Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: [Rat] Das künftige Ligasystem

  1. #1
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839

    Post [Rat] Das künftige Ligasystem

    In der Gründungsphase wurde sich darauf geeinigt, folgendes Ligasystem aufzubauen:

    Bild Bild

    Während der Debatten um dieses Ligasystem wurden Stimmen laut, dieses System nur auf die erste Spielzeit zu beschränken. Was soll danach kommen und wie?
    Es gab den Vorschlag ein System aufzubauen in dem es eine obere und drei gleichwertige untere Ligen geben soll, doch in der Runde wird schon jetzt befürchtet, das dieses System nicht ausreicht. Bekunden doch immer mehr Hobbyvereine ihr Interesse an der Teilnahme in dieser organisierten Liga. [...]
    "Wir müssen den interessierten Vereinen unbedingt die Teilnahme ermöglichen!" Hallt es aus einer Ecke. Jemand steht auf und rollt ein Plakat aus:



    Das Bild ist Mist, zeigt aber grob was ich vorschlage. Diskutiert!
    Geändert von Bartmann (05. Juni 2013 um 00:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Find ich super!

    CfB Stormarn Bad Oldesloe dafür!

  3. #3
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Da muss schon noch etwas besprochen werden. Unter anderem wieviele Vereine je Liga (die Spielleitung empfiehlt 8) oder wie Auf- und Abstieg abläuft. Meine hier etwas ausführlichere Einleitung war nur deswegen, weil diese Diskussion bereits vorm Start begann und ich die einfach mal grob zusammengefasst hab.

    Normal möchte ich mich in solche Entscheidungen gar nicht einmischen, höchstens zum Beleben der Diskussion. Aber einen Wunsch hab ich tatsächlich noch! Wählt andere Liganamen. Liga 1-3 passen nicht zu einer Sportart die (noch) sehr unbekannt ist.

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Die zweiten Ligen sollte man dann aber eher einfach "Süd" und "Nord" nennen, oder?

    Das würde dann wohl bedeuten, dass die OL Südwest und Südost in "Süd" und die OL "West" und "Nord" in "Nord" zusammengeschlossen werden. Oder wie weit nach Norden reicht "Südost"?

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    "Oberliga" ist ein guter Titel für den Anfang.

    Drückt ja aus, dass man "oben" ist.

    Die zweiklassige Liga könnte man dann "Regionalliga Nord" und "Regionalliga Süd" nennen. Oder, wenn wir etwas größenwahnsinniger sind, "Erste Liga Nord" und "Erste Liga Süd".

    Ein Jahr später käme dann die "Champions Liga" dazu.

    Also entweder so:

    Oberliga -> Regionalliga Nord/Süd -> Erste Liga

    oder so:

    Oberliga -> Erste Liga Nord/Süd -> Champions Liga

    Alternativ könnte man die höchste Spielklasse auch "Völkerliga" oder sowas nennen.

  6. #6
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Oder wie weit nach Norden reicht "Südost"?
    München und dann noch ein Stück.

    Ich veröffentliche die Ligazuordnung sobald ich die Spielpläne hab, gleich beides zusammen halt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich würde die höchste Spielklasse ja Völkerball-Bundesliga nennen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich finde, man könnte doch das Fußballligakonzept von vor der dritten Liga übernehmen:

    1. ERSTE BUNDESLIGA
    2. ZWEITE BUNDESLIGA
    3. Regionalligen (so viele, wie benötigt werden), die parallel laufen und in denen immer der Erstplatzierte aufsteigt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Und wie soll dieser Wechsel vom anfänglichen System zum Endsystem genau stattfinden? Einfach die Resultate der 1. Saison nehmen und fertig, oder eine längere Phase (2,3 Saisons) und die jeweiligen Plazierungen mit Punkten belohnen und dann anhand einer Tabelle festlegen wer wo landet? Also quasi das System das für die Bundesliga genutzt wurde.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ich finde, man könnte doch das Fußballligakonzept von vor der dritten Liga übernehmen:

    1. ERSTE BUNDESLIGA
    2. ZWEITE BUNDESLIGA
    3. Regionalligen (so viele, wie benötigt werden), die parallel laufen und in denen immer der Erstplatzierte aufsteigt.
    In England heißt die erste Liga "Premier Leauge", die zweite Liga heißt "Championship" und die dritte Liga heißt "Erste Liga".

    Genauso gab es in Deutschland haufenweise Namensänderungen. Vor Einführung der Bundesliga hießen die Ligen in Deutschland auch einfach nur Oberliga. Ich fände es eher schlecht, das aktuelle Fußballnamenssystem zu übernehmen. Wir spielen schließlich etwas eigenständiges.

    Außerdem, wie Bartmann korrekt sagte, befinden wir uns ja im Aufbaustadium des Völkerballs, ähnlich wie der deutsche Fußball in den 50er Jahren: Ursprünglich gibt es gar keine allgemeine bundesdeutsche Liga, vermutlich auch, weil die langen Reisen für die kleinen Vereine viel zu kostspielig wären. Mit der Zeit, wenn die Attraktivität des Völkerballs steigt, wird dann eben entschieden, das bislang viergleisige System in ein zweigleisiges zu verändern. Erst anschließend entsteht die gesamtdeutsche Völkerball-Liga.

    Dem sollten wir mit den Namen der Ligen Rechnung tragen. Kommendes Jahr werden wir ja nur die zwei "zweiten" Ligen haben, die sollten wir dann aber eben nicht "zweite" Liga nennen, weil das für die dann zu diesem Zeitpunkt oberste Spielklasse ein ziemlich blöder Name wäre.

    Insofern können wir auch gerne die englische Variante übernehmen.

  11. #11
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Kurzer Einwurf:
    Es wird selbstverständlich auch umfassende Statistiken geben. Darunter auch ewige Tabellen. Aufgrund der anstehenden Änderung des Ligasystems werden die Jahre mit dem aktuellen System nicht auf die ewigen Tabellen des künftigen Systems gelten. Der Meistertitel zählt aber genauso, wie der aus einem künftigen System.

    Eine Änderung der Staffelung ist dabei egal. Eine ewige Tabelle beginnt erst dann neu, wenn das Grundprinzip verändert wird.

  12. #12
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Also in diesem Jahr ist es ja bereits darauf ausgerichtet, dass acht Teams in die Playoffs erreichen. Diese acht Teams bilden dann die neue Oberliga. Mein Vorschlag ist nun dabei bei vier Regionalligen zu bleiben. Dadurch erhöht sich die Gesamtzahl der Teams auf 40.

    Damit bleiben wir zweiklassig und jeder hat zumindest die Chance schnell in die Oberliga zu kommen und um die Meisterschaft mit zu spielen.

    Also Vorschlag für Saison 14/15:

    Eine Oberliga (bundesweit)
    (gebildet aus den ersten und zweiten Plätzen der Regionalligen Nord, West, Südost, Südwest)

    Vier Regionalligen (Nord, West, Südost, Südwest)
    (gebildet aus den Plätzen drei bis acht der vorherigen Regionalligasaison + Neueinsteiger und gegebenenfalls NPCs)



    Wer nun genau in welcher Regionallige spielt würde ich der Spielleitung überlassen, sodass gegebenenfalls ein Team aus der einen in die andere versetzt wird.

    Die Zahl der Aufsteiger sollten wir erst vor der nächsten Saison beraten, dann können wir im Zweifelsfall immernoch die Oberliga auf zwölf Vereine erhöhen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #13
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Also in diesem Jahr ist es ja bereits darauf ausgerichtet, dass acht Teams in die Playoffs erreichen. Diese acht Teams bilden dann die neue Oberliga. Mein Vorschlag ist nun dabei bei vier Regionalligen zu bleiben.
    Es ist nicht beschlossen, es kam nur ins Gespräch.

  14. #14
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Einige unsortierte Gedanken:

    Eine Aufstockung der Liga verlängert die Saison. Das könnte das Durchhaltevermögen der Mitspieler beeinflussen. Muss abgewogen werden

    Bei einem gegliederten mehrstufigen Ligasystem wird jeder unterklassige Verein nur Pflichtspiele gegen Vereine aus bestimmten Regionen austragen können. Um etwas mehr Abwechslung zu erhalten, sollte mit solch einem System auch gleich ein Ligapokal eingeführt werden.

    Bei Auf- und Abstiegen würde ich auf Firlefanz wie Relegation oder Ausscheidungsspiele gern verzichten wollen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  15. #15
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Einige unsortierte Gedanken:

    Eine Aufstockung der Liga verlängert die Saison. Das könnte das Durchhaltevermögen der Mitspieler beeinflussen. Muss abgewogen werden

    Bei einem gegliederten mehrstufigen Ligasystem wird jeder unterklassige Verein nur Pflichtspiele gegen Vereine aus bestimmten Regionen austragen können. Um etwas mehr Abwechslung zu erhalten, sollte mit solch einem System auch gleich ein Ligapokal eingeführt werden.

    Bei Auf- und Abstiegen würde ich auf Firlefanz wie Relegation oder Ausscheidungsspiele gern verzichten wollen.


    Die Einführung eines zusätzlichen Pokals, bei dem jedes Team spielberechtigt wäre, ist etwas, was in naher Zukunft eingeführt werden sollte.

    Wichtig finde ich auf jeden Fall, das es eine gute Durchlässigkeit zwischen den Ligen gibt. Nichts ist schlimmer, als das ganze Jahr erster zu sein und dann noch so ein doofes Relagationsspiel machen zu müssen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •