Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: CIV 5 stürzt mit Render-Error ab!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.13
    Beiträge
    1

    CIV 5 stürzt mit Render-Error ab!

    Hallo Civ Community!

    Habe leider das Problem, dass Civilization nach einer Zeit abstürzt, manchmal ein direkt-to-desktop-crash, manchmal auch ein schwarzer Bildschirm.
    Vorher gibt es noch ein paar "Texturenfehler" bei denen die Texturen nach dem Scrollen erst grau sind, und dann später normal geladen werden. Straßen werden manchmal, obwohl sie gebaut sind, erst später gezeigt, wenn die Arbeiter das Feld verlassen haben. Zwei mal kam eine Fehlermeldung mit einem Render Error.

    System: Win 8 64bit
    Intel i7
    Geforce GT650m im SLI Modus
    8 GB RAM

    Grafiktreiber: 9.18.13.2018, Datum: 12.05.2013, Direct X 11 Installiert und gespielt wird mit der Win 8 Multitouch Version. Alles von Steam aus.

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Diese Textur-Fehler, wie du sie nennst, sind normal und kein Fehler, siehe hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...e-Fl%E4chen%29

    Behebt der dort geschriebene Lösungsansatz vielleicht schon dein Problem?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hast du unter "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\sid meier's civilization v" .mdmp-Dateien (Absturzberichte) liegen, die zeitlich zum Absturz passen? Wenn ja, dann wäre es klasse, wenn du sie dem Beitrag anhängst.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.04
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Hast du unter "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\sid meier's civilization v" .mdmp-Dateien (Absturzberichte) liegen, die zeitlich zum Absturz passen? Wenn ja, dann wäre es klasse, wenn du sie dem Beitrag anhängst.
    So, auch bei mir. Zum 2. Male.
    2. Crash:
    Habe die ini Dateien vorher gelöscht. Dann aber Laptop zugeklappt. Nach dem Aufklappen: Render-Fehler. Beil Laden gab es dann einige Striche (horizontal, gesprenkelt) über der Map.

    Dell XPS 15 mit NVidia 640M und Optimus
    über Displayport an 2560 er Bildschirm (der Displayport geht scheinbar direkt NUR auf die 640M)
    Win 8 64

    Dank
    fsx
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zunächst mal empfehle ich dir den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Den aktuellen Treiber für dein System findest du hier. Wenn es damit immer noch zu Abstürzen kommt, könntest du mal das SLI deaktivieren.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.04
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Zunächst mal empfehle ich dir den Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Den aktuellen Treiber für dein System findest du hier. Wenn es damit immer noch zu Abstürzen kommt, könntest du mal das SLI deaktivieren.
    weitere Infos:
    Derzeit habe ich nur den externen Monitor im Einsatz. Der des Notebooks ist ausgeschaltet.
    Civ V DX11 - die EXE hab ich fix der GPU zugeordnet.

    Ich prüfe mal, ob das ganze mit NUR dem Notebook klappt, ohne externen Bildschirm.

    Unwissender fragt: SLI deaktivieren - da verliere ich doch Performance?

    Danke

  7. #7
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ja, damit verlierst du sogar sehr viel Performance. SLI ist jedoch auch sehr fehleranfällig und irgendwo muss man ja anfangen den Fehler zu lokalisieren. Probiere aber zunächst den neuen Treiber...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Hast du unter "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\sid meier's civilization v" .mdmp-Dateien (Absturzberichte) liegen, die zeitlich zum Absturz passen? Wenn ja, dann wäre es klasse, wenn du sie dem Beitrag anhängst.
    Auch Render-Fehler gehabt (Inhalt unbekannt, sah nur noch kurz im Taskmanager, daß ein neues Fenster aktiv war mit der Caption "Renderfehler...") mit brutalem Systemstillstand --> Rechner ließ sich nur per Hardware-Schalter neu starten, danach ewiges hochfahren...

    Das war zuvor zuletzt passiert:
    Erst fingen die Bildelemente an zu flackern, dann war kein Beenden der Anwendung per Maussteuerung möglich, da die flackernden Dialoge nicht mehr bedienbar waren...

    Oben genannte Datei leider nicht auffindbar, es gibt den Ordner "common" nicht... Warum nicht?

    Wegen des hier ebenso diskutierten ungewöhnlichen Textur-Lade-Verhaltens (nenne ich es jetzt mal nicht "Fehler", sonst kommt wieder nur Unmut/Unruhe auf), das mich auch nervt, werde ich umgehend auch mal die Änderung an der *.ini testen...

    Oje, wenn ich mir die weitaus bessere Konfiguration des Fred-Erstellers ansehe (Intel i7, Geforce GT650m im SLI Modus, 8 GB RAM), ist wohl auch bei leistungsfähigeren Komponenten als ich sie habe wenig bis keine Besserung zu erwarten... ???

    UPDATE:
    Folgen des geänderten INI-Eintrags: Effekt im Prinzip noch vorhanden, das Laden scheint aber nun schneller, weil flüssiger zu erfolgen, dafür ruckelt der Scroll etwas mehr, aber ich denke, ich werde das belassen und als Verbesserung akzeptieren.
    Geändert von MauiSven (19. Juli 2013 um 14:35 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.04
    Beiträge
    11
    Treiberupdate ausgeführt. Trotzdem wieder Probleme. Die Texturen waren neonfarben nach einiger Zeit.
    Habe das Spiel beendet und Computer neu gestartet.
    Jetzt lief es recht ordentlich.

    Vermutung:
    Das häufige Wechseln von Civ V zum Explorer oder anderen Programmen beschleunigt eventuell das Problem.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von FSx Beitrag anzeigen
    Vermutung:
    Das häufige Wechseln von Civ V zum Explorer oder anderen Programmen beschleunigt eventuell das Problem.
    Ja, das könnte sein, zumal solche Wechsel auch recht zäh ablaufen (zumindest im Vollbildmodus, Fenster-Modus noch nicht probiert, wo stellt man den eigentlich ein?).
    Wenn ich mich im nachhinein recht entsinne, hatte ich vor meinem Absturz (nein, natürlich den meines Rechners ) auch einen Taskwechsel vollzogen...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Das war zuvor zuletzt passiert:
    Erst fingen die Bildelemente an zu flackern, dann war kein Beenden der Anwendung per Maussteuerung möglich, da die flackernden Dialoge nicht mehr bedienbar waren...
    Das Problem kenne ich, ich habe auch den Eindruck, dass es durch zu viel Alt-Tabben beschleunigt wird.

    Seit BNW ist der Fehler bei mir aber nicht mehr aufgetreten.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Hi

    Gestern neue Grafikkarte gekauft, neu Computer aufgesetzt, CIV neu installiert --> Render Error, ohne Tab Wechsel. Aber nur bei Staatsoberhauptbild (noch bevor man das Staatsoberhaupt sieht hängt er komplett).

    Mit der alten Grafikkarte (DX10) hatten die Staatsoberhauptbilder schlimme Fehler (entsteht erst nach einer gewissen Zeit im Spiel).

    Mit der neuen Grafikkarte hängt alles gleich.

    lg

    Edit: Habe die Temperaturen direkt nach dem Freeze ausgelesen, der blaue Pfeil markiert das Spielende.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hotbird (20. Juli 2013 um 10:05 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich, ich habe auch den Eindruck, dass es durch zu viel Alt-Tabben beschleunigt wird.

    Seit BNW ist der Fehler bei mir aber nicht mehr aufgetreten.
    Naja, abwarten, sooooo lange gibt's ja BNW nun noch nicht, oder hast Du tatsächlich schon 200+ Runden rum???

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von hotbird
    Registriert seit
    24.02.13
    Beiträge
    52
    Hallo,

    habe soeben das Problem lösen können, in dem ich in den Grafikoptionen den Punkt "Grafikprozessor-Texturdekomprimierung" angehakt (aktiviert) habe. Gerade ca. 2,5h ohne Fehler gelaufen.

    Grüße

  15. #15
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Zitat Zitat von hotbird Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe soeben das Problem lösen können, in dem ich in den Grafikoptionen den Punkt "Grafikprozessor-Texturdekomprimierung" angehakt (aktiviert) habe. Gerade ca. 2,5h ohne Fehler gelaufen.

    Grüße
    Hm, wie kann man denn da was ändern? Bei mir ist dieser Punkt immer ausgegraut...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •