Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Let's Plays - Was seht ihr lieber?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230

    Let's Plays - Was seht ihr lieber?

    Hey Leute

    Ich bin momentan dabei einen eigenen Let's Play Bereich aufzubauen (im Auftrag einer "größeren" Internet Firma).

    Da wir ja alle Gamer sind, mal die Frage an euch:

    Wenn ihr gerne Let's Plays schaut, was seht ihr euch lieber an:

    Retro Spiele (also alte Games, wie z.B. SNES oder Uralt PC Games)
    Aktuelle Spiele
    Games aus den letzten Jahren
    Egal

    Genre:
    Rollenspiele (Dragon Age, Baldurs Gate, Skyrim, etc.)
    Action RPG (Torchlight, D3, Kingdoms of Amalur, Darksiders oder dergleichen)
    Simulationen (Civ, SimCity)
    Strategie (WC3, Starcraft, etc)
    Adventures (Monkey Island, Deponia, etc)
    Was ganz anderes (bitte nennen)

    Würde mich sehr über eure Meinungen freuen

    MfG. Xeronas

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Es ist im Endeffekt egal was für ein Spiel du auswählst - wobei man sich durch Spiele wie Minecraft anfangs sicherlich leichter tut soetwas wie eine "Fanbase" aufzubauen.
    Wichtig, wenn du ein Lets Play starten willst, ist aber vorallem, dass du es interessant gestaltest. Da gehen die Geschmäcker sicherlich deutlich auseinander, aber niemand braucht ein Lets Play, in dem der Spieler nicht viel mehr macht als ins Micro zu schnauben und Questtexte vorzulesen. Da gibt es dann sicherlich verschiedene Ansätze das zu erreichen. Man kann es auf penetrante Art und Weise machen und die ganze Zeit nur dumm rumschreien wie es einige YouTuber gerne machen und dabei noch unverschämt erfolgreich sind, oder man hat einfach eine interessante Persönlichkeit, viel zu erzählen, eine gute Stimme, etc. und schafft es, dass die Zuschauer einem einfach gerne zuhören. Oder du hast von einem Spiel/einem bestimmten Genre einfach so viel Ahnung, dass du tatsächlich auch Interessantes über Spielmechaniken etc. zu berichten weist.


    Zur Spielewahl aber noch eines:
    Tu dir selber den Gefallen und nimm keinen RPG-Hammer wie Dragon Age, Skyrim o.Ä. Das sind Spiele, die du ohnehin nie durchspielen wirst - vorallem wenn die Abonentenzahlen so niedrig sind, dass sich der Aufwand schlichtweg nicht lohnt. Fang mit etwas kleinem an bei dem du dich im Idealfall nicht grossartig auf das Spielen ansich konzentrieren musst. Das hilft beim Üben, denn "Ähms" und "Öhs" und "Hmmms" im Überfluss tut sich auch niemand freiwillig an.


    Mein Tip wäre "Don't Starve". Der Markt ist noch nicht so übersättigt wie bei Minecraft, ein Playthrough kann relativ fix zuende sein, man muss sich nicht wirklich auf wichtige Spielmechaniken konzentrieren (Aiming oder dergleichen) und es lässt viel Raum zum Geschichtenerzählen (aber bitte Spielrelevante - es interessiert auch niemanden ob man grade ein neues Auto gekauft hat )
    smack smash

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Das ist ja alles kein Problem Aber danke für die Hinweise.

    Minecraft ist, meiner Meinung nach, total übersättigt, da einen Fuß zu fassen dürfte für einen Einsteiger zu schwierig sein.

    Don't Starve habe ich bereits angefangen, allerdings lässt sich das Game nicht mit Fraps aufnehmen. Mit OBS (Open Broadcaster Software) kann ich es zwar ohne Probleme aufnehmen, allerdings dann nicht richtig verarbeiten in Sony Vegas/Premiere. Dafür muss ich es erst Konvertieren und danach ruckelt das Video und sowas will ja eigentlich keiner sehen.

    Hier geht es auch vorranging gar nicht darum zu schauen was ich für ein Spiel dann im Endeffekt Spiele Ich wollte einfach mal schauen, was die Leute so für Geschmäcker haben, was Let's Plays angeht. Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Spieler gerne Let's Plays von Games/Genres schauen, mit denen sie selbst kaum in Berührung kommen.

  4. #4
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Indy Games, ein paar wenige gute Retro Spiele (die ich selber gespielt habe) und Adventures.
    Das gucke ich mir gerne an ... und ja, die meistens davon würde ich selber garnicht spielen.

    Da muss der Sprecher aber wirklich gut sein ... der muss mich innerhalb von 1 oder 2 Minuten überzeugen, ansonsten gucke ich nicht weiter

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Minecraft ist auf jeden Fall
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ich seh auch am ehesten (wenngleich immer noch sehr selten) LPs von Spielen, die ich selbst eben nie spielen werde, aber die mich interessieren könnten. ZB werde ich, als Steam-Verweigerer, RTW 2 nur als LPs oder AARs konsumieren.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #7
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.035
    Also ich bin weder auf ein Genre noch auf eine bestimmte Zeit beschränkt. Ich gucke was mich gerade im Moment am meisten interessiert und hauptsächlich Spiele die ich auch gerade spiele. Manchmal gucke ich auch LP's von uralten Spielen bei denen ich wegen der Grafik und dem schlecht zugänglichen Gameplay keine Lust habe sie selber zu spielen, aber die Wissenslücke schließen möchte (Wasteland ist so ein Spiel). Bei Spielen die ich noch nicht habe/kenne gucke ich gerne mal rein um mir ein Bild zu machen. Wenn es mich nicht interessiert gucke ich nicht weiter und wenn mich das Spiel interessiert gucke ich auch nicht weiter weil ich es selber durchspielen will und keine Spoiler haben möchte. Da ich also das Spiel ansich bei einem LP meistens schon kenne ist der Unterhaltungswert desjenigen der das LP macht sehr wichtig für mich und ausserdem hoffe ich das ich für mein eigenes Spiel von dem LP lernen kann, jemandem der das Spiel nicht beherrscht dem gucke ich auch nicht bis zum Ende zu. Ausserdem sollte der LP'er beim Thema bleiben denn ich gucke zu weil mich das Spiel und die Spielmechanik interessiert und es interessiert nicht, wie DrKnievel schrieb, ob man man gerade ein neues Auto gekauft hat.

    Abgesehen davon bin ich zur Zeit eher bei LiveStreams dabei wie man sie z.b. auf twitch.tv findet. Da kann ich beim spielen zugucken und gleichzeitig fragen im Chat stellen, das finde ich interessanter als ein LP.

  8. #8
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich gucke (selten) LP's von Spielen,die ich nicht selbst spielen würde wo mich aber Atmosphäre und Story reizen,wie z.B Dead Space.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Ich schaue regelmäßig UV-Max-Demos von Doom/Doom2. Bei LP´s beschränke ich mich ebenfalls selten auf ein Genre. Meist sind es aber Spiele, welche ich bereits schon selber durchgespielt habe. Einfach um zu schauen, wie es denn der "Rest der Spielerwelt" gemacht hat. Im Zweifel bekommt man dann wieder Bock auf das eine oder andere Spiel.
    *blubb*

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    LPs die ich gerne schaue sind entweder von Spielen ohne lineare Geschichte (Minecraft, …) oder welche, bei denen auf die nächsten Jahr(zehnt)e nicht absehbar ist, dass ich sie mal spielen werde (nur Steam, …). Spiele mit Geschichte, die ich auch selber spielen will, spiele ich dann lieber mindestestens einmal selber, bevor ich mir da ein LP zu anschaue.
    Bei Spielen bei denen ich mir den Kauf überlege, schaue ich manchmal einfach nur kurz rein, bin dann aber wieder weg.

    An LPern einfach diejenigen, die beim ersten reinhören sympatisch rüberkommen und das dann über mehrere Folgen lang hinbekommen auch zu bleiben; und eine gewisse angenehme Mindestqualität haben, sprich, dass die Stimme laut genug ist, dass er also nicht so leise seine Stimme hat, dass es einem Walkthrough nahe kommt, dass es nicht nur ruckelt usw.


    Zitat Zitat von DrKnievel Beitrag anzeigen
    Es ist im Endeffekt egal was für ein Spiel du auswählst - wobei man sich durch Spiele wie Minecraft anfangs sicherlich leichter tut soetwas wie eine "Fanbase" aufzubauen.
    [...]
    Bei dem übersättigten Markt? Mit speziellen Mod(Kombinationen), als normales Spiel wohl eher nur, wenn es dich wegen dem LPen interessiert, gleich wieviele zuschaunen.

    Zitat Zitat von DrKnievel Beitrag anzeigen
    [...] Wichtig, wenn du ein Lets Play starten willst, ist aber vorallem, dass du es interessant gestaltest. [...]
    Es ist vor allem wichtig, dass der Spieler authentisch rüberkommt.

    Zitat Zitat von DrKnievel Beitrag anzeigen
    [...] oder man hat einfach eine interessante Persönlichkeit, viel zu erzählen, eine gute Stimme, etc. und schafft es, dass die Zuschauer einem einfach gerne zuhören. [...]


    Zitat Zitat von DrKnievel Beitrag anzeigen
    [...] Oder du hast von einem Spiel/einem bestimmten Genre einfach so viel Ahnung, dass du tatsächlich auch Interessantes über Spielmechaniken etc. zu berichten weist.
    Die interessieren mich zB kaum; wenn ich die Spielmechanik weiter wissen will, lese ich mir ein Handbuch durch, oder erörtere das in einem Forum. Es darf gerne etwas über die Spielmechanik dabei sein und man darf auch gerne was über das Spiel lernen, aber als ausschließliches Thema finde ich das ziemlich uninteressant.

    Zitat Zitat von DrKnievel Beitrag anzeigen
    [...]
    Zur Spielewahl aber noch eines:
    Tu dir selber den Gefallen und nimm keinen RPG-Hammer wie Dragon Age, Skyrim o.Ä. Das sind Spiele, die du ohnehin nie durchspielen wirst - vorallem wenn die Abonentenzahlen so niedrig sind, dass sich der Aufwand schlichtweg nicht lohnt. Fang mit etwas kleinem an bei dem du dich im Idealfall nicht grossartig auf das Spielen ansich konzentrieren musst. [...]
    Blos, wenn du Abonentenzahlen oder auch nur Zuschauer als Größe interessant findest. Ansonsten kann dir das schnurz sein.

    Zitat Zitat von DrKnievel Beitrag anzeigen
    [...] (aber bitte Spielrelevante - es interessiert auch niemanden ob man grade ein neues Auto gekauft hat )
    Natürlich interessiert das (als Fakt) nicht - die Frage ist, wie derjenige das rüberbringt.
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  11. #11
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Ich schaue normalerweise ein "Let's Play" einfach so, wenn mir mal der Gedanke an ein Spiel kommt, das ich gern mal (wieder) in Aktion sehen möchte. So bin ich z. B. mal auf Videos zu "Bubble Bobble" und "Lemmings" gestoßen. Manchmal schaue ich dann noch andere LP, die der betreffende Spieler gemacht hat.

    So war's dann auch beim ersten "Let's Play", was ich über viele Folgen, während es noch lief, bis zum Schluss geschaut habe: ein "LP together" über "Lost Vikings", das ich sehr unterhaltsam fand. Daraufhin bin ich an Anachon, dem Spieler, der da federführend beteiligt war, hängen geblieben und habe viele seiner weiteren Videos geschaut (z. B. Final Fantasy 1+2 sowie Indiana Jones 3). Zur Zeit verfolge ich bei ihm "Indiana Jones 4" und ein "LP together" über "Monster Girl Quest".
    Daneben schaue ich noch die Let's Plays, die Writing Bull seit einiger Zeit veröffentlicht, und damit ist dann mein Bedarf im Augenblick ziemlich gedeckt.

    Fazit: wenn ich ziellos mal was schauen möchte, sind das normalerweise Spiele, die ich kenne und wo ich Nostalgie wecken möchte. Dabei kommt es dann aber vor, dass ich von manchen Spielern mehr sehen möchte, und da kommen dann durchaus Spiele, die ich nicht kenne (wobei sie mich immer noch so weit interessieren sollten, dass ich mir vorstellen könnte, sie zu spielen). Aktuell habe ich von dem, was ich gucke, nur "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" und "[TAC] Werewolves" selbst auch gespielt
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich mag Let's Plays von spielen, die ich auch spiele/gespielt habe und wo der Spieler gerne auch Mal verliert.
    Mein Lieblings-Let's Play ist immernoch "X-Com Iron-Man Impossible" von Beaglerush.

  13. #13
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Das mMn beste Let's Play was ich gesehen habe, war vom Mainstreamer Gronkh "Edna bricht aus"

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Das war ein Adventure oder? Bei solchen linearen und Story-getriebenen Spielen sind Let's Plays natürlich auch eine gute Alternative dazu sich ein Spiel überhaupt zu kaufen. ^^

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich behaupte mal, dass mir das Spiel egal ist, solange das LP gut gemacht ist. Gronkhs MC-LP schaue ich ganz gerne.
    RPGs würde ich mir wohl nie anschauen, aber das, weil mir diese Art Spiele nicht gefallen.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •