Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: 251er - Die verwirrten Ottomanen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    65

    251er - Die verwirrten Ottomanen

    memento, Gabelbart, checki der 2.,DaHexxor raus hier!













    Setting:
    -Archipel
    -jeder Spieler erhält eine eigene Insel (Es sollte natürlich auf jeder Hauptinsel Süßwasser verfügbar sein, die Startpositionen können insgesamt aber gerne sehr unterschiedlich sein (solange es insgesamt halbwegs ausgewogen ist))
    -Langbogenschützen sind halb-amphibisch
    -Kartengröße mini
    -reduzierte Korruption
    -Schwierigkeitsgrad Kaiser
    -2Siedler/BTs
    - normale Diplo und erlaubtem Techtausch.
    -Korruptionsregler auf 70%
    -Gerichte, Märkte, Häfen und Bibliotheken erhalten das Flag "reduziert Kriegsverdrossenheit"

    Mitspieler:
    memento (immer) -> engländer
    Gabelbart (vormittags) -> Franzosen
    checki der 2. (nachmittags) -> Ägypter
    TheBenji (18-21Uhr) -> Osmanen
    DaHexxor (18-22 uhr) -> Byzantiner

    Meine Startposition:
    Bild

    So, falls noch nicht bekannt: Es ist mein erstes Spiel und eig habe ich auch keine Ahnung.
    Also hoffe ich auf rege Anmerkungen (und Hilfen ) von euch^^

    So sieht das ganze nach meinem Zug aus - erste Frage: Wo die zweite Stadt gründen? Ich habe mal eingezeichnet wo ich es machen würde:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TheBenji (03. Juni 2013 um 09:18 Uhr)

  2. #2
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Deine Hauptstadt hat soviel Nahrung, daß sie ohne weiteres die Kuh jede 2.-3. Runde an die zweite Stadt abgeben kann. Aber Deine roten Punkte haben beide den Nachteil, daß sie nicht am Fluß liegen, also schlecht. Meine erste Wahl wäre W-W-S. Oder vielleicht auch 3 x SW. Hängt davon ab, was sich im Fog so zeigt. Wenn das der einzige Hügel dort ist, würde ich ihn lieber für spätere Produktion aufheben.
    Sir Lanzelot

  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Meine erste Wahl wäre W-W-S.
    1-1-4.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #4
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    1-1-4.
    An diese Notation werde ich mich nie gewöhnen...

    PS: die optimale Zugreihenfolge für den Siedler wäre natürlich 1-4-1, damit er vom Berg aus schonmal das Umland sehen kann (und im Notfall auf dem Hügel statt auf dem Grassland gründen kann). Notfall = eine weitere Resource wird sichtbar, die vom Grassland aus nicht nutzbar wäre.
    Sir Lanzelot

  5. #5
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  6. #6
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    1-1-4 ist ein Weizen. Ich würde da aufm Hügel gründen. 1-1-1 Langfristig geht da zwar Produktion flöten, kurzfristig dürfte der Gewinn aber hoch sein.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.13
    Beiträge
    65
    Ich hab den Siedler mal locker in die Richtung sprinten lassen die ihr vorgeschlagen habt: Das sieht gar nicht mal so doof aus:

    Bild

    Auf dem Hügel klingt jetzt eig. gar nicht mal doof
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png rd2.png (423,8 KB, 82x aufgerufen)
    Geändert von TheBenji (03. Juni 2013 um 20:17 Uhr)

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Na, auf 1111 sackt die Stadt aber auch den Fisch ein und rodet einen Dschungel, oder auf 44 liegt sie am See, bekommt den Weizen und am Meer.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    genau, eine Stadt auf 8 vom Weizen, die kann beide Ressourcen bearbeiten und baut asap ein NL... die andere gründet wie vorgeschlagen das hässliche Dschungelfeld weg. alles schöne Positionen, und die Hügel bleiben dir auch... (die stehen am civforum nämlich unter Natur-hügel-schutz )
    t_x

  10. #10
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Zitat Zitat von TheBenji Beitrag anzeigen
    Das sieht gar nicht mal so doof aus
    natürlich nicht, ich will euch doch nicht mit Civbot'schen Verhältnissen verprellen
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  11. #11
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Na, auf 1111 sackt die Stadt aber auch den Fisch ein und rodet einen Dschungel, oder auf 44 liegt sie am See, bekommt den Weizen und am Meer.
    1111 ist zwar ziemlich weit, aber dafür mit Option auf +5 Nahrung im Despo. Das würde ich auch machen. Obwohl drei Felder zwischen Städten natürlich schon viel sind.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #12
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Der Weizen und der Dschungel ändern alles, d7 & tx haben Recht: 44 und dann schnellstmöglich noch einen Siedler für 1111 raushauen.
    Sir Lanzelot

  13. #13
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Sag mal, wieso forscht Du als erstes Eisen, die teuerste aller möglichen Techs?!? Das dauert bei so kleinen Städten ewig!! Und die ganze Zeit kannst Du keine Kornkammer bauen (wichtig für den hier möglichen 4-turner!!). Keramik ist billig, in einer handvoll Runden zu machen, und dann kommt Eisenverarbeitung immer noch rechtzeitig, wenn Du es unbedingt haben willst. Keine Keramik wird Dich weit zurückwerfen.

    Edit: da erst zwei Runden gespielt sind, würde ich die ersten zwei Runden Forschung in den Wind schreiben und sofort auf Keramik umschwenken.
    Geändert von Lanzelot (04. Juni 2013 um 00:00 Uhr)
    Sir Lanzelot

  14. #14
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    1111 ist zwar ziemlich weit, aber dafür mit Option auf +5 Nahrung im Despo.
    Aber nur mit nem Hafen und wenn man den Weizen bewässert. Kartographie ist noch ewig, und dann fehlen die Schilde. 44 dagegen kommt sofort auf +5fpt, sogar mit ner Mine auf dem Weizen, und hat dann noch das Bonus-Grassland und damit genügend Schilde für einen kinderleichten 4-Turner. Wenn die Korruption mitspielt (in der Nähe zur Hauptstadt durchaus wahrscheinlich), kann man sogar den Weizen bewässern und hat auf Größe 5-7 trotzdem noch die nötigen Schilde und kann den Weizen dann einmal pro Wachstums-Zyklus an 1111 abgeben.
    Sir Lanzelot

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Aber nur mit nem Hafen und wenn man den Weizen bewässert.
    Es könnte auch ein Süßwassersee sein. Dann braucht es keinen Hafen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •