Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 125

Thema: TSL earthmap = millitär sieg impossible?

  1. #16
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Google es halt.

    Kommt von Star Trek. Spock hat eine Simulation entworfen die keiner überleben kann.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Nerdlizenz entzogen. Wer sein Star Trek nicht kennt verdient die nicht

    http://de.memory-alpha.org/wiki/Kobayashi-Maru-Test
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #18
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    es geht auch random mit dem mod

    http://steamcommunity.com/sharedfile...s/?id=77138438 (einloggen -> subscriben, müsste machbar sein)
    und sonst einfach "yet not another earth map pack" im workshop suchen

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=397387
    hier ist auch ein DL wenn man den workshop nicht mag ^^
    (btw sollte ich erwähnen dass die giant earthmap höhere anforderungen braucht, weil sie so gross ist glaubs, keine ahnung wie genau man das nehmen muss ^^

  4. #19
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    also an sich ist es nicht unmöglich, wenn nur der millitär sieg da ist kriegt man ihn sicher, wird aber n langes spiel
    je schneller die geschwindigkeit desto schwerer wird es
    und es kann sicher schnell zu einem punkt kommen wo es einfach unmöglcih wird
    zb weil korea und hia je doppelt so viele punkte haben wie die nächsten und die beiden haben 30+ städte und dann muss man quasi auf nen tech rush springen um noch überhaupt zu gewinnen (oder UN), also ziel verfehlt
    oder wenn es rumble im europe gibt, man ist ne euro civ und es gibt halt viele stst und civs dort
    ich mein es gibt da ca 10 civs auf engsten raum wenn man pech hat (niederlande, frankreich, dland, östereich, rom, spanien.. wirds langsam eng? denn es gibt ja noch england, dänemark, schweden, grichenland ect)
    Geändert von nothing-q (20. Mai 2013 um 17:14 Uhr)

  5. #20
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Auf den höheren SGs haben die Ziv dann aber doch oft mehr als 30 Städte. Gerade auf Hormigas' Europakarte gehen Katharina die Städtenamen schon in der Moderne aus, wenn man sie dann nicht militärisch besiegt, könnten hundert Städte bestimmt drin sein. Allerdings habe ich auch auf SG7 gespielt und sie eben besiegt, deshalb weiß ich nicht genau, was da alles möglich sein kann...

    Auf der betreffenden Weltkarte sind 350 Städte definitiv eine sehr vorsichtige Schätzung. Denn gerade auf SG 7/8 gründet die KI auch gerne einmal im Eis und in der Tundra völlig ohne Luxus-/Bonusressis...

  6. #21
    sumerischer Tukangott Avatar von Nanna
    Registriert seit
    20.04.10
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    ein was?
    ka was das sein soll ^^



    fügt mal einen Kirk-Smiley ein
    Wie kann ich das machen?
    Wer keine rundenbasierten Spiele mag, sondern lieber Echtzeit spielt sollte hier die Finger von lassen.

    Tukan Power!!!

    Prinz Sejong Aufbruch im Land der Morgenstille

  7. #22
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hab YNAEMP seit Vanilla nicht mehr gespielt, aber damals war es definitiv möglich. Hatte allerdings "nur" SG7 gespielt (Marathon, 22 Civs alle möglichen StSt) und mit den Mongolen gewonnen. Ob ich das mit einer anderen Civ auch so zusammengebracht hätte, weiß ich nicht. Aber auf Marathon ist der Keshik-Vorteil einfach übelst lange gegeben und ich hab ganz Eurasien, sowie Teile von Afrika mit ihnen erobert (China hatte ich allerdings schon davor).
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #23
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    cool
    hast du eigentlich wissenschaftssieg oder millitär sieg gewonnen?
    weil es ist möglich viel zu erobern und dann wissenschaft zu pushen (meine lieblingstaktik neben 5 power städte haben ^^)
    aber es wird halt schwer, irgendwann verliert auch dshengis seine UU kann aber dann auf andere einheiten setzten und muss dann noch oversee die amerikas erobern und der atlantik ist gross, da müssen erst schiffe und flugzeuträger ran (oder nur schiffe je nach zeit) und dann landeinheiten in der neuen welt bauen

    so langsam glaub ich dass es funktionieren könnte der millitär sieg, aber auch nur wenn zb grosse civs früh ausgeschaltet werden können.
    also die wahl der civ ist sehr entscheidend

    eine europäische civ muss sicher mit vielen verstrickten kriegen rechnen, eine östliche civ wie korea, china oder mongolei können grosse erfolge erziehlen

    civs auf den amerikas können nach anfänglichen kriegen sich allein aufm kontinent ausbreiten und n übersee angriff planen, ab dann kommt aber erst der schwere teil: europa bzw asien erobern.

    leichter müsstens auch die afrika civs haben

    schwer habens zentrale civs wie russland, indien, babylon, attila, weil sie erst stark richtung osten, dann satrk richtung westen kämpfen müssen (oder umgekehrt)

    am schwersten ist sicher polenesien weil die n schlechten start haben (ne 3 tile island) und nur wegen ihrem trai überhaupt ne chanche haben.
    am besten dann in australien millitär aufbauen und dann un asien einmarschieren oder in den amerikas. wird aber so der so nicht einfach :§)

    leider hab ich trotz beachtlicher spielzeit nicht viel erfahrung im warmongern und auf hohen schwierigkeits graden (lvl 7-8 spiel ich fast nie)
    ich mags einfach wenn die AI so wenig cheated und so wenig vorteile wie möglich hat ^^ am liebsten spiel ich auf lvl 5 oder 6
    lvl 4 immer zum testen der civ, damit ich mir einige fehler erlauben kann ^^

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    So ich habs mir mal ein wenig angeschaut.

    Probleme wird man vermutlich bekommen, wenn man eine Civ aus Zentraleuropa wählt (Frankreich, Spanien, Niederlande, D'land ...). Die hocken alle aufeinander. Durch die Geographie sind ihnen frühe Kriege allerdings sehr erschwert (Berge, bewaldete Hügel zu Hauf etc.).

    Gut machbar ist die Karte vermutlich mit:
    • Den Mongolen: Kehsiks + Kahn + richtige Stargegend um damit ordentlich loszulegen.
    • Den Hunnen: Schnell Rambock erforschen und erobern.
    • England: Traditionsstart und ab Galeassen anfangen Küstenstädte zu übernehmen. Ab Navigation mit Freibeutern Gold Scheffeln und mit Linienschiffen beliebig erobern.
    • USA oder Iroq: Entweder hat man Nordamerika ganz alleine oder nur einen Gegner. Gerade für die Iroq ist in ihrem Startgebiet auch ausreichend Wald vorhanden .
    • Vermutlich eine der Afrikanischen Civs. Wobei ich mir deren relative Lage noch nicht angeschaut habe.
    • Vermutlich auch die Inka, da Maya und Atzteken sich ja beide in Mittelamerika starten dürften.


    Richtig schwer haben es dafür:
    • Frankreich: Süden Spanien hinter Bergen, Rom hinter Bergen, Westen Atlantik, Norden England hinter Küste (gerade in der Antike nichts zu machen) Osten Holland und D'land hinter Wald mit vielen Hügeln.
    • Niederlande: Eingequetscht zwischen Frankreich und D'land = zwei expansiven Aggros.
    • Rom und Griechenland: Beide sind eroberer aber beide hocken hinter Bergen und kommen dort kaum raus.


    Problem in Zentraleuropa sind dabei weniger die nahen Gegner. Die könnten einen sogar eigentlich schön 1-2 schnelle Eroberungen liefern. Problematisch ist das Gelände. Man muss faktisch immer eingeängt zwischen Bergen durch das Schussfeld von jemanden hindurch. Oder über Flüsse hinweg durch Wald marschieren, so dass Städte einen beschießen können die eigene FK Truppe aber faktisch vor der Stadt stehen muss, bis sie was tun kann. Mit voller Konzentration aufs Militär müsste man es aber schon schaffen Europa einzunehmen. Die Frage ist, wie man mit ehre als Haupt-SoPo und vermutlich keiner eigenen Religion die globale für ein Großreich zusammenbekommt .
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #25
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    also zu den lagen in afrika kann ich sagen dass songhai in der wüste startet mit wenig zeugs. eher weniger geeignet
    nur gut mit petra und 1 glaube von wüsten feldern (da kann man ja fast ne reli gründen ^^)
    ägypten ist sicher sehr gut weil sie viel wachstum haben weil sie direkt am nil sind mit viel schwemmland und weizen
    tradition ist fast ein muss wegen dem wachstum (später wegen techs starkes millitär haben)
    und äthiopien startet im wald und djungel, nicht grad das beste territorium, aber super zum verteidigen

  11. #26
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Nanna Beitrag anzeigen
    Diese Story empfinde ich als Paradebeispiel wie man selbst auf Gottheit militärische Dominanz ausüben kann: http://www.civforum.de/showthread.ph...KIs-41-StSt%29
    habs mir angeschaut
    sehr eindrucksvoll
    kleiner knackpunkt im verhältnis zur giant earth map -> http://www.civforum.de/attachment.ph...hmentid=757505
    hier sieht man die insgesamte anzahl an städten im spiel, ca 160 städte

    aber bei der TSL map haben laut meiner rechnung ca 200-500 städte
    je nach spreadigkeit der civs und je nach platz den sie haben
    also bei einem meiner spiele weiss ich dass ägypten ca 25 städte hatte und grösstenteils afrika, inkas hatten auch 25-30 städte und ganz südamerika bis die mayas mit ihren 10 städten kamen und die amerikaner mit nochmal 20 städten
    zwischen summer

    agypten: 25
    inka: 25
    maya: 10
    USA: 25
    4 civs und schon 78 städte
    dann noch europa mit sicher 20-30 städten im chaos (falls der mensch nicht aufräumt ^^)
    russland hat je nach aktivität der anderen noch 20 städte, babylon und süleman sind noch fleissig am siedeln, und attila auch
    besonders die östlichen civs haben platz, wie die mongolen, china, korea eher weniger aber trotzdem meistens 15 städte - 20

    im grossem und ganzen kan man im schnitt 15 städte pro civ rechnen, bei 22 civs sind grob *kalkulier* 330 städte
    also werdens sicher zwischen 250 und 400 städte im extremfall sein, etwas mehr als die 160 städte aus der russland story (also wie gesagt die russland story ist sehr beeindruckend, genau deswegen rückt die GEM(für Giant earth map) wieder etwas richtung "schwer möglich")
    ja klar, man muss nicht alle 300 städte erobern, aber aufjedenfall muss man sich regelrecht durch kämpfen und hat sicher nur durch eurasien schon 60-120 städte und dann noch in afrika 25 städte (und ehrlich gesagt sind 25 städte für eine civ sehr viel, wenn man vom normalen spiel ausgeht)
    wär evtl gut wenn jmd von den besseren spielern evtl mal die map austested auf SG 7 oder 8 (ich bin leider zu schlecht um auf dem level gross zu erobern =| :D)
    link ist irgendwo auf seite 2 und noch irgendwo auf seite 1)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Warum soll die Stadtzahl irgendein Problem darstellen. Für den Dominanzsieg muss man lediglich die letzte HS haben. Wenn also Russlang die Mongolei erobert muss ich Moskau einnehmen, Krakorum aber nicht mehr. Und je mehr Städte der Spieler einnimmt, desto stärker wird er auch.

    Und warum muss es plötzlich SG 7 oder 8 sein? Bislang hast du immer behauptet es wäre schon auf Prinz unmöglich.

    Ich schau es mir mal ein wenig an. Aber da man Marathon spielen muss und meine Zeit begrenzt ist werde ich sicher nicht mit SG 7 bzw. SG 8 anfangen wo einen die Spielentwicklung auf jeder Karte vor kaum lösbare Aufgaben stellen kann. Insbesondere, da ich gewisse Strategien ablehne, die in dem Link praktiziert wurden (außerdem sind sie nicht mehr so ohne weiteres möglich, da die KI mitlerweile nicht mehr soviel Gold hortet).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Azteken sind hier wohl Gottgleich auf der Karte ;D.

  14. #29
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    cool
    hast du eigentlich wissenschaftssieg oder millitär sieg gewonnen?
    Sieg war Dominanz. Hatte aber das Glück, dass sich USA auf den amerikanischen Kontinenten durchgesetzt hatte. Kurz bevor meine Schlachtschiffe vor Washington aufgetaucht sind, haben die freundlicher Weise auch noch die Iro-Hauptstadt eingenommen. Und im Seekrieg war die Vanilla-KI ja keine extreme Herausforderung
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #30
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Warum soll die Stadtzahl irgendein Problem darstellen. Für den Dominanzsieg muss man lediglich die letzte HS haben. Wenn also Russlang die Mongolei erobert muss ich Moskau einnehmen, Krakorum aber nicht mehr. Und je mehr Städte der Spieler einnimmt, desto stärker wird er auch.

    Und warum muss es plötzlich SG 7 oder 8 sein? Bislang hast du immer behauptet es wäre schon auf Prinz unmöglich.

    Ich schau es mir mal ein wenig an. Aber da man Marathon spielen muss und meine Zeit begrenzt ist werde ich sicher nicht mit SG 7 bzw. SG 8 anfangen wo einen die Spielentwicklung auf jeder Karte vor kaum lösbare Aufgaben stellen kann. Insbesondere, da ich gewisse Strategien ablehne, die in dem Link praktiziert wurden (außerdem sind sie nicht mehr so ohne weiteres möglich, da die KI mitlerweile nicht mehr soviel Gold hortet).
    erstens hab ich nur am anfang im "urpost" von SG4 geredet, aber nachher auch von sg7 und 8 weil auf prinz ja alles so einfach sein soll
    und 2.
    wäre es sehr spektakulär wenn die russen die hs der mongolen erobern würden weil die 2 HS doch relativ weit weg sind, und wenn dann noch die mongolen russland erobern würden und du ne europäische civ bist wird es sicher sehr eklig die mongolen zu besiegen
    nicht nur menschen profitieren von 30+ städten -.-
    und dann nachdem die mongolen und alle eurasischen civs geplättet wurden gibts jat immernoch die ca 50 städte starken amerikas (also süd und nordamerika) und evtl noch n 25 städte grosses ägypten/songhai/äthiopien

    (nur so nebenbei wäre songhai auch nicht verkehrt für die mission weil der see angriff auf die amerikas dann sicherer sind und man auch mal panzer usw rüber schiffen kann (weil kein malus))

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •