Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: Schwierigkeitsgrad der KI

  1. #46
    In- und Ausländer Avatar von Där Fürst
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    192
    Bei meinen MP-Spielen spielt die KI auch normal. Ich kann das hier angesprochene Problem also nicht bestätigen. Im aktuellen Spiel (2 Spieler und 4 KI) ist es bspw. so, dass die KI als Atilla meinem Kollegen den Krieg erklärt hat und auch viele Einheiten geschickt hat. Letztendlich konnte mein Kollege erfolgreich verteidigen. Im gleichen Spiel hat Marokko (auch KI) Marrakesch zu einer Super-Stadt ausgebaut und lag lange Zeit punktemäßig in Führung.
    Wir haben bei dem Spiel glaube ich zu Beginn SG König eingestellt, obwohl seit dem ersten Laden dann "nur" Prinz angezeigt wird. Weiß nicht, ob das ein Bug ist, oder ob wir zu Beginn wirklich "nur" Prinz eingestellt haben.

    Inwiefern die KI bei höheren SG im MP genauso "schwer" wird wie im SP kann ich nicht sagen. Das müsste man mal genauer analysieren, wäre aber auch sehr aufwenig.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Gefühlt ist die KI seit dem Addon noch "leichter" geworden. Unsterblich war schon kaum eine Herausforderung. In unserem aktuellen Spiel auf Gottheit geht die KI Haarsträubend mit ihren Einheiten um. Und ich rede hier nicht von komplizierten taktischen Berechnungen ... Da ist eine Stadt komplett runtergeschossen und kann nur nicht erobert werden, weil keine Nahkampfeinheit dransteht - aber der Ritter 4 Felder weiter, der in 2 Zügen rann wäre zuckt sich nicht. Beim Gegenangriff auf die arabische Hauptstadt hat die KI uns in aller Ruhe ihre Truppen wegschießen lassen und anstatt mit ihrer Übermacht unsere paar rückschrittlichen Truppen einfach platt zu machen, zieht sie ihre Einheiten nur willkürlich vor der Stadt hin und her - wodurch diese dann noch nicht einmal heilen. Die einzige diplomatische Interaktion der KI war jeweils die Kriegserklärung gegen uns. Sonst ist nichts passiert - weder Kriegserklärung noch Denunzierung untereinander.

    Alles in allem finde ich die KI für ein Spiel wie Civilization ziemlich beschämend. Man kann mir nicht erzählen, dass man diese nicht besser hinbekommt. Man hält es offenbar nicht für nötig.
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  3. #48
    ...am Spieß Avatar von Gecko80
    Registriert seit
    02.04.07
    Ort
    Düssldorf/Kaarst
    Beiträge
    368
    @aginor

    genau das wollte ich wissen! Die Jungs haben es in den letzten 2 Jahren nicht gebacken bekommen, das zu verbesseren! Das ist echt ein Witz!
    .... oder so weiter...

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Där Fürst Beitrag anzeigen
    Inwiefern die KI bei höheren SG im MP genauso "schwer" wird wie im SP kann ich nicht sagen. Das müsste man mal genauer analysieren, wäre aber auch sehr aufwenig.
    Das ist gar nicht so aufwändig, wie es scheint. Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal ist die Anzahl der Einheiten, mit der sie startet. Auf Schwierigkeitsgrad Gottheit startet die KI mit 2 Siedlern (1 Siedler+1Händler bei Venedig), 2 Bautrupps, 3 Kriegern und einem Späher. Auf Prinz startet sie genau wie der Spieler mit einem Siedler und einem Krieger. Der Unterschied zwischen Prinz und Gottheit ist also sichtbar, sobald man die KI trifft.

    Mit G&K hatte die KI im Multiplayer diesen Startvorteil nicht, auch wenn man sie auf Schwierigkeitsgrad Gottheit eingestellt hatte. Mit BnW habe ich es allerdings noch nicht wieder getestet.

    Abgesehen davon sind die Produktions- und Forschungsvorteile leicht spürbar, wenn man ein bisschen Erfahrung mit den höheren Schwierigkeitsgraden hat:

    - Gelingt es Dir beispielsweise, eine KI vor der Renissance auszutechen, bist Du entweder ein sehr viel besserer Spieler als ich, oder die KI ist nicht auf Gottheit eingestellt.

    - Auf Schwierigkeitsgrad Gottheit baut die KI normalerweise zwischen Runde 28 und 40 (Standardgeschwindigkeit, Runde 40 ist schon extrem langsam) die Große Bibliothek oder Stonehenge. Ausnahmen entstehen höchstens extrem schlechten Startbedingungen - passieren also fast nur dann, wenn nur sehr wenige KIs auf der Karte sind. Wenn ich in Runde 60 Standardgeschwindigkeit bin und beide Wunder noch nicht stehen, weiß ich damit fast sicher, dass die KI nicht auf Gottheit spielt.
    Der Artemis-Tempel wird auch oft in diesem Zeitrahmen gebaut, aber nicht immer. Den scheint die KI nicht so sehr zu priorisieren.

  5. #50
    In- und Ausländer Avatar von Där Fürst
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Das ist gar nicht so aufwändig, wie es scheint. Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal ist die Anzahl der Einheiten, mit der sie startet.
    [...]
    Mit BnW habe ich es allerdings noch nicht wieder getestet.
    [...]
    Abgesehen davon sind die Produktions- und Forschungsvorteile leicht spürbar, wenn man ein bisschen Erfahrung mit den höheren Schwierigkeitsgraden hat:
    Stimmt. Danke. Da werde ich beim nächsten Mal drauf achten. Werde den SG auch mal hochdrehen. Unser erstes BNW MP Spiel ist demnächst nämlich zu Ende.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen

    Mit G&K hatte die KI im Multiplayer diesen Startvorteil nicht, auch wenn man sie auf Schwierigkeitsgrad Gottheit eingestellt hatte. Mit BnW habe ich es allerdings noch nicht wieder getestet.
    Und ob sie den hatte? Die hatte genau die doppelte punkte anzahl als du.... Warum wohl?

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •