Seite 103 von 284 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 4256

Thema: [Stammtisch] - Zu den zwei Feldern

  1. #1531
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Im Ligafaden gibt es eine Statistik zu dem Zuschauerschnitt?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #1532
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Mitarbeiter losgeschickt und die Antwort bekommen, dass die Sponsoren den Sport momentan noch für nicht relevant halten.

    Dein Turnier fühlt sich also in etwas so an:
    Bild


    Was kann ich sagen . Ich habe diesen Aspekt des Turniers von Anfang an so geplant. Entsprechend habe ich mir auch einen Geschäftsführer geholt mit der Spezialfähigkeit bei Sponsoren mehr rauszubekommen.

    Und ja, ich sehe einen großen Unterschied zu jetzt, wo wir tatsächlich Einfluss auf alles haben als vor der Saison, als jeder mehr oder weniger die gleichen Sponsorenangebote bekommen hat. Ab hier werden sich die Vereine anfangen unterschiedlich zu entwickeln - auch in finanzieller Hinsicht. Und wieviel diese 150k wirklich sind wissen wir - wie angesprochen - auch überhaupt nicht. Wenn wir wirklich einen zweistelligen Millionenbeitrag zahlen müssen um ein kleines Stadion zu bauen sind diese 150k nur Trinkgeld. Es sieht krass in Relation zu unseren bisherigen Sponsoren aus, aber warten wir doch mal ab bis Sponsoren fürs nächste Jahr haben.

    @Trago: Vielleicht hattest du auch einfach Pech mit dem Würfel? Das wir gar keine Sponsoren bekommen fürs nächste Jahr kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich kann zu dem Thema natürlich nur spekulieren, da ich nicht viel mehr Ahnung hab als ihr. Wenn ich mir aber überlege, dass sich auch ein Sponsor gemeldet hat der mir angeboten hat 1.000.000€ als Preisgeld (ohne Nachverhandlung) zur Verfügung zu stellen denke ich, dass das jetzige Preisgeld auf keinen Fall zu starken Verwerfungen führen wird. Und nein, die 1 Mio sind kein Witz, nur waren die Konditionen zu harsch in meinen Augen weshalb ich abgelehnt hab.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  3. #1533
    Gast
    Gast
    Ich sehe grad, da sind sogar noch Stadtauswahlen drinnen, sodass sich das Feld der potentiellen Gewinner noch weiter verkleinert

    Sag mal einem 2. Ligisten, dass das die doppelte Summe, von seinem Sponsoren Etat nur ein Trinkgeld ist, im Vergleich zum FCB, und er deswegen beruhigt drauf verzichten kann.

    Trago kann nicht einfach nur Pech gehabt haben, wenn die Summe die du bekommst im Vergleich sogar noch relativ gering ist.

  4. #1534
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Es sind ja alle Fragen geklärt?

    Statistiken:
    Die sind seit heute Morgen drin. Mehr Statistiken sind bisher kaum möglich, bzw kaum sinnvoll. Der Statistikbeitrag im Ligafaden ist aber noch fehlerhaft, ich schaffe es erst jetzt den auszubessern.

  5. #1535
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Es sind ja alle Fragen geklärt?
    Hatte ich nicht den Eindruck, aber das sollen die beurteilen, die Fragen gestellt haben.
    Ich habe eine neue: Du wolltest die FAQ aktualisieren. Kommt da noch etwas?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #1536
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Lies dir bitte mal den ersten Satz der FAQ durch.

  7. #1537
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Lies dir bitte mal den ersten Satz der FAQ durch.
    Hasi, du warst derjenige, der gestern oder vorgestern sagte "Ich mach das heute (also gestern oder vorgestern)". Soll die Überarbeitung in dem einen Satz bestehen?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  8. #1538
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Das ich das mache hab ich nicht gesagt. Eher das ich beginne.

  9. #1539
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Ich sehe grad, da sind sogar noch Stadtauswahlen drinnen, sodass sich das Feld der potentiellen Gewinner noch weiter verkleinert .
    , am Ende haben 4 Vereine zusätzliches Geld, egal wieviele Spielervereine dabei sind. Durch die Stadtauswahl besteht sogar die Möglichkeit, dass nur 3 Spielervereine ins Geld kommen wenn die eine Stadtauswahl ihr Viertelfinalspiel gewinnt.

    Sag mal einem 2. Ligisten, dass das die doppelte Summe, von seinem Sponsoren Etat nur ein Trinkgeld ist, im Vergleich zum FCB, und er deswegen beruhigt drauf verzichten kann.
    ? Worauf ich hinaus wollte war, dass wir noch gar nicht wissen wie schnell die Sponsorensummen in die Höhe schießen werden (was sie müssen wenn wir je ein eigenes Stadion bauen wollen) und wo genau die 150k dann in dieser Relation stehen. Ist das viel Geld für unsere jetzigen Verhältnisse? Sicher, aber wie schaut das in einem Jahr aus?

    Trago kann nicht einfach nur Pech gehabt haben, wenn die Summe die du bekommst im Vergleich sogar noch relativ gering ist.
    Na türlich kann das einfach Pech sein wenn es bei jeder MA Aktion die Möglichkeit gibt, dass der Mitarbeiter nichts erreicht (i.e. eine 1 Würfeln oder sowas). Vielleicht kann beim Training sich auch jemand den Fuß brechen oder sowas, warum sollten es immer positive Auswirkungen sein
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  10. #1540
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Slaan hat im Wesentlichen recht.
    Die Sponsoreneinnahmen von Saisonstart sind deswegen relativ gering, weil kein Sponsor weiß, was kommen wird und das die Sponsorenverträge extrem simpel aufgesetzt sind. Die Größe des Sponsors wird zwar auch Wirkung haben, aber erst mit der Zeit.

    Was ich bereits erwähnt habe und noch wiederholen möchte:
    Ihr habt keine Ahnung, was Die Turnierleitung für diese Siegprämie bieten musste (abgesehen von einem offensichtlichen Detail). Auch möglich ist, das dieser Sponsor Auswirkungen auf die betroffenen Vereine haben wird.

  11. #1541
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Was mir an dieser Entwicklung aktuell nicht passt, ist die Tatsache, dass ich von Bart den expliziten Satz im Ohr habe, dass vermutlich die Sponsorenangebote für das nächste Jahr nicht deutlich höher sein werden, sondern wir sogar eher damit rechnen sollen, vielleicht auch weniger zu bekommen. Dieser Satz hat Auswirkungen auf meine Sponsorenwahl gehabt.

    Davon abgesehen sehe ich die Sache mit dem Turnier aktuell ziemlich gelassen, denn in der Tat gibt es derzeit eh noch relativ wenige Möglichkeiten, Geld überhaupt wirklich spielverändernd auszugeben. Eventuell über die Jahresaktionen, aber da muss einem ja auch erst mal etwas einfallen. Ich hoffe, dass Bart da als Spielleiter souverän genug ist, um nicht die simple Berechnung zu haben: "Werbung für 1000 Euro = 10 Zuschauer mehr" und "Werbung für 100.000 Euro = 1000 Zuschauer mehr".

    Sowas hier:

    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Und Simato warst du es nicht, der meinte einen imba Sponsorensohn bekommen zu haben?
    ... von dem ich zum ersten Mal höre, stört mich viel mehr. Das hat nämlich viel deutlichere und konkretere Auswirkungen auf das, worauf es uns alle im Herzen ankommt: Spiele gewinnen. So schlecht kann dein Kader im Vorfeld gar nicht gewesen sein, Simato, schließlich war es dir freigestellt, den Sohn zu nehmen oder nicht. Da das die Spielleitung im Vorfeld nicht wissen konnte, glaube ich mal kaum, dass sie dich als einzigen mit einem miserablen Kader ausgestattet haben. Außerdem wurden ja die anfänglichen Stärken veröffentlicht, da warst du ja gut dabei. (Von eventuellen Verwerfungen durch Attributs-Mali mal abgesehen, die wir aber glaube ich alle haben). Ich hab jedenfalls auch da von der Spielleitung im Ohr, dass die Kader prinzipiell ausgeglichen sind, und sich vor allem durch taktische Details wie das Alter oder die entsprechenden Attributsunterschiede unterscheiden.

    Nichtsdestotrotz: Selbst wenn du einen Sponsorensohn bekommen haben solltest, der 9 Stärkepunkte hat, was unglaublich stark wäre, sehe ich das im Rahmen des Spiels trotzdem noch als "in Ordnung" an, und zwar unter der folgenden Überlegung, dass es letztlich langweilig wäre, wenn von vorneherein klar ist, dass der Sohn Fähigkeiten mit 0/0/1 hat. Ich finde es schon in Ordnung, wenn von, sagen wir 10 Söhnen einer halt der überraschende Glücksgriff ist.

    Dieser gewisse Faktor Zufall gehört für mich aber zum Spiel auch dazu. Sonst können wir auch einfach alle eine Partie Fernschach spielen.

    Genauso hoffe ich halt darauf, ebenfalls mal irgendwann vom Zufall beleuchtet zu werden, und dann irgendwo einen kleinen Vorteil zu haben. Finde ich schon allein deswegen wichtig, weil ansonsten alle unsere Mannschaften, vom RPG-Teil abgesehen, sehr austauschbar werden. Wenn Slaan halt jetzt künftig der Geld-und Sponsoren-Zampano ist, oder irgend einer der Turnier-Vereine der Verein mit der großen Knete, dann führt das nur zu mehr Spielspaß.

    Ich würde mich jedenfalls auch diebisch freuen, deinen Imba-Sohn aus der Halle zu werfen.

  12. #1542
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Was mir an dieser Entwicklung aktuell nicht passt, ist die Tatsache, dass ich von Bart den expliziten Satz im Ohr habe, dass vermutlich die Sponsorenangebote für das nächste Jahr nicht deutlich höher sein werden, sondern wir sogar eher damit rechnen sollen, vielleicht auch weniger zu bekommen.
    Wann soll ich das denn gesagt haben Louis?

    Noch mal zur Erinnerung: Heute nicht den Trainingsplan und die MA-Aktionen für nächstes Wochenende vergessen.

  13. #1543
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Wann soll ich das denn gesagt haben Louis?
    Irgendwann. Irgendwo. Da ich mit dir häufig öffentlich diskutiert habe, weil ich dachte, im eigenen Thread wichtige Fragen, die alle angehen zu diskutieren, ist letzlich albern, kann ich's nicht mehr sagen, wo es war.

    edit:

    Hier:

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Diese Variante der Sponsorenverteilung ist nur diese Saison so. Ab dem ersten Spieltag steht es jedem Verein frei, Sponsoren für die nächste Saison anzusprechen. Erst dann, weil die rückwirkenden Entscheidungen Vorrang haben müssen. Hätten wir das jetzt auch so gemacht, dann hätte sich alles evtl nur länger gezogen. Ich muss euch aber warnen, es kann sein, das die Angebote auf eure Nachfrage hin schlechter sind als die für diese Saison. Berücksichtigt dieses Risiko bei der Sponsorenwahl.
    Also ganz wichtig: Alles was ihr für die Saison 2014/15 machen wollt, müsst ihr 2013/14 beginnen.
    Ist mir aber auch letztlich egal.

    Ich wollte auch noch mal ein Argument von Slaan aufgreifen: Es kann ja jeder sein eigenes Turnier machen. Ich nehme an, die Spielleitung hat da jetzt einen Satz interner Regeln/Angebote erstellt, und die werden für Spieler Z genauso greifen wie für Slaan. (Eventuell abzüglich der Tatsache, dass Slaan einen besonderen Geschäftsführer hat). Letztlich hat er eine pfiffige Idee gehabt (Sponsoren gezielt für das Turnier suchen) und sollte dafür halt auch belohnt werden. Wenn unsere Ideen im Laufe des Spiels gar nix wert sind, können wir auch einfach die Wochenenden durchberechnen lassen.

  14. #1544
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Die Aussage die du im Ohr hast und die Aussage die du zitierst weichen voneinander ab. Da steht nicht, das die Sponsorenangebote nicht deutlich höher sein können.

    Die Sponsorenangebote für das Turnier von Slaan haben unterschiedliche Einflüsse. Es ist unwahrscheinlich, das die Angebote für ein anderes Turnier ähnlich oder gar gleich sind. Wie bereits erwähnt, zahlen die Sponsoren nichts ohne Gegenleistung und die kompletten Gegenleistungen von Slaan kennt sonst womöglich niemand. Ich weiß nicht, wem er was verraten hat.
    Anders gesagt; für jede Anfrage wird neu berechnet, wieviele Sponsoren Interesse zeigen, welche Sponsoren es sind und wie die Angebote aussehen. Die Werte, die diese Berechnung beeinflussen, liegen an unterschiedlichsten Dingen. Bei anderen Turnieren werden die Bedingungen anders sein und folglich auch die Sponsoren. Was sich auch bei jedem Angebot unterscheiden kann ist das Motiv des Geldgebers. So sehr, das ein Unternehmen bei zwei unterschiedlichen Angeboten einmal rein wirtschaftlich handelt und einmal sehr gönnerhaft. Auf lange Zeit werden alle Unternehmen aber wirtschaftliche Ziele verfolgen, mit gönnerhaften Angeboten aber versuchen den Sport zu fördern. Ein schnelles Wachstum fördert immerhin auch den Werbeeffekt, bzw könnten sich Unternehmen von großzügigeren Investitionen in eine Randsportart auch zusätzliches Ansehen in der Öffentlichkeit erhoffen. Ich simuliere zwar das Ansehen der Unternehmen fast gar nicht, aber es ist eine Begründung für möglicherweise gönnerhafte Angebote.

  15. #1545
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Aussage die du im Ohr hast und die Aussage die du zitierst weichen voneinander ab. Da steht nicht, das die Sponsorenangebote nicht deutlich höher sein können.
    Das ist zwar korrekt, aber in diesem Fall Haarspalterei.

    Fakt ist, dass du deutlich geschrieben hast, dass im kommenden Jahr die Sponsorenangebote sogar niedriger ausfallen können, und uns deutlich aufgefordert hast, das als Risiko bei der Sponsorenwahl zu bedenken.

    Der Satz hat, ob du das intendiert hast, oder nicht, für aufmerksame Leser mindestens zwei Hinweise geliefert: Er hat das Risiko eines Drei-Jahres-Sponsorenvertrags etwas gesenkt und es damit interessanter gemacht. (Das wird vor allem vor dem Hintergrund noch entscheidender, da es ja offenbar Sponsorensöhne gibt, die tatsächlich eine Verstärkung des Teams darstellen; es ist ja nicht gesagt, dass Simato der einzige mit einem solchen Sohn ist). Diese Sponsoren-Entscheidung war damit eine relativ tiefgreifende, eventuell langfristige Entscheidung, deren Ausmaß keiner von uns zu diesem Zeitpunkt überblicken konnte. Gerade deswegen waren entsprechende Hinweise von der Spielleitung wichtig. Er hat auch die Effektivität eines Geschäftsführers für das erste Jahr ein wenig gesenkt, wenn offenbar, Pi mal Daumen, die Sponsorenangebote fürs kommende Jahr in etwa gleich sind (eventuell höher aber auch, ausdrücklich, eventuell niedriger). Mittlerweile ist mein Eindruck immer mehr, dass der Geschäftsführer eine sehr mächtige, sehr zentrale Figur ist, deren Nutzen schon in der ersten Saison fast überproportional groß sein könnte.

    Das Problem an diesem Spiel ist, dass niemand von uns Spielern weiß, wohin die Reise geht. Dementsprechend wichtig werden deine Hinweise.

    Eventuell sollte die Lehre sein, gar keine Hinweise zu geben, oder, wenn überhaupt, klarerere Hinweise zu geben. Ich erwarte von meinen Mitspielern, dass sie mich eventuell über ihre Stärkeverhältnisse oder andere Dinge anlügen, übertreiben oder sonstwie in die Irre führen. Vom Spielleiter erwarte ich aber keine explizit irreführenden Aussagen oder bewusste "Weglassungen". Der Vollständigkeit halber hätte zu deinem oben genannten Hinweis zumindest der Nachtrag gehört, dass die Angebote möglicherweise auch sehr, sehr viel höher ausfallen können, abhängig davon, wie wir in der kommenden Saison vorgehen, welche Ideen und Erfolge wir haben. Das stand da aber nicht.

    Ich kann akzeptieren, wenn das ganze Spiel eine Portion Glück dabei hat. So soll das auch gerne sein. Was mir Zahnschmerzen macht ist, wenn Entscheidungen sich letztlich als reine Glücksentscheidungen entpuppen, obwohl sie als angeblich taktische Entscheidungen verkauft werden. Also in diesem Fall "sich drei Jahre binden" gegen "Geld, aber schwachen Spieler". Für diese Entscheidung ist es halt eine sehr zentrale Information, wie sich die Sponsorenangebote grob entwickeln. Wenn ich diese Information aber raten muss, kann ich auch einfach gleich einen Würfel werfen, weil jegliche taktischen Überlegungen hinfällig sind. Wenn sich jetzt noch rausstellen würde, dass 50% aller Sponsorensöhne Stärke 5+ haben und damit vermutlich einen schwächeren Spieler im Kader ersetzen, dann wäre die Entscheidung noch zufälliger.

    Ihr habt als Spielleitung da bereits jetzt schon ein sehr komplexes Universum entschaffen, mit sehr spannenden und schönen Ideen, und ich sehe auch, dass ihr euch ernste Gedanken macht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob euch mit eurem Hintergrundwissen immer bewusst ist, wie sich die Spieler selbst darin fühlen. Spieler sollen ja Spaß haben.

    Für mich ist die ganze Sache nur ein Spiel, ich sehe das alles nicht sonderlich ernst. Trotzdem spiele ich dieses Spiel aber, um möglichst gut dabei abzuschneiden. Das hat für mich etwas mit Respekt vor den Mitspielern zu tun. Wenn ich mich an einen Spieltisch setze, dann erwarte ich von meinen Mitspielern, dass alle im Rahmen der Regeln fair miteinander umgehen und versuchen, gegeneinander zu gewinnen. Sonst macht es keinen Spaß. Anders gesagt, ich sehe diese Dinge zwar nicht ernst, aber als Spieler und Mitspielender ärgern mich eventuelle Fehler.

    Ich respektiere die immense Leistung, die die Spielleitung gerade stemmen muss. Da können auch Pannen und Versäumnisse und solche Dinge passieren. Alles gar kein Problem. Aber es fällt einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man mal einfach zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Der von mir oben zitierte Satz ist nach wie vor aus meiner Sicht zumindest unglücklich.

Seite 103 von 284 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •