffnen, in der Absicht die Regierung eines benachbarten Landes zu stürzen. Doch z.B. die Vereinigung des Giovine Italia an sich verstösst zumindest in Sardinien und Sizilien nicht gegen die Verfassung, ähnlich wie die Republikaner in Frankreich nichts verbotenes tun, solange sie nicht gewalttätig werden. Dass sich die Nationalisten organisieren, können wir also nicht verhindern, selbst die konservativen deutschen Fürsten schrecken bekanntlich davor zurück die Deutschnationalisten gleich ganz zu verbieten. Wenn sich Mazzinis Leute aber frei versammeln und organisieren dürfen, können wir dann sicher garantieren, dass die Gendarmen Versuche zur Bewaffnung rechtzeitig entdecken? Rechtzeitig in dem Sinne, dass gegen sie vorgegangen werden kann, bevor sie nach Mailand losmarschieren.
Dagegen wäre ja dann die politische Polizei. Und wir sollten uns immer noch ne Namen suchen der net nach Knüppelbrigade klingt. War eh angedacht, wenn ich mich recht entsinne.