Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe auf Prinz

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.06
    Beiträge
    61

    Hilfe auf Prinz

    Hallo zusammen,

    hab vor einigen Tagen mal wieder BTS und BASE ausgepackt und versuche mich nun an einem Spiel, Karte: Earth3, Schwierigkeit: Prinz, bei dem ich hier auf ein paar Tipps hoffe

    Ausgangssituation: Ich bin Moritz von Oranien (Fin, Imp) und befinde mich im südlichen Teil von Afrika, Zeitpunkt: 1520 n.Chr.. Das Land ist nicht überragend, nicht alle Städte haben eine Nahrungsressource und es gibt keine Luxusressource zum handeln (alles nur 1mal vorhanden). Habe bisher eigentlich nur gebuildert, um mit Banken/Krämern/Häfen etc die Forschungsleistung hoch zu bekommen.
    Andere haben eine höhere Macht/Elektrizität . Meine Spielweise ist es immer so wenig wie möglich ältere Einheiten zu bauen (so wenig um gerade nicht angegriffen zu werden), um dann kurz vor einem Krieg die dann gerade aktuellen Einheiten zu bauen. So habe ich im Falle des Falles weniger Modernisierungskosten. Momentan sehe ich für einen Krieg eigentlich keine guten Chancen, daher baue ich ab und an mal eine Einheit, um nicht ganz im Macht-Graphen zurückzufallen.
    Metternich ist momentan der Prügelknabe, weil er inmitten von Juden-Civs auf Taoismus gewechselt ist . Auf wen ich es aber abgesehen habe ist der Atzteke(Itzcóatl) in Nordwestafrika. Ich muss meiner Meinung nach irgendwie mehr Städte bekommen, um noch gewinnen zu können. Welche Siegart ist prinzipiell egal. Noch bin ich beim BSP(Gold) leicht vorn, allerdings als Techleader würde ich mich nicht sehen (s. Save). Einige Techs habe ich zwar, andere wichtige, wie z.B. Militärwesen haben dafür dann andere.
    Welche Tipps könnt ihr mir geben, was z.B. meinen Aufbau, Strategie etc. anbelangt? Wie kann ich es noch schaffen, zu gewinnen?
    Vielen Dank schonmal.

    P.S.: Habe hier im BASE-Forum keinen ähnlichen Thread gefunden, dachte mir aber, dass der hier hingehört. Wenn nicht, bitte ich darum, ihn zu verschieben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.05
    Beiträge
    257
    Du siedelst viel zu weit auseinander und könntest damit mehr Städte bauen. Bist in Sklaverei und nutzt sie nicht. Du kannst in Burokratie wechseln, wovon deine Hauptstadt stark provitieren wird. Du kannst den Mais für 14 Gold pro Runde verkaufen. Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, da ich zur Zeit leider keine Zeit hab. Gruß Jogi

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.06
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Du siedelst viel zu weit auseinander und könntest damit mehr Städte bauen. Bist in Sklaverei und nutzt sie nicht. Du kannst in Burokratie wechseln, wovon deine Hauptstadt stark provitieren wird. Du kannst den Mais für 14 Gold pro Runde verkaufen. Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, da ich zur Zeit leider keine Zeit hab. Gruß Jogi
    Es würde mir mehr helfen, wenn ich genauere Informationen hätte, wo man evtl. Städte besser platziert hätte. Ich habe darauf geachtet, dass jede Stadt wenn möglich ein eigenes FatCross hat (also ohne Überschneidungen mit anderen Städten) und dass gleichzeitig zwischen den Städten wenig Gelände "verloren" geht. Bürokratie müsste ich mal austesten, waren glaube ich 6-8 gold/runde höherer Unterhalt wenn ich auf Bürokratie wechseln würde, deshalb habe ich es nicht gemacht bisher. Den Mais könnte ich gut verkaufen, da hast du Recht. Schließlich wird das aktuell nicht akut benötigt.

    Würde mich über weitere Posts freuen.
    MfG

  4. #4
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Die Sache ist die, dass ein Fatcross erst sehr spät komplett von einer Stadt genutzt wird. Es bringt dir wenig, wenn du weißt, in 5000 Jahren mal ne Superstadt zu haben, wenn du die Felder mit einer Stadt mehr früher nutzen könntest. Deshalb schlägt selbst die KI in der Regel Siedlungsplätze vor, die nur 4 Felder von einer anderen Stadt entfernt sind.

    Letztlich spart man mit weniger Städten nur an Stadtunterhalt. Und der ist, solange Nahrung für Hütten in der Nähe ist oder die Stadt an der Küste liegt, überhaupt nicht dramatisch.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #5
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Der Fehler ist schon mal, dass du Überschneidungen kategorisch ablehnst. Wenn zwischen zwei Städten im Schnitt 3 Felder liegen, ist das am Anfang gut. Später kann man sich das entfernte Siedeln wieder leisten. Früh im Spiel ist entscheidend, mit einer Stadt möglicht viele Ressourcen auf einmal bearbeiten zu können. 6-8 höherer Unterhalt bei Bürokratie stehen im Extremfall einen viel höheren Wirtschafts-Vorteil gegenüber.

  6. #6
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ich war mal schneller.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •