Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohin mit ihr? Wie lese ich den Status?

  1. #1
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338

    Frage Wohin mit ihr? Wie lese ich den Status?

    Wieder mal ein Anlauf auf Stufe König (spiele wie immer ohne Barbaren, ohne StSt und ohne Ruinen)
    Es geht mir so wie bei Civ4 - Prinz war schnell gemeistert auf König blieb ich einige Zeit hängen und bei Kaiser hatte ich schnell Erfolge - bin aber nie über diesen hinaus gekommen.

    Das erste wäre: Wohin mit der nächsten Stadt? Der Siedler ist bereit!
    Das zweite ist der Status aus Infoaddict und wie ich mich da zu bewerten habe.
    Was ich zB nicht ganz verstehe, habe die meisten erforschten Techs bin aber in der Bildung nicht erster. Ist Bildung die Anzahl der ?
    4 ist die höchste Stadtanzahl - bin da also nicht weit hinten. Bei der Anzahl der erforschten Techs bin ich vorne - obwohl ich das billige Segeln ausgelassen habe - weil es kein Meer gibt. Civ schlägt es mir beim Erforschen aber immer wieder aus wirtschaftlichen Gründen vor . Also die KIs haben das billige Segeln in ihrer Anzahl sicher dabei.

    Der Stand ist nach der Eroberung einer (und seiner einzigen) Stadt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  2. #2
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Warum ohne Barbaren, Stadtstaaten und Ruinen?

    Du fragst nach Tipps, aber ich denke das mindestens 90% 1,2 oder 3 der oben genannten nutzt und damit ein völlig anderes Spielprinzip haben. Nicht nur das du dir enormen Spielspass damit raubst, du machst es dir am Ende damit deutlich schwerer.

    Ohne wütende Barbaren haben die KI keinen störenden Gegner und können so gezielt alles ausbauen, starke Schwächung für dich. Dazu kannst du deine Einheiten durch Barbaren nicht hochleveln, Eliteeinheiten helfen einem auf hohen SG gegen bessere KI Gegner zu bestehen. Du wirst da mit schwächeren und wenigeren Einheiten gegen die KI voll abstinken. Wenn die KI dich mit besseren und mehr Einheiten rusht, wie willst du da bestehen ohne Eliteeinheiten?

    Durch Ruinen kannst du die enormen Vorteile der KI bei der Produktion usw. auf höheren SG etwas abfangen, indem du durch Glauben auch mal früh einen Panthenon gründen kannst, eine Technologie findest, Kultur usw.! Bringt dir immer mehr als der KI, auch deutliche Schwächung für dich.

    StSt sind enorm hilfreich, durch Questerfüllungen usw. hat man Verbündete, die dir enorme Vorteile liefern bei Kultur, Ressourcen usw., auch eine enorme Schwächung für dich.

    De facto können die KI durch ihre Vorteile bei hohen SG schneller produzieren, haben am Anfang mehr Einheiten, schneller forschen, haben schneller mehr Städte, und du nimmst dir wichtige Möglichkeiten um dagegen angehen zu können.

    Die Logik erschließt sich mir da einfach nicht...

  3. #3
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Ganz einfach: Ich will den Faktor Zufall etwas minimieren.
    Die Ruinen habe ich schon immer abgeschalten - könnte ich ja genauso gut würfeln beginnen! Ich weiß dann nie, ob ich gewonnen habe, weil ich gut gespielt habe oder weil ich einfach mehr Glück hatte - und das ist für mich wenig zufriedenstellend.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  4. #4
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Naja, jeder soll ja Civ spielen so wie er es mag, dann viel Glück bei deiner Variante.

  5. #5
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Gebe dir recht - spiele ab sofort mit Barbaren. Aus einem einzigen Grund: Ich liebe hochgerüstete Einheiten.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Barbs gehen aber ohne Mods nur maximal 30 XP - nur zu Info.
    Habe aber trotzdem noch nie ohne gespielt glaube ich.

    Stadt würde ich auf Platz Nr. 3 setzen, du brauchst ein zusätzliches Luxusgut.

  7. #7
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Oh - danke. War mir nicht bewusst - aber wenn ich mich recht erinnere in Civ4 auch so.
    Das Spiel hatte ich recht bald verloren weil ich technisch bald weit hinten lag.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Oh - danke. War mir nicht bewusst - aber wenn ich mich recht erinnere in Civ4 auch so.
    Das Spiel hatte ich recht bald verloren weil ich technisch bald weit hinten lag.
    Sadtstaaten sind übrigens auch etwas was das Spiel sehr bereichert!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •