Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 254

Thema: PAE V Beta 2 Patch 6

  1. #46
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Deffbonus is draussen...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #47
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Vielleicht sollte man den Pfeilen negativen Defbonus geben. Dann sollte das Autowegesystem normales Wasser bevorzugen.
    Geändert von rucivfan (24. April 2013 um 10:45 Uhr)

  3. #48
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep. Vielleicht. Wer testet?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #49
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Gib her
    Tick tock goes the clock...

  5. #50
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Also ich habs mal getestet: Negative Werte bei den Winden führen nicht dazu, dass diese umfahren werden. Sie werden einfach ignoriert, so dass es egal ist, ob man dort negative Deff-Boni oder keine Deff-Boni einsetzt.
    Funktioniert leider also nicht wie gewünscht, ich denke, dass wenn die Pfeile schon nicht automatisch angesteuert werden, dass schon eine deutliche Verbesserung bringt. Das müsste man dann lange ausführlich und praktisch in nem Game testen.
    Tick tock goes the clock...

  6. #51
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Schade, auf Land wird immer das Feld mit den höheren Schutz genutzt. Vielleicht berücksichtigt der Algorithmus nicht negative Werte.

  7. #52
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gehen wir dieser Eigenschaft mal auf den Grund:
    Ein guter Wind ist ja immer irgendwo gegeben. Nur erkennt das eher ein geübter Navigator als ein Neuling. Deshalb gibt es wohl die BTS Standardbeförderungen Navigation I-III, wo man jeweils +1 Bewegungspunkt erhält. Ist das dann nicht das Nutzbarmachen des "günstigen Winds" ?

    Eigentlich schon. So fahren wir ja doppelt. Oder nicht? Das praktische in meinem Fall ist, dass man diesen Wind optisch sieht und somit schon gezielt darauf steuern kann. Was aber der KI egal is, weil sie nicht auf diese Felder achtet. Obwohl es doch so programmiert zu sein scheint, dass +% Boni verwendet werden (automoves), aber scheinbar wurden negative Felder da nicht in die Überprüfung eingeschlossen, sodass man nicht daran vorbeifährt....

    Also eigentlich sollten wir uns damit zufrieden geben, dass die Beförderungen Navigation 1-3 diesen "Wind" nutzen und ich gebe sie wieder raus.

    Eine andere Möglichkeit bzw andere Möglichkeiten, die mir einfallen sind:
    -) eine Chance für das Erscheinen eines Windpfeiles, wenn man sich bewegt. Dann richtet sich der Windpfeil immer in die Fahrtrichtung des Schiffes. Andere Schiffe können dann diesen Pfeil noch einige Zeit nutzen. (Nachteil: Berechnung pro Schiff pro Bewegung)
    -) Wenn man auf ein Feld mit einem entgegengesetzten Pfeil fährt, dann verschwindet der Pfeil und man kann normal weiterfahren. (Würd ich machen, weil es auch sein kann, dass man gleich wieder zurückfahren will (Truppen wurden ans Land gebracht und man möchte weiteren Nachschub holen) und dann gezwungenermaßen wieder auf dem Feld landet)

    Dies führt zu einer verharmlosung dieses Prinzips, aber dafür ists ein rein positives Feature geworden, welches nur Vorteile bringt und keine Nachteile.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #53
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Juhu, dann kann ich ja die Pfeile verschwinden lassen
    Kann man denn die Nutzung der Winde nicht an die Navigationsbeförderungen koppeln? Also man kann die Winde nur nutzen, wenn man Navigation II hat. Das dürfte doch möglich sein oder?
    Tick tock goes the clock...

  9. #54
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, das wäre auch möglich. Aber würd ich nicht. Die gegengesetzten Pfeile versteht die KI trotzdem nicht. Und dann wäre "nur" Navi II +2 Bewegung und nicht schon Navi 1.

    Ich hab mir überlegt die Sache so zu machen, dass man die Chance einen Wind zu "finden" höher ist (also die Erstellung eines Pfeils in dessen Fahrtrichtung, der ja auch +1 Bewegung gibt).
    Navi I : 5%
    Navi II: 10%
    Navi III: 15%

    Aber trotzdem isses doppelt gemoppelt: +1 Bewegung für jede Promo und dann auch noch +1 für jeden Wind. Das is irgendwie humbug.
    Entweder oder. Entweder Promos mit +1 Bewegung. Oder Windpfeile mit +1 Bewegung. Beides ist irgendwie zuviel des Guten.

    Ich kann ja die Navipromos komplett wegtun, und es mit Schiffsrängen machen. Aber dann kanns auch sein, dass das Meer voll wird von Pfeilen. Obwohl, die KI nutzt ja eh nur den schnellsten Weg, und die Plots bleiben gleich.... ach, ich weiß nicht...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #55
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ich hatte mir die Abhängigkeit von den Navis UND das gleichzeitige Verschwinden gedacht. mh aber das ist auch irgendwie zu viel
    Zum Thema "Wind Finden": Gute Idee, ich sehe allerdings da ein Problem: Das wird dann doch für jeden Plot, den das Schiff befährt berechnet oder? Das würde bedeuten, dass wenn ich mein Schiff mit einem Mausklick 5 Felder weit schicken will und es auf dem ersten Feld schon ein Pfeil findet, die Bewegung dort unterbrochen wird. So muss ich, wie bisher auch, mehrmals klicken, bis ich am Ziel bin. Ansonsten wäre das die logischte Variante, abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob sich die Navis dann überhaupt noch lohnen. 15% is n bissele arg wenig...
    Tick tock goes the clock...

  11. #56
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Schade, auf Land wird immer das Feld mit den höheren Schutz genutzt. Vielleicht berücksichtigt der Algorithmus nicht negative Werte.
    Kannst ja den normalen Ozeanfeldern +1% geben.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem isses doppelt gemoppelt: +1 Bewegung für jede Promo und dann auch noch +1 für jeden Wind. Das is irgendwie humbug.
    Entweder oder. Entweder Promos mit +1 Bewegung. Oder Windpfeile mit +1 Bewegung. Beides ist irgendwie zuviel des Guten.

    Ich kann ja die Navipromos komplett wegtun, und es mit Schiffsrängen machen. Aber dann kanns auch sein, dass das Meer voll wird von Pfeilen. Obwohl, die KI nutzt ja eh nur den schnellsten Weg, und die Plots bleiben gleich.... ach, ich weiß nicht...
    Das empfind ich auch so. Beide Dinge braucht's nicht. Und die Entscheidung, wer da weichen sollte, ist mMn klar. *wegblas*

    Trotzdem aber schade um die Winde. Ich hab die im 300er benutzt, um den Pyrrhus mit ner steifen Brise zu zwingen nach Italien zu schippern und nicht immer wieder mit seinen Schiffen nach Afrika zu segeln. Was ohne die Winde aber wohl wieder passieren wird...
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nebel und Stürme sind was anderes: die kann ich natürlich auch gern etwas minimieren. Funktionieren genauso wie die Windpfeile. Alle paar Runden werden sie gesetzt, danach geht die Berechnung wieder via XML.

    Dezimierung erwünscht?
    Wenn's die Runden schneller macht, warum nicht. Grad mit dem Nebel hab ich übrigens auch so meine Probleme. Bei mir kommt's immer wieder vor, dass die Grafik nicht angezeigt wird und mir dann oft nicht klar ist, ob jetzt an der Stelle Nebel ist oder nicht. Und unsichtbarer Nebel ist jetzt auch nicht so prickelnd.

  13. #58
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ich habe Nebel ohnehin nich sooo oft genutzt. Wäre ein nettes Feature, wenn man nicht hinein- oder durchsehen könnte. Geht das?

    Edit zum Thema winde:
    Ich hab nochmal was getestet:
    Setzt man die Ozeanfelder auf 1% und Winde auf 0%, werden die Winde ignoriert, also ganz normal überfahren und nicht gezielt ausgewichen.
    Setzt man die Ozeanfelder auf 1% und die Winde auf -5%, werden die Winde wieder angesteuert
    Komisch
    Geändert von antriot (24. April 2013 um 13:09 Uhr)
    Tick tock goes the clock...

  14. #59
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Wind Finden": Gute Idee, ich sehe allerdings da ein Problem: Das wird dann doch für jeden Plot, den das Schiff befährt berechnet oder?
    Ja.
    Das würde bedeuten, dass wenn ich mein Schiff mit einem Mausklick 5 Felder weit schicken will und es auf dem ersten Feld schon ein Pfeil findet, die Bewegung dort unterbrochen wird.
    Nein. Das Schiff bekommt 1 Bewegungspunkt mehr.

    So muss ich, wie bisher auch, mehrmals klicken, bis ich am Ziel bin.
    Nö, erst am Ziel nochmal klicken, weil du noch einen oder mehrere Bewegungspunkte hättest.

    Ansonsten wäre das die logischte Variante, abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob sich die Navis dann überhaupt noch lohnen. 15% is n bissele arg wenig...
    Kann ich ja jederzeit erhöhen, falls es zuwenig wird...

    Aber trotzdem müssen wir alle noch auf die Meinung des Erfinders warten: Keinpferd.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wie ich zu PAE kam:

    Mir gefielen die Windpfeile in einem Screenshoot. Die hatte ich bisher noch nie vorher gesehen und da dachte ich, den Mod schauste dir mal an und bin seit dem begeistert . (Schleim)

    Begeistert vor allem über das, was Pie da gerade vorschlägt und wenn die Windpfeil dadurch als rein positives Event wirken, ich fänds toll. Schade fänd ich, wenn die Windpfeile raus kämen, aber ich bin nicht der Weisheit letzter Schluß. Wobei wenn ich die Wahl habe, raus mit Navi I+II+III und eine Lösung für das doppelt gemoppelte her und dann erstmal testen. Das könnte ich mir sehr gut im Spiel vorstellen ...

    Grüße John

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •