Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 125

Thema: TSL earthmap = millitär sieg impossible?

  1. #61
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    ich mach grad auch die giant earth map, aber ich spiel einfach so, gross warmongern liegt mir nicht so und weil ich random genommen hab bin ich byzanz xD
    links die griechen, recht die osmanen und sont kann ich nirgens mehr hin und hab nur 1 stadt (aber ich hab auch erst mal kultur gemacht und wunder baun ect und durch sidon und bukarest millitär aufgebaut xD)
    nächstes ziel ist istanbul
    danach athen einnehmen mit karavellen und galeassen (hab geschwindigkeit auf normal, habs leider vergessen umzustellen xD)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Du hast hier ja explizit nach dem Militärsieg gefragt und dann willst du eine Strategie ohne Warmongern?
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #63
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Du willst das auf "Normal" schaffen bei der riesigen Karte, viel Spass.

    Und dann als Start 1 Stadt und Wunder bauen, da hättest du genausogut 1-2 SG höher gehen als deinen gewählten SG.

    Naja, wenn ich so ein Projekt über etliche Stunden angehe, dann schon etwas geplanter, meine Zeit ist mir nämlich kostbar...

  4. #64
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    also in dem spiel an sich warmongere ich nicht, weil ich vergessen hab den gamespeed zu ändern und zu faul war um neu zu starten xD
    ich weiss dass man warmongern muss um es auf millitär sieg zu schaffen, nur sagen wirs so: wär ich ne AI hätte ich n boldness rating von 1 xD

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Jetzt kommt ja ein langes Wochenende da kann ich evtl. das Spiel abschließen. Die Runden dauern mit 3-4 Fronten sowie mitlerweile ca. 90 Städten (und es werden laufend mehr) recht lange bis man da alles durch hat und auf nächste Runde drücken darf.

    Es kann sein, dass ich nicht bis 2050 fertig werde. Das liegt aber dann letztlich daran, dass ich erst auf FK Schiffstech warten musste, bevor es mit dem Erobern losgehen konnte. Ausserdem hab ich vor Moskau wohl zu lange gebraucht. Bin einfach zu Geizig mal paar Truppen zu opfern und der ganze Wald dort hat meine Langbögen leider nicht gut aussehen lassen.

    Moderne Truppen sollten mir jetzt allerdings auch einen ordentlichen Schub beim Thema Geschwindigkeit geben (also Ari, Panzer & Co).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #66
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Dito, am Ende ist eh klar das man gewinnt, aber durch die riesige Anzahl an Städten dauert es ewig...

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ja dafür wird der Einmarsch in Amerika vermutlich leichter als ich persönlich dachte. Ein Flugzeugträger zur Aufklärung (6 Felder Luftaufklärung) und Schlachtschiffe mit Doppelschuss und 4er Reichweite räumen ordentlich was wech bevor auch nur die erste Truppe landet. Aber zuerst muss ich den Inka sowieso aus Afrika vertreiben. Die Armee wird dann wohl im Anschluss gleich noch Äthopien annektieren bevor sie mit den gerade im Bau befindlichen Verstärkungen Südamerika im Sturm erobern. Monti hat freundlicherweise die Karibik besetzt, so dass er mir eine große Zahl sehr einfach zu erobernde Städte präsentiert, die ich danach als Flugfelder nutzen kann um sein Kernreich mit einen Bombenteppich oder gleich mit Nuklearwaffen einzudecken.

    Ist man erstmal das mit Abstand größte Reich der Welt, dann hat die KI sowieso keine Chance mehr. Der einzige wirkliche Gegner ist die Zeit hab desshalb schon Kathis Kapitulation angenommen auch wenn es mir kurzfristig 111 eingebracht hat (musste so einiges an Städten niederbrennen und neu Gründen, damit die nicht so viel haben). Dabei ging es eigentlich nur um die Bevölkerungszahl der Städte und durchs niederbrennen halt der Status besetzt, der ja ordentlich mit sich bringt. Hab mitlerweile mehr Städte als ich durch die Kapitulation hatte bin aber wieder bei meinen gewohnten 50-70 .

    So große Karten sind recht simpel, da bei richtiger Spielweise jede Stadt die man zum rechten Zeitpunkt beim wachsen Stoppt einbringt. Spätestens seit der Eroberung von Moskau und damit der verbotenen Stadt (ist aktuell lockere 60 Wert) krieg ich die nur noch durch solche Kapitulationen nach unten. Beim Mongolen werd ich es wohl ähnlich machen, wenn ich die HS erstmal habe. Ob ich den Rest von Korea noch erobere weiß ich nicht. Die HS hab ich ja schon und für den Sieg fehlt mir nach dem Mongolen in Asien nur noch die indische HS ...
    Geändert von Brian1972 (27. Mai 2013 um 10:05 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #68
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Mein Problem ist ob ich die Geduld dafür habe es zu Ende zu spielen. Ab einer bestimmten Größe hat man eh gewonnen, da ist der Rest immer nur noch ein aufwischen. Schon auf normalen bzw. großen Karten höre ich oft spätestens wenn ich die Hälfte der Karte habe auf, weil es mir dann zu langweilig ist die eh zu dem Zeitpunkt hoffnungslos unterlegene KI noch zig Runden auseinanderzunehmen. Vor allem, zumindenst kommt es mir so vor, sobald man die deutliche Nr. 1 ist spielt die KI auch anders.
    Weil rein theoretisch, wenn die sich da zusammentun würden, sprich von allen Seiten immer auf den Stärksten druff, könnte so ein Spiel - rein theoretisch - noch knapp werden. Aber stattdessen kannst du ne Front total offen lassen, die KI's greifen dich eh nicht mehr von selbst an. Und die, die du selbver angreifst, obwohl sie eigentlich fett Einheiten haben müssten, wirken dann oft so als wenn sie fast nichts mehr haben, vor allem trifft man dann praktisch auf fast keine Gegenwehr mehr. Manchmal habe ich das Gefühl die lösen ihre Einheiten dann vorher auf, sprich da greift man als Bsp. den 2ten an, mit 20 Städten und vorher oft erlebt irre viele Einheiten, und bei der Eroberung seiner ersten 10 Städte haste vielleicht max. 6-10 Einheiten als Gegenwehr, und komischerweise für den Rest auch nicht viel mehr. Naja, zumindest wirkt es oft so...

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also mir haben direkt nach der Eroberung Russlands Inka und der Mongole den Krieg erklärt. Lag aber vermutlich an den vielen womit ja der Kampfmalus kommt und damit die eigene Armee von der KI niedriger bewertet wird. Eine Runde später auch der Inder (der hat meine Stärke niedriger bewertet, weil ich schon 2 Kriege an der Backe hatte). Aber mtilerweile betteln sie alle um Frieden.

    Einzig Monti und ich sind die allerbesten Kumpels. Liegt an seinen Diplo Werten, ihm störrt meine Kriegstreiberei nicht wirklich. Viele Städte hat er auch selber und ich bin der Feind seines größten Feindes (Inka). Außerdem handeln wir viel und da meine Wirtschaft mit Abstand die stärkste der Welt ist lasse ich mich sogar ein wenig übervorteilen. Zudem bezahle ich ihn auch immer wieder mal dafür die Inka anzugreifen (er will ja immer nur ca. 100 Gold). Das hält ihn beschäftigt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Ich hab das mal Do. und Fr gespielt und hab dann aber aufgehört. Dauert selbst mir einfach zu lange.
    Hab natürlich Monte gespielt und bevor ich überhaupt das Überseeschiff geforscht hatte gehörte Nord-Mittel-und Südamerika quasi mir. Die armen Maya sind natürlich ~8-9 Felder neben mir gestartet und das gab direkt mal zwei schöne Städte.

    Der arme Inka startet da ja wirklich ERBÄRMLICH. Ich dachte irgendwas lief da schief und hab gestern kurz mal getestet ob der wirklich so ne kack Posi hat - und hatte er wieder. Wenn man fix rushed als Monte killt man Maya und Inka halt mehr oder minder im Übergang von Antike zu Klassik.

    Iro und USA starten auch recht dicht und haben sich gegenseitig geschwächt. Wahrscheinlich würde es schwerer werden wenn sich da einer schnell durchsetzt.

    Europa macht natürlich keinen Spass zu spielen. Das ist so eng das die sich gegenseitig klein halten. China, Mongolei und Korea konnten sich auch nicht wirklich durchsetzen und Russland (-obwohl viel freie fläche nach Osten) schien auch nicht recht voran zu kommen.

    Im Mittelmeer haben sich irgendwie alle gehauen, war echt lustig das ich da mit meinem schiff nicht durchkam, weil alles voll von Spanier, Byzanz, Römer und ich glaube Perser voll war.

    Ich wüßte wirklich nicht wie man das hinbekommen will da jede HS zu erobern (bzw. halt die, die noch nicht gefallen sind).

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bin mit England gestartet. Ich muss nur noch die Azteken abhacken. Einfache Methode wäre ein Einsatztrupp von Westen her landen und mit massiver Luft sowie Schlachtschiffunterstützung einfach die HS schnappen. Aber ich werd wohl einen Angriff auf breiter Front machen. Ich hab auch ordentlich Uran wird mal Zeit was brennen zu sehen (ich kann jede Runde 2 Bomben kaufen).

    http://www.civforum.de/showthread.ph...British-Empire

    Wenn ich mich auf die HS konzentriert hätte, dann wäre das Spiel schon lange gewonnen. Damit ist die Behauptung es wäre unmöglich wiederlegt.

    Ich überlege gerade wie ich es auf SG7 angehen soll. England wäre wieder möglich (wobei dann die Religion problematisch sein könnte). Von Amerika aus ginge es sicher auch. Ideal wären dort Maya oder Iroq (geniales ICS Volk, wenn Wald da ist). Aber die Maya wären jetzt nicht wirklich ein spannendes ICS Volk. Ich schau mir noch die Startpositionen von 1-2 Civs genauer an. Ich hab so 1-2 Ideen, wie man das Spiel insbesondere mal via Frömmigkeit spielen könnte.
    Geändert von Brian1972 (01. Juni 2013 um 14:26 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #72
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Probiers doch mit Äthiopien. Wenn die Ägypter mitspielen hast du dann auch rasch ein gutes Ziel für die erste Eroberung.

  13. #73
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    so weit ich weiss hat spanien ne gute start position.
    direkt bei gibralta, in der ersten runde schon n monument, und n späher abuen und n bautrupp abuen während mann aud mining wartet.
    und man hat 13 naturwunder zu entdecken.
    also ich hatte bis jetzt immer gute spiele als spanien auf ner TSL-Earthmap =)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Äthopien ist kein guter Kanidat für ein Frömmigkeitsspiel, da Äthopiens UB denen ja gerade erlaubt auf Religiöse Gebäude zu verzichten. Mit Spanien entdeckt man auf dieser Map aber auch mit Sicherheit nur Gibraltar als Erster. Für so große Maps bevorzuge ich eindeutig Civs mit einen UB, dass man dann auch schön in den 100-200 Städten, die man anhäuft bauen kann.

    Zunächsteinmal mache ich aber mit England das Spiel fertig. Dauert nicht mehr lange ich muss nur noch ein paar Knaller kaufen und alles in Stellung bringen. Und dank Marathon hab ich ja noch 500 Runden. Damit sollte die Frage nach der Unmöglichkeit beantwortet sein.
    Geändert von Brian1972 (01. Juni 2013 um 17:19 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Das "unmöglich" war auch falsch formuliert. Man muss aber schon sehr viel Geduld haben um das so zu spielen

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •