Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Schwierigkeitsgrad der KI

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    14
    Ich verstehe nicht den Schluss nicht so ganz, dass man anhand einer Ist-Situation die Aktivität der KI nicht ausmachen kann - sie ist ja schließlich die Summe aller Aktivitäten bis da hin. Ein einziger Save mit einer schwachen KI würde bereits deine Position beweisen (!), und da du einen solchen nicht anfügen konntest, war ich, und vielleicht auch L4m3er was irritiert. Umgekehrt kann ein Save "unserer" Seite auch ausschließlich zeigen, dass die KI in genau jenem Spiel funktioniert, mehr nicht. Witziger Weise reicht aus meiner Sicht schon der Save von L4m3r für deine (!) Position, weil da scheint also in der Tat was nicht zu stimmen. Sie steht auch krass im Gegensatz zu meiner Erfahrung im Multiplayer Coop (und auch zu den Patchnotes von bereits 2011 rum); ich werde die nächsten Runden einmal ganz genau drauf achten. Früher wurden wir regelmäßig überrollt von der KI auf Gottheit, unsere letzte Runde auf einer kleinen Map war allerdings recht einfach, habe das mir mit der kleinen Map erklärt.

    Sie es mal aus meiner Position; seit Jahren keinerlei Probleme im MP Coop, und auf einmal lese ich hier, dass der MP Coop "super verbuggt" (rogerboris) sei, und dass die "einhellige Mehrheit" (Neme) das ebenso sehe. Darum war ich, und vielleicht auch L4m3r, etwas irritiert, weil ich hab das ganz einfach noch nie gesehen, und ein einziger Save hätte uns vom Gegenteil überzeugen können. Sie also so aus, als ob ich mit meinen Kumpels bisher unheimlich viel Glück hatte. Vielleich stelle ich mich grad doof an, ich weiß aber grad nicht, wie ich bei den Gegnern "reinschauen" kann in den alten MP Saves, sonst versuch ich gerne mal einen alten Save rauszukramen. Ich würde sofort solche Bugs melden, da sie mich ja direkt betreffen, daher fühlte ich mich ein wenig vor den Kopf gestoßen Ich bin jetzt also überzeugt, dass es Probleme gibt bei der KI, und ich bin sehr dafür, diese zu dokumentieren und auch sofort an Firaxis weiterzuleiten; das darf ja so nicht sein. Wie gesagt bin ich ja nicht in der Position dazu, wenn ihr das aber seid, dann bitte meldet das doch. Auch Google zeigt mir jetzt keine Threat, die die Probleme mit Bildern oder Saves dokumentieren, wär doch schade, wenn die Probleme nicht behoben werden.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Naja, das mit dem "super verbuggt" ist halt schwer vermittelbar (wie man hier sieht) und noch schwerer reproduzierbar. Von daher ist eine Bug-Meldung nicht ganz so einfach, dass da was nicht ganz stimmt im MP, wurde aber mWn auch von Firaxis so schon erwähnt (auch in diversen Patchnotes). Prinzipiell soll ja der gesamte MP-Modus in BnW aufgemöbelt werden, da dürfen wir also gespannt sein.


    Ich finds übrigens nicht so prickelnd, dass ich mich thread-übergreifend ständig von einem gewissen Tiefflieger mit Falschinformationen von der Seite anquatschen lassen muss, und meine recht harmlosen Bemerkungen dazu immer und immer wieder zensiert werden. Das war das 3. mal, ohne dass ich je eine Beleidigung rausgeholt hätte.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Die Ki hat in dem save deshalb so wenig weil ich sie fast ausgelöscht habe..... schon mal auf die stadtnamen geschaut....
    Das was du abziehst neme ist unterste schublade..........

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Lies nochmal meinen Post, da steht nämlich drin, dass ich die Songhai aus der Betrachtung rausgelassen habe, weil sie platt sind. Das du gegen den Inka Krieg führst, steht auch drin - "fast ausgelöscht" zu sagen, wenn die KI noch (überraschenderweise übrigens) mehr Städte hat als du, ist wohl etwas hochgegriffen. Ist dir aufgefallen, dass die KIs keine Einheiten nachbauen? Versuch wirklich mal im SP SG7 bis Runde 120 die KIs soweit zu plätten, dass sie keine Einheiten mehr haben/bauen, du wirst den Unterschied merken. Im MP sammeln die nämlich oft alle Einheiten an der Grenze zusammen, und wenn man die platt gemacht hat, ist der Widerstand komplett dahin - egal wie groß oder fortgeschritten die KI.

  5. #35
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Hier geht's ja ab!

    War es nicht mal so, dass die KI im MP immer Schwierigkeit Fürst (Prince) ist?
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Wilhelm I
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    80
    Über die KI im Mp habe ich mich auch schon Stunden geärgert. Meiner Meinung nach ist die KI im MP relativ unnütz. Mit Freunden gegen die KI zu spielen macht keinen großen Sinn. Deswegen kann ich da nur den Leuten zustimmen, die der Meinung sind, dass die KI im MP verbuggt ist, zumindest wird dies durch meine Erfahrungen bestätigt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Wilhelm I Beitrag anzeigen
    Über die KI im Mp habe ich mich auch schon Stunden geärgert. Meiner Meinung nach ist die KI im MP relativ unnütz. Mit Freunden gegen die KI zu spielen macht keinen großen Sinn. Deswegen kann ich da nur den Leuten zustimmen, die der Meinung sind, dass die KI im MP verbuggt ist, zumindest wird dies durch meine Erfahrungen bestätigt.
    Es macht bei weitem nicht soviel Spass und das Flaire fehlt ja.... ABER das hat nichts mit verbugged zu tun wenn man im Team vs Gottheit KI spielt nimmt man der Ki halt den Startbonie das sie 2startstädte hat (man hat ja auch 2) und außerdem teilt man sich nicht die Zufriedenheit was auch wieder eine Stärkung der HI ist. Dann kann sie einen nicht Denuzieren was auch eine Stärkung der Hi ist. Man hat so viele Vorteile im team das die KI da einfach nicht mitkommt...

    Das es den einen oder andern Bug gibt JA aber das sie keine Städte baut oder Einheiten oder einem nicht den Krieg erklärt stimmt nicht...

    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Hier geht's ja ab!

    War es nicht mal so, dass die KI im MP immer Schwierigkeit Fürst (Prince) ist?
    Ja wurde hier lange Zeit davon geredet liegt aber wohl eher daran das es nur sehr sehr wenige je im Mp gespielt haben..... CIV 5 war bisher pratisch tot im MP zumindes von Deutschprachiger seite her.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Bei mir "funktioniert" die KI im Multiplayer ebenfalls. Das funktioniert in Anführungsstrichen, weil sie sich nicht einmal halbwegs intelligent anstellt - aber das ist ja nicht viel anders als im Singleplayer. Ich spiele mit meiner Freundin die folgenden Einstellungen: Große Karte, 2 Spieler, 8 KIs - jeweils im 2er Team. Wir stellen beide unseren Schwierigkeitsgrad auf Unsterblich oder Gottheit, was man auch sehr eindeutig an den geänderten Boni der KI merkt. Wir hatten eine Weile lang im LAN-Modus gespielt, was aber leider nur bis ca. Industriezeitalter funktioniert hat, da spätestens ab dann immer regelmäßigere Disconnects zum Rundenwechsel auftraten und die erneute Synchronisation nicht funktioniert hat. Danach haben wir meist im Hotseat-Modus gespielt (in dem die KI bei gleichem Schwierigkeitsgrad herausfordernder ist/war) und auch da hat die KI "funktioniert". Mit BNW haben wir den LAN-Modus mit Pitboss ausprobiert, sind aber mit unserem Spiel noch nicht im Industriezeitalter. Es gab dennoch Verbindungsabbrüche, die sich aber bisher problemlos neu synchronisiert haben.
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.13
    Beiträge
    16
    Hiho, wollte den thread mal nutzen um nachzufragen ob sich die Situation mit dem Addon verbessert hat ? Funktioniert die KI nun (immer) im Multiplayer, und macht auch Diplomatie wie sie es versprochen haben ? Hat sich sonst noch etwas geändert ? Wäre nett wenn jemand mit mir seine ersten Erfahrungen mit dem Multiplayer des Addons teilen könnte.

    PS: L4m3r, bitte versuch dich zurückzuhalten, ich weiß inszwischen dass es bei dir sowieso immer perfekt klappt.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Also bei mir funzt die KI im Multiplayer immer noch nicht. Sie baut zwar Städte und alles aber angreifen tut sie augenscheinlich trotz eines größeren Truppenkontigents nicht. Weiterhin kommt es immernoch vor, dass die KI kaum Einheiten baut.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    14
    Dass die KI in BNW weniger aggressiv ist, ist allerdings auch im Singleplayer der Fall, siehe auch den Thread dazu hier im Forum. In meinem neuen Muliplayerspiel (HI Team vs KI Teams) verhält sich die KI "normal" wie Aaginor berichtet hat (ohne die Verbindungsprobleme), allerdings sind wir noch nicht sehr weit. Da wir vorher nie Probleme mit der KI hatten, habe ich diesmal extra auf die Aktionen der KI geachtet. Von den 6 Civs starteten 2 das Spiel erst sehr spät, d.h., sie bauten ihre Geländefelder erst im Verlauf des Spieles aus und gründeten Städte sehr spät, momentan allerdings sehr zügig. Es könnte auch mit den Barbaren zu tun haben, da wir die ersten 100, 150 Runden ernsthafte aufgehalten wurden von deren neuem Verhalten (viele Spawns, Reiter, gute Einheiten wie z.B. diese Axtwerfer). Wir spielen auf Unsterblich, und haben nach 200 Runden etwa 2/3 der Punktzahl der gegnerischen Teams; normalerweise sind wir schwächer. Es gab noch keinen Krieg, daher kann ich nichts über ihr Militär sagen, außer, dass ich auf den letzten Platz bin mit 6 Einheiten, und sie einen beachtlichen Techvorsprung haben.

    Edit: Bei der Diplomatie hat sich nichts geändert glaub ich, es gab keine Kontaktaufnahme von ihrer Seite. Aber fand ich bisher noch nie ein Problem, ich weiß auch nicht warum sich Leute darüber aufregen, man könnte es maximal "unschön" nennen. Man kann alle diplomatischen Handlungen selber starten, und die diplomatischen Handlungen zwischen der KI selber funktioniert (es kommen regelmäßig Meldungen über Denunzierungen, Freundschaftsverträge, Schutsversprechen), und die Einstellung eines Gegners einem selbst gegenüber wird im Kontaktmenü angezeigt.
    Geändert von Neghvarchen (18. Juli 2013 um 15:35 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.13
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Neghvarchen Beitrag anzeigen
    Dass die KI in BNW weniger aggressiv ist, ist allerdings auch im Singleplayer der Fall, siehe auch den Thread dazu hier im Forum. In meinem neuen Muliplayerspiel (HI Team vs KI Teams) verhält sich die KI "normal" wie Aaginor berichtet hat (ohne die Verbindungsprobleme), allerdings sind wir noch nicht sehr weit. Da wir vorher nie Probleme mit der KI hatten, habe ich diesmal extra auf die Aktionen der KI geachtet. Von den 6 Civs starteten 2 das Spiel erst sehr spät, d.h., sie bauten ihre Geländefelder erst im Verlauf des Spieles aus und gründeten Städte sehr spät, momentan allerdings sehr zügig. Es könnte auch mit den Barbaren zu tun haben, da wir die ersten 100, 150 Runden ernsthafte aufgehalten wurden von deren neuem Verhalten (viele Spawns, Reiter, gute Einheiten wie z.B. diese Axtwerfer). Wir spielen auf Unsterblich, und haben nach 200 Runden etwa 2/3 der Punktzahl der gegnerischen Teams; normalerweise sind wir schwächer. Es gab noch keinen Krieg, daher kann ich nichts über ihr Militär sagen, außer, dass ich auf den letzten Platz bin mit 6 Einheiten, und sie einen beachtlichen Techvorsprung haben.

    Edit: Bei der Diplomatie hat sich nichts geändert glaub ich, es gab keine Kontaktaufnahme von ihrer Seite. Aber fand ich bisher noch nie ein Problem, ich weiß auch nicht warum sich Leute darüber aufregen, man könnte es maximal "unschön" nennen. Man kann alle diplomatischen Handlungen selber starten, und die diplomatischen Handlungen zwischen der KI selber funktioniert (es kommen regelmäßig Meldungen über Denunzierungen, Freundschaftsverträge, Schutsversprechen), und die Einstellung eines Gegners einem selbst gegenüber wird im Kontaktmenü angezeigt.

    Also als erfahrener Singleplayer vs KI und Multiplayer vs KI Spieler kann ich dir schonmal sagen, mit den Informationen die du mir hier gegeben hast, dass die KI in deinem Spiel garantiert NICHT "funktioniert". Nach 200 Runden gegen KI auf Unmöglich hätten die euch schon gute 15mal platt gemacht. Da reichen 6 Einheiten vorne und hinten nicht, wenn die einmal richtig angreifen wird es ne mega Materialschlacht. Klar spielt nicht jede Civilisation so aggressiv wie Napoleon oder welche auch immer so aggressiv waren, trotzdem wären sie in deinem Spiel viel viel zu friedlich. Auch Barbaren halten die nicht auf. Das ist für mich sehr enttäuschend, da die Entwickler so viel für den Multiplayer versprochen hatten. Dann werde ich es mir auch nicht kaufen, irgendwie muss man sowas ja bestrafen. Danke für deine Informationen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.13
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Klausiminator Beitrag anzeigen
    Also bei mir funzt die KI im Multiplayer immer noch nicht. Sie baut zwar Städte und alles aber angreifen tut sie augenscheinlich trotz eines größeren Truppenkontigents nicht. Weiterhin kommt es immernoch vor, dass die KI kaum Einheiten baut.
    Danke, dass leider sehr enttäuschend.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von rogerboris Beitrag anzeigen

    PS: L4m3r, bitte versuch dich zurückzuhalten, ich weiß inszwischen dass es bei dir sowieso immer perfekt klappt.
    Bist schon ein Witziges Kerlchen!
    Ich würds mal mit dem geschribenen an dir selbst versuchen!


    Zum Topic:
    Habe letztes Wochene Ende ne Civlanparty gemacht wir waren zu 6 haben auf ner Großen Karte mit 4 Kis Gespielt bis in das Industriezeitalter.
    Schwierigkeitsgrad war aber nur Prinz weil ein paar noch nie gespielt haben.

    Nun ja die KI war teiweise nach mir immer Punkteführend hat einen der neuen fast aus dem Spiel genommen und nen andern in der Steinzeit verweilen lassen .

    Auffallend schnell gingen die Rundenwechsel.

    Save angehängt wer will kann es sich mal anschaun
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    Diplomatie geht im MP nach wie vor nur vom menschlichen Spieler aus. Die KI bemüht sich, anders als im Singleplayer, NICHT darum. Weshalb man das zumindest im rundenbasierten Multiplayer nicht auf die Kette bekommen hat ... k.A. Der rundenbasierte Modus ist auf jeden Fall ein Gewinn, da nicht permanent synchronisiert werden muss. Spielerisch hat sich im Multiplayer wenig geändert, vielleicht ist die KI aufgrund der erweiterten Spezialisierungsmöglichkeiten bei BNW ein klein wenig besser geworden. Angst haben vor der KI muss man aber nach wie vor nicht.

    Bei drei menschlichen Spielern geht es letztlich sowieso nur um Lügen und Intrigen, KI's einbinden und als Puffer nutzen, Kriege der KI mit finanzieren, Einheiten schenken usw. Manchmal kristallisieren sich dort sogar große KI-Gegner heraus, wenn man sie von Anfang an mit einbezieht und nicht immer nur als "Schlachtvieh" betrachtet. ;-)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •