Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: FlexStrom insolvent

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856

    FlexStrom insolvent

    Ich habe gerade gelesen, dass FlexStrom insolvent ist. Das ist einerseits schade, andererseits war mir die Politik bei denen eh nicht mehr recht. Dieser Neukundenwahn bei dem man die Bestandskunden vergisst...das bringt doch nix.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin Kunde und habe nun gelesen, dass ich vom örtlichen Betreiber versorgt werden würde.
    Folgende Fragen werfen sich bei mir nun auf:
    1. Was passiert jetzt?
    2. Was passiert mit meiner Jahresabrechnung? Für gewöhnlich gab es Geld zurück...man zahlt dort ja im Voraus. Ich denke mal die Rückzahlung kann ich mir getrost in die Haare schmieren... Bekomme ich überhaupt noch eine Abrechnung?
    3. Muss ich dort trotzdem noch kündigen? Hatte ich sowieso vor.

    Weiß da jemand von euch mehr?

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Also ich würde an deiner Stelle einfach einen neuen Anbieter suchen und den den Rest machen lassen. Der service bei Wechsel ist ja eigentlich immer sehr gut.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    http://www.augsburger-allgemeine.de/...d24800236.html

    Geht gerade heiß her. Der Artikel von vor 3 Minuten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Es gibt jedenfalls diese Grundversorgung durch üblicherweise örtliche Stadtwerke. Wenn dein Anbieter also aus irgendeinem Grund nicht mehr liefert, fällst du automatisch auf die und ihren (meist etwas teureren) Standardtarif zurück - ohne dich kümmern zu müssen. Wie das mit dem ganzen Abrechnungskram läuft, weiß ich nicht.

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Stimmt die Grundversorgen, bei uns RWE sind meist um Einiges teurer ! Wenn die übernehmen hast du auch nicht viel Zeit um das zu kündigen sonst bist du sofort in einer Laufzeit. Kümme dich flugs um einen neuen günstigen Anbieter und aus Erfahrung kann ich sagen, die helfen Dir bei Allem Weiterem.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Ich rate ja jedem immer von Vorrauszahlungen ab.

  7. #7
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Puh, ich bin nach der 50%igen Erhöhung bei Löwenzahn-Strom gerade noch bei denen rausgekommen. Die Vorauszahlung kannst du selbstverständlich vergessen, das ist Teil deren "Geschäftssystems". Ruf am besten bei deinem lokalen Versorger an, die schicken dir dann einen Vertrag zu. Im Vergleich zur Grundversorgung kannst du dann möglicherweise noch etwas sparen.
    Do you really want to live in a world without coke?


  8. #8
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    niemals einen Stromvertrag mit Vorauszahlung abschließen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #9
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.342
    Schade, dass die jetzt erst insolvent sind. Hatte im Mai letzten Jahres erst vor, zu denen zu gehen für 1 Jahr..hätte mich etwa 300€ gespart. Mir war das Risiko aber zu hoch
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #10
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    niemals einen Stromvertrag mit Vorauszahlung abschließen
    Mich wundert echt dass es immer noch so viele Leute gibt die da mitmachen. Die Masche dieser Billigstromanbieter sollte sich langsam ja rumgesprochen haben...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich frage mich eher was daran "Masche" sein soll? Ich bin dort seit Jahren zufriedener Kunde gewesen. Habe mindestens 1000€ gespart und selbst wenn ich jetzt auf der Rückzahlung meines Minderverbrauchs sitzen bleibe war es immernoch ein sehr gutes Geschäft.
    Das Geschäftsmodell ist nicht wegen des Unternehmens gescheitert, sondern weil die Kunden nicht bezahlt haben, FlexStrom aber geliefert hat.

    Ich wechsle nun zu EVD und zahle monatlich. Aber ich hätte auch wieder für 1 Jahr im Voraus bezahlt.

  12. #12
    Stroit
    Gast
    Da kam vor längerer Zeit mal ein Bericht drüber, weiss nicht mehr wo. Diese Unternehmen funktionieren nur so lange wie sie immer wieder neue Kunden gewinnen. Da hat Flexstrom recht lange durchgehalten. Wenn Neukundenzustrom einbricht machen sie schnell miese bzw. es ist so knapp kalkuliert dass eine normale Anzahl säumiger Kunden den Laden schon in Schieflage bringen kann. Durch die Preise der Lockangebote macht man halt kaum Gewinn, viele kündigen ja auch nach einem Jahr. Also müssen am besten immer mehr neue Kunden her die im Voraus zahlen.
    Und sich für irgendwas im Vorraus bezahlen lassen was dann über ein Jahr oder gar länger geliefert werden soll ist einfach unseriös.

  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Alles was mit Verträgen und Neukunden zu tun hat, wird immer unseriöser.

    Ich hatte ewig die c't im Abo, aber vor zwei oder drei Jahren gekündigt weil ich das Heft nicht mehr so attraktiv fand. Seit der Kündigung bekomme ich regelmäßig Angebote, wieder eine Abo abzuschließen mit Rabatt hier und Prämie da. Die sollen mal lieber lernen, die Stammkunden mit kleinen Bonbons bei Laune zu halten.
    Warum bekommt man als Stammkunde nicht mal einen Rabatt auf die nächste automatische Aboverlängerung wenn man schon zwei Jahre dabei ist oder so.

    Bei Sky ist es auch billiger, immer zu kündigen und dann mit Rabatten wieder neu einzusteigen.

    Alles nervig und unseriös.

    Versicherungen sollte man eigentlich auch alle kündigen. Wenn man in der Frühlingsaktion abschließt, kriegt man's billiger. Und wenn man seit zehn Jahren dabei ist, wird man am Telefon terrorisiert ob man nicht mal noch irgendeine asoziale Scheiße abschließen will.



    Zurück zum Strom:
    Eigentlich ist das Modell "Stadtwerke" nicht so schlecht. Wenn die Profite machen, können sie ja etwas zurückgeben. Vielleicht auch in Form von Investitionen.
    Das Haus meiner Eltern verbraucht jedes Jahr von Anbeginn an immer weniger Strom.
    So gesehen ist der kWh-Preis nicht so entscheidend. Es gibt ja auch Leute, die gerne mehr bezahlen, wenn die Firma einen grünen Briefkasten hat.
    Ich würde mehr bezahlen, wenn das Unternehmen vernünftig arbeitet, hier vor Ort Mitarbeiter ordentlich beschäftigt und sich darum kümmert, dass ich vernünftig mit Strom versorgt werde.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #14
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich frage mich eher was daran "Masche" sein soll? Ich bin dort seit Jahren zufriedener Kunde gewesen. Habe mindestens 1000€ gespart und selbst wenn ich jetzt auf der Rückzahlung meines Minderverbrauchs sitzen bleibe war es immernoch ein sehr gutes Geschäft.
    Das Geschäftsmodell ist nicht wegen des Unternehmens gescheitert, sondern weil die Kunden nicht bezahlt haben, FlexStrom aber geliefert hat.

    Ich wechsle nun zu EVD und zahle monatlich. Aber ich hätte auch wieder für 1 Jahr im Voraus bezahlt.
    "Masche" ist vielleicht ein etwas zu negativ belegtes Wort - allerdings ist deine Rechnung ja auch ein bisschen "aufgehübscht". Klar hast du mit dem Anbieter gespart - du hättest aber ähnliche Beträge auch gespart wenn du bei einem Unternehmen gewesen wärst das monatliche VZ nimmt. Ich zahle auch deutlich weniger als bei allen anderen Anbietern und habe monatliche VZ. Und du musst es halt auch so sehen. Wenn du vor einem Monat deine JahresVZ geleistet hättest - dann würdest du halt für 11 Monate 2 Mal zahlen müssen - das ist halt auch nicht so angenehm

    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich mir, ehrlich gesagt, auch gedacht: "Endlich "kenne" ich auch mal jemanden der mit so einem Unternehmen zusammenarbeitet" .

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Bei Sky ist es auch billiger, immer zu kündigen und dann mit Rabatten wieder neu einzusteigen.

    Alles nervig und unseriös.
    Als unseriös würde ich das bei Sky nicht bewerten. Aus Sicht von "Sky" ist das völlig logisch. Statistisch kündigen halt "wenige" jedes Jahr um den billigeren Vertrag angeboten zu bekommen. Wenn sie, von vorneherein, den Bestandskunden güsntige Angebote hinterherwerfen - dann machen sie ja noch weniger Umsatz . Die spekulieren halt darauf das es vielen zu nervig ist andauernd zu kündigen.

    Mir fällt ein ich muss noch kündigen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #15
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Hm ich bin auch Flexstromkunde hab nichtmal nen ´Brief bekommen darüber ^^ das ist schon etwas schwach... wie ist das eigentlich wenn ich mir jetzt nen neuen anbieter suche geb ich den Grundversorger als versorger an oder ?
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •